Raubwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
So, habe den vieren von gestern Nacht noch einen beigefügt. Kam heute früh an der Feldkante bis zum Misthaufen geschnürt, leider lies sich die Fähe nicht herbei locken. Der Schuss erfolgte auf gemessenen 286m, lag sofort.
Ein HOCH auf die .22-250 Remington.
WMH Terrierfreund
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Von Freitagabend bis Sonntagabend haben wir über 20 Füchse gesehen, einer wurde gefehlt, 4 wurden zur Beute. 2 davon gelang es mir zu erlegen. Einer auf 230 Schritt. Allerdings nur mit der .222 Remington Magnum. ;-)

Heute Abend geht es weiter. Schnee, zunehmender Mond und ausreichend Kälte helfen natürlich.
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
@ hochsitzcola: WMH, was heisst hier den nurmit der .222 Rem. Mag.. Für den Wiederlader ist das ein absolut herrliches Kaliber, alles anderen leiden unter dem Mangel an Fabrikpatronen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Das erste und einzige Mal bisher, bei dem ich einen Fuchs geschont habe, war am 23.12.15. Ich kann nicht genau sagen warum. Vielleicht Vorahnung, Intuition oder sonst irgendwas Übersinnliches. Der Fuchs jedenfalls verschwand in der Dunkelheit und ein Überläuferkeilerchen betrat die Bühne. Es war hell wie am Tag. Das Absehen stand genau am rechten Fleck, der Schuss brach, ich schaute durchs Feuer und hörte die Kugel einschlagen. Die Sau allerdings spannte ein und flüchtete in die gleiche Richtung wie zuvor besagter Fuchs. Nach 30 Minuten ging ich runter vom Sitz. Anschuss hast du dir gemerkt. Fünf Schritt rechts neben der Salzlecke.
Pustekuchen, kein Tröpfchen Schweiß - nix und null. Verdammt, nicht einmal ein Kugelriss oder Eingriffe in der Erde. Was ist denn das für eine kagge. Du hast nicht gefehlt, das wüsstest du. Und auf 70 Meter bei bestem Licht eine Sau in der 50 Kilo- Klasse vorbeizusemmeln wäre eh eine Kunst für sich. Aber man zweifelt irgendwann an allem.
10 Minuten später kam mein Vater mit dem Pächter des Reviers gefahren, weil sie den Schuss hörten. Mein Vater wünschte mir Waidmannsheil, er hatte über die kurze Entfernung ebenfalls den Kugelschlag gehört. Wir suchten dann zu dritt am Anschuss. Nix.

Hilft nichts, Hund muss her. 60 Minuten später war der Hundeführer samt Hund dann da. Die Nachsuche war ein Kinderspiel für den durchgearbeiteten BGS. 160 Meter ging das Keilerchen noch mit perfektem Treffer - ganz knapp hinters Blatt. Schweiß gabs bis auf die letzten 5 Meter bevor das Stück verendete keinen einzigen Tropfen.
Als ich an diese bedauernswerte Kreatur herantrat, sah ich das Elend. Der Bursche hatte einen Gebrechschuß. Der halbe Unterkiefer hing in Fetzen. Was ne Sauerei.
Ich schickte ein Stoßgebet gen Himmel und dankte dem Heiland dass ich den Fuchs hatte laufen lassen. Wir mussten das Stück verwerfen, es war fiebrig und stark abgekommen.

Das Geschoss hatte nicht aufgemacht. Einschuss und Ausschuss Kalibergroß keine Rippe erwischt. Federal Fusion Kal. .308 - 180gr. aus ner Blaser R8.

Sorry für OT. Aber vielleicht findets ja jemand interessant...:trophy:

PS: Ich bin mir sicher, hätte ich den Fuchs geschossen, wäre der Überläufer nicht an die Kirrung gekommen.

PPS: Allen Erfolgreichen Fuchs :shoot:ein kräftiges Waidmannsheil...
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
@ hochsitzcola: WMH, was heisst hier den nur mit der .222 Rem. Mag..
Das war ein wenig stichelnd auf Deinen Beitrag darüber geantwortet. :-D

Für die 200m-Marke bin ich damit zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgerüstet. Zumindest für die Fuchsjagd, für etwas Anderes nutze ich die Waffe nicht.

Am Samstag war es abends komplett windstill und es fiel kein Schnee mehr. Zudem waren Sicht (ausreichend) und Auflage perfekt, so dass ich ein gutes Gefühl beim Anbacken hatte. Und dann klappte das auch. Ansonsten hätte ich, bei fehlen eines positiven Faktors, nicht abgedrückt. Immerhin sind auch Füchse Kreaturen mit Schmerzgefühl.

Und was das Wiederladen angeht: Das mache ich natürlich auch. Allerdings ist meine Sako-Büchse ein Allesfresser, wie ich ihn vorher noch nie in den Händen hatte. Derzeit verwende ich 55gr Sako Gameking-Patronen. Die exakt so gut schießend wiederzuladen wird mich eine ganze Zeit Tüftelei kosten!
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.103
Erstmal noch Waidmannsheill allen Erlegern.
Wann setzt ihr Euch im Moment auf den Fuchs an? Hatte für heute Abend mal acht Uhr angedacht. Feld/Wald-Kante mit Misthaufen ohne Luderplatz
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Erstmal noch Waidmannsheill allen Erlegern.
Wann setzt ihr Euch im Moment auf den Fuchs an? Hatte für heute Abend mal acht Uhr angedacht. Feld/Wald-Kante mit Misthaufen ohne Luderplatz

War 2 Tage an einer angefrorenen Sauschwarte, welche gut bearbeitet wird.

Konnte 1 mal einen Fuchs sehen, doch ich war zu langsam ...

Nun muss ich in der Uni sitzen, doch ab Donnerstag geht's an den Waldrand samt Ranzbeller :)
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Bei tiefem Pulverschnee laufen Fuxis nicht gerne! Der frühe Mond wird Derzeit oft von den Wolken verdeckt! Also die Bedingungen können jetzt nur noch bessser werden. - Somit noch zwei Tage warten, dann ist bestes Mondlicht und der Pulverschnee hat sich etwas gesetzt und ist evtl. für den Fuchs tragfähig! Zumindest für die Leichteren unter den Fuxis! ;-)

Man muss auch mal etwas Geduld haben. :trophy:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.103
Um mich herum sind schon zwei Schüsse gefallen.
Ich spekuliere hier auch eher darauf, dass der Fuchs durch die Treckerspur kommt.
 
Registriert
24 Jul 2014
Beiträge
41
Ja, sie meiden den Schnee noch, ein starker Rüde schnürte gestern bereits um 17.30 Uhr an der Feld/Waldkante entlang.
Leider von mir weg. Versuch es morgen wieder. Allen erfolgreichen ein Weidmannsheil!
 
Registriert
22 Apr 2011
Beiträge
776
Wann setzt ihr Euch im Moment auf den Fuchs an?
Wir haben sie derzeit den ganzen Tag rumlaufen sehen. Leichte Dürreperioden waren zwischen 10 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 15 Uhr auszumachen.

Ansonsten fielen die Füchse morgens, mittags abends. Am meisten los war tendentiell am Morgen. Gegen 6.30 Uhr hingesetzt und bis 9.30 Uhr gesessen.

Aktuell haben wir 6 Stück. Mein Kumpel konnte gestern noch 2 schießen. Ich habe gestern Abend einen vorbeigeblitzt, keine Ahnung, wie das passieren konnte.

Heute Abend gehe ich wieder raus. Versuche spätestens um 17 Uhr zu sitzen. Das ist eigentlich schon 1h zu spät, aber mit Arbeit kann man sich auch den ganzen Tag versauen... :sad:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.103
Gestern Abend sind um mich herum fünf Schüsse gefallen. Bei mir kam bis 22.00Uhr nichts vorbei. Schauen wa mal, was heute Abend so passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
138
Oben