Rabenkrähensaison 2012/2013

ink

Registriert
27 Apr 2012
Beiträge
66
krähenneuling schrieb:
ink schrieb:
Hab mir scho überlegt von der nächsten Fasanen -oder Taubenjagd a paar Federn zu rupfen und n verendetes Federwild zu basteln und nachzuahmen.

Servus ink,

Was ich gerne mache sind Entenfedern vor meinem Stand streuen und Lockkrähen rein setzten. Funktioniert bei uns vorallem an Plätzen wo wir öfters sind sehr gut und die Krähen unter anderem auch schlau geschossen sind.
13100674av.jpg


13100941ey.jpg


Ich war am Sonntag auch mal wieder draußen und hatte dann am Schluss eine ziemlich bunte Strecke :26:
13100676lt.jpg


13100680lp.jpg


13100683sx.jpg


Es lagen am Schluss vier Krähen, drei Enten und 8 Kormorane.
Die anderen fünf sind ans andere Ufer gefallen und wurden nach der Jagd geborgen.

Gruß Kn


Servus :23:
Dankeschön für die prima Fotos.Das mit den verstreuten Federn wäre echt ma n Versuch wert.Ich seh schon,ich muss einfach ein wenig ausprobieren.Ein Versuch start ich heuer noch,dann ist erst ma Hahn in Ruh :26:
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
woidjaga schrieb:
@FLo WMH

an Franz brauch ma am Samstag !!! :28:

@woidjaga
was tust du mir an :14: Mußte schon die ganze Woche mit HWO auskommen und jetzt auch noch Samstag morgen. :12: :12: :12: :12: :12: :12: :31:
.
 
Registriert
31 Jan 2009
Beiträge
92
Mal eine bescheidene Frage : Das ganze Gerödel zur Krähenjagd nervt ganz schön . Hat einer eigentlich Erfahreung mit der Gänseliege von Fieldsports auf krähen ? was auf Gänse geht , muß doch auch bei krähen gehen ... Vor allem immer schön auf die freien felder ...

Danke für Rückantwort !
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
geht nicht wirklich gut mit gänseliege...

bau dir lieber etwas damit du das gerödel transportieren kannst.

siehe Suchfunktion oder krähenwiki

Mein Trageutesilien

-Lange Rutentasche zum Umhängen(normal für Angelruten)
für die Pole`s & Liftsystem
-Seesack für Lockvögel
-Sitzrucksack (Muni-Locker, Erdspieße-Netze-Gardiene)
-Flintenfutteral zum Umhängen in XXL

..man kann alles auf einmal Tragen (gesamtgewicht ca 35kg)
hab masive Poles aus Wasserrohrstangen mit Gewindebohrung die machen alleine ca. 15kg aus.

Märsche über 300m aufn Acker werden zum schweisgebadeten Training aber ansonsten alles total EASY :27:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Das aufklappen der Gaenseliege kriegt jede Kraehe aus dem Anflug zu 100% mit.
Schiesst man ausm Schirm kann man mindestens den ersten Schuss auf meist voellig vertraute Kraehen abgeben unddie nichterlegten Kraehen wissen nicht recht was ueberhaupt los war...vor allem wenn man im Sitzen schiesst und auch sonst nicht doof rumzappelt.

Mit der Gaenseliege schiesst Du sie Dir sehr schnell schlau....
OT:
Und den Beweis dass das bei Gaensen allen voran einheimischen ganzjaehrig hier befindlichen Grau!gaensen nicht auch der Fall ist hat meines Wissens noch keiner erbracht.Von guten Strecken hoert man da nur zu Beginn der Jagdzeit,oder Eintreffen der Wintergaeste....

Wenn von 200 anstreichenden Gaensen am Schluss nur 5 in Reichweite kommen,wie man das hoert und auch liest hat das sicher wss damit zu tun.

Wenn Amis oder Schweden streckenreiche Jagden durchfuehren dann sind das Jagden auf Kanada und Schneegaens die zudem,weil Zuggaense,oft erstmals ein Lockbild und den Menschen erleben....
 

ink

Registriert
27 Apr 2012
Beiträge
66
hey leute,ma ne waffenfrage.führt von euch jemand die FRANCHI affinity?hab dazu zwar scho nen dröt aufgemacht,aber ich dacht ich frag hier gleich ma die experten :26:
 
H

HillbillyRawkid

Guest
Hello again & ein frohes neues Jahr zusammen!

Es ist soweit: Das Rehwild ist zu, der Abschuss geschafft und ich "darf" endlich mal wieder auf Krähen raus!

Es fliegen zwar nicht so sehr viele, aber ich habe zu Weihnachten nur BassPro-Gutscheine gekriegt und sie am ersten Weihnachtsfeiertag gleich verprasst. Es gab 33% Rabatt auf alles – ihr könnt euch also vorstellen, was ich alles mitgebracht habe und AUSPROBIEREN MUSS!!!!! :12:

Es gibt nur ein PROBLEM:
Plötzlich sind Saatkrähen im Revier! Gut, sie vom Hochsitz/Auto aus in Ruhe anzusprechen, ist kein Problem. Aber was mache ich, wenn sie mich im Schirm und wohlmöglich noch in der Dämmerung anfliegen? Da wird das erkennen des Schnabels doch eher schwierig... Habt ihr bitte TIPPS für mich?
(Das hier http://www.wildundhund.de/438,6875/ verwirrt mich und nützt im Halbdunkeln auch nichts...)

Besten Dank & Horrido
HB Rawkid
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
@ HB: Wenn im Zweifel musst' es sein lassen. Saatis sind halt leider tabu - wiesoauchimmer :16:
 
H

HillbillyRawkid

Guest
@Ulli: Dass ich im Zweifel den Finger schön gerade lasse, ist selbstverständlich! :27:
Bei deinem "wiesoauchimmer" tippe ich darauf, dass der (irreführende) Name sie schützt oder auf einen faulen Kompromiss á la "OK, liebe Grüne, dann schützen wir die Tauben jetzt ganz doll lange und genau in der Zeit, in der die Bejagung am effektivsten ist. Dafür haltet ihr euch mit dem generellen Niederwildjagdverbot noch 3-5 Jahre zurück." Lame...

Ich dachte, es gibt vielleicht einen pfiffigen Trick, mit dem man die Bleichgesichter schon in der Luft (+Dämmerung) sicher erkennt...

Also Jungens: Bis Samstagmorgen 0600h bin ich offen für Vorschläge! ;)
 
H

HillbillyRawkid

Guest
Ganz vergessen! Ich habe ja auch noch einen Tipp für euch! :)

Als ich gestern meine Lockis für Samstag frisch gemacht habe, fand ein neues Utensil seinen Weg aus der Gattin Haushaltsfundus in meine ewigen Jagdgründe: Der Fusselroller!

Eignet sich perfekt, um Besockten den sauberen Feinschliff zu geben. Nimmt neben Staub und Jutefusseln sogar trockene Erde auf!
 
Registriert
15 Nov 2011
Beiträge
267
HillbillyRawkid schrieb:
Ich dachte, es gibt vielleicht einen pfiffigen Trick, mit dem man die Bleichgesichter schon in der Luft (+Dämmerung) sicher erkennt...
Also Jungens: Bis Samstagmorgen 0600h bin ich offen für Vorschläge! ;)

Hallo. DEN einen "Trick" gibt es da nicht. Unterschiedliche Merkmale einprägen und im Zweifelsfall nicht schießen.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann natürlich auch beim schießen in der Dämmerung vorsichtig sein.

Ich darf mal ein älteres Posting von Kastljaga zitieren, in dem die wichtigsten Unterschiede wie ich finde übersichtlich genannt werden:

Hallo,
Die Rabenkrähe hat ein matt glänzendes Gefieder und einen kräftigen, auf der Oberseite gewölbten Schnabel sowie einen befiederten Schnabelanfang.
Die Saatkrähe im 1. Lebensjahr hat ebenso einen befiederten Schnabelanfang, aber der Schnabel ist zarter, spitzer und mehr konisch zum Schnabelende verlaufend als bei der Rabenkrähe.
Erwachsene Saatkrähen können durch ihren unbefiederten weißlich-grau wirkenden Schnabelanfang mit der Rabenkrähe nicht verwechselt werden.
Alle Saatkrähen haben ein sehr stark glänzendes Gefieder (wunderschöner blau, rosa und violetter metallischer Glanz im Sonnenlicht). Der Saatkrähengesang ist viel rauher und weniger energisch als bei der Rabenkrähe. Außerdem besitzen alle Saatkrähen durch ihre abstehenden unteren Gefiederpartien („Federhosen“ und hohe Stirn) und der pummelig wirkenden Gestalt ein Kindchenschema, wie z.B. das Rotkehlchen. Fliegende Saatkrähen haben einen stärker abgerundeten Schwanz als die Rabenkrähe.
Man kann sie also sehr wohl unterscheiden.
Allerletzter Tip dazu: dort wo beide Arten vorkommen kann man das sichere Ansprechen auch ohne Kanone ganz hervorragend vor der Jagd üben.
Also lern mal schön auswendig bis morgen früh! :20: Gruß F.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Saaties fliegen etwas verspielter,gauckeln ein wenig,der Ruf ist anders und bei mir sehr oft mit Dohlen zusammen untetwegs.Höhrt man Dohlen ist besondere Vorsicht angebracht.
Ebenso wenn eine Kraehe besonders vertraut anstreicht....
Den schlankeren Schnabel erkennt man auch im Flug recht gut...

Um nix falsch zu machen: im Zweifel fliegen lassen!!!!!
 
H

HillbillyRawkid

Guest
Danke für die Tipps!
Wahrscheinlich werde ich morgen früh unter "Schussangst" leiden... ;)
Aber besser so, als den falschen Geier zu ernten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
498
Oben