R8 oder doch R93?

JMB

Der Lochschaft der R8 ist genial!
Der Lochschaft von Sauer ist m.E. dagegen eine Krücke.
Wenn nur nicht dieses unsägliche Gewehr da dran hängen würde. ;-)

WaiHei

JMB

Der Heym-Geradezugrepetierer ist sehr gut verarbeitet, aber ergonomisch eine Katastrophe, weil man ihn bei jedem Schließen erneut spannen muss - nogo!
Das Spannen sollte doch wohl im Repetieren "untergehen".
Bei den Enfields klappt(e) es doch auch.
"Ten rounds rapid fire!"

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Die Unfälle mit der R93 waren meines Wissens nach alle handgeladene Magnum Patronen,
bzw. ein Unfall in Afrika wo ein Päckchen Muni über einen sehr langen Zeitraum im Jeep transportiert wurde,
das Ergebnis durch die dauernden Erschütterungen war, dass das Pulver seine Pellet Form verlor und somit kam es zu einer Oberflächenvergrößerung welche zu einem anderen Abbrand Verhalten geführt haben soll.

Normalerweise solltest du mit einer R93 dahingehend kein Problem haben,
mit einer R8 noch weniger:-D

Die Heym würde ich mir nicht antun wollen, die Handhabung ist alles andere als Intuitiv.

Die Helix fühlt sich irgendwie billig, aber das ist subjektiv.:cool:

Wenn Blaser nicht deine Marke ist, dann schau dich mal bei Sauer um,
eine 202 ist ein sehr schönes, gut schießendes und zuverlässiges Gewehr.....

Das Spannen sollte doch wohl im Repetieren "untergehen".

Ja, das klappt schon, es fühlt sich aber blöd an und ist ein (kleines) Handicap im flüssigen Bewegungsablauf. Deshalb werden ja auch gefühlt 10.000x mehr Blaser als Heym-Geradezugrepetierer verkauft! ;-)

(es ist immer wieder verblüffend, wie verbreitet die R8/93 z. B. auch in skandinavischen, russischen und iberischen Jagdvideos sind, ebenso Swarovski Ferngläser)

tar

Ja, das klappt schon, es fühlt sich aber blöd an und ist ein (kleines) Handicap im flüssigen Bewegungsablauf. Deshalb werden ja auch gefühlt 10.000x mehr Blaser als Heym-Geradezugrepetierer verkauft! ;-)

Ich mags auch nicht, hat man nicht daran gedacht nochmal extra stark nach vorne zu drücken, geht der Schuss nicht los...

Zuletzt bearbeitet:

JMB

Die Unfälle mit der R93 waren meines Wissens nach alle handgeladene Magnum Patronen, bzw. ...
"Immer waren es Pilotenfehler .... . Nie lag es an der Maschine."
Aussage der Witwe eines Starfighter-Piloten.
Konnte ja auch gar nicht an der Maschine gelegen haben; sonst hätte man ja ein für die angedachte Aufgabe untaugliches Flugzeug beschafft - und das im tiefsten Kalten Krieg.

WaiHei

JMB

(es ist immer wieder verblüffend, wie verbreitet die R8/93 z. B. auch in skandinavischen, russischen und iberischen Jagdvideos sind, ebenso Swarovski Ferngläser)
Ist Dir die grüne Farbe ausgegangen und Du bist zusätzlich in's Lager der "blöde Grinsekugeln-Gegner" übergewechselt?

Du glaubst die in Jagd-Videos verwendete Ausrüstung entspräche dem Durchschnitt der im jeweiligen Land verwendeten Marken?

Wenn Du mal irgendwo platt gedrückte und zusammengelegte Südfrüchte siehst - das haben die Zitronenfalter gemacht. :p

WaiHei

Ist Dir die grüne Farbe ausgegangen und Du bist zusätzlich in's Lager der "blöde Grinsekugeln-Gegner" übergewechselt?....

:biggrin:

Beides nicht!

Natürlich glaube ich nicht, dass die Bewaffnung der "Youtube-Helden" repräsentativ für die landestypische Ausrüstung der Jäger ist. Ich glaube aber auch nicht, dass Blaser in einer "geheimen Kommandosache" ihre Büchsen an die Schultern der Jäger in die weltweiten Jagdvideos kopiert oder die Betreiber von Youtube eingekauft hat! :p

Daher bleibt es für mich bei der Beurteilung, dass ein erstaunlich hoher Anteil der dort zu sehenden Protagonisten Blasers führen.

Ich mags auch nicht, hat man nicht daran gedacht nochmal extra stark nach vorne zu drücken, geht der Schuss nicht los...

Das ist aber genauso ein Problem der R8/R93. Letzten Mittwoch im Schießkino faselte wieder irgendwer von Zündversagern. Hatte aber eben wiedermal die R8 nicht richtig zugeknallt.
Bei der Heym SR 30 ist mir das noch nie passiert, schließe aber nicht aus, das man auch hier bei zu zaghaften Repetieren mal blöd gucken kann..

M.

JMB

Natürlich glaube ich nicht, dass die Bewaffnung der "Youtube-Helden" repräsentativ für die landestypische Ausrüstung der Jäger ist.
Ich habe bei "Video" sofort an die kommerziellen Kaufvideos gedacht - gibt ja nicht nur "Massenmord im Jagdbordell" Teil I bis IV.
An YouTube hatte ich gar nicht gedacht.

Ich glaube aber auch nicht, dass Blaser in einer "geheimen Kommandosache" ihre Büchsen an die Schultern der Jäger in die weltweiten Jagdvideos kopiert oder die Betreiber von Youtube eingekauft hat!
Dann solltest Du denen das schnellstens vorschlagen - mit Gewinnbeteiligung natürlich. ;-)

Daher bleibt es für mich bei der Beurteilung, dass ein erstaunlich hoher Anteil der dort zu sehenden Protagonisten Blasers führen.
Woran liegt's?
Sind Blaser-Nutzer technikbegeisterter, als andere Jäger?
Der einheimische Jäger "hinter Irkutsk", der mit einer Baikal oder einem m.o.w. umgebauten Mosin-Nagant jagen geht hat möglicherweise noch nie etwas von YouTube gehört.
Außerdem soll die DSL-Versorgung "hinter Irkutsk" durchaus zu wünschen übrig lassen.

WaiHei

Woran liegt's?
Sind Blaser-Nutzer technikbegeisterter, als andere Jäger?
Der einheimische Jäger "hinter Irkutsk", der mit einer Baikal oder einem m.o.w. umgebauten Mosin-Nagant jagen geht hat möglicherweise noch nie etwas von YouTube gehört....

Ganz sicher gibt es da Zusammenhänge, es ist aber nicht nur hinter Irkutsk mit Blaserwaffen zu rechnen. Die vermögenderen Russen, und davon soll es einige geben, sind wie verrückt hinter den Dingern her, ist dort wohl z. Z. so ein jagdliches Statussymbol. Aber auch in Spanien und Italien sind die immer mehr verbreitet.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
578
Oben