Das erste und einzige Mal bisher, bei dem ich einen Fuchs geschont habe, war am 23.12.15. Ich kann nicht genau sagen warum. Vielleicht Vorahnung, Intuition oder sonst irgendwas Übersinnliches. Der Fuchs jedenfalls verschwand in der Dunkelheit und ein Überläuferkeilerchen betrat die Bühne. Es war hell wie am Tag. Das Absehen stand genau am rechten Fleck, der Schuss brach, ich schaute durchs Feuer und hörte die Kugel einschlagen. Die Sau allerdings spannte ein und flüchtete in die gleiche Richtung wie zuvor besagter Fuchs. Nach 30 Minuten ging ich runter vom Sitz. Anschuss hast du dir gemerkt. Fünf Schritt rechts neben der Salzlecke.
Pustekuchen, kein Tröpfchen Schweiß - nix und null. Verdammt, nicht einmal ein Kugelriss oder Eingriffe in der Erde. Was ist denn das für eine kagge. Du hast nicht gefehlt, das wüsstest du. Und auf 70 Meter bei bestem Licht eine Sau in der 50 Kilo- Klasse vorbeizusemmeln wäre eh eine Kunst für sich. Aber man zweifelt irgendwann an allem.
10 Minuten später kam mein Vater mit dem Pächter des Reviers gefahren, weil sie den Schuss hörten. Mein Vater wünschte mir Waidmannsheil, er hatte über die kurze Entfernung ebenfalls den Kugelschlag gehört. Wir suchten dann zu dritt am Anschuss. Nix.
Hilft nichts, Hund muss her. 60 Minuten später war der Hundeführer samt Hund dann da. Die Nachsuche war ein Kinderspiel für den durchgearbeiteten BGS. 160 Meter ging das Keilerchen noch mit perfektem Treffer - ganz knapp hinters Blatt. Schweiß gabs bis auf die letzten 5 Meter bevor das Stück verendete keinen einzigen Tropfen.
Als ich an diese bedauernswerte Kreatur herantrat, sah ich das Elend. Der Bursche hatte einen Gebrechschuß. Der halbe Unterkiefer hing in Fetzen. Was ne Sauerei.
Ich schickte ein Stoßgebet gen Himmel und dankte dem Heiland dass ich den Fuchs hatte laufen lassen. Wir mussten das Stück verwerfen, es war fiebrig und stark abgekommen.
Das Geschoss hatte nicht aufgemacht. Einschuss und Ausschuss Kalibergroß keine Rippe erwischt. Federal Fusion Kal. .308 - 180gr. aus ner Blaser R8.
Sorry für OT. Aber vielleicht findets ja jemand interessant...:trophy:
PS: Ich bin mir sicher, hätte ich den Fuchs geschossen, wäre der Überläufer nicht an die Kirrung gekommen.
PPS: Allen Erfolgreichen Fuchs :shoot:ein kräftiges Waidmannsheil...