R8 oder doch R93?

Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Moin,

bei dem Preisunterschied von 56 Euro ( R8 / R93 - Professional )würde ich immer die R8 nehmen !

Muss man abwägen. Nachteile hat die R93 gegenüber der R8 keine, sofern man wie es bei mir der Fall wäre, kein Einsteckmagazin möchte.
Im Normalkaliber würde ich die R93 nehmen, da sie leichter und schlanker ist. Ab 9,3x62 lieber die R8.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Moin,
bei dem Preisunterschied von 56 Euro ( R8 / R93 - Professional )würde ich immer die R8 nehmen !

Würde ich auch wenn es sich um eine 'Erstwaffe' der Ritschratschkategorie aus Isny handelt.
Wenn schon ein Fundus an hochpräzisen Läufen für R93-Systeme besteht bzw. vorhanden ist schaut die Sache vielleicht etwas anders aus.

Grundsätzlich kann man aber auch eine R-8 Gummiwurst, sollte einen die Plaste mal zum Hals raushängen (und bei mir passiert dies immer relativ schnell) auch sehr einfach mit der Motorsäge bearbeiten und das System danach in einen Holzlochschaft einbauen.

Holz is heimelig, nicht nur im Kachelofen -
und so passt's dann auch mir wieder ..........

:biggrin:

Servus

guckst du
www.makura.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
@ Old MM
Danke für die Info!

Die R93 ist doch um einiges filigraner und leichter als die R8.

Die Violine bauen sie angeblich auch in Magnum-Kalibern leider nur mit 58 cm Lauf. Da macht dann die .300 WSM (bei ca. 56 cm effektiver Lauflänge)dann doch zu wenig Sinn.

Dann spukt mir noch eine Custom-Ausführung in Vollstahl im Kopf herum, Oberfläche gebürstet und DLC beschichtet (stolzer Preis übrigens). Da befürchte ich aber, dass diese dann doch einen Zacken zu schwer sein könnte.
Schon die Gummiwurst R8 ist mit normalem 58 cm semi weight Lauf ein sauschweres Trum, geschweige denn mit Stahl-System und 65 cm Lauflänge.

Na ja, mal sehen…

 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Muss man abwägen. Nachteile hat die R93 gegenüber der R8 keine, sofern man wie es bei mir der Fall wäre, kein Einsteckmagazin möchte.
Zumindest der Prof. Success-Schaft der R8 ist deutlich ergonomischer, als der der R93. Insofern "Nachteil R93".


Im Normalkaliber würde ich die R93 nehmen, da sie leichter und schlanker ist. Ab 9,3x62 lieber die R8.
Warum ab 9,3x62?
Was unterscheidet die 9,3 von der .30/06 o. 8,5x63?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Zumindest der Prof. Success-Schaft der R8 ist deutlich ergonomischer, als der der R93. Insofern "Nachteil R93".

Da muss ich dann wohl zwei R- 8 Gummiwürste aus einer Montagsvorserie haben ........:biggrin:

Das Ding ist (im Vergleich zum R93) klobig wie eine mittelalterliche Zweihandkeule

Macht mir aber nix -
die Motorsäge wartet auch da schon und das Lochgriffschäftchen wird wie immer genau auf meine zarten Händchen angepasst.

Und so passts auch mir dann wieder ........

Servus

Ausserdem -
das Schiessen mit so einer Gummiwurst ist noch viel ätzender als ein GV mit Gummi ....
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
obwohl der Schaft meiner M66 stark dem der R8 ähnelt, besonders im Bereich des Kolbenhalses
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Zumindest der Prof. Success-Schaft der R8 ist deutlich ergonomischer, als der der R93. Insofern "Nachteil R93".
:pDazu gibt es sicher unterschiedliche Meinungen.

Warum ab 9,3x62?
Was unterscheidet die 9,3 von der .30/06 o. 8,5x63?

Logischerweise ist die 9,3x62 beispielhaft, um nicht sämtliche Kaliber die am oberen Ende der Standartkaliber liegen, aufzählen zu müssen. Den Unterschied zwischen einer 9,3x62 mit 19 Gramm Geschoss und einer 30-06 merkt man aus einer R93 Prof übrigens recht deutlich...
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da muss ich dann wohl zwei R- 8 Gummiwürste aus einer Montagsvorserie haben ........:biggrin:
Bei so manchen Deiner Postings hat man eher den Eindruck, dass Du die Montagsvorserie bist. :p
SCNR
Wenn Du keine Kunststoffschäfte magst und trotzdem welche kaufst ... :what:


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Bei so manchen Deiner Postings hat man eher den Eindruck, dass Du die Montagsvorserie bist. :p
....

Einspruch!

Sind nicht nur so manche, es sind eigentlich nahezu alle Posts so. Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist der Unterhaltungswert nicht zu vernachlässigen. :)
 
A

anonym

Guest
Bei so manchen Deiner Postings hat man eher den Eindruck, dass Du die Montagsvorserie bist. :p
SCNR

Da möcht ich dir gar nicht widersprechen - schlimmer wärs mit der Doppelnullserie
.. und diese möcht ich dir IMHO / SCNR / LMA auch nicht streitig machen ...........

Schreib's deshalb ganz langsam . ...... :

Ein R-8 System mit den Systeminnereien, Verschluss und Lauf benötigst du auch für den Einbau in einen Holzlochschaft.
Diese Lochschaft-Waffe kannst du natürlich auch komplett beziehen -
nur bringt es dir finanziell rein gar nix - guckkkkst du nochmals ganz langsam auf www.makura.ch

Also wird ein R-8 Professional skelettiert - der leere(neue) Gummiwurst-Schaft bleibt dir dann übrig.........
.... und manch ein Gummiwurstfan war schon froh darüber, sein abgewetztes Stück wieder zu erneuern.

So einfach ist da die Übungsanlage
HMF ?

Servus

Ach ja -
HMF heisst in unserer Umgangssprache so viel wie 'host mi Fröscherl' ...
das LMA überlass ich aber IMHO/SNCR /DKA deinem Spürsinn .......

:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
HMF heisst in unserer Umgangssprache so viel wie 'host mi Fröscherl'
Dachte eher 'Hoast mi ferstana'?
das LMA überlass ich aber IMHO/SNCR /DKA deinem Spürsinn .......
Da muss ich noch mal drüber nachdenken.
:cheers: oder :shoot:
Sag' ich Dir wenn ich mit Denken fertig bin - kann aber dauern.


Was man für einen "richtigen" Holzschaft für die R93/R8 braucht war mir schon klar.
Nur ...
Wenn ich ohnehin nur das Innenleben brauche, dann kaufe ich doch den normalen Prof.-Schaft und nicht den viel teureren Lochschaft.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Na geht doch ......

befürchtete schon du würdest IMHO/SNCR diesen komplizierten Vorgang eines Umbaues auf einen Holzlochschaft und was man alles dazu so braucht doch nicht ganz begreifen.

IMHO/SCNR/HMF/LMA wär's aber wohl sowieso nix für dich da auch noch ein akutes DIOARD zu berücksichtigen wäre ..........

:roll:

SERVUS
 
Registriert
5 Sep 2010
Beiträge
418
ei verbibsch jetzt sind wir aber doch ganz schön ins "Spezielle" abgedriftet...

Vielleicht nochmal etwas zur Kaliberfrage-> Haltet ihr es wirklich für sinnvoll nochmal 308win zu nehmen?
Oder evtl. 300win mag bzw. 9,3x62?
Für stärkere Sauen ist das bestimmt keine schlechte Sache, für Frischling und Rehkitz evtl. etwas viel Fleischvernichtung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
472
Oben