R8 oder doch R93?

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Also mir fällt schon was ein.

1. Dieser Vorteil hat keinen praktischen Wert. Ob du jetzt einen Inbus nimmst oder nicht zum Lauf wechseln, ist wohl kaum kriegsentscheidend. Ich kenne niemanden, der seinen Lauf öfter als 3 mal im Jahr wechselt. Zudem ist dieser Hebel zum Rumreißen an der Helix alles andere als ein Handschmeichler.
2. Die Weaverschiene ist billiger, und genau so darf man das auch verstehen. Sie sieht meiner persönlichen Meinung nach einfach sch... aus.
3. Was soll denn am Magazin der Helix besser sein? :unbelievable:
4. Ich habe zwei Helix probegeschossen und bei beiden war der Repetiervorgang... nicht gut, um es nett zu sagen. Bei der einen war er extrem hakelig, klapprig und kratzig, bei der anderen gingen nicht mal die Hülsen g´scheit zum Auswurffenster raus.
5. Der Preis relativiert sich angesichts der meines Erachtens deutlich besseren Gesamtverarbeitung der R8. Sorry, aber wenn ich ein Gewehr für dreitausend Euro oder mehr kaufe, dann erwarte ich, dass der Kammerstengel nicht beim ersten Anfassen wackelt wie ein Kuhschwanz - und das war bei beiden Helix der Fall, die ich geschossen habe.
6. Der Abzug der R8 bricht nach meinem Empfinden etwas trockener, wobei die Helix hier zumindest mal nicht schlecht ist.

Für mich war die Helix, ehrlich gesagt, eine Riesen Enttäuschung. Ich wollte mal unbedingt eine, aber nach dem zweiten Probeschießen hab ich das Projekt begraben.

Kann ich nicht so bestätigen!
1.Ich finde das mit dem Hebel gut gelöst. Wenn der Vorderschaft drauf ist, ist der Hebel unsichtbar und ich hab weder Probleme beim festklemmen, noch beim lösen.
2.Die Schiene mag "billiger" sein, ist aber funktional, nicht umsonst wird sie so viel verwendet. Und wenn die Montage drauf ist, sieht man die quasi nicht mehr. Nur der vordere "Querbalken" ist noch zu sehen, der Rest ist komplett verdeckt. Die Schiene ist ja nicht durchgehend drauf, sondern hat nur 2 kurze "Teile", wie du ja weisst:)
3.Es hängt keine Komplette Abzugseinheit dran und nen Ersatzmagazin kostet so ca. 1/3
4.Bei meiner hakelt rein gar nix. Der Kammerstengel steht fest da und wackelt nicht. Das Repetieren ist quasi butterweich, bzw. nicht kratzig und man merkt die Mehrkraft, die man wegen der 1:2 Übersetzung aufwenden muss überhaupt nicht. Bei bisher ca 90 Schuss auf dem Stand und im Schiesskino ist die Patrone bisher immer ordentlich rausgeflogen beim repetieren.
5.Glaube ich dir, dass das so war, aber bei meiner ist das überhaupt nicht der Fall, der Kammerstengel hat kein Spiel.
6. Ja ok der Abzug ist meines Empfindes auch nen kleinen Ticken besser, bei der R8. Hatte bei der Messe Jagd und Hund in Dortmund aber mehrere R8 in der Hand und die Abzüge waren unterschiedlich gut. Manche echt spitze, manche ganz ok. weiss nicht, ob das ne Einstellungssache ist. Finde den der Helix aber auch gut.
Den entscheidenden Punkt hat die Helix bei mir aber beim Repetiervorgang geholt. Es kommt dem Auge einfach nix entgegen, wenn man repetiert und man kann abgebackt lassen und muss den Kopf nicht bewegen.
Viele Leute brauchen gar keinen Gradezieher. Weil sie beim Repetieren die Waffe eh aus dem Anschlag nehmen, repetieren, am besten noch der Patrone beim runterfallen nachsehen, und dann wieder anbacken... hab ich schon so oft gesehen:unbelievable: In der Zeit kann man 3 mal schiessen.
Aber es kann und muss ja jeder selber rausfinden, was ihm besser liegt und was er besser findet.

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ausprobiert oder zitiert? Wenn selbst ausprobiert, wäre das Einstellen eines Schussbildes mit jeweiligem Laufausbau und -einbau dazwischen sehr freundlich.

Ja mal ausprobiert. Nach dem lösen und wieder festklemmen (mit 3 mal Hebel auf und fest zu) lag der nächste Schuss ca. 1,5cm rechts oben vom äußersten der 5er Gruppe vorher. Die hatte nen Streukreis von ca 2,5-3cm. Mit dem 6. dann also ca 4-4,5cm. Geschossen auf 100m. Der nächste war dann wieder in der Gruppe. Bild hab ich davon keins. Wenn ich mal wieder auf den Stand sein sollte, dann kann ich das ganze ja noch mal wiederholen und eins machen. Aber wann das sein wird weiss ich nicht. Funktioniert ja endlich mit der neuen Monatge.

A

anonym

Guest
@Schweinehunter
Danke für die Info. Hast es gut beschrieben, da braucht's kein Bild.
1,5 cm ist m.E. Ok. Wichtig ist, dass dies reproduzierbar ist und Vertrauen besteht. Ich bin da eher grundsätzlich skeptisch, bei der R8 habe ich aber mittlerweile soviel vertrauen, dass ich ggf. auf den Kontrollschuss verzichten kann.

T

Thaleskreis

Guest
......
Und falls Du Dich an dem Begriff "Konstruktionsschwächen" störst: Der R8 ist Eingeständnis ihrer Existenz.

Aha !

Dann ist also auch der Golf X das Eingeständnis daß der Golf X-1 Konstruktionsschwächen hat ?

Für X einfach eine beliebige Zahl zwischen 2 und 6 einsetzen.

JMB

Jahrelang hat der Hersteller gebetsmühlenartig beteuert, dass die R93 DER OPTIMALE Repetierer sei, der Verschluss KEINE Schwächen habe, ALLE Unfälle immer und ausschließlich an der Munition gelegen haben, meist an unfähigen Wiederladern.

Und dann kommt derselbe Hersteller mit einer Waffe, die einen veränderten und verstärkten Verschluss hat, obwohl es NIE Probleme gab, die am Verschluss der R93 lagen.

Wer da nicht nachdenklich wird ...

WaiHei

...Eingeständnis daß der Golf X-1 Konstruktionsschwächen...

Um also Äpfel und Birnen zu vergleichen:

Das teils erheblich höhere Niveau der passiven Sicherheit des Golf X gegenüber dem Golf X-1 beruht seit jeher auf dem limitierend wirkenden technischen Fortschritt. Nicht umsonst heißt es „Vorsprung durch Technik“. Das heutige ESP/ABS/whatever war vor drei Jahren und erst recht 1993 schlicht undenkbar.

Das erheblich höhere Niveau der passiven Sicherheit des R8 gegenüber dem R93 beruht im Vergleich dazu allzu offensichtlich nicht auf technischem Fortschritt. Das hohe Niveau wäre schon anno 1993 technisch realisierbar gewesen. Und Bedenken gegenüber den relevanten Konstruktionsmerkmalen wurden schon damals von kundiger Seite geäußert.

Als ingenieurswissenschaftlicher Laie habe ich diese auffällige Diskrepanz ganz vorsichtig als Konstruktionsschwäche bezeichnet, die mit der Wahrscheinlichkeit eines höheren Lottogewinns zum Verhängnis werden kann. Es werden sich sicherlich Fachleute finden, die diesen Sachverhalt sogar als Konstruktionsfehler bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Fakt, das die Fa. Blaser kein Gewehr auf dem Markt lassen kann und darf, das ein Risiko darstellt. Das mit dem Verschluß wurde nachgebessert.
So und wieviel Fälle traten denn auf und wieviel Waffen wurden verkauft. Bei Heym und Merkel würde solch ein Fehler erst nach Jahren bemerkt werden. Soviel wie die im Jahr verkaufen, jagt Blaser in 2 Wochen raus an den Kunden.

egal soll sich jeder kaufen was er meint.

Ich würd die R93 kaufen, weil mir diese durch die schlankere Form besser gefällt.

Robert

A

anonym

Guest
Jahrelang hat der Hersteller gebetsmühlenartig beteuert, dass die R93 DER OPTIMALE Repetierer sei, der Verschluss KEINE Schwächen habe, ALLE Unfälle immer und ausschließlich an der Munition gelegen haben, meist an unfähigen Wiederladern.

Und dann kommt derselbe Hersteller mit einer Waffe, die einen veränderten und verstärkten Verschluss hat, obwohl es NIE Probleme gab, die am Verschluss der R93 lagen.

Wer da nicht nachdenklich wird ...

Allerdings. :thumbup:
Bin weder ein Fan der Marke noch der speziellen Repetierer um die es hier geht.
Ich würd der R93 eher skeptisch gegenüberstehen und genau aus den obenstehenden Gründen die R8 vorziehen.

In dem Zusammenhang schadet es wohl nicht zu diesem Bericht zu verlinken:
http://www.djz.de/447,2359/

Ob man diese Konstruktionsweise nun für besonders toll hält oder nicht. Ich hätte keine Bedenken eine R8 zu führen. Wüsst aber auch nicht weshalb ich zur schwächer dimensionierten R93 greifen würde. :roll:

A

anonym

Guest
:-D
Immer wieder diese Hype um den R 93.
Der Lutz ist doch mit einer Tika und seinen M(J)G bei den Elchen in Schweden .....
:-D:biggrin:
Ernsthaft
Das Verhältnis R93:R8 in meinem Waffenschrank beträgt heute 7:2
- und dabei dürfte es wohl auch bleiben.
Hat aber vor mehr als einem Jahrzehnt mit 10:0 begonnen......
Ja nach Verwendungszweck sind beide Systeme im Einsatz -
und auch dabei dürfte es wohl bleiben.

.222, .308, .270 WSM, .300WSM(mein Liebling..), .375 H&H
und die am meisten benutzte 7.5x55/GP 11 in der Trainingswaffe
- ein System R93 übrigens

Servus

.222, .308, .270 WSM, .300WSM(mein Liebling..), .375 H&H
und die am meisten benutzte 7.5x55/GP 11 in der Trainingswaffe
- ein System R93 übrigens

Servus

Darf ich mal fragen, welche Lauflänge und Kontur (semi weight oder normal) deine .300 WSMs haben?

A

anonym

Guest
P226

Mein Lieblingsspielzeug .300 WSM schiesse ich aussschliesslich im R 93 System.
Mit verschiedenen Schäften (Original, Professional Gummiwurst - und 'unseren' Lochschäften).
- 2 Waffen mit Originalschaft= Semi normal /MB / Orig. Feinabzug
- 2 Waffen Prof. für die Bergjagarei = Semi geflutet /MB / Atzl Abzug
- 1 Waffe Lochschaft : Matchkontur LRS-2 / MB /Atzl Abzug (fast mein Favorit für alle jagdlichen Belange)

Den LRS-2 /Matchlauf geflutet in 300 WSM gibts offiziell nicht - musste ihn deshalb 'inoffiziell' kaufen
...........;-)

> Lauflängen 60 , 62.7 und 64 cm

> Munition jagdlich AccuBond 180 grs (auf alles Wild) -
wobei auch schon Impala, Aero, GM-Suisse, Barnes (und im Moment das Jaguar) aus einer Waffe flogen -
reine Neugier natürlich
..........

Servus

Frei nach W.Ambros ..der Hofer war's (do oba diesmal net ...
)
.....
http://up.picr.de/16187366qv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Moin,

bei dem Preisunterschied von 56 Euro ( R8 / R93 - Professional )würde ich immer die R8 nehmen !

A

anonym

Guest
Ja - gibt es
....mit Normahülse bei jedem Büchser der auch Blaserprodukte führt.
Und neu mit weisser Plastspitze für den Winter .........

Servus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
136
Oben