Raubwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Saß heute auf einer kleinen Kanzel, Wind kam aus Nord (von links). In der Ferne (ca. 230) konnte ich mehrere weibliche Stücke Rehwild beobachten, darunter ein schwarzes Kitz. Die dazugehörige schwarze Ricke war nicht zu sehen. Das Rehwild äste in einer Grünbrachefläche von 4 ha. Davor bearbeiteter brauner Acker. Gegen 20 Uhr hoppelte ein Hase an der Kante zur Grünbrache entlang und verschwand dann aus meiner Sicht. Kurz vor 20:30 h bemerkte ich den Hasen wieder. Diesmal aber machte er große schnelle Sätze in die Richtung aus der er gekommen war, setze sich auf die Keulen und äugte zurück. Ich war noch am rätseln, warum der Hase so rasch reißaus nahm, da erkannte ich einen Fuchs, der der Hasenfährte folgte. Abstand zum Hasen betrug ca. 100 m. Auf mein mäuseln verharrte der Fuchs kurz, setzte aber seinen Weg sofort weiter (von rechts nach links), ich wurde nicht rechtzeitig fertig. Auf mein erneutes mäuseln verharrte der Fuchs nach 20 Metern ein weiteres Mal und die Kugel bannte ihn am Anschuß. Nr. 4 in diesem JJ.
Statistik: Rüde 4,5 Kg, erlegt mit Remington 700 Varmint, ZF Swarovski Habicht 3-12x56 Nova, Kal. 308 KJG Lutz Möller auf 168m.

Anhänge

• 20150907 Fuchsruede DSC05425 IT.jpg
    20150907 Fuchsruede DSC05425 IT.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 702
Bei mir war gestern früh . . . "Fuchs auf Ansage"
Endlich mal wieder Nordwind. Also auf die Leiter 100 Meter neben der Autobahn. Vor mir Stoppelfeld, dahinter Mais.
Um 06:15 Uhr die Hasenklage gespielt. Um 06:16 Uhr den eiligen Fuchs mit leisem mäuseln gestoppt. Die Hornet lies Fuchs Nr. 16 im Schuss verenden.
:cool:

23063246ey.jpg

23063255ws.jpg

23063249mv.jpg

Waidmannsheil!

Ich kam gestern einfach zu spät.
Es war noch einiges vorher zu erledigen und ich kam erst um kurz nach 20.00Uhr etwas abgehetzt am Sitz an.

Beim Angehen war nichts zu sehen und so bestieg ich die Leiter und richtete mich ein.
Dabei muss sich unbemerkt der Fuchs an einer Hecke angeschlichen und dann den Fang in den Wind gehalten haben, denn als ich wieder aufsah erblickte ich ihn gerade noch, als er hinter einer Senke verschwand.
Ich hätte evtl. noch einen Schuss rauskriegen können, aber mehr hingeworfen als alles andere und obendrein ohne Gehörschutz.
Daher blieb die Kugel drin und das Treffen wurde vielleicht auf heute verschoben.

A

anonym

Guest
@Skeetjäger:

Waidmannsheil zu Fuchs Nr. 16 und ebenso zu den 15 vorhergehenden!

Gestatte mir einen Ratschlag:
Achte beim Ablegen der Waffe darauf, mit der Mündung vom Boden Abstand zu halten.
Wenn Dreck im Lauf steckt und es fällt Dir beim Nachladen auf, heißt es - falls Du kein geeignetes Werkzeug zum Säubern am Mann hast - Jagd vorbei für diesen Tag.
Fällt es Dir nicht auf und Du schiesst: Prost Mahlzeit!

Anhang anzeigen 27067

A

anonym

Guest
Waidmannsdank!
Das Gewicht liegt bei 8,8g.
Ich glaub die gibts für .308 auch nur in der Variante.

Die nicht mitfotografierte Aussicht nach rechts (auf der Seite ich den Fuchs hinterher dann geschossen habe) ist noch besser!
Vielleicht mach ich da beim nächsten Mal nen Foto von.
Edith: Habe Archivbilder gefunden:
23011383au.jpg

23011384ol.jpg

....
23011382qk.jpg

23011381ln.jpg

Irgendwie sieht es auf den Bildern aus, wie im Nachbarort. Darf ich fragen, wo das ist? Gern per PN

Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für den heutigen Samstag ist zumindest bis Mittag Sonnenschein angesagt.
Nachdem mich gegen 0630 der einsetzende kurze aber heftige Regen vom Erdsitz vertrieben hat, bin ich noch auf dem Teerweg gepirscht. Auf der gemähten Wiese unterhalb der Jägersruh mauste ein Fuchs. Ich schaffte es unbemerkt zum letzten Pfosten der neuen Johannisbeerplantage zu kommen um anstreichen zu können, die Rote tat mir zusätzlich den Gefallen zügig näher zu kommen. Auf 70m stand sie fast breit und lag im Knall.

Ein kräftiges Waidmannsheil .

Heute morgen machte ich mich um halb sechs auf.
Das Ziel sollte ein Sitz an einer Feld-/Schwarzdorn Kannte sein. Immer gut für Sauen, Rehwild und auch der ein oder andere Fuchs lässt sich dort blicken.

Im Buschwerk vor mir knackt es verdächtig und ich vermute Sauen. Stellt sich dann aber schnell als Ricke mit Kitz raus.
Es wird hell und ich kann mehr und mehr Rehwild ausmachen. Aber alles nicht passend oder zu weit entfernt.

Dann ein Fuchs auf der Wiese im Tal vor mir. Noch zu weit weg und er verschwindet in einem Graben.
Etwa vierzig Minuten später ist er wieder in Anblick. Kurzes Mäuseln lässt ihn auf mich zu schnüren.

Als er fast breit steht lasse ich die 30-06 aus meiner Zoli BBF fliegen. Die junge Fähe liegt im Knall.
Fuchs tot.

Es war ein wunderschöner Morgen Ansitz mit einem tollen Sonnenaufgang, reichlich Anblick und Beute konnte auch noch gemacht werden :thumbup:

Für die Statistik:
Zoli Corona BBF
30-06 Norma Vulkan + 20/76
ca 90m
Swarovski Z4i 3-12x50

Beim letzten Vollmond bin ich an einer Kirrung im Buchenwald angesessen, gegen 22 Uhr fing es in der Dickung neben mir kräftig an zu rascheln. Ich machte mich in freudiger Erwartung auf die Sauen fertig und war richtig erstaunt, als plötzlich 3 Dachse auf der Freifläch standen.

23090596ck.jpg

Waidmannsheil, waldjäger.
Dachse habe ich auch regelmässig an der Kirrung.
Ich hoffe sie kommen noch wenn ich dort ansitze.

Waidmannsheil
Tobias

Wmh! ;-)
Da es bei uns keine Sauen gibt sind praktisch keine Kirrungen vorhanden, was würdet ihr ausschließlich für den Dachs kirren? Hab da mal etwas von Honig und Anis gehört. :roll:

Handelt sich um ein weitläufiges Wiesen/Ackerareal mit diversen Maisfeldern, abgeernteten Roggenfeldern und Wiesen. Dachse sind bestätigt...

wmh aus Tirol, tirolerfuchs

Versuch es mal mit trocken Obst. Pflaumen, Aprikosen und dergleichen soll gut ziehen.
Habe es selber noch nicht versucht.
Die Schmalzmänner kommen bei mir auch so und holen sich ihren Teil.[emoji16]

Waidmannsheil
Tobias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
442