Entschuldige bitte meine naive Frage, aber in welchem Teil des erwachsenen Lebens geht es nicht darum?Und bei Investitionen geht es in erster Linie um Geld.
Die investieren in Firmen die an der nächsten Generation AKWs forschen, das ist Wagniskapital. Vielleicht wird was kommerziell nutzbares daraus, vielleicht nicht.Wenn die so scheiße sind, warum investieren dann eigentlich alle größeren Player der Weltwirtschaft (Amazon, Google, Microsoft) gerade in dem Bereich?
Sind das auch Kommunisten?
Quelle: https://www.nytimes.com/2024/10/16/...t/amazon-google-microsoft-nuclear-energy.html
Klingt damit irgendwie aber weder danach, noch danach:100% vom Staat gezahlt, Kernkraft ist am Kapitalmarkt derzeit nicht finanzierbar, reine Kommunistentechnologie.
Außer du bist Trump Anhänger und siehst in Google/Big Tech natürlich den großen Gegner (wie früher die Kommunisten)..Oder man wartet auf diverse Wunderreaktoren (SMR, Thorium, Kugelhaufen, Dual Fluid…), zwei davon werden wieder nur von China entwickelt, SMR Projekte kämpfen mit den Kosten und Dual Fluid hat noch nichtmal ein Funktionsmuster…
In einem großen Teil meines halbwegs erwachsenen Lebens geht es zum Glück nicht um Geld.Entschuldige bitte meine naive Frage, aber in welchem Teil des erwachsenen Lebens geht es nicht darum?
Besser gesagt,die Meisten ahnen es. Heißt ja noch nicht Konsequenzen ziehen.Den Eindruck hab ich ja nicht.
Stimmt leider.Aha, was glaubst wie sind wir zu den KKW und ihrer Technik gekommen?
Der Subventionsaufwand lief Jahrzehnte und er wird noch Jahrhunderte dauern.
Da kommen wir bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit hin und dann interveniert die "Hygienekommission".... unsere heimische Energiepolitik verdient einen eigenen Faden, meine ich
Man kann es auch anders betrachten - so richtig passt es nicht zu diesem Faden, oder
Wäre für mich kein Argument. Deren finanzielle Ressourcen sind dermaßen groß, da sind ein paar Mrd. "übrig" als Risikowette. Können sie machen. Haben's ja.Wenn die so scheiße sind, warum investieren dann eigentlich alle größeren Player der Weltwirtschaft (Amazon, Google, Microsoft) gerade in dem Bereich?
Der Witz bei der Nummer für mich ist, dass sie gerade in Atomkraft investieren. Nicht in Solar, nicht in Offshore-Windparks, nicht in Gas- oder Kohlekraftwerke.Wäre für mich kein Argument. Deren finanzielle Ressourcen sind dermaßen groß, da sind ein paar Mrd. "übrig" als Risikowette. Können sie machen. Haben's ja.
So hässlich finde ich es nicht. Und vor allem es steht nicht überall in der Landschaft rum wie die WKAs.
Wieviele WKA braucht man nochmal um ein ordentliches Kohlekraftwerk zu ersetzten (nur für den fall dass Wind weht)?
War da nicht was um 4500 WKAs?