R8 oder doch R93?

Ich möchte nur einmal ganz vorsichtig dazwischen bemerken dass es auch noch andere Repetierer gibt als Blaser R93 und R8 die ähnlich gut sind wie die Blaser. Ich erwarte eine neue Krieghoff Semprio in 8x57IS in den nächsten Tagen. Ich wüsste nicht was die nicht kann was die Blaser kann. Ausser dass Nichtbesitzer behaupten dass auf der Kanzel die Waffe zum Repetieren angehoben werden muss, aber da muss ja bei den Blaser die Hand vom Griff genommen werden um zu repetieren, und somit gleicht das sich in etwa aus. Die Zerlegbarkeit ist besser, die Qualität bewegt sich in der selben Kategorie wie Blaser, Wechselläufe gibt es auch. Die Preise sind besser würde ich einmal behaupten. Links und Rechtsschützen passt sie gleichemassen ohne teuren Umbau. Ich würde auch behaupten dass ich ihr punkto Sicherheit mehr vertraue als der R93. Und Krieghoff ist mindestens so kulant in Punkto Flexibilität der Ausführungen. Und der Service stimmt auch. Als Gebrauchtwaffe werden sie bei EGun sehr billig angeboten gegenüber Blaser Waffen die einfach wegen ihrem Bekanntheitsgrad sehr teuer angeboten werden. Ich habe mich etwas im Internet umgeschaut, die Besitzer der Semprio sind alle sehr zufrieden, keine Reklamationen gelesen von deren Eigentümern bis jetzt! Nur Bashing von Leuten die keine eigene haben oder intensiv geschossen haben. Da meine ich Personen die sie nie geschossen haben oder nur einmal 5 Schuss auf einer Veranstaltung gemacht haben. Alle User/Besitzer sind von der Waffe begeistert!
Ich hoffe dass ich den eingefleischten Blaser Fans mit meinem Statement jetzt nicht auf den Kecks gegangen bin, und bestraft mich bitte nicht dass ich euch meine Vorfreude mitgeteilt habe!
:cheers:

A

anonym

Guest
Ich möchte nur einmal ganz vorsichtig dazwischen bemerken dass es auch noch andere Repetierer gibt als Blaser R93 und R8 die ähnlich gut sind wie die Blaser. Ich erwarte eine neue Krieghoff Semprio in 8x57IS in den nächsten Tagen. Ich wüsste nicht was die nicht kann was die Blaser kann.

Gegen Emotionen haben Argumente keine Chance und sind, vorsichtig ausgedrückt, sogar kontraproduktiv. Wer mit Fakten argumentiert, kommt schnell in den Verdacht, unfähig zu sein die Gefühle anderer zu akzeptieren. Erzähl einem FERRARI Fahrer das der PORSCHE das bessere Auto ist oder dem Träger einer AUDEMARS PIGUET ROYAL OAK GRANDE COMPLICATION das eine BREITLING die Uhrzeit genau so gut anzeigt. Mein Nachbar fährt seit 10 Jahren einen "Japaner" und hatte noch nie Reparaturen am Auto. Trotzdem bleibe ich bei meinem "Spielmobil" aus Stuttgart.

Kauf die KRIEGHOFF, mach reichlich Beute und werde glücklich damit. :thumbup:

:cheers:

Für die R8 spricht das sie die modernere und in den nächsten Jahren wohl auch preisstabilere Waffe ist. Dieses Argument zählt jedoch nur dann, wenn Du dir einen Wiederverkauf vorstellen kannst. Wenn du Dir noch weitere Wechseloptionen wie Wechsellaeufe ofer Schaefte vorstellen kannst, wuerde ich umgekehrt zur R93 raten, hier gibt es relativ viel gebrauchtes Equipment bei Egon zu kaufen.
Ich persönlich würde die R93 neuwertig bei Egon kaufen incl Optik liegst Du dann beim Neupreis einer R8 oder R93.
Präzise sind sie beide und der Wutz idt es egal ob die Kugel aus einer R93 oder R8 kam...:biggrin:)

JMB

Ausser dass Nichtbesitzer behaupten dass auf der Kanzel die Waffe zum Repetieren angehoben werden muss, aber da muss ja bei den Blaser die Hand vom Griff genommen werden um zu repetieren, und somit gleicht das sich in etwa aus.
Bei genauer Betrachtung der beiden Bewegungsabläufe müsstest auch Du bemerken, dass dazwischen Welten liegen.

Als Gebrauchtwaffe werden sie bei EGun sehr billig angeboten gegenüber Blaser Waffen die einfach wegen ihrem Bekanntheitsgrad sehr teuer angeboten werden. Ich habe mich etwas im Internet umgeschaut, die Besitzer der Semprio sind alle sehr zufrieden, keine Reklamationen gelesen von deren Eigentümern bis jetzt!
Wenn alle Besitzer der Semprio sehr zufrieden sind und keine Reklamationen vorkommen, WO kommen dann die so günstigen Gebrauchtwaffen her?

Nur Bashing von Leuten die keine eigene haben oder intensiv geschossen haben. Da meine ich Personen die sie nie geschossen haben oder nur einmal 5 Schuss auf einer Veranstaltung gemacht haben.
Es gibt schon einen Unterschied zwischen sachlicher Kritik und Bashing.
Genau so, wie es Zweckoptimismus gibt.
Ich kenne auch nur wenige, die sagen, dass ihre Luftwärmepumpe im Altbau nicht taugt - nur Stromabrechnungen kriegste nie gezeigt.
Das Gegenstück zu den sauren Trauben sozusagen.

WaiHei

Bei genauer Betrachtung der beiden Bewegungsabläufe müsstest auch Du bemerken, dass dazwischen Welten liegen.
Stimmt, bei der einen Blaser musst du mit einer Hand umgreifen zum Schlossstengel, und dann das Schloss hin und her fahren und dann wieder den Gewehrgriff umfassen und den Finger wieder an den Abzug legen. Bei der Semprio einmal mit dem Vorderschaft hin und her fahren ohne umzugreifen.

Wenn alle Besitzer der Semprio sehr zufrieden sind und keine Reklamationen vorkommen, WO kommen dann die so günstigen Gebrauchtwaffen her? Es sind meistens Neuwaffen von Händlern aber sehr wenige echte Gebrauchwaffen. Es wurden ja auch viel weniger verkauft, und da dieser Waffentyp nicht so brutal beworben wird, sind sie in Deutschland zu Ladenhütern geworden! Die meisten die eine haben geben sie nicht mehr her. Das kann man von der R93 nicht behaupten seit Blaser ein Modell mit verstärktem Verschluss anbietet (aus welchem Grund auch immer!) Alle Waffen die nicht aus dem Lücke Konzern kommen haben es schwer auf dem Markt da Sie nicht so kostpielig beworben werden können!

Ich kenne auch nur wenige, die sagen, dass ihre Luftwärmepumpe im Altbau nicht taugt - nur Stromabrechnungen kriegste nie gezeigt.
Da gebe ich dir Recht von Gebäuden verstehe ich etwas!

Es wurden 4 grundsätzlich neue Verschlußsysteme entwikelt:
Blaser R93-R8
Merkel Helix
Heym Geradezugrepetierer
Krieghoff Semprio

Alle 4 sind gute Systeme und funktionieren zur Zufriedenheit der Kundschaft.

Blaser und Merkel, beide aus dem selben Konzern stammend haben die Werbeschlacht gewonnen und die anderen 2 ziemlich aus dem Wettbewerb gedrängt!

Das sagt aber nichts zu ihrer Qualität aus.

Ich habe nichts gegen Blaser da ich selbst eine K95 mit Wechsellauf besitze und nicht mehr verkaufen werde

Zuletzt bearbeitet:

JMB

Ohne Mehrfachzitate.

Bei der Semprio kommt beim Repetieren viel mehr Unruhe in die Waffe, besonders beim aufgelegten Schießen (dabei kommt auch mehr "Unruhe" in den Schützen - er muss sich mehr bewegen).
Liegt einfach am anderen Aufbau und der viel größeren zu bewegenden Masse (der Waffe).
Würde sagen aufgelegt Vorteil Blaser, freihändig Vorteil Semprio.

Wie viele Semprios werden wieder (von Jägern) verkauft worden sein, wenn auch sie erst mal 20 Jahre auf dem Markt gewesen ist?
Wird sich aber nur prozentual vergleichen lassen, denn die Stückzahlen der R93 wird sie wohl nicht erreichen.

Soo neu ist das Prinzip der Helix nicht; einen "übersetzten Zahnstangenverschluss" hat auch die BLR. Mit der hat sie auch die Zerlegbarkeit (BLR Takedown), das Hahnschloss und die Drehkopfverriegelung gemeinsam.

Seit wann kommen Merkel aus dem Lüke-Konzern?
Hat neulich hier schon mal jemand geschrieben.
Habe ich da etwas verpasst?
Haben die Scheichs ge- o. verkauft?

WaiHei

Ohne Mehrfachzitate.

Bei der Semprio kommt beim Repetieren viel mehr Unruhe in die Waffe, besonders beim aufgelegten Schießen (dabei kommt auch mehr "Unruhe" in den Schützen - er muss sich mehr bewegen).
Liegt einfach am anderen Aufbau und der viel größeren zu bewegenden Masse (der Waffe).
Würde sagen aufgelegt Vorteil Blaser, freihändig Vorteil Semprio.
Die Handhabung ist bei den Modellen von R93-R8, Heym, Helix und Semprio verschieden, und eher eine Glaubensfrage. Da muss jeder probieren mit was er am besten klar kommt. Jedes Modell hat Vor und Nachteile. Aber gut und auf einer Qualitätsebene sind alle vier.

Wie viele Semprios werden wieder (von Jägern) verkauft worden sein, wenn auch sie erst mal 20 Jahre auf dem Markt gewesen ist?
Wird sich aber nur prozentual vergleichen lassen, denn die Stückzahlen der R93 wird sie wohl nicht erreichen.
Die meisten Besitzer einer der 4 Waffensysteme behalten ihre Waffen weil sie damit zufrieden sind. Es sind eben alle 4 Spitzenwaffen und nur die R93 wird jetzt öffters als gebrauchte verkauft weil die Eigentümer die R8 haben wollen. Nur die Werbung der Merkel und Blaser machen dass dieselben eben eine viel-viel höhere Popularität haben und deshalb mehr verkauft werden und die Konkurrenz aus dem Markt drängen.

Soo neu ist das Prinzip der Helix nicht; einen "übersetzten Zahnstangenverschluss" hat auch die BLR. Mit der hat sie auch die Zerlegbarkeit (BLR Takedown), das Hahnschloss und die Drehkopfverriegelung gemeinsam.
Alle erwähnte Waffen sind irgendwie von bestehenden Systemen abgeleitet. Bei dem Blaserverschluss bin ich mir nicht sicher, aber das System des Geradezugrepetierers gabs ja schon vorher.

Seit wann kommen Merkel aus dem Lüke-Konzern?
Hat neulich hier schon mal jemand geschrieben.
Habe ich da etwas verpasst?
Haben die Scheichs ge- o. verkauft?
Habe dies schon mehrmals im Internet gelesen, bin aber zu faul dies zu recherchieren.

Ich habe eine R8 professional (Plastikschaft ohne Loch, Lochschaft für einen Repetierer halte ich für nicht sinnvoll). Habe drauf ein Swarovski 2,5-15x56 (für ältere Leute ist ein 52 besser). Habe einen Semiweight Lauf. Kaliber 308 win.

Ich bin damit sehr zufrieden. Habe allerdings auch keine großen Vergleichserfahrungen.
Handspannungen ist super. Allerdings braucht man doch spürbar Kraft dafür und man muss ein paar mal üben, damit es nicht klakt.

Die "Magazineinheit" entnehme ich immer, wenn ich nicht auf Jagd bin. Ich konnte durch häufiges rein- und rausnehmen keinen Verschleiss feststellen.

A

anonym

Guest
...so geil sich die Semprio schiesst - aber es ist sehr unangenehm, dass sich das Zielfernrohr deutlich vom Aug entfernt und du musst eine gewaltige Masse beschleunigen.

Die linke Hand ist normalerweise die Führungshand - dies geht bei der Semprio nicht beim Repetiervorgang - hier muss die Rechte zupacken, damit du dir die Waffe nicht aus der Schulter ziehst.

...so geil sich die Semprio schiesst - aber es ist sehr unangenehm, dass sich das Zielfernrohr deutlich vom Aug entfernt und du musst eine gewaltige Masse beschleunigen.

Die linke Hand ist normalerweise die Führungshand - dies geht bei der Semprio nicht beim Repetiervorgang - hier muss die Rechte zupacken, damit du dir die Waffe nicht aus der Schulter ziehst.

Und genau deshalb wird sie kaum gekauft - zu recht, auch wenn Krieghoff für hohe Qualität steht. Es liegt am unterlegenen System, nicht an schlechter/fehlender Werbung.

JMB

Habe mich bei der Vorstellung der Semprio schon gefragt, warum sie nicht einfach die alte Selbstladebüchse wiederbelebt haben.
Wäre bestimmt DIE SLB für die Traditionalisten geworden - Lodenjockelfaktor inklusive sozusagen.

WaiHei

Habe mich bei der Vorstellung der Semprio schon gefragt, warum sie nicht einfach die alte Selbstladebüchse wiederbelebt haben....

Nach meiner Einschätzung agieren sogar die erfolgsverwöhnten Firmen manchmal "etwas zu narzistisch" und binden für Entwicklungen manchmal in zu geringem Maß "sachkundige Praktiker" ein.

Dann hätte man vermieden, Ideen und Geld in einen "High-End-Vorderschaftsrepetierer" zu versenken, der niemals eine Basis für überlegenes jagdliches Schießen bei Durchschnittsschützen bilden und damit immer eine Domäne für Low-Budget-Waffen bleiben wird.

Es ist doch so dass alle 4 Systeme von Blaser, Heym, Merkel und Krieghoff, ihre Eigenarten haben. Es macht keinen Sinn dieselben immer wieder aufzuzählen. Jedes System hat seine Vor und Nachteile. Mann muss einfach herausfinden was einem am besten gefällt und worauf man am meisten Wert legt. Ich möchte dazu ein Beispiel geben: Bei der Heym muss der Repetiergriff bewusst nach vorne gedrückt werden um zu spannen. Es kann während des Repetiervorganges gemacht werden oder separat wenn man zu Schuss kommen will, das Entspannen ebenso.
Jetzt sagen die einen, dass man das besser mit einem Spannschieber auf dem Kolbenhals bewerkstelligt, und beim repetieren des zweiten Schusses das Schloss automatisch gespannt wird bis der Spannschieber wieder nach hinen genommen wird.

Die anderen kommen mit dem Spannschieber nicht so gut klar weil sie das etwas fummeliger finden oder weil der Spannwiederstand ihnen zu hoch vorkommt, oder das Entspannen ihnen mit dem Spannschieber nicht so gut von der Hand geht, und deshalb bevorzugen Sie die Lösung von Heym weil die ihnen besser liegt, man muss ja zugeben dass der Repetiergriff besser zu führen ist als ein Spannschieber. Dafür sind sie bereit ein bisschen an Schnelligkeit des Repetiervorganges zu verlieren.

Wer hat Recht, welches System gewinnt? Nun es wird wohl das System am meisten verkauft werden was am meisten beworben wird.
Das einzige was ich aussagen wollte war dass durch die massive Werbung der einen, die Systeme der anderen, die ebenbürtig sind, wenn auch nicht gleich, eben im Nachteil sind.
Da nun aber die einen durch die Vielfalt an Erfolgsmodellen einen unerschöpflichen Werbeetat haben und die anderen nicht, finde ich es nicht gut dass die anderen Systeme in den Hintergrund gedrückt werden.
Ich kann nur jedem raten alle Modelle zu schiessen dann sich das System auszusuchen welches ihm am besten liegt und welches seinen Bedürfnissen am besten entsprechen, und das zu erwerben!
ich hatte immer eine Vorliebe für Vorderschaftrepetierer für den schnellen Schuss auf Treibjagden und nach Versuchen mit der Remington 7600 deren Präzision meinen Anforderungen nicht entsprach und dem klappern des Systems, bin ich über eine Marlin SLB die ein grottenschlechtes Warmschussverhalten (klettern der Treffer) hatte, nun zur Semprio gekommen. Die drei anderen Systeme habe ich probiert, und das Sempriosystem hat mir am besten gefallen.
Nun habe ich mir die Waffe mit Lochschaft in Linksausführung, mit 50cm geportetem Lauf bestellt. Sie kommt nächste Woche an und dann sehen wir ob das Teil meinen Erwartungen entspricht!
Für den Ansitz verfüge ich über einen Blaser K95 Stutzen in 8x57irs mit 30-06 Wechsellauf (60cm, geportet) und Karabiner Vorderschaft.

Also ich stand vor ca. 1 Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung.
Hatte den R8 favorisiert, wollte aber auf Nummer sicher gehen.
Also beim Büchsenmacher mehrmals vorbei geschaut und beide Systeme in die Hand genommen.

Es sollte ein Lochschaft werden und da lag mir der R93 besser in der Hand.
Das hat dann auch den Ausschlag gegeben einen R93 Professional Success in 30-06 zu kaufen statt des R8.
Nach vielen Jahren mit billigsten Waffen die nie richtig gepasst haben habe ich diesen Schritt bis heute nicht bereut.
Habe den R93 nun auf Rehwild, Fuchs und Sauen geführt und auch mit in die Berge auf Muffel und bisher bin ich einfach nur zufrieden. Auf Sauen nehme ich das 180gr. Nosler Partition und auf den Rest ein 165gr. Accubond. Beide kann ich 1:1 aus dem R93 schießen ohne Verstellungen am ZFR vornehmen zu müssen.

Es geht also nichts über den persönlichen Eindruck und ein Anfassen der Waffe, ggf auch Probeschießen.
Auf andere Systeme geh ich jetzt nicht ein da es ja explizit um R93 oder R8 ging. Andere Mütter haben auch hübsche Systeme :biggrin: die genau so gut arbeiten.

Grüße
Christoph

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
598
Oben