Präzisionsbüchsen LR/PRS Fan-Gruppe

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.495
Die Tikka Tac A1 hat ein Kumpel auch, sind ja die TRG Läufe verbaut. Dir Ergonomie der Wangenauflage ist für mich eher nicht so optimal, dafür anpassbar. Bin grad am Überlegen mir nen KRG Whiskey 3 zu kaufen für ne Schulungswaffe und einfach ne CTR oder supervarmint reinzulegen. Die Schäfte haben in den USA einen hervorragenden Ruf.

Optiken nutze ich nur noch von S&B. Ein K624i hab ich auch. Zuverlässig und optisch sehr gut. ZC hab ich durchgeschaut, sehe aber keinen Mehrwert der den hohen Preis rechtfertigt.

Bei den Absehen mag ich einfache mildot Absehen mit 0,5mil hashmarks. Das reicht mir. Ich schiesse meistens bei 10-12x und habe bei schlechtem Wetter Probleme kleine 0,2mil Markierungen zu erkennen. Das Auge halbiert sehr gut erkannte Strecken. Für mich passt das. Ein MSR2 hab ich im K624i. Finde den Punkt statt dem Kreuz recht angenehm. Hab aber kein Problem mit einem Kreuz. Es heisst ja mit dem Punkt lässt es sich leichter im Ziel zentrieren. Wie sind eure Erfahrungen bei sowas?

Anhang anzeigen 269837
Hatte bisher auf der Creedmoor auch das K624i mit dem MSR Absehen. Das ist schon ok, das DLR-1 Absehen und auch das Tannenbaumabsehen vom Zeiss gefällt mir aber besser.
Der Punkt beim Kahles ist mir zu groß und die Striche vom Kreuz zu nah am Punkt.
Außerdem hab ich lieber 0,2MIL Striche, da ich gerade bei statischen in der Regel auf 24-30fach schieße, wenn die Mirage nicht zu stark ist.
Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker...
In Bezug auf die Qualität der ZCO bin ich immer wieder beeindruckt. Das schon nochmal ne ganze Klasse besser als alles wo ich bisher durchgeschaut habe.
Durchgerungen dazu, dass ich mir eins bzw zwei gekauft habe, konnte ich mich nicht.
Bis 1600m kann ich mir nicht vorstellen, dass ich damit mehr treffe, daher wurden es die beiden Zeiss...
Somit muss das Kahles nun gehen. Ist gerade noch beim Service in Österreich und danach wird es verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.544
Ich hatte Kreuz (S&B 3-20x50 Short) und MSR in Kahles Variante (K624). Komme mit dem Punkt besser klar.

Gruß
Jan
Das Nightforce Absehen NP-2DD hat sich für meinen Spaß, auf Wind muss ich nicht achten auf dem Stand, als ganz tauglich erwiesen. Der Punkt ist filigran.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
736
@Gossko Nutzt du den Tannenbaum ganz aktiv? Für mich ist da zuviel im Absehen, ich nutze es auch nicht in dem Maß.

Dein Vergrösserungsbereich ist krass, das ist für mich völlig unpraktikabel. Sehr interessant wie sich da die Vorlieben unterscheiden. Bei 12+ empfinde ich Mirage als sehr störend. Deswegen lieber niedriger.

@PipeHitter Welchen Vergrösserungsbereich bevorzugst du?

Nutzt ihr Sonnenblenden? Inwieweit konntet ihr da die Effektivität beurteilen?
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.495
@Gossko Nutzt du den Tannenbaum ganz aktiv? Für mich ist da zuviel im Absehen, ich nutze es auch nicht in dem Maß.

Dein Vergrösserungsbereich ist krass, das ist für mich völlig unpraktikabel. Sehr interessant wie sich da die Vorlieben unterscheiden. Bei 12+ empfinde ich Mirage als sehr störend. Deswegen lieber niedriger.

@PipeHitter Welchen Vergrösserungsbereich bevorzugst du?

Nutzt ihr Sonnenblenden? Inwieweit konntet ihr da die Effektivität beurteilen?
Ja das Tannenbaumabsehen nutze ich gerade beim PRS schon, wenn es um Entfernungswechsel in einer Stage geht, daher ist mit das wichtig.

Vergößerung passe ich immer an, da aber ja nicht immer Mirage ist, schieße ich auch gerne in hohen Vergößerungen. Bisher war das Delta mit 30fach mein höchst vergrößerndes. Wie oft ich jetzt auch mal auf 36fach auf der CTR gehe, wird sich zeigen. Die Möglichkeit zu haben, ohne Nachteile, nehm ich gerne mit.

Bisher hab ich nie eine Sonnenblende verwendet, hatte aber überlegt mir welche für die Zeiss zu kaufen. Wie ist eure Erfahrung damit? Lohnt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
736
Blöde Frage, bei einem Entfernungswechsel braucht es doch keinen Tannenbaum? Da reicht mir doch die Y-Achse?

Ich hab jetzt die erste Sonnenblende besorgt, kann also noch nicht viel sagen. Werde dann berichten. Bisher ging es ohne super, hatte zumindest subjektiv nie Probleme damit keine zu nutzen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.495
Naja man hat meist keine Windstille, daher reicht die Y nur in einigen wenigen Fällen aus.
Gerade bei KK muss man eigentlich immer seitlich ausgleichen.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
456
Und weiter draußen wurscht mit was die Bummel ankommt.... :ROFLMAO:
Nö - ist es nicht.
Wenn man weiß, bei welcher V(Ziel) das Geschoss noch sauber aufmacht, hat man eine ordentliche Basis, um zu rechnen.
Ich hab von Barnes gelesen, dass zum Beispiel mein TTSX bei 1700f/s = 518m/s sauber aufmacht, die hab ich bei 450m; dabei kommen knapp 1600 Joule an.
Und die E(300) liegt bei ziemlich genau 2000 Joule.
(Korrektur der Werte m/s -> f/s, thx @P.O.Ackley )

Heisst das, dass ich im Revier auf 300m schieße?
Nö. Nicht auf Rehwild.

Aber regelmässiges Training auf 300m auf die Rehbockscheibe hilft.
Hier ein 10-Schuss-Ergebnis auf 300m. Haltepunkt war für die ersten 5 die untere 10, für die zweiten 5 die obere 10.

IMG_1225 (3).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
434
Oben