R93 versus Bar

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Halte gerade die REm 7600 in der Hand und werde die morgen mal beim "Waakhausen"-Event auf den laufenden testen...

Berichte dann mehr.

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Kuzrbericht :
Rem 7600 Vorderschaftrepetierer mit 55 cm Lauf in.308; offene Visierung

Prätzi auf 100 über offene Visierung untadelig; das Perlkorn deckte aber den Kompletten Ringbereich der 10er Scheibe ab; Streukreis incl Schützenstreuung ca 3 cm mit billigster Jugoslawischer jagdmun 180 Grains TMS,

Magazin etwas Hackelig; Aretierung nicht 100% nach dem ertsen Schuß auf den Laufen lag das Magazin schon auf dem Boden.

Kein Problem bei einem Keilerdurchgang sauber 3 Schuß anzutragen; Repetiervorgang ohne Probleme.

Eine Zuführstörung lag am nicht sauber eingestzetem Magazin;die Aretierung muß nachgepast werden.

Abzug Typisch US; Gewicht ca 1550 Gramm leicht krichend; ein Blick aufs Abzugsystem und Form und gestaltung der Raststollen ließen auch nichts anderes erwarten.Eine leichte Polierung an Anpassen der Rastflächen sollten hier wunder wirken.

Insgesamt ist die Waffe sehr leicht und Kompackt gehalten; kein Vergleich zur Browning BPR; die hier doch deutlich Volumeniöser gehalten ist.

Die Gesamtverarbeitung der Waffe ist gut; Schafteinpassunge nicht zu beanstanden; Edelholzabschlüße am Pistolengriff und Vorderschaft; der Schaft ohne Backe und im Monte.Carlo-Stil gehalten bei sehr geringer; Rückstoßdämpfender Schaftsenkung; leider US-Styll als Lackschaft.

Sicherung wirk auf den Abzugsstollen; besonderheit hier : über das Sicherungssystem ist die Waffe per Spezialschlüssel gegen unbefugte Benutzung Abschließbar.

Auf der Systemhülse sind Gewindebohrungen für ZF-Montagen eingelassen.

Ein Blick in die ( Englische) Betriebsanleitung zeigt das bei Rem im gegensatz zur BPR von Browning der Lauf ausbauen läßt ( Werkzeug !).

Unterschied zu Browning BPR:
Steckmagazin; Browning hat das Wechselmagazin
auf einem Klpappdeckel um einen Verlust des Magazines zu verhindern, allerdings muß zum Entladen erst das Magazin entfernt werden; Deckel schließen,und dann die Patrone aus dem Lauf durch Repetieren zu entferen.

Bei Rem Magazin entnehmen; Durschrepetieren.

Beide Waffen haben Doppelreihenmagazine in denen die Geschoßspitzen nur ungenügend geschützt sind, beide Waffen werden ohne Ersatzmagazin geliefert, für Rem sind über den Zubehör auch größere Magazinkapazitäten lieferbar.

Beim Browning-system wird der Vorderschftrepiervorgang über ein Wingelgeleng übertragen, der Vorderschaft wird dabei über das System umgelengt; dank Mesingführungsrollen erfolgt das sehr leichtflüssig, geräuscharm und Prätziese; Rem betätigt den Verschluß direckt über 2 Schubstangen. Das Rem-System ist offener gehalten; Pflege und Wartung gestalten sich dort etwas einfacher; die Schmutzanfälligkeit als Störquelle ( Tannennadeln, Schnee ect) sehe ich dank größzügiger Freiräüme und Spiel in den Betätigungsstangen des Vorderschaftes als sehr gering an.

Beide System haben Drehkolbenverschlüße.

Andreas

[ 28. August 2005: Beitrag editiert von: Rugen ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
....nur muß dabei wie gesagt der Schädel eben aus der Bewegungsrichtung genommen werden, auch bei der Ritsch-Ratsch und auch bei UHR.
<HR></BLOCKQUOTE>
Echt ?
Bei meiner Marlin geht das problemlos ...

Bei meiner R93 auch (liegt aber möglicherweise am Kurzkaliber 300WSM und damit Repetierwegbegrenzung)

[ 29. August 2005: Beitrag editiert von: +sniper+ ]

Also ich kann Rugens Punkt mit dem Vorderschaftrepetierer gut verstehen - zum Durchgehen, Anstellen etc. die ideale Waffe, da die Waffe dabei nicht geladen (im Sinne von Patrone im Patronenlager) sein darf. Natürlich könnte man auch mit der R93 erst noch eine Patrone reinrepetieren, aber da ist man sicher langsamer und dann ist die Waffe auch nur dreischüssig.

WH

Erik

PS: In der Pirsch war irgendwann mal ein guter Test der Rem. vom Waidmeister Reb drin, der glaube ich ganz gut war und die Waffen durchaus auch empfohlen hat.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@ carcano

erörtert und dargelegt
ja, einverstanden
nur nicht zufriedenstellend beantwortet

da getraute sich wohl niemand,informationen über art und weise der regelung (z.b. fall a.huf)einzuholen

abmahnungen, stillschweigeverpflichtungen,
einfach mit scheinchen zugedeckt ?
da blieben viele fragen offen ....

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Komme gerade zurück aus unserem Jagdgebiet.Ein Gast aus Oberösterreich hatte mir eine Flasche Mirabellenschnaps mitgebracht,eingewickelt in Zeitungspapier der "Kleinen Zeitung" vom 12.05.2000.Mir fiel zufällig folgender Artikel ins Auge:
Wörtlich:
"Zwei schwere Schussunfälle ereigneten sich gestern auf zwei verschiedenen Schießstätten,sie forderten zwei Schwer-und zwei Leichtverletzte.Die Unglücksursachen sind noch nicht geklärt.
Bei einem Hegeringschiessen auf der Schiesstätte Packein bei Grafenstein kam es gegen 10.30 Uhr zum ersten Unfall:Ein Förster(38)aus Bad Aussee gab aus seiner Mauser Repetierbüchse zwei Schüsse ab.Beim dritten Schuß explodierte die vermutlich defekte Patrone .Der Förster erlitt im Gesichtsbereich und an der rechten Hand schwere Verletzungen.Zur Klärung der Unfallursache ließ der Staatsanwalt das Gewehr beschlagnahmen.
Gegen Mittag explodierte das nächste Gewehr,diesmal bei einem Hegeringschießen in St.Georgen.Ein Pensionist(62)aus Meiselding gab mit seinem Steyr-Mannlicher-Repetierer einen Schuß ab.Beim zweiten Schuß kam es zur Explosion.Ein Arbeiter aus Althofen-er führte Standaufsicht-wurde schwer,der Pensionist sowie eine Jungjägerin wurden leicht verletzt."
Du bist doch aus Österreich,was war denn da??

E <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blackbear:

Komme gerade zurück aus unserem Jagdgebiet.Ein Gast aus Oberösterreich hatte mir eine Flasche Mirabellenschnaps mitgebracht,eingewickelt in Zeitungspapier der "Kleinen Zeitung" vom 12.05.2000.Mir fiel zufällig folgender Artikel ins Auge:
Wörtlich:
"Zwei schwere Schussunfälle ereigneten sich gestern auf zwei verschiedenen Schießstätten,sie forderten zwei Schwer-und zwei Leichtverletzte.Die Unglücksursachen sind noch nicht geklärt.
Bei einem Hegeringschiessen auf der Schiesstätte Packein bei Grafenstein kam es gegen 10.30 Uhr zum ersten Unfall:Ein Förster(38)aus Bad Aussee gab aus seiner Mauser Repetierbüchse zwei Schüsse ab.Beim dritten Schuß explodierte die vermutlich defekte Patrone .Der Förster erlitt im Gesichtsbereich und an der rechten Hand schwere Verletzungen.Zur Klärung der Unfallursache ließ der Staatsanwalt das Gewehr beschlagnahmen.
Gegen Mittag explodierte das nächste Gewehr,diesmal bei einem Hegeringschießen in St.Georgen.Ein Pensionist(62)aus Meiselding gab mit seinem Steyr-Mannlicher-Repetierer einen Schuß ab.Beim zweiten Schuß kam es zur Explosion.Ein Arbeiter aus Althofen-er führte Standaufsicht-wurde schwer,der Pensionist sowie eine Jungjägerin wurden leicht verletzt."
<HR></BLOCKQUOTE>

Erscheinungsdatum war 12.05 2002,nicht2000!
Sorry!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blackbear:

<HR></BLOCKQUOTE>

Im Fall Packein wurde ein falsches Kaliber geladen. Griff in die falsche Schachtel.
.30-06 in 6,5 x 68 geladen.

In St. Georgen schwerer Wiederlader-Fehler.
Fall von S.E.E.

[ 29. August 2005: Beitrag editiert von: Tiro ]

A

anonym

Guest
Nur zur Info:
http://hunting.about.com/od/guns/l/aastboltsofCg.htm

Originalartikel: http://hunting.about.com/library/weekly/aastboltsofcenturye.htm

Der gute Mann stellt die R93 aller weltweit zur Verfügung stehenden Repetierer auf Platz Drei. Allerdings nach Winchester und Ruger!!
icon_smile.gif
Hmmmmmm, ´ne Winchester kostet nur 840 Euro beim Duke, die Ruger gar noch weniger bei Henke.

Die Browning Bar ist übrigens auf Platz 36!

Grüße
Klaus

[ 29. August 2005: Beitrag editiert von: Klaus Maylein ]

[ 29. August 2005: Beitrag editiert von: Klaus Maylein ]

Zu dem 7600er ist aber wohl noch folgendes zu sagen:

"I’ve only ever fired the 7600 in .270 Win, and I think I can say without reservation that I’d take it hunting almost anywhere (assuming you’re hunting medium-sized game, of course).

Why “almost” anywhere? Well, if I was doing some deepwoods hunting, I’d be a little nervous. A while back, I was moving through a forest in my best James Fenimore Cooper fashion, making like the Mighty Hunter and keeping as silent as possible. All went well, until I used my right hand to move a branch aside, letting go of the rear stock of the 7600 pump as I did so.

Not good. The muzzle tipped forward, and the rifle action cycled as the weight of the receiver slid forward—remember, I was holding the stock in my left hand by the pump slide at the time. Out popped a cartridge, and away ran every single game animal for 300 yards. The cycling action is loud."

Eine Kleinigkeit sicherlich, aber wir alle wissen ja, wie das so mit Kleinigkeiten geht. Und so halte ich meine Waffe auch relativ häufig.

Der 7600 würde mich allerdings trotzdem mal interessieren. Muß beizeiten mal bei den Händler schaun, was es da so gibt.

DV

Rotring:

nur muß dabei wie gesagt der Schädel eben aus der Bewegungsrichtung genommen werden, .... und auch bei UHR......

[ 28. August 2005: Beitrag editiert von: Rugen ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Also ich muss das nicht mit meiner Marlin...
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:

Also ich muss das nicht mit meiner Marlin...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

... dafür aber Obbacht auf den rechten Zeigefinger beim schnellen Repetieren!
icon_razz.gif
Billy

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:

... dafür aber Obbacht auf den rechten Zeigefinger beim schnellen Repetieren!
icon_razz.gif
Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch diese Mär kann ich, nach ca. 2000 Schuss, nicht nachvollziehen...
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Im Fall Packein wurde ein falsches Kaliber geladen. Griff in die falsche Schachtel.
.30-06 in 6,5 x 68 geladen.

In St. Georgen schwerer Wiederlader-Fehler.
Fall von S.E.E.
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann man beides der Waffe nicht anlasten, wie man auch der R93 nicht anlasten kann, dass sie sich zerlegt, wenn der Gasdruck jenseits der 8.000 bar liegt.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Kann man beides der Waffe nicht anlasten, wie man auch der R93 nicht anlasten kann, dass sie sich zerlegt, wenn der Gasdruck jenseits der 8.000 bar liegt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast Mehl !

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Kann man beides der Waffe nicht anlasten, wie man auch der R93 nicht anlasten kann, dass sie sich zerlegt, wenn der Gasdruck jenseits der 8.000 bar liegt.<HR></BLOCKQUOTE>

Falsch dargestellt, wie bei dir üblich. Hartnäckiger Fall von Realitätsresistenz aus Furcht vor Erkenntnis.

Carcano

[ 29. August 2005: Beitrag editiert von: carcano ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Falsch dargestellt, wie bei dir üblich. Hartnäckiger Fall von Realitätsresistenz aus Furcht vor Erkenntnis.

Carcano

[ 29. August 2005: Beitrag editiert von: carcano ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin1

Was ist an der Aussage falsch?

Gruß, Harald

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt