Raubwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Das erste und einzige Mal bisher, bei dem ich einen Fuchs geschont habe, war am 23.12.15. Ich kann nicht genau sagen warum. Vielleicht Vorahnung, Intuition oder sonst irgendwas Übersinnliches.

Hilft nichts, Hund muss her. 60 Minuten später war der Hundeführer samt Hund dann da. Die Nachsuche war ein Kinderspiel für den durchgearbeiteten BGS. 160 Meter ging das Keilerchen noch mit perfektem Treffer - ganz knapp hinters Blatt. Schweiß gabs bis auf die letzten 5 Meter bevor das Stück verendete keinen einzigen Tropfen.
Als ich an diese bedauernswerte Kreatur herantrat, sah ich das Elend. Der Bursche hatte einen Gebrechschuß. Der halbe Unterkiefer hing in Fetzen. Was ne Sauerei.
Ich schickte ein Stoßgebet gen Himmel und dankte dem Heiland dass ich den Fuchs hatte laufen lassen. Wir mussten das Stück verwerfen, es war fiebrig und stark abgekommen.

Das Geschoss hatte nicht aufgemacht. Einschuss und Ausschuss Kalibergroß keine Rippe erwischt. Federal Fusion Kal. .308 - 180gr. aus ner Blaser R8.

Sorry für OT. Aber vielleicht findets ja jemand interessant...:trophy:

PS: Ich bin mir sicher, hätte ich den Fuchs geschossen, wäre der Überläufer nicht an die Kirrung gekommen.

...

Ein besonders kräftiges Waidmannsheil zu diesem Hegeabschuss!
Das war kein Zufall! So kurz vor Weihnachten.
Von den ewigen Jagdgründen her bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.740
Die Füchse laufen - von 22.05 bis 0.45 Uhr Patroullie gefahren. 5 Füchse gesehen, davon 3 erlegt. Nr. 4 bin ich nachgelaufen, war aber 10 Sekunden zu spät und Nr. 5 hielt die voraussichtliche Richtung nicht ein und verschwand einfach.

Tatwerkzeug wie üblich: R93 in 243 Win mit 70 grs Sierra MK
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Waidmannsheil allen Erlegern!!

Ich kann nun endlich auch mal (nach 17 erfolglosen Ansitzen auf Fuch (alle ohne Anblick))Erfolg vermelden!!
Gestern hab ich meine Freundin mit zum Ansitz genommen. War für Sie das erste Mal für Sie so live bei der Jagd mit dabei zu sein. Sie hat sich direkt als hervorragender Spotter erwiesen. Wir waren noch keine 15min auf der Kanzel, da meldete mein Beoabchter am vorderen Kanzel Fenster Kontakt auf 300m. Ein Füchsrüde auf der Suche nach der holden Weiblichkeit. Er kam immer näher und ich wusste er will über den Übergang am Flüsschen rechts von der Kanzel . Also konnte ich warten und trug ihm dann auf 60m das 120gr TTSX aus meinem geliebten Suhler Drilling in 7x57R an. Er ging sofort ins Down. Mein erster Fuchs dieses JJ im heimatlichen Revier :cry: und es wird ein schöner Pelz

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Ich habe gestern ab 16.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr gesessen und 3 Füchse gesehen, einen einzelnen und 2 in der Ranz. Und wenn ich mich beim Ersten nicht so dämlich angestellt hätte :)evil:), hätte ich auch nicht vorbeigesemmelt...

Das glückliche Pärchen war einfach zu weit und zu schnell im Gebüsch verschwunden. :roll:
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
293
WMH an alle Fuchsjäger,
ich konnte gestern auch einen sehen aber viel zu weit und einen Zeiten habe ich nur gehört konnte ihn aber nicht sehen. Nach knapp über 2h auf der offenen Leiter bei -14°C hat es mir dann auch gereicht und ich bin Richtung Heimat. Es ist zum verzweifeln der Schnee ist da nur einen Fuchs bekomme ich irgendwie nicht passend vor den Lauf. Ich werde es heute abend weiter versuchen, es ist immer noch besser keinen Anblick zu haben als das deutsche TV-Programm sehen zu müssen. Dann WMH an alle die es heute abend auch wieder versuchen werden.
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
Heute nacht konnte sich noch ein Rotrock nicht meine einwirkung entziehen. Starker rüde so auf 120m mit der 22-250 erlegt. Lag im Knall Balgentwertung von aussen nicht zu erkennen.
WMH TErrierfreund
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin,

ich kann von gestern Abend einen Fuchs melden. 20:15, 180m, .223 Rem.

WMH Ringo

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.735
snip...
mit der 22-250 erlegt. Lag im Knall Balgentwertung von aussen nicht zu erkennen.
WMH TErrierfreund

Schön langsam machst Du mich neugierig!
Wenn ich die mit der .22 - 250 zum Bleiben überrede, sehen die nur ab Entfernungen über 150m noch brauchbar aus. :unbelievable:
Welches Geschoß nutzt Du? Wiedergeladen oder Farbrikmun?
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
Anhang anzeigen 31095

Kleiner Fuchsrüde...musste mir die Füchse heute auch erst einmal suchen 00:10 Uhr ging's dann recht schnell. Auf Ca 50m, da er recht unsteht am suchen war, isT der schuss leider weich gewesen..[emoji17] ..ging noch 10m. 7x65R 11.5 g TIG

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Nachdem ich gestern Abend einen Fuchs gefehlt hatte, konnte ich 30 Minuten später einen erlegen. Nr.4 für diese Woche.
Danach ist mir leider die Waffe umgefallen. Habe dann abgebaumt und werde heute erst mal einen Probeschuss machen.

Gruß Wäller
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
5
So auch mal eine Geschichte aus Österreich...
Am 3.1 kleine Baujagd gemacht allerdings nur zu zweit...
Hund schlieft in Größe Dachsburg ein nach 10 m springt ein Fuchs ca. 30 m von mir entfernt aus einer komplett mit Schnee verschlossenen röhre Kollege fehlt...
Ich halte drauf von hinten Fuchs roliert kommt wieder auf die Läufe und weiter...
Mit Hund noch nachgesucht Schweiß war da aber leider kein Erfolg...
Shit habe ich mir gedacht...
Bin dann nach der Baujagd noch an Baue gegangen die in der Nähe des Baues wo der Fuchs gesprungen ist waren..
Ohhh an einem Bau starke Bewegung...
Zwei verschieden große Fährten vor den Röhren...
Da könnte ja ein Pärchen wohnen...
Hundeführer wieder kontaktiert und Baujagd für den nächsten Tag ausgemacht...
Am nächsten voller Euphorie an den Bau...
Hund schlieft sofort ein nach einer guten Stunde Krawall im Bau wurde der Hund abgenommen...
Wieder kein Erfolg dachte ich mir...
Nj noch eine Weile am Bau verharrt und dann wieder nachhause ohne Beute...
Mir liese es keine Ruhe und um 16:00 am Nachmittag saß ich mich am besagten Bau mitn dem dreibein an...
Nach einer halben Stunde wechselten 2 Rehe unterhalb des Baues vorbei...
Auf einmal Blick auf eine der röhren ohhhh der Rotrock kommt langsam aus dem Bau...
Ich sofort meine Beretta 690 field im Anschlag...
Ich wartete noch bis er ganz aus der Röhre war und dann ließe ich die Schrote fliegen..
Auf einmal sah ich nichts mehr...
Ohhh ich dachte mir was war den da los...
Nach einigen Minuten verharren hielt mich nichts mehr auf meinem Dreibein...
Ich ging hin zur röhre und da lag eine junge Fähe...
Die Freude war groß erster Fuchs am bauansitz...
Wmh
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
293
So auch mal eine Geschichte aus Österreich...
Am 3.1 kleine Baujagd gemacht allerdings nur zu zweit...
Hund schlieft in Größe Dachsburg ein nach 10 m springt ein Fuchs ca. 30 m von mir entfernt aus einer komplett mit Schnee verschlossenen röhre Kollege fehlt...
Ich halte drauf von hinten Fuchs roliert kommt wieder auf die Läufe und weiter...
Mit Hund noch nachgesucht Schweiß war da aber leider kein Erfolg...
Shit habe ich mir gedacht...
Bin dann nach der Baujagd noch an Baue gegangen die in der Nähe des Baues wo der Fuchs gesprungen ist waren..
Ohhh an einem Bau starke Bewegung...
Zwei verschieden große Fährten vor den Röhren...
Da könnte ja ein Pärchen wohnen...
Hundeführer wieder kontaktiert und Baujagd für den nächsten Tag ausgemacht...
Am nächsten voller Euphorie an den Bau...
Hund schlieft sofort ein nach einer guten Stunde Krawall im Bau wurde der Hund abgenommen...
Wieder kein Erfolg dachte ich mir...
Nj noch eine Weile am Bau verharrt und dann wieder nachhause ohne Beute...
Mir liese es keine Ruhe und um 16:00 am Nachmittag saß ich mich am besagten Bau mitn dem dreibein an...
Nach einer halben Stunde wechselten 2 Rehe unterhalb des Baues vorbei...
Auf einmal Blick auf eine der röhren ohhhh der Rotrock kommt langsam aus dem Bau...
Ich sofort meine Beretta 690 field im Anschlag...
Ich wartete noch bis er ganz aus der Röhre war und dann ließe ich die Schrote fliegen..
Auf einmal sah ich nichts mehr...
Ohhh ich dachte mir was war den da los...
Nach einigen Minuten verharren hielt mich nichts mehr auf meinem Dreibein...
Ich ging hin zur röhre und da lag eine junge Fähe...
Die Freude war groß erster Fuchs am bauansitz...
Wmh
WMH, Beharrlichkeit zahlt sich halt manchmal aus.
Nachdem ich jetzt 7 erfolglose Ansitze hinter mir habe, ging es gestern wieder raus. Leider ging am Anfang erst mal alles schief. Da es gefühlt einen mm Neuschnee gab wurden die Wege so glatt das ich mit dem Auto nicht zu meiner Kanzel der Begierde kam. Also pirschte ich 1,5km zu meiner Kanzel, unterwegs begegneten mir zwei Hasen. Als ich endlich mit einer Stunde Verspätung an der Kanzel war, war diese recht stark zugefrorenen. Die Tür und die Fenster gingen mit einem lauten krachen auf. Als wenn das nicht reichte blieb ich auch noch mit dem Rucksack an der Tür hängen und sie schlug laut zu. Jetzt waren meine Hoffnungen auf Anblick gleich null. Da ich mich um 23 Uhr mit meinem Jagd Kollegen auf ein Bier treffen wollte, baumte ich gegen 22:30 ab. Leider war ich dann erst gegen 23:30 zuhause und mein Kollege schon im Bett. Was nun müde war ich noch nicht also nochmal zum Acker pirschen wo die Sauen gelegentlich brechen. Auf halber Strecke sehe ich durchs Glas eine. Fuchs der nur 20m vom Dorf nach Mäusen Jagd. Also schlage ich Richtung Fuchs ein. Als ich in Schussentfernung bin kann ich den Fuchs nicht mehr sehen. Also ein Stück weiter pirschen und in den Graben hinab sehen, aber weit und breit kein Fuchs. Ich gehe den Weg weiter Richtung Acker als ich durch die Hecken am Gegenhang etwas bemerkte. Da ist doch mein Fuchs, ich mache mich schussbereit und lege auf dem Zielstock auf. Ich muss durch die Äste schießen und suche mir die größte Lücke, im knall liegt der Rude im Pulver Schnee. Die Uhr zeigt 0:15, ich nehme meinen Fuchs in Besitz und bin über glücklich. Auf dem Heimweg sehe ich noch einen großen Sprung Rehe der sich bei den Apfelbäumen aufhält.

Entfernung war ca. 60m geschossen mit der 7*65R aus dem Merkel Drilling.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
218
Oben