Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.611
Gar nichts (außer meinem irrelevanten persönlichen Geschmack bei einem zumindest für mich unwichtigen Thema)

Aber sonst habe ich nichts zu meckern, und das ist ja auch nichts 😉
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.106
Für mich der gekürzte Schaft. 30-06 ist für mich völlig ok. Wird übrigens noch heute viel in Neuwaffen gekauft. Man ist damit gut aufgestellt.
Mein 66er Stutzen ist auch in 3006. Ich kannte den Vorbesitzer und habe ihn auch als klugen Menschen wahrgenommen. Bei der Kaliberwahl jedenfalls war er nicht besonders geschmackvoll unterwegs. Für mich ist die 3006 okay, aber ich würde mir nie ein Gewehr mit Vorsatz, es muss die 3006 sein kaufen. Most overhyped Kaliber. 😂 :cool: 😂
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.518
Es gab damals nicht viele Kaliber zur Auswahl. Z.B. gab es weder 8x57 noch 7x57 Ich hätte mit meinem heutigen Wissen 308 oder 9,3x62 genommen. Alles was sonst im Angebot war, war nicht grade Kurzlauf-prädestiniert.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.566
Es gab damals nicht viele Kaliber zur Auswahl. Z.B. gab es weder 8x57 noch 7x57 Ich hätte mit meinem heutigen Wissen 308 oder 9,3x62 genommen. Alles was sonst im Angebot war, war nicht grade Kurzlauf-prädestiniert.
Schade das Mauser diese Kaliber wenig bis gar nicht zur damaligen Zeit im Programm hatte.
Wäre für den einen oder anderen heute leichter sich derer anzunehmen....
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.383
Eigentlich wollte ich den Bestand an 66ern ja nachhaltig reduzieren. Aber so ganz ohne Projekt ist auch langweilig (Bei dem Preis für diese Waffe konnte ich nicht widerstehen)
Stand jetzt einziger Haken für mich: 30-06
Genauso wie ich heimisches Wild mag, mag ich auch die heimischen Patronen. Man muss unseren amerikanischen Freunden allerdings schon zugestehen, dass die 30-06 ein großer Wurf war, der damals, als sie auf den Markt kam auch hier viele inspiriert hat.
Interessant finde ich die Möglichkeit, sich mit einem 66er System und Wechselläufen ein Urlaubs-Setup zusammenstellen zu können, das einen großen Bereich abdeckt. Je nach Setup wäre halt eine 30-06 sinnvoll oder eben nicht
  • 7x64 + 8,5x63 + 9,3x64
  • 6,5x57 + 30-06 + 9,3x62
  • ...@Lüderitz : Hier könntest Du deine Vom Hofe-Reihe eintragen 🤘
Kleiner Exkurs in eine andere Welt:
Ich bin ja jagdlicher Quereinsteiger aus der Fliegenfischerei. Dort gibt es analog zur Diskussion Kaliber/Geschoss/Lauflänge die verschiedenen Schnurklassen (#), Schnurformen und Rutencharakteristiken&Längen. #2 wäre ungefähr .17 Hornet, #12 die .375 HH.

Sehr lange Zeit hatte ich nur die geradzahligen Schnüre überwiegend in langer Keulenform. Das hat dann aber vor ein paar Jahren eine #5 für Neuseeland aufgeweicht, insgesamt einfach "die bessere Mitte" für meinen Stil und Bedürfnis...
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.611
Für mich der gekürzte Schaft. 30-06 ist für mich völlig ok. Wird übrigens noch heute viel in Neuwaffen gekauft. Man ist damit gut aufgestellt.
Da hoffe ich auf Fehlbedienung des Meterstabes wie beim Lauf… schau ma mal.

Zur Not wird noch eine grellorange Silver hintendrauf gespaxt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: VJS
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.611
Du kannst nicht standhalten, glaube es mir 🤣
Die aussichtslosen/irrelevanten Projektideen, die ich so nie umsetzen werde, habe ich heuer ja schon ausgedünnt 👍

Solange es am Ende des Tages alles Waffen sind, die ich gebrauchen kann und aktiv nutze, soll’s mir recht sein. Hab ja große Freude an diesem „Unsinn“.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.518

Für mich der gekürzte Schaft.

Da hoffe ich auf Fehlbedienung des Meterstabes wie beim Lauf… schau ma mal.

Vermutlich werden Deine Hoffnungen enttäuscht. Schau Dir mal den Abstand von der Backe zum Holzende bei meinen drei Standard-Reserveschäften an und Vergleiche das mal mit Deiner Neuerwerbung:
20241027_095514.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
521
Oben