Pro und Contra geschnittenes Gewinde vs. Klemmadapter

geschnitten oder geklebt

  • geschnitten

    Stimmen: 74 87,1%
  • geklebt

    Stimmen: 11 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    85
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.687
Oder du schneidest dir selber etwas aus einem tollen Stoff 😉
wir sprechen hier noch nicht von schneidern, das fällt noch unter „zusammennähen“.
1 gerade Naht und 1 Stofflappen aus Jersey. Ich wunderte mich wirklich schon über die Preisgestaltung für das Zubehör und würde schon aus Prinzip den Kauf verweigern.

Mir ginge es eher um die Verwechslung. Den Roedale aus Titan hab ich schon für meine 6.5 CM und der passt mit Sicherheit nicht auf 8x57 (also irgendwann vielleicht schon, wenn man sich oft genug irrt). Daher sollten sie sich optisch unterscheiden die beiden
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.347
wir sprechen hier noch nicht von schneidern, das fällt noch unter „zusammennähen“.
1 gerade Naht und 1 Stofflappen aus Jersey. Ich wunderte mich wirklich schon über die Preisgestaltung für das Zubehör und würde schon aus Prinzip den Kauf verweigern.
👍
Mir ginge es eher um die Verwechslung. Den Roedale aus Titan hab ich schon für meine 6.5 CM und der passt mit Sicherheit nicht auf 8x57 (also irgendwann vielleicht schon, wenn man sich oft genug irrt). Daher sollten sie sich optisch unterscheiden die beiden
Wenn das der Grund ist 🤷
Ich habe so eine Airbrush Spritzpistole,
Da würde ich sie schon so lackieren, dass ein verwechseln nicht passieren kann
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
887
Das Kaliber steht auf dem Dämpfer.
Wenn man es - reproduzierbar - fertig bringt, die richtige Munition der richtigen Waffe zuzuordnen, sollte das mit dem Dämpfer auch klappen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.687
Das Kaliber steht auf dem Dämpfer.
Wenn man es - reproduzierbar - fertig bringt, die richtige Munition der richtigen Waffe zuzuordnen, sollte das mit dem Dämpfer auch klappen.
Mit bislang einer im Gebrauch befindlichen Büchse, war ich noch nicht in der Situation - ich habe ja nur 1 Set an Mun, Waffe, Dämpfer.
Allerdings es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Ich war z. B. schon einmal mit der Fernbedienung zur Klausur angetreten, der Taschenrechner blieb auf dem Fernseher liegen. Du verstehst also, dass ich markantere Unterscheidungsmerkmale sehr begrüße.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
887
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber beim Umgang mit Waffen hat man sorgfältig zu sein.
Die Angabe des Kalibers ist markant genug.
Larifari kannst Du Dir bei der Schussabgabe auch nicht leisten.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.378

Mechanische Klemmung:
  • Ein schmaler Lauf ist an der Mündung eher konisch, was zu suboptimalen Halt führt.
  • Eine Klemmung orientiert sich an der Laufkontur, nicht an der Seelenachse.
    Daraus könnte ein Versatz in der 'freien' Flugbahn folgen.
  • Eine Klemmung bedeutet Spiel zwischen den Bauteilen und damit keine wirkliche
    Flucht des Dämpfers zur Laufseelenachse.
Rein technisch:
Subjektiv gibt erst ein schwacher Laufdurchmesser die Berechtigung zu Hülse.
Die Hülse sollte absolut fest mit dem Lauf verbunden sein, dass man das Gewinde orientiert
an der Laufseelenachse anbringen kann.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.789
Mit bislang einer im Gebrauch befindlichen Büchse, war ich noch nicht in der Situation - ich habe ja nur 1 Set an Mun, Waffe, Dämpfer.
Allerdings es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Ich war z. B. schon einmal mit der Fernbedienung zur Klausur angetreten, der Taschenrechner blieb auf dem Fernseher liegen. Du verstehst also, dass ich markantere Unterscheidungsmerkmale sehr begrüße.
Mach doch ein Klebchen auf einen Dämpfer. ;)
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.767
P.S.: findest Du den auch hässlich, den Krontec? Und glaubst Du, dass diese Ringe (sind wohl aus Gummi) ständig erneuert werden müssen?
Das wäre dann nämlich die Entscheidung für einen weiteren Roedale, den ich dann beschichten ließe (bietet Roedale wohl seit neuestem an… dachte an Allover Luis Vuitton-Logoprint :love: ) (Und rede mich hier um Kopf und Kragen, weil gleich alle über mich herfallen, aber ich meine das schon ernst)

Die Gummiringe um den Krontec werden schon halten und lassen sich leicht ersetzen. Ich persönlich halte den Dämpfer jedoch für zu komplex und vor allem zu schwer für die Leistung! Den Venari Dämpfer bekommst Du auch in allen Farben und auf Wunsch auch mit LV Logo😎

Gruß
Jan
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Der Krontec kostet ja mehr als dein 98er....
Oder wurde es ein Velser oder sonstiges Staatsstück?

Ehrlich gesagt bin ich kein Fan vom nachträglich geschnittenen Gewinde.
Da kann einiges schief gehen.
Die Hülse hat da unbestreitbare Vorteile. Sollte die Laufbohrung nicht absolut mittig sein, kann ma die Hülse wieder entfernen.
Natürlich bestehen die Probleme dabei nur, wenn der Büma Mist gebaut hat, aber.....
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
343
schau mal… https://www.frankonia.de/p/krontec/schalldämpfer-or-50-kaliber-30-7-62-mm/2010090?query=schalldämpfer+titan

und bitte frage nicht, nach welchen Kriterien ich geschaut habe…
- sieht gut aus
- selbstreinigend
- Preisreduziert

beinahe schäme ich mich ein wenig dafür - das ist mädchenmäßig, so geht man Schuhe kaufen…
Finde die angegebene Dämpfwirkung sehr optimistisch.

Hat einer der hier anwesenden reale Erfahrung damit, bevor es zu einem Fehlkauf kommt?
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
288
Ich habe mir schon 4 oder 5 Gewinde schneiden lassen ohne Problem. Wenn ein vorderes Korn drauf ist habe ich mir bisher das Korn nach hinten versetzen lassen um die 2-3cm die notwendig ist für das Gewinde.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
76
Natürlich bestehen die Probleme dabei nur, wenn der Büma Mist gebaut hat, aber.....
Das kann man vermeiden, in dem man von diesem Büchsenmacher ein Gesamtpaket mit Dämpfer ordert. Er kann das dann auch gleich einschießen und wenn der Dämpfer aufgrund des schiefen Gewindes davonfliegt auch gleich reparieren.

Oder kannst du dir vorstellen, dass der Verkäufer der Gewindehülse deinen Dämpfer ersetzt wenn der Blendenkontakt hat?
Die Antwort wird lauten "sorry, falsch montiert, nicht durch den Lauf geschaut, nicht unser Problem... unser Produkt ist einwandfrei, passt aber augenscheinlich nicht zu ihrer Waffe."
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
91
Oben