Raubwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
602
Waidmannsdank!
Reine Dachskirrung würde ich auch mit (Trocken)Obst, Mais und ab und an etwas Aufbruch beschicken.
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
Wenn der Bau im Revier ist, bei passender Windrichtung 10-30m von der befahrenen Einfahrt abends ansitzen.

Viel effektiver als der ganze Kirraufwand
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.852
Auch wenn ich hier gleich eine Schelte bekomme warum ich den Fuchs nicht geschossen habe, so möchte ich euch doch dieses Video nicht vorenthalten.

Der Fuchs trat auf 120m auf eine Wiese aus und suchte diese nach Mäusen ab. Auf mein mäuseln mit gespitzten Lippen kam er immer näher, bis er ca 10m neben der Kanzel in die Hecke zog.
Auch wenn ich selber in dieser Situation nicht geschossen habe (im Hintergrund stand noch Rotwild auf der Wiese, welches ich nicht vergrämen wollte) möchte ich doch insbesondere die unerfahrenen dazu motivieren einen eventuell zu weiten Fuchs auch ohne Lockinstrumente näher heranzulocken.

[video=youtube;3YHwaBI15mI]https://www.youtube.com/watch?v=3YHwaBI15mI[/video]
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Waidmannsheil allen Erlegern!

Und auch denen, die mal nicht geschossen haben.:cool:
Von mir kriegst du sicher nix zu hören.;-)
Ich hab auch diese Saison wieder ein paar Füchse laufen lassen.
Den "Luxus" kann man sich leisten, wenn man nicht mitten im Niederwildrevier sitzt.
Hier brauchen wir nicht zwingend den Prädatorendruck regulieren, sondern "nur" die Räude im Zaum halten.


Darum hab ich dann Samstag früh auch wieder einen, von insgesamt 3 gesehenen Rotröcken, erlegt.

Anhang anzeigen 27183


Statistik, für den, den es interessiert:
.308Win, Geco Zero
185 Schritt
0m Flucht
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
154
Am Freitagabend gegen 19.15 baumte ich auf und war gerade dabei,es mir gemütlich zu machen,da erschien auch schon ein Jungfuchs am Heckenrand.
Er zog auf mich zu und ich entschied mich diesen zu schießen.
Den Gefallen,auf Schrotschussentfernung heran zu kommen,tat er mich nicht und so brach der Kugelschuss aus der BBF.
Entfernung: 60m
Geco Zero 7x57R
Flucht : 0m

Ein Bild gibt es aufgrund des Geschosses nicht!
Mein 5. Fuchs vom selben Sitz!

JB
 
Registriert
6 Mrz 2015
Beiträge
31
wmh allen!
ich konnte freitag morgen meinen ersten bleifrei fuchs strecken:thumbup:. auf ca 100m mit hdb 30-06. Lag im knall, war aber etwas erstaunt, da der ausschuss schon enorm war :unbelievable: haben andere gleiche erfahrungen gemacht? War mir zwar in dem moment relativ egal, aber ich war halt etwas verblüfft, da bei zwei frischlingen sehr wenig kaputt war.
wmh
vm
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Einen guten Winterbalg zur Herstellung eines Fuxmantels für die Freundin werdet ihr mit diesen Kanonen nicht ernten können. ;-) Dafür brauchts etwas Kleineres mit weniger Durchmesser! Man fährt ja auch nicht mit dem 40 Tonner zum einkaufen! Es sei denn man hat mehrere Rotten Schwarze mit Frischlingen zu versorgen. :biggrin:


Zu eurem Erfolg aber ein Waidmannsheil

Joe
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Einen guten Winterbalg zur Herstellung eines Fuxmantels für die Freundin werdet ihr mit diesen Kanonen nicht ernten können.

Joe

Stimmt nicht! Ich habe über 100 Füchse mit der .30-06 erlegt. Nur ganz wenige waren unbrauchbar zum Gerben. Meist ist der Ausschuss nur etwas grösser als der Einschuss. Geschosse waren Accubond und Hammerhead.

Gruss Wäller
 
Registriert
7 Aug 2014
Beiträge
154
Einen guten Winterbalg zur Herstellung eines Fuxmantels für die Freundin werdet ihr mit diesen Kanonen nicht ernten können. ;-) Dafür brauchts etwas Kleineres mit weniger Durchmesser!
Joe

Wohl wahr!!
Zumindest nicht mit der Geco Zero :-D

Allerdings muss man im Winter auch nicht mit Sauen am Mais rechnen ;-)
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Stimmt nicht! Ich habe über 100 Füchse mit der .30-06 erlegt. Nur ganz wenige waren unbrauchbar zum Gerben. Meist ist der Ausschuss nur etwas grösser als der Einschuss. Geschosse waren Accubond und Hammerhead.

Gruss Wäller
Das kommt auf den Anspruch drauf an. -- Wer gute Fuchsbälge im Winter ernten will, nimmt eine Patrone welche bei guter Trefferlage einen sehr minimalen punktförmigen Einschuss und KEINEN Ausschuss produziert! ;-) z.B. .17 Hornet, .17 Rem. .204 Ruger, .222 oder .223 Rem. mit A-Max-Geschossen, oder V-Max! -- Da gibts nicht, stimmt nicht -- Und wenn man gleichzeitig größeres Wild mitbejagen will, dann ist halt eine Kombinierte gefragt! :cool:
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
....
Ich hab auch diese Saison wieder ein paar Füchse laufen lassen.
Den "Luxus" kann man sich leisten, wenn man nicht mitten im Niederwildrevier sitzt.
Hier brauchen wir nicht zwingend den Prädatorendruck regulieren, sondern "nur" die Räude im Zaum halten.

...

Anhang anzeigen 27183


...

wenn ich das Bild sehe will ich bei dir wenigstens 15-25 Hasen/ha haben, da kannst mehr. Schiet up de Hirsch, Hasen bringen die gleichen Kilos. Den Hirsch und die dicke Sau gibt's dann von oben!
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Waidmannsheil allen Erlegern!

Ich hab auch diese Saison wieder ein paar Füchse laufen lassen.
Den "Luxus" kann man sich leisten, wenn man nicht mitten im Niederwildrevier sitzt.
Hier brauchen wir nicht zwingend den Prädatorendruck regulieren, sondern "nur" die Räude im Zaum halten.

Darum hab ich dann Samstag früh auch wieder einen, von insgesamt 3 gesehenen Rotröcken, erlegt.

Es ist kein Luxus, Füchse laufen zu lassen, sondern eine GROBE Verletzung der Hegepflicht, nicht nur dem Niederwild gegenüber, sondern insbesonders der Vogelwelt gegenüber, welche ihre Jungen am Boden aufziehen (Bodenbrütter)! -- Sogar das Hochwild ist in verschieden Gegenden davon betroffen! ---
Es gibt genügend Fuxis, welche nicht erreichbar sind, weil entweder zu weit weg, oder zu schlau sind, um erlegt werden zu können! -- Dazu noch, die jetzt im Jagdgesetz verordnete Schonzeit :thumbdown: ---

Manche Arten der Singvögel sind durch die Intensivlandwirtschaft bereits ausgestorben! Aus diesem Grund alleine schon, ist es ratsam Prädatoren kurz zu halten, damit meine ich nicht nur Füchse, sondern auch Krähen und Elstern, welche Zugriff auf die übrigen Nester der Vogelwelt haben.

Deshalb ist es vollständig daneben, erreichbare Prädatoren absichtlich laufen zu! :thumbdown:

Sorry ich muss das so sagen, auch wenn sich manche daran stören werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
558
Oben