Rotring :
bei Diziplinen im Sportlichen Bereich mags angehen; für den Jagdgebrauch seh ich das anders;
trotz großer Magazinmengen; Lade- und Feuergeschwindigkeit gilt es nach wie vor sich nur auf den jeweils momentan abzugebenden Schuß zu Konzentriern. Ich mag keine Automaten und Faforesieren die Vorederschafttechniken nur aus einem Grund: Sicherheit ! Bei den Repetierflinten /Büchesn führe ich die Waffe unterladen ( keine Murmel im Patronenlager beim Angehen, Abstellen; Durchgehen; am Unübersichtlichem Stand) und Lade gegebenenfals im Anschlaggehen durch ohne mich dabei vom Ziel und Umgebung ( Sicherheit!) ablenken zu lassen; und ich lade im gegensatz zum Automaten nur den Schuß den ich abgeben will. Unsere hier zum Teil Fovoresierte Isny-Drückjagdschleuder hat neben der Persöhnlichen meinung bezüglich Sicherheit noch einen nachteil : Die Magazinkapazität und Form ! Gerade bei Gesellschaftsjagdte mit Kugelwaffen mag ich entnehmbare Magazine; und Blaser ist mit Pillen im Magazin etwas schlepp...
Und für mich einfach zu teuer !
Die Remington ( die ich nun nicht umbedingt Favoresieren will) wird deutlich unter 1000€ Angeboten; als Ganzstahlwaffe und Drehverschlußverigelung Serienmäßig mit 4+1 Schuß; da kommen Geradezugverschlußtechniken der Schußhand nun mal nicht mit ( Vorderschaft ist auch Geradezugverschluß
)
Die Handhabung und Schießfertigkeiten muß jeder mit der ihm eigenen Technik beherschen.
Auf Reinen Ansitzdrückjagdten werd ich weiter meine Win 70 in .375 H&H Bummelzugladung führen; die Rem ist für mich Speziell für Kontrollgänge und einsätze beim Maisdrücken / Häckseln gedacht; deshalb wird sie auch mit einem Holosight-Visier ausgestattet.
Gewicht auf meiner Personenwaage mit Magazin ohne Pillen : 2,8 Kg; länge 108 cm mit 55 cm Lauf. Es giebt diese Plempe auch mit 47 cm Lauf, dann allerdings nur in 30-06...
Andreas
[ 28. August 2005: Beitrag editiert von: Rugen ]