Pro und Contra geschnittenes Gewinde vs. Klemmadapter

geschnitten oder geklebt

  • geschnitten

    Stimmen: 74 87,1%
  • geklebt

    Stimmen: 11 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    85
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.687
Danke für all die guten Argumente und ich hab es nun verstanden, warum ein Gewinde die bessere Wahl ist.
Also wenn es dann vollbracht ist - ich stell ein Foto rein und berichte, ob der Schalldämpfer das gebracht hat, was ich mir erhoffe (weniger Rückstoß).
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
343
Das wird der Schalldämpfer schon erreichen. Hast du bereits einen bestimmten im Blick?

Nicht nur dämpft ein Schalldämpfer den Schussknall, und mindert den Rückstoß, auch macht erst dadurch für einen eventuellen Jagdhund mit in der Kanzel angenehmer, und innerhalb einer Gruppe mehrerer Stücke den Schuss nicht direkt lokalisierbar, wodurch sich mit Übung ein zweiter Schuss ergeben kann.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.687
Das wird der Schalldämpfer schon erreichen. Hast du bereits einen bestimmten im Blick?

Nicht nur dämpft ein Schalldämpfer den Schussknall, und mindert den Rückstoß, auch macht erst dadurch für einen eventuellen Jagdhund mit in der Kanzel angenehmer, und innerhalb einer Gruppe mehrerer Stücke den Schuss nicht direkt lokalisierbar, wodurch sich mit Übung ein zweiter Schuss ergeben kann.
schau mal… https://www.frankonia.de/p/krontec/...-30-7-62-mm/2010090?query=schalldämpfer+titan

und bitte frage nicht, nach welchen Kriterien ich geschaut habe…
- sieht gut aus
- selbstreinigend
- Preisreduziert

beinahe schäme ich mich ein wenig dafür - das ist mädchenmäßig, so geht man Schuhe kaufen…
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.378
:unsure: .... ein Mündungsgewinde mit Neubeschuß liegt irgendwo bei 300,-€.
Preisangaben unter 200,-€ halte ich für unseriös.

Für das Anbringen eines Gewindes stehen mehrere Varianten offen.
Bei geringen Durchmessern an der Laufmündung sollte man zu einer Hülse greifen.
Wenn diese Hülse verklebt (oder verlötet) wird, sollte es kein Problem geben.
Von einer Klemmhülse (mit Schraube) würde ich Abstand nehmen.

Meine nachträglich angebrachten Gewinde wurden alle ins Vollmaterial geschnitten.
Es ist einfach die bewerteste Lösung, insbesondere wenn es das Material leicht hergibt.
Eine offene Visierung war bei mir kein Argument.
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
329
und bitte frage nicht, nach welchen Kriterien ich geschaut habe…
- sieht gut aus
- selbstreinigend
- Preisreduziert

Wenn ich mich richtig erinnere geht es um eine 8x57, da würde ich kenne 30er Dämpfer nehmen.
So günstig ist der auch wieder nicht.
Dafür gibt's einen netten Hausken JD 184 Xtrem.
Oder den 224, wenn ein bisschen mehr sein darf.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.687
Wenn ich mich richtig erinnere geht es um eine 8x57, da würde ich kenne 30er Dämpfer nehmen.
So günstig ist der auch wieder nicht.
Dafür gibt's einen netten Hausken JD 184 Xtrem.
Oder den 224, wenn ein bisschen mehr sein darf.
ich hab den erst besten aus der Serie gerade gegriffen. Dass das Kaliber passen muss… ich bin ja blond… aber war die Frage, die ich oben gestellt hab so blöd, dass mir das zuzutrauen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.767
Kein Schalldämpfer ist wird selbstreinigend. Ein Teil der abgelagerten Partikel wird natürlich auch wieder ausgeblasen. Die Ablagerungen sind so gering, dass Sie bei normaler jagdlicher Verwendung meist keine Probleme bereite .
Das Problem ist Korrosion. Die Schmauchreste sind hygroskopisch und bilden eine Base, die das Aluminium auflöst. Du solltest nach der Verwendung mit Schuss eine geölte Nylonbürste durchziehen. Wenn Du putzfaul biste rate ich dringend zu einem Dämpfer mit Titankern oder aus Titan (Svemko/Svemko Pure/Roedale Hybrid/Roedale Ti/Renardo,…).

Gruß
Jan
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.687
Kein Schalldämpfer ist wird selbstreinigend. Ein Teil der abgelagerten Partikel wird natürlich auch wieder ausgeblasen. Die Ablagerungen sind so gering, dass Sie bei normaler jagdlicher Verwendung meist keine Probleme bereite .
Das Problem ist Korrosion. Die Schmauchreste sind hygroskopisch und bilden eine Base, die das Aluminium auflöst. Du solltest nach der Verwendung mit Schuss eine geölte Nylonbürste durchziehen. Wenn Du putzfaul biste rate ich dringend zu einem Dämpfer mit Titankern oder aus Titan (Svemko/Svemko Pure/Roedale Hybrid/Roedale Ti/Renardo,…).

Gruß
Jan
Deshalb hatte ich explizit nach Titan geschaut, v. a. ich hab keine Lust, ständig zu feudeln und mir Gedanken zu machen, was ich dem zumuten darf. Der soll was aushalten und gut.
Aber jetzt hab ich den Punkt auch verstanden, warum Alu schneller durch ist. Danke, Jan

P.S.: findest Du den auch hässlich, den Krontec? Und glaubst Du, dass diese Ringe (sind wohl aus Gummi) ständig erneuert werden müssen?
Das wäre dann nämlich die Entscheidung für einen weiteren Roedale, den ich dann beschichten ließe (bietet Roedale wohl seit neuestem an… dachte an Allover Luis Vuitton-Logoprint :love: ) (Und rede mich hier um Kopf und Kragen, weil gleich alle über mich herfallen, aber ich meine das schon ernst)
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.347
Deshalb hatte ich explizit nach Titan geschaut, v. a. ich hab keine Lust, ständig zu feudeln und mir Gedanken zu machen, was ich dem zumuten darf. Der soll was aushalten und gut.
Aber jetzt hab ich den Punkt auch verstanden, warum Alu schneller durch ist. Danke, Jan

P.S.: findest Du den auch hässlich, den Krontec?
Dir muss er doch gefallen!
Und da gibt es doch solche verhüterli aus Neopren in Tarnpfleck Muster.
Oder du schneidest dir selber etwas aus einem tollen Stoff 😉
Und glaubst Du, dass diese Ringe (sind wohl aus Gummi) ständig erneuert werden müssen?
Diese Gummiringe werden nicht ewig halten. 🤷
Sie haben bestimmt eine Funktion, Schutz von dem edlen Dämpfer. 🤷
Die kann man aber tauschen und das ist doch kein Problem.
Da findet sich bestimmt was passendes in der Sanitärabteilung vom gut sortierten Baumarkt
Das wäre dann nämlich die Entscheidung für einen weiteren Roedale, den ich dann beschichten ließe (bietet Roedale wohl seit neuestem an… dachte an Allover Luis Vuitton-Logoprint :love: ) (Und rede mich hier um Kopf und Kragen, weil gleich alle über mich herfallen, aber ich meine das schon ernst)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
81
Oben