R8 oder doch R93?

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Also die Merkel Helix hört sich wirklich auch sehr interessant an!
Preislich allerdings auf R8-Niveau.
Was spräche für R8, was für die Helix?


Für die Helix:
1. Laufentnahme/-wechsel ohne Werkzeug in Sekunden. Dadurch auch kompakt zu transportieren und absolute Wiederholgenauigkeit, wenn man beim wieder Zusammenbau den Klemmhebel 3 mal öffnet und schließt.
2. Weaverschiene direkt auf dem System. Da brauchst keine teure Herstellermontage, es gibt gute und günstige für jedes ZFR, ob nun mit Ringen, oder Schiene.
3. Das Magazin.
4. Der Repetiervorgang, wie oben schon erwähnt
5. Der Preis. Blaser R8 Standard mit HK2 kostet 3321€, die Helix mit HK4 kostet 2988 (Beide Preise bei bigF)

Für die R8:
Fällt mir nix ein, deswegen hab ich mir auch die Helix gekauft:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Für die Helix:
1. Laufentnahme/-wechsel ohne Werkzeug in Sekunden. Dadurch auch kompakt zu transportieren und absolute Wiederholgenauigkeit, wenn man beim wieder Zusammenbau den Klemmhebel 3 mal öffnet und schließt.
....
Ausprobiert oder zitiert? Wenn selbst ausprobiert, wäre das Einstellen eines Schussbildes mit jeweiligem Laufausbau und -einbau dazwischen sehr freundlich.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
3
Zurück zur Frage R93 oder R8.
Habe R93 Luxus und R8 Prof Success. Beide Standardläufe, da für die Jagd auf Reh und Wildschwein. Semi weight oder besser Matchlauf wenn du an den Landesmeisterschaften oder an der DM teilnehmen willst.
R8 Prof Success verbesserter Abzug, deutlich besseres Gefühl beim Anschlag, Magazin für mich da Revier durch Straße geteilt ist deutlich bequemer.
Wegen dieser Vorteile steht die R93 seit die R8 da ist überwiegend im Schrank.
Unbestritten kommst du auch mit einer Merkel-Heym-Remington oder einem K98 zum jagdlichen Ziel: aber diese Frage stand initial nicht.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Das Problem betrifft meines Wissens alle R93. Liegt an der Art der Verriegelung des Verschlusses. Wenn die Patrone beim Schuss nach hinten über das Zündhütchen ausbläst fliegt dir der Verschluss nach hinten entgegen. Kann sprichwörtlich ins Auge gehen. ....

Völliger Blödsinn!

Ich hatte bei meiner R 93 2 Durchbläser mit der guten Munition aus Südafrika, beide auf dem Schiesstand. Die Mun habe ich umgetauscht und der Büma führt sie auch nicht mehr; der Verschluß ist drin gebleiben und unbeschädigt und die Gasentlastungsbohrung hat funktioniert wie vorgesehen. Das war 1997, also nix nachgebessert, Waffe und Lauf schieße ich seitdem problemlos.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
331
Ich hab noch das Bild von Albrecht Huf im Krankenhaus vor Augen - nach dem sogenannten Blaserkuss mit Norma Fabrikmunition...
 
A

anonym

Guest
Blödsinn ........

Die LM Volksverdummung findet immer noch ihre Anhänger

Servus
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.699
Auch der inbrünstigste, konzertierte Geschichtsrevisionismus kann nicht ändern, dass manch einem die schwach dimensionierte Kurvenscheibe, die 70 Grad-Verriegelungsfläche und die "verblasbaren" Verriegelungslamellen des R93 suspekt sind, selbst bei - auf den ersten Blick - "harmloseren" Patronen als .300 Wby. Und unter den vermeintlich "harmloseren" sticht wegen des verwendeten progressiven Pulvers bei Fehlladungen insbesondere die .308 Win. hervor.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.699
Und ich dachte immer, in der .308 Win kommen tendenziell eher offensive Pulver zum Zuge. :sad:

Du magst Dich an einem Lapsus hochziehen, die Bedenken hinsichtlich der Konstruktionsschwächen kannst Du allerdings keinesfalls ausräumen.
Und falls Du Dich an dem Begriff "Konstruktionsschwächen" störst: Der R8 ist Eingeständnis ihrer Existenz.
 
B

BayernFlo

Guest
Servus!

Bei mir bestand auch die Frage R93 oder R8.
Gegen die R8 hab ich mich entschieden wegen:

- Handling (Pistolengriff viel zu klobig!)
- mit dem neuen super-duper Feature des entnehmbaren Magazins aka Abzugsgruppe zu viele "Öffnungen" wo potentiell Dreck, Wasser, Staub etc. rein kommen kann
- Zu teuer (natürlich Ansichtssache) - kann aber das gleiche wie die R93!
- Eine Waffe die es mit Kunststoff--Success-Loch--Stutzenschaft gibt, ist von vorneherein unten durch :unbelievable::biggrin:

Bin mit der Neuen sehr zufrieden was Gewicht, Handling, Balance und vorallem Schussleistung angeht!!

Anhang anzeigen 8323

Anhang anzeigen 8324
Vier Schuss GECO-Plus Handladung 100m.

Mit ner R93 machst du nix falsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Du magst Dich an einem Lapsus hochziehen, die Bedenken hinsichtlich der Konstruktionsschwächen kannst Du allerdings keinesfalls ausräumen.
Und falls Du Dich an dem Begriff "Konstruktionsschwächen" störst: Der R8 ist Eingeständnis ihrer Existenz.

Ich zieh mich an gar nichts hoch. Wenn Du offensiv meintest und versehentlich progressiv geschrieben hast, passt es ja wieder. Ich verlade in der 308 Win Pulver von R901 bis N150. R901 ist sicher offensiv für Büchsenpulver im Allgemeinen. N150 ist für 308 eher langsam, ich nehms auch für die 6,5x55, obgleich da eher einen Tick zu schnell. Insofern kann man offensiv und progressiv sicher auslegen, hängt immer vom Bezugspunkt ab.
Die Diskussion zur Sicherheit etc. ist glaub ich schon so oft, ausgiebig, kontrovers und auch von vielen geführt worden, dass ich da sicher nichts Erhellendes mehr beitragen könnte. Ich habe meine R93 angstfrei und unbeschadet geführt und mit der R8 ist es genauso. Ich halte mich da raus.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
53
Ich hab mir vor 3 Wochen eine Blaser R8 Black Edition gekauft mit einem Victory HT 3-12x56. (Standart R8 mit schwarzem System is keine Black Edition!!). Hab viel probiert und getestet was ZF's und Repetierer angeht und am Ende das Beste gekauft. Meiner Meinung kam an die R8 nichts hin und an das Victory HT ebenfalls nicht. Führigkeit, Schussleistung, Ergonomie, Variabilität und das Design warn bei der R8 immer am besten! Auch das Victory HT mit dem feinen Leuchtpunkt und vorallem die Dämmerungsleistung, da kam auch kein andres hin. Falls du nen Kontakt zu nem Büxxer brauchst der kompetent is und hammer Preise macht -> PN

Gibt wohl vom Band keine schönere und bessere Waffe, die nebenbei auf 100m mit der RWS Evolution Loch in Loch schießt!
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Für die Helix:
1. Laufentnahme/-wechsel ohne Werkzeug in Sekunden. Dadurch auch kompakt zu transportieren und absolute Wiederholgenauigkeit, wenn man beim wieder Zusammenbau den Klemmhebel 3 mal öffnet und schließt.
2. Weaverschiene direkt auf dem System. Da brauchst keine teure Herstellermontage, es gibt gute und günstige für jedes ZFR, ob nun mit Ringen, oder Schiene.
3. Das Magazin.
4. Der Repetiervorgang, wie oben schon erwähnt
5. Der Preis. Blaser R8 Standard mit HK2 kostet 3321€, die Helix mit HK4 kostet 2988 (Beide Preise bei bigF)

Für die R8:
Fällt mir nix ein, deswegen hab ich mir auch die Helix gekauft:biggrin:

Also mir fällt schon was ein.

1. Dieser Vorteil hat keinen praktischen Wert. Ob du jetzt einen Inbus nimmst oder nicht zum Lauf wechseln, ist wohl kaum kriegsentscheidend. Ich kenne niemanden, der seinen Lauf öfter als 3 mal im Jahr wechselt. Zudem ist dieser Hebel zum Rumreißen an der Helix alles andere als ein Handschmeichler.
2. Die Weaverschiene ist billiger, und genau so darf man das auch verstehen. Sie sieht meiner persönlichen Meinung nach einfach sch... aus.
3. Was soll denn am Magazin der Helix besser sein? :unbelievable:
4. Ich habe zwei Helix probegeschossen und bei beiden war der Repetiervorgang... nicht gut, um es nett zu sagen. Bei der einen war er extrem hakelig, klapprig und kratzig, bei der anderen gingen nicht mal die Hülsen g´scheit zum Auswurffenster raus.
5. Der Preis relativiert sich angesichts der meines Erachtens deutlich besseren Gesamtverarbeitung der R8. Sorry, aber wenn ich ein Gewehr für dreitausend Euro oder mehr kaufe, dann erwarte ich, dass der Kammerstengel nicht beim ersten Anfassen wackelt wie ein Kuhschwanz - und das war bei beiden Helix der Fall, die ich geschossen habe.
6. Der Abzug der R8 bricht nach meinem Empfinden etwas trockener, wobei die Helix hier zumindest mal nicht schlecht ist.

Für mich war die Helix, ehrlich gesagt, eine Riesen Enttäuschung. Ich wollte mal unbedingt eine, aber nach dem zweiten Probeschießen hab ich das Projekt begraben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
568
Oben