Rabenkrähensaison 2012/2013

ink

Registriert
27 Apr 2012
Beiträge
66
dernieauslernt schrieb:
evtl kennen die Krähen den Magneten schon aus den Nachbarrevieren?

die Wächter sind alle ein wenig zu niedrig.In der Natur sitzt fast immer mind. eine ganz oben im Gipfel.

und zuletzt :bei mir weichen sie einem erkennbarem Schirm seit Beginn der Jagdzeit auch in Revieren aus,die ich letztes Jahr völlig unbejagt gelassen hab.im Sommer musst ich wenigstens so an der Deckung aufbaun wie mans auf Deinem Bild sieht.jetzt gehts nur noch wenn der Schirm komplett IN der Deckung verschwindet.Also entweder in Schilf oder Brache steht oder mit belaubten Zweigen(Eiche) vornherum unsichtbar gemacht wird.
in zwei meiner Reviere weiss ich auch dass da in der Nachbarschaft ne Weile lang durch Pfuscher die Krähen massiv schlaugeschossen wurden...


Hey,dir wolt ich dann auch noch schreiben,das hab ich mir ja jetzt gespart :18:
Das mit den Nachbarrevieren weiß ich nicht,denk ich aber nicht.Es sind meist "ältere" Jäger die nicht auf so "modernes" Zeug stehen.
Ausserdem ist mir noch nichts zu Ohren gekommen das in der Nähe noch jemand Krähenjagd macht.Habe schon Angst das ich durch Anfängerfehler die Jungs schlau gemacht hab :14:
Kann es sein das unser Schirm zu groß war und die Krähen uns von oben eräugt ham???
Das mit dem verblenden hab ich mir auch schon überlegt.
Mit den Wächtern ging nicht anders,meine Kabelrohre ham sich dann zu arg verbogen.Werd sie wohl doch mit bauschaum füllen müssen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Zwischenwand oder Dach beim Schirm hilft gewaltig gegen das Reinschaun der Krähen!!!
und die Kabelrohre werden Dir fuer die Höhe auch mit Schaum nicht langen.
Mit den Tarnnetzspreizstangen der BW sind weitaus höhere Gipfel in Reichweite.
 

ink

Registriert
27 Apr 2012
Beiträge
66
Das mit der Zwischenwand hatte ich mir auch schon überlegt.Wie schauts eigtl mit zwei getrennten Schirmen aus??
 
Registriert
15 Nov 2011
Beiträge
267
@ ink:

Dach ist eine feine Sache. Gerade wenn mal eine genau hinter dir daherkommt. Hab einen Schirm, in dem das Dach ca. 1/3 von hinten abdeckt. Darunter sitz ich dann ganz hinten. Schirm soll aber dann dementsprechend hoch sein, dass man sauber schießen kann und dass man seitlich in beide Richtungen nach hinten oben sehen kann was in der Luft so los ist!

zum Magneten: Wenn... dann sehr sparsam (und NUR gut ins Lockbild integriert) einsetzen. Stelle meinen so gut wie nie am Rand auf. Da ist dann die Wiedererkennung noch größer, wenn er ganz alleine da steht. Es gibt einige, die ihn gar nicht mehr verwenden.
Mit Sicherheit ist es sinnvoller, sich anstelle der 2 Magneten noch 10 Lockkrähen mehr zu besorgen und die hinzustellen.


Gruß
 

ink

Registriert
27 Apr 2012
Beiträge
66
Hast du dein dach selbst gebaut oder gekauft?hast du evtl n Foto für mich?vielleicht werd ich mir auch eins konstruieren:)
Die Magneten lass ich auf jeden Fall wieder weg.
Hab scho ne neue Idee...
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ich arbeite mit Zwischenwand....
Das Dach hab ich aber auch schon durch ein lose über die hintere Schirmhaelfte gelegtes Tarnnetz(evtl doppelt gelegte Gardine)praktiziert.Muss man aufstehen schiebt sichs von selbst nach hinten....
 

ink

Registriert
27 Apr 2012
Beiträge
66
Das ist keine schlechte Idee.
Bin am überlegen ob ichs evtl a weng mit nen draht stabilisier.
 
Registriert
15 Nov 2011
Beiträge
267
@ ink:
Ist zwar ein schlechtes Bild, aber ich hoffe man kann es erkennen. 4 ganz normale Teleskopstangen. + 4x "Abfall-Stangen" von einem alten Garagentor (Weiß nicht wie man die Stangen nennt, die hinter dem Tor verlaufen, mit denen man ein Schwungtor verschließen kann.. ) Die passen jedefalls genau dafür, um sie oben in die Teleskopstangen einzuhaken. Wenn alle Gardinen dran sind und es sauber verklemmt ist, ist das Ding stabil. Als Querstange für das Dach einfach eine Schiene, links und rechts Löcher gebohrt . In zwei der seitlichen Stangen genau bei 1/3 der Länge eine Schraube gesetzt, um die Querstange zu befestigen.
Tarnnetz einfach von hinten überwerfen und an Schiene anklemmen. (Für besonders stürmische Tage sind nun auch noch weitere Stangen dazu gekommen, die auf allen 4 Seiten mittig befestigt werden können.)


Komplett fertig siehts dann so aus, wobei das hier noch fotografiert wurde, als ich noch mit Dreibein unterwegs war, deshalb relativ niedrig.



Gruß
 

ink

Registriert
27 Apr 2012
Beiträge
66
Dankeschön für die Bilder.So was ähnliches werde ich mir wohl auch zamschustern :)

Denke das ich es mit Zwischenwand mache,das is für die Absprache vorm Schuss besser.

Habe heute meinen neuen Locker bekommen,den SAM FT3.Aber so überzeugend klingt der noch nicht.Benutzt den noch jemand?

Echt schade das man immer so lang warten muss bis man wieder auf Krähenjagd gehen kann:(
 

ink

Registriert
27 Apr 2012
Beiträge
66
Und schon wieder ich.......
Hab die Woche in nem Prospekt so nen Raubwildmagnet gsehn.Also nicht das ich dafür Geld ausgeben will,aber die Grundidee find ich nicht schlecht.
Ich mein,Beute vorzutäuschen is doch gar nicht so verkehrt,oder??
Hab mir überlegt ob ich mir sowas ähnliches bauen soll.
Hat von euch jemand schon mal sowas oder sowas ähnliches benutzt?
Hab mir scho überlegt von der nächsten Fasanen -oder Taubenjagd a paar Federn zu rupfen und n verendetes Federwild zu basteln und nachzuahmen.Hoff ihr versteht was ich mein :14:

Hoff ich nerv euch nicht zu arg mit meinen ganzen Fragen.
Danke für eure Geduld :27:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
ink schrieb:
Und schon wieder ich.......
Gerne ! :27:
Hab die Woche in nem Prospekt so nen Raubwildmagnet gsehn.Also nicht das ich dafür Geld ausgeben will,aber die Grundidee find ich nicht schlecht.
Die Grundidee fanden wir ALLE nicht schlecht ... :26:
Ich mein,Beute vorzutäuschen is doch gar nicht so verkehrt,oder??
DAS meinten wir eigentlich auch ALLE mal .... :26:
Hab mir überlegt ob ich mir sowas ähnliches bauen soll.
Haben einige nicht nur überlegt, sondern auch gemacht .... :26:
Hat von euch jemand schon mal sowas oder sowas ähnliches benutzt?
Ja - fast alle hier .... :26:
Hab mir scho überlegt von der nächsten Fasanen -oder Taubenjagd a paar Federn zu rupfen und n verendetes Federwild zu basteln und nachzuahmen.Hoff ihr versteht was ich mein :14:
Verstehe schon. :26:
Hoff ich nerv euch nicht zu arg mit meinen ganzen Fragen.
Nein. :28:
Danke für eure Geduld
Gerne !
:27:

Einzelne Beutestücke zwischen das Lockbild schmeissen bringt wenig bis nix.
Wenn du mit echtem Futter arbeiten willst, dann empfehle ich einen Luderplatz in der kargen Zeit an für die Jagd optmaler Stelle.
Drei bis vier Tage beschicken reicht - dort brauchst du dann auch nur ein paar Lockis aufbauen.

Diese ganzen Magneten, Critter und Hopser und so sind ganz witzig, aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Konzentrier dich aufs Lockbild und nen guten Schirm.
Ziehen tut das große Lockbild und nicht der einzelne zuckende Reiz - das KANN auch mal nach hinten los gehen und eher vergrämen.

Zusammenfassung:
Nahrung wie Rehdecke, Hasenbalg ins Lockbild legen - KANN man machen, muss nicht, bringt etwas Abwechslung.
Spielchen mit Federn und Rupfungen und so würd ich im freundlichen Lockbild ganz lassen und dem feindlichen Lockbild vorbehalten.
Mechanische Hoppelteile kannst du dir komplett schenken - kauf dir für das Geld Tarnung, Munition und Lockis.
Luderplatz zieht !!

Waihei und Gruß

Kastljaga
 

ink

Registriert
27 Apr 2012
Beiträge
66
Erstmal vielen vielen Dank für den sehr hilfreichen Beitrag :27: :27: :27:
Aus diesem Grund bin ich auch froh das es dieses Forum mit vielen netten Jägern gibt :27: :27: :27:
Gut,dann lass ich das mal mit meinen Spielereien und perfektionier lieber meinen Schirm und üb auf meinen neuen Locker :26:

Achja,nochwas.Ich habe bei uns immer das Problem das die Krähen nicht in kleinen Gruppen ankommen sondern in einem großen Schwarm bis zu fünfzig Stück.Was kann ich denn da tun?Beschossen hab ich den Schwarm noch nicht.Der kreist ein paar runden übers Lockbild,die ein oder andere Fällt ein und dann ist wieder Sense.Da könnt ich immer verzweifeln.So viele krähen und ich kann nicht schießen :17:
 
Registriert
15 Nov 2011
Beiträge
267
ink schrieb:
Und schon wieder ich.......
Hab die Woche in nem Prospekt so nen Raubwildmagnet gsehn.
Ich mein,Beute vorzutäuschen is doch gar nicht so verkehrt,oder??

Ganz normal freundliches Lockbild ohne so ein Zappelding verwenden, evtl. gegen Ende der Jagdsaison mal feindliches Lockbild..... mehr brauchst du nicht! :27:
Spar dir die Zeit so ein Ding zu bauen.
Wenn du schon mit Federn basteln willst, dann kauf dir ein Greifvogelimitat mit möglichst großen Augen und statte es mit Federn aus... Oder es steht zufällig ein altes Fuchspräparat herum..geht auch. Was aber bei der Jagd mit feindl. Lockbild zu beachten ist, kannst du hier nachlesen:
http://kraehenwiki.wikispaces.com

Ansonsten: Den genannten Luderplatz zu beschicken, ist im Winter nicht verkehrt.

Gruß
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
ink schrieb:
Erstmal vielen vielen Dank für den sehr hilfreichen Beitrag :27: :27: :27:
Aus diesem Grund bin ich auch froh das es dieses Forum mit vielen netten Jägern gibt :27: :27: :27:
Gut,dann lass ich das mal mit meinen Spielereien und perfektionier lieber meinen Schirm und üb auf meinen neuen Locker :26:

Achja,nochwas.Ich habe bei uns immer das Problem das die Krähen nicht in kleinen Gruppen ankommen sondern in einem großen Schwarm bis zu fünfzig Stück.Was kann ich denn da tun?Beschossen hab ich den Schwarm noch nicht.Der kreist ein paar runden übers Lockbild,die ein oder andere Fällt ein und dann ist wieder Sense.Da könnt ich immer verzweifeln.So viele krähen und ich kann nicht schießen :17:
Das "Gallische Dorf" :idea: :idea: :idea: :23:

Bei Großschwärme(wenn man alleine im Schirm sitzt) ist es manchmal wirklich gut den Finger ganz gerade zu lassen, aber das ist auch nicht des weisheits letzter schluss.

Ich handhabe es immer so, wenn tatsächlich mehr als 2 schwärme über 30 Krähen kommen könnte. Lade ich auch mehr Lockjäger ein, dann sind wir halt mal zu 6t um ein Lockbild herum. Vorallem wo wenig gejagd worden ist, oder eben sehr viel, zieht auch mal ein Lockbild mit 50-100 Krähen.
Dabei solltest du aber ein paar Dinge beachten.
Mach es in dem Revier höchstens 2 mal im Jahr am besten einmal im Sommer einmal im Winter.
Die Jäger die mitwirken sollten absolut Eingejagd sein und die nötige Erfahrung mitbringen, denn 6 oder mehr Menschen entdeckt man als Krähe immer schneller als einen oder 2 . Wenn dann beim besagten Anflug nur einer einen fehler Macht hilft der ganze Zirkus nichts. Nen guten Tag sollten die Schützen auch haben, das man da in dem geknalle die ruhe Behält und besonnen "seine" anvisierte Krähe(n) erlegt ist auch nicht immer gewährleistet.

Rekord war einmal mit 6 Schützen (4 direkt am Lockbild 2 bei der erwartet Fluchtroute nach dem 1ten Schuss ca 50m entfernt) mit ca 50 Lockvögel

48 erlegte Krähen aus 2 Anflügen von ungefähr jeweils 60-70 Stück= also gesamt 140 Krähen kamen und 48 blieben.
Es passte aber auch alles Wetter- Koordination etc.
Trotzdem:
Unser Fehler war das wir da zu früh abgebaut hatten, sonst hätten wir im Laufe des Vormittages noch einige Einzelanflüge ergattern können. Merkten wir wärend des zusammenräumens und anschließend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
518
Oben