R93

Waldrat schrieb:
...Wie sich herrausstellte, war eine Patrone (vom ersten Paeckchen) nicht voll geladen.....

Wie wurde das denn festgestellt? Der "Schaden" trat ja erst auf, nachdem sie abgeschossen worden war.

Falls, ich sage falls, die Sache mit der Waffe sich so zugetragen haben sollte, dann ist die Schuldzuweisung auf die Patrone rein spekulativ.

Waldrat schrieb:
Hallo,
mir ist eine R93 fast um die Ohren geflogen.
Ist sie aber nicht, Verschluss hat gehalten. Es bestätigt mich, dass die R93 mittlerweile sicher ist :D
Wie schon erwähnt: Du solltest hier lieber den Hersteller der fehlerhaften Munition nennen und nicht die sichere Waffe. Aber "R93 fast um die Ohren geflogen" hört sich natürlich spektakulärer an :wink:

Blaser R93 ist mir ziemlich egal, aber wenn eine Patrone ein Problem hat und der Verschluss trotzdem hält, wo liegt das Problem?

Witzig finde ich die Ursachenerforschung mit der Flex :mrgreen:

Chips sind aus, aber Popcorn habe ich für einige Seiten parat :wink:

Manchmal haelt der Verschluss, manchmal hat er nicht gehalten.
Kontrolliert eure R93iger-Waffen ob sie bereits eine Gadruckentlastungsbohrung fuer den (Manchmal-) Verschluss haben.
Das war naemlich die Reaktion von Blaser auf verschiedene Unfaelle.
Aber versucht erst garnicht so eine Loch im Patronenlager beim 98iger zu finden. Es gibt doch Verschluesse die das nicht brauchen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist hier aber sehr wichtig und erforderlich.

Wieder so eine panikmache um die R93. Das Ding hat doch gehalten !! Mir kommt das immer wieder lächerlich vor, ein ewiges Gezeter rund um diese Waffe. Ich habe selbst eine im Schrank stehen in 30-06 und führe sie genausogern wie die ach so sicheren anderen Systeme.

Mir ist es unergründlich wie sich die Leute in Foren so dermaßen an dieser Waffe reiben. Ist es Neid weil die Waffe teuer ist, meißt aus Plastik und womöglich noch sehr präzise schießt ? Oder ist es Führsorge :?:
Letzteres glaub ich nicht !!

Es ist doch utopisch anzunehmen das eine Waffe auf dem Markt ist die nicht sicher ist. Bis jetzt war es doch immer so: Patronen zu stark geladen, gegenstände im Lauf oder wie hier wieder ein Munitionsproblem.

also jeder der seine SCHROTT R93 nicht mehr haben will weil er Angst hat ich nehme sie gerne :twisted:
Selbstverständlich ist so ein unsicheres gerät nicht mehr viel Wert daher kann ich auch nicht viel dafür geben. Also Angebote gerne per PN :lol:
gruß tigre14

Ich dachte wie Du.
Eine Waffe bekommt keine Zulassung wenn sie nicht sicher ist.
Frage:
Warum schuetz jetzt Blaser seine ach so stabielen Verschluesse mit einer Gasentlastungsbohrung im Patronenlager.
Jedoch leider erst nach einigen Vorkommnissen.
Das Traurige daran, die alten ohne Gasentlastungsbohrung werden nicht mal zurueckgeordert und nachgebohrt!
Kontrolliert eure Waffen im eigenen Interesse.

Waldrat schrieb:
Warum schuetz jetzt Blaser seine ach so stabielen Verschluesse mit einer Gasentlastungsbohrung im Patronenlager.

Also meine erste ist über 10 Jahre alt und hat schon Gasentlastungsbohrungen... :roll:

@Waldrat

Danke für die Warnung.
Mein R93 hat hinten so eine kleine Griffmulde für den Daumen.
Wenn ich beim Schuß da kräftig gegendrücke, kann doch eigentlich nix mehr passieren, oder ?

basti

A

anonym

Guest
Waldrat,

auch ich mache mir über die Sicherheit meiner R 93 Gedanken. ABER es fehlen immer die konkreten Aussagen zu den Unfall-Meldungen: Unfall am, wo, womit, Bilder, Geschädigter.

Zündeln kann jeder, das ist einfach. Um Dich glaubwürdig zu machen, bist Du schon längst einige Erklärungen und Fotos schulidg. Bilder einstellen - lies hierzu die Tipps beim Nutzen der Suchfunktion oder nimm www.bilder-upload.eu

Dann fehlt immer noch

-die schlüssige Erklärung, wie Du NACH dem Abfeuern der Patrone auf die zu geringe Füllmenge kommst

- woher die Patronen waren (Hersteller oder selber geladen)

Und mal ganz nüchtern:

Was willst Du eigentlich erreichen? Schon die Argumentation... was wäre gewesen, wenn .... ist doch nur noch kindisch. Dann faß eben keine Waffe mehr an und schon hast Du das Risiko ausgeschlossen, daß es irgendwann bei irgendeiner Ladung die Kammer irgendeines Repetierers sprengt.

Der Verschluß hat gehalten, so wie es sein soll. Anstatt die auch schon von Vorpostern geforderten Antworten zu liefern, kommst Du nun mit den Enlastungsbohrungen. Nimm` erstmal zu den Fragen Stellung, alles andere ist nur "Wirtshaustisch-Diskussion" und absolut sinn- und niveaulos.

basti schrieb:
@Waldrat

Danke für die Warnung.
Mein R93 hat hinten so eine kleine Griffmulde für den Daumen.
Wenn ich beim Schuß da kräftig gegendrücke, kann doch eigentlich nix mehr passieren, oder ?

basti

besser noch ist wenn da um Verschkluss und Schaft nen Draht rumrödelst

beim 98iger nicht noetig.

erreichen will ich nur, dass Jagdfreunde nicht so blauaeugig wie ich mit dem R93 umgehen.

warum gibt es so viele Meldungen ueber den Verschluss, abgesehen von der meinen?

ich hab Euch nur geschrieben was mir passierte und haette ich vorher nur geahnt, was da auf mich zukommen kann, ich es gelassen. Obwohl mir die Blaserwerke einen neuen R93 gaben (nach einem Jahr) weil doch der Blaserhaendler alle Garantie ablehnte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
459
Oben