R93

A

anonym

Guest
PatrickM schrieb:
Also meine erste ist über 10 Jahre alt und hat schon Gasentlastungsbohrungen...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Fällt aber immer noch unter das Kinder und Jugendschutzgesetz und der Staatsanwalt ist hinter dir her.
Und ob man das Gasentlastungsbohrungen nennt, wage ich zu bezweifeln. :wink:
"Liebling, hast du aber eine schöne Gasentlastungsbohrung!" :?

Und wie war das jetzt mit dem -fuinken der seinen Namen durchs Puler tanzt...?

Hallo auch,
ich hab mir vor kurzen auch eine neue R93 gekauft. Mit Standart Holzschaft. Ein guter Freund hat die Attache Ausführung. Vorhin war ich bei ihm und er sagt mir, das die Attache (seine mag wohl gute 10 Jahre alt sein) einen besseren Verschlusskopf hat. Hab ich nicht glauben wollen und mir zeigen lassen und es sitz tatsächlich ein anderer Verschlusskopf drin. Ein goldener. Ich beziehe das auf das alter der Waffe, oder gibt es da tatsächlich Qualitätsunterschiede?? Kann ich mir ja kaum vorstellen. Kalliber ist bei mir wie bei Ihm 9,3x62

Ich habe hier sein Bild vor mir liegen - weiß aber nicht, ob ichs einfach so einstellen kann/ darf, da ja per Mail von ihm erhalten!

JMB

Klappspaten schrieb:
friesischherb schrieb:
es sitz tatsächlich ein anderer Verschlusskopf drin. Ein goldener.
aus optischen Gründen nitriert
Soll titannitriert sein.
Angeblich ist das doch das Nonplusultra an Unempfindlichkeit, wieso ist dann die Nitrierung am Verschlusskopf der R93 eines Bekannten tlw. abgeschabt?

WaiHei

@friesischherb

> es gibt keinen Unterschied in der Fertigung der Verschlusskammer
> eine zusätzliche Nitrierung(=Beschichtung) erbringt bessere Gleiteigenschaften, höhere Verschleissfestigkeit und Korrosionsbeständigleit und je nach Verfahren eine höhere Oberflächenhärte mit sich.
Ein "Nonplusultra" ist daraus aber weder ableitbar noch irgendwo als solches publiziert ............... :lol:

MM.
___

hier mal die bilder meines titanierten r93 verschlusses:

dscn0315vgit.jpg

dscn0312jdfz.jpg

kammerwflp.jpg

Aus der kaum sichbaren Flächenpressung an den Verrrielungselementen darf abgeleitet werden, dass dieses Magnumkaliber nur sehr selten zum Einastz kommt ................. :wink: :lol:

MM.
___

Malleus Maleficarum schrieb:
Aus der kaum sichbaren Flächenpressung an den Verrrielungselementen darf abgeleitet werden, dass dieses Magnumkaliber nur sehr selten zum Einastz kommt ................. :wink: :lol:

MM.
___

grins ... bei mir war er noch gar nicht im einsatz, da ich einen 30-06 führe. die magnum-kammer habe ich mir nur vorsorglich gekauft ... ;-)

habe ihn "gebraucht" sehr günstig erworben, doch kann ich absolut nicht sagen, wie viel oder wenig der vorbesitzer ihn geschossen hat. denke aber wohl eher weniger ;-)

JMB

> eine zusätzliche Nitrierung(=Beschichtung) erbringt bessere Gleiteigenschaften, höhere Verschleissfestigkeit und Korrosionsbeständigleit und je nach Verfahren eine höhere Oberflächenhärte mit sich.
Und wieso schabt sich eine Beschichtung, die höhere Verschleissfestigkeit erbringt dann ab?

Ein "Nonplusultra" ist daraus aber weder ableitbar noch irgendwo als solches publiziert ............... :lol:
Du kennst weltweit alle Publikationen (online und "offline") über Titannitrierung?! :shock: :roll:
Respekt!

WaiHei

@JMB
Titan-Nitrierung ist eine Oberflächenbehandlung(Beschichtung) und jede Beschichtung kann sich bekanntlich auch irgendwie "abschaben".
Punkt. Mehr ist da nicht und auch nicht dazu zu erwähnen.
Aber was möchtest du genau hören.....?.

Hatte schon immer ein gewisses Faible für Gold.
Im Moment liegt es bei 1000.-- USD / OZ.............. :wink: :lol:

MM.
___

JMB

Titan-Nitrierung ist eine Oberflächenbehandlung(Beschichtung) und jede Beschichtung kann sich bekanntlich auch irgendwie "abschaben".
Punkt. Mehr ist da nicht und auch nicht dazu zu erwähnen.
Aber was möchtest du genau hören.....?.
Sonst bist Du doch nicht so kurz und der Hinweis auf Deine Affinität zu einem gewissen Edelmetall war überflüssig. :p

Dass TIN eine Oberflächenbeschichtung ist ist mir bekannt, dass sich manche Beschichtungen m.o.w. leicht abschaben lassen auch.
Besonders leicht schabt sich übrigens Stanniol von Schokokugeln ab - frag' mal Deine Kinder. ;)

TIN wurde doch (fast) immer mit folgenden Eigenschaften beworben:
- Sehr harte Oberfläche
- Erhöhung der Abriebfestigkeit (durch die außerordentliche Härte von TIN)
- Verbesserung der Gleiteigenschaften
- Stabil gegenüber sehr vielen Chemikalien (z.B. Waffenöle und div. Laufreiniger
- in verschiedenen Farbvarianten machbar

Kurz: eine nahezu unkaputtbare Beschichtung, die auch noch gut aussieht.

Deshalb die Frage, weshalb sich so eine Superbeschichtung bei der Attaché abschaben kann.
Bei einer SLB mit ihren hohen Verschlussgeschwindigkeiten (und zumindest bei Sportschützen) oft viel höheren Schussbelastung hätte ich ja noch ein gewisses Verständnis dafür, aber bei einem Repetierer?! :shock:

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
357
Oben