Da deine Hülsen offensichtlich klüger sind als du wissen sie dass sie vollkalibriert wurden und daher passen dürfen… ;-)
Hohlweglauerer,
der unberührte hintere Teil des HH hat fast das gleiche Maß, wie das Patronenlager und ich kann mir vorstellen das durch die Dehnung des vorderen Teiles des HH beim Setzen des Geschosses sich eben dieser unbearbeitete Teil minimal mitbewegt.
Eine neue einmal geladene Patrone hat eben andere Eigenschaften, als eine mehrmals geschossene und kalibrierte!
In abgeschossene Hülsen kann man nicht immer so ohne weiteres ein Geschoß reinflutschen lassen, da diese zurück federn und daher einfach oft zu eng sind!
Mea culpa - das hatte ich bisher übersehen - danke für den Hinweis.Und auf dem CIP Datenblatt steht hinter den Maßen der Patronen immer schön -0.20
Ich habe heute meinen guten Tag und versuch es doch mal:
Zugegeben, ich habe gerade nicht die Original CIP-Tabellen zur Hand, dafür aber die Anlage lll der 3. Waffenverordnung von 1991....
Ich habe unkalibrierte zwei Mal verschossene (1x Teilkalibriert = Bump Sized;-):biggrin 6,5x65R RWS Hülsen im K95 probiert.
Bei 10 Hülsen ließ sich mit zweien die Waffe nicht schließen.
Die habe ich Hochglanzpoliert und in das Patronenlager des ausgebauten Laufes gedrückt.
Danach wiesen sie leichte Kratzspuren unterhalb der Kante Schulter/Körper und oberhalb des Übergangs vom massiven Bodenteil zum hohlen Teil des Hülsenkörpers auf. Diese Hülsen scheinen also mit dem langen konischen Teil der Hülse zwischen Rand und Schulter zu klemmen.
... Im übrigen,...6,5x65R ist sowieso die Höchststrafe für einen Wiederlader:twisted:
...
Ich habe sie recht gut im Griff.
Meine Vorgehensweise:
Hülsen entzündern mit Decapping-Die,
Zündglocke reinigen/fräsen mit K&M Zündglockenfräser,
tumbeln oder ultraschallreinigen,
teilkalibrieren in einer zur Body-Die umgebauten Triebel FL-Die,
halskalibrieren in einer umgebauten .260 Rem. Collet-Die,
Hals auf korrektes Innenmaß prüfen,
Hals räumen und trimmen mit dem Forster Trimmer und einem auf das entsprechende Maß (saugende Passung in Neuhülsen) geschliffenen Forster Reamer,
erneut tumbeln,
entgraten und mit trockenem Tuch gereinigt in der Box verstauen.
Vor dem Laden wird der Hülsenmund mit Stahlwolle poliert.
Patronenlager an den besagten Anlagestellen polieren (lassen)..... es gibt da von Proxxon so ne Art "Mini-Topfbürste" die perfekt in Patronenlager dieser Größe passt...
Professionelle Metallbearbeiter haben da aber sicher auch professionelle Werkzeuge für sowas - jedenfalls sind möglichst saubere, kratzerfrei polierte Patronenlager immer eine Hilfe.
...oder Teilkalibrieren mit Vollkalibriermatrize bis es wieder passt....an der Schulter liegt´s ja nicht,..
Oder die berüchtigte Body-Die....
Im übrigen,...6,5x65R ist sowieso die Höchststrafe für einen Wiederlader:twisted:
Gruß
HWL
Das ist kein Aufwand, das hat was "meditatives"!:biggrin:... so ein Aufwand war/ist mir zu hoch. ...
Patronenlager an den besagten Anlagestellen polieren (lassen).....
Da deine Hülsen offensichtlich klüger sind als du wissen sie dass sie vollkalibriert wurden und daher passen dürfen… ;-)
Und wie im Eingangspost ersichtlich kann man beim Wechsel auf .270 – die wäre meine nächste Wahl bei einem Standardkaliber - durchaus vom Regen in die Traufe kommen…