Pro und Contra geschnittenes Gewinde vs. Klemmadapter

geschnitten oder geklebt

  • geschnitten

    Stimmen: 74 87,1%
  • geklebt

    Stimmen: 11 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    85
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Es ist sicherlich eine Behelfslösung, wie nunmal jeder Adapter. Das streitet auch niemand ab denke ich 🤷🏻‍♂️

Die Nachteile der „Ideallösung“ wurden ja besprochen. Wie so oft im Leben, ist manches ein Kompromiss.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.792
Dier sagt der Bgriff Angstniet was? - Grenzenlos ist das Vertrauen in die Klebung nicht, zumal die Verbindungen ihre Eingenschaften mit der Temperatur und Altrung durchaus ändern
Aber genau diese Problematiken berücksichtigen wir ja bei allen - technischen - Baustoffen:
Beton kriecht und schwindet auch noch lange nach der Fertigstellung, alle Stahlbaustoffe - auch die Schweissungen oder Schraubverbindungen - verlieren temperaturabhängig eklatant an Festigkeit, usw.
Was tun wir - wir berücksichtigen Kriechen und Schwinden bei der Konstruktion, bis zu einem gewissen Grade, Stahl ist nicht feuersicher und muß bei jeglicher Brandschutzanforderung aufwendigst vor Hitzeeinwirkung geschützt werden, ...
Und das alles ist völlig normal.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.792
Also ich putze und pflege meine Waffen nach Gebrauch, mit oder ohne SD.
Und ein Gewinde an der Mündung will ohnehin regelmäßig gereinigt und geölt werden, dass fördert die Gebrauchsfähigkeit ungemein.
An den Mündungen meiner Waffen mit oder ohne Gewinde(Hülse) hat sich bislang jedenfalls nichts dauerhaft abgelagert.
 

Schwarzer Keiler

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Dez 2023
Beiträge
24
Ich habe aufgerüstet. Zu Ostern schon. Es ist ein 98er bei mir eingezogen, 8x57 is. Heute hat sich die Frau vom Amt gemeldet und meinte, dass meine WBK nun unterwegs ist (Ostern war am 01.04.).
Aber nun geht es weiter. Der 98er soll einen Schalldämpfer haben und braucht ein Gewinde.
Für ein geschnittenes Gewinde müsste dann auch der Beschuss erfolgen, was Zeit kostet (käm vielleicht auch nicht mehr groß drauf an, bei 4 Monaten, die ich schon warte). Ich habe von einer anderen Möglichkeit gehört, die manche Büchsenmacher anbieten - eine Klemmkapsel mit Gewinde. Soll schnell gehen und der Beschuss entfällt. Mein Mann ist dagegen, daher frage ich Euch.
Der Trend geht zur mindestens Zweitmeinung.
Als erstes von einem guten BüMa überprüfen lassen, ob der Neubeschuss möglich ist. Bei meiner Helix eben nicht, der Verschlussabstand hat nicht gepasst und es musste ein neuer Lauf rein. Denn bezahlen musst du die 350 € beim Beschussamt so oder so, auch wenn due den Neubeschuss ablehnen. Dann kannst du entscheiden.....ein geschnittenes Gewinde ist immer das Mittel der Wahl, die Klemmhülse wäre dann der Plan B.....
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.792
Als erstes von einem guten BüMa überprüfen lassen, ob der Neubeschuss möglich ist. Bei meiner Helix eben nicht, der Verschlussabstand hat nicht gepasst und es musste ein neuer Lauf rein. Denn bezahlen musst du die 350 € beim Beschussamt so oder so, auch wenn due den Neubeschuss ablehnen. Dann kannst du entscheiden.....ein geschnittenes Gewinde ist immer das Mittel der Wahl, die Klemmhülse wäre dann der Plan B.....
Habe ich richtig gelesen - 350 € Gebühr für das BA? Das ist ja das Doppelte von dem was die Hülse als komplette Leistung kostet, zuzüglich der Arbeit des Gewindeschneidens. WOW!
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Habe ich richtig gelesen - 350 € Gebühr für das BA? Das ist ja das Doppelte von dem was die Hülse als komplette Leistung kostet, zuzüglich der Arbeit des Gewindeschneidens. WOW!
Nein, alles zusammen 😉
Die Gebühr des Beschussamtes hierfür variiert immer etwas … hier sind es bspw keine 20,- .
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
379
Also ich putze und pflege meine Waffen nach Gebrauch, mit oder ohne SD.
Und ein Gewinde an der Mündung will ohnehin regelmäßig gereinigt und geölt werden, dass fördert die Gebrauchsfähigkeit ungemein.
An den Mündungen meiner Waffen mit oder ohne Gewinde(Hülse) hat sich bislang jedenfalls nichts dauerhaft abgelagert.
Achtung bei meinen Posts ging es nicht um das Gewinde und auch nicht um die Mündung an der Hülse... Sondern um die eigentliche Laufmündung unter der Hülse. Da kann man nicht reinigen, wenn die Hülse ersteinmal fest angebracht ist. Und in dem Spalt einer hinterdrehten (Lauf) Mündung setzt sich einiges ab, was zu Rost/Fraß führen kann.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.146
Als erstes von einem guten BüMa überprüfen lassen, ob der Neubeschuss möglich ist. Bei meiner Helix eben nicht, der Verschlussabstand hat nicht gepasst und es musste ein neuer Lauf rein. Denn bezahlen musst du die 350 € beim Beschussamt so oder so, auch wenn due den Neubeschuss ablehnen. Dann kannst du entscheiden.....ein geschnittenes Gewinde ist immer das Mittel der Wahl, die Klemmhülse wäre dann der Plan B.....
Komma vergessen, Brille nicht geputzt oder gestern bewußtseinserweiternde Pilze gegessen? - Bei keinem der deutschen Beschussämter wird es auch nur annähernd dreistelling.

Am wahrscheinlichsten ist, Dein BüMA hatte keinen Bock und hat Dir Angst gemacht

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.792
Komma vergessen, Brille nicht geputzt oder gestern bewußtseinserweiternde Pilze gegessen? - Bei keinem der deutschen Beschussämter wird es auch nur annähernd dreistelling.

Am wahrscheinlichsten ist, Dein BüMA hatte keinen Bock und hat Dir Angst gemacht

Vielen vielen Dank für diesen super Hinweis auf die Quelle mit den Gebührensätzen. Für mich war das bislang eine ziemliche "Black Box" mit den Gebührensätzen.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
289
Dier sagt der Bgriff Angstniet was? - Grenzenlos ist das Vertrauen in die Klebung nicht, zumal die Verbindungen ihre Eingenschaften mit der Temperatur und Altrung durchaus ändern
Sowie bei allen Verbindungen. Nur werden beim Flugzeugflügel keine Nieten genommen. Da gibt es extra gehärtete Spezialstahlschrauben soweit ich in einer Doku gesehen habe.
Auch sollte jedem klar sein wie schlecht Nieten sind seit den letzten Hoppalas von Boeing....
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.792
Bei jedem Baustoff kommt es immer auf seine sachgerechte Verwendung entsprechend seiner Eignung an.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.118
Achtung bei meinen Posts ging es nicht um das Gewinde und auch nicht um die Mündung an der Hülse... Sondern um die eigentliche Laufmündung unter der Hülse. Da kann man nicht reinigen, wenn die Hülse ersteinmal fest angebracht ist. Und in dem Spalt einer hinterdrehten (Lauf) Mündung setzt sich einiges ab, was zu Rost/Fraß führen kann.
Da drängt sich die Frage auf, ob jemand aus eigener Erfahrung berichten kann, wie die Laufmündung aussieht, wenn die Hülse wieder demontiert wurde.

Guillermo
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
331
Ich könnte mir vorstellen das es nicht oft vorkommt das jemand die Hülse demontiert.
Für mich ist das Argument "kann rückgängig gemacht werden" das schwächste für die Hülsen Lösung. Warum sollte ich das Gewinde nicht mehr haben wollen wenn es sauber auf den Lauf geschnitten ist?
Bei was stört es denn?
Auch eine offene Visierung lässt sich mit einem geschnittenen Gewinde realisieren.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.792
Ich könnte mir vorstellen das es nicht oft vorkommt das jemand die Hülse demontiert.
Für mich ist das Argument "kann rückgängig gemacht werden" das schwächste für die Hülsen Lösung. Warum sollte ich das Gewinde nicht mehr haben wollen wenn es sauber auf den Lauf geschnitten ist?
Bei was stört es denn?
Auch eine offene Visierung lässt sich mit einem geschnittenen Gewinde realisieren.
Es gibg nicht um die Frage "nicht mehr haben wollen" sondern um das Problem "defektes / verschlissenes Gewinde". Wenn das Gewinde auf den Lauf geschnitten wurde muß man diesen kürzen und ein ein neues Gewinde auf den Restlauf schneiden. Bei der Hülse macht eine neue drauf ohne den Lauf anzugreifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
116
Oben