Präzisionsbüchsen LR/PRS Fan-Gruppe

Bisher hab ich nie eine Sonnenblende verwendet, hatte aber überlegt mir welche für die Zeiss zu kaufen. Wie ist eure Erfahrung damit? Lohnt sich das?
Ich hab ein ZC 527 - in den meisten Fällen braucht es keine Sonnenblende, aber ab und an, gerade im Winter, ist sie bei bestimmten Situationen hilfreich.
Ich hab auch eine Wabenblende probiert - sowas werd ich nie verwenden. Das kostet richtig an Abbildungsqualität.
(und ja, das ZC 527 mit Target 1 ist ein tolles Jagdglas :cool: )

Ich hatte am die letzten Tage beim Ansitz eher Bedarf für eine Sonnenblende für das Okular - die Abendsonne blinzelte von schräg hinten auf das Okular und da gab störende Reflexionen.
Die Rehe kamen aber eh erst später, insofern kein Problem.
Und es waren Ricken mit Kitzen. Also doppelt kein Problem. Hätte ich die Büchse auch zu Hause lassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Absehen mag ich einfache mildot Absehen mit 0,5mil hashmarks. Das reicht mir. Ich schiesse meistens bei 10-12x und habe bei schlechtem Wetter Probleme kleine 0,2mil Markierungen zu erkennen. Das Auge halbiert sehr gut erkannte Strecken. Für mich passt das. Ein MSR2 hab ich im K624i. Finde den Punkt statt dem Kreuz recht angenehm. Hab aber kein Problem mit einem Kreuz. Es heisst ja mit dem Punkt lässt es sich leichter im Ziel zentrieren. Wie sind eure Erfahrungen bei sowas?
Ich hab ein Target 1 in meinem ZCO. Das hat ein feines Kreuz mit einem superfeinen Punkt.
Im Wald bei 6-fach ist das ein minikleines Kreuz - den Punkt seh ich nicht. Dafür ist der Punkt 20-fach auf der Range bei weitem nicht so fett wie der beim Kahles K318i bei 18-fach.

Spannende Scheibe. Wo kommt die her? Ist die Standard bei euch in Österreich?

Das ist ein uraltes Projekt, die ein Jäger aus Lauenburg mal vor Jahren entworfen hat.
Lutz Möller hat die auf seiner Seite auch mal gefeatured - die Scheiben orientieren sich am Wildtieranatomie-Buch von Hofmann: "Wildtiere in Bildern zur vergleichenden Anatomie" und es gab sie für 3 oder 4 Wildarten.
Leider ist die Druckerei, die diese Scheiben hergestellt hat, vor 10 Jahren in die Insolvenz gegangen, und die Druckunterlagen sind dabei verloren gegangen, nur die Rehwildscheibe hab ich in den Weiten des WWW finden können und darf diese mit Genehmigung des Entwerfers auch verwenden.

Man kann damit auch prima auf dem 100m-Stand 200 oder 300m simulieren, indem man die Scheiben einfach verkleinert ausplottet.
Hat beim letzten Hegeringschiessen für grosse Begeisterung gesorgt 😁😎.

Zuletzt bearbeitet:
Für meine X3 wurde vor zwei Wochen der 300 Norma Magnum Lauf geliefert.
300 NM = 72cm Progressiv
6,5 CM = 66cm 1:8

Die ersten 50 Schuss wurden zum Glattschießen verwendet.
Bei den ersten 10 Schuss wurde nach jedem Schuss gereinigt, danach immer 2 Schuss usw.
Dabei ergab sich das selbes Bild wie zuvor beim 6,5 Creedmoor Lauf, man merkt eine deutliche Veränderung an den Patches nach 20-25 Schuss, danach tut sich deutlich weniger.

Aktuell bin ich mit der Ladungsentwicklung beschäftigt.
Die ersten 6 Testladungen waren hinsichtlich Präzision sehr ordentlich,
sowohl das ELD-M 225gr wie auch das A-Tip 230gr., lieferten direkt <=1/2 MOA Gruppen auf 100m.
Der SD Wert war bei den heißeren Ladung zu hoch/schlecht, die Einstiegsladungen die bereits für die Meile tauglich wären, lagen bei 1,8 u. 1,9.

Alles in allem ein guter Start.

1725087918164.png1725088425738.png

@Gossko Nutzt du den Tannenbaum ganz aktiv? Für mich ist da zuviel im Absehen, ich nutze es auch nicht in dem Maß.

Dein Vergrösserungsbereich ist krass, das ist für mich völlig unpraktikabel. Sehr interessant wie sich da die Vorlieben unterscheiden. Bei 12+ empfinde ich Mirage als sehr störend. Deswegen lieber niedriger.

@PipeHitter Welchen Vergrösserungsbereich bevorzugst du?

Nutzt ihr Sonnenblenden? Inwieweit konntet ihr da die Effektivität beurteilen?

@DKN
....Tannenbaum wird genutzt..... für "weite Schüsse" u.a. Kompensation Drall wenn ich nicht klicke, oder siehe @Gossko .....
....schiessen tue ich meist mit 10-15x gaanz selten mehr ! Ab 23-25 sehe ich bei mir mehr "Herzschlag" (je nach Situation z.B. Wettberwerb/Training oder nach Art/Stabilität meiner Schiessposition/Unterlage). ......spotten tue ich natürlich mit allem was die Vergrösserung hergibt und nütze in dieser Funktion unbedingt den Tannenbaum um dem Schützen sofort die Klick Korekturen anzugeben die ich bei "no hit" ablesen kann.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
@DKN
....Tannenbaum wird genutzt..... für "weite Schüsse" u.a. Kompensation Drall wenn ich nicht klicke, oder siehe @Gossko .....
....schiessen tue ich meist mit 10-15x gaanz selten mehr ! Ab 23-25 sehe ich bei mir mehr "Herzschlag" (je nach Situation z.B. Wettberwerb/Training oder nach Art/Stabilität meiner Schiessposition/Unterlage). ......spotten tue ich natürlich mit allem was die Vergrösserung hergibt und nütze in dieser Funktion unbedingt den Tannenbaum um dem Schützen sofort die Klick Korekturen anzugeben die ich bei "no hit" ablesen kann.
"Hohe Vergroesserung mehr Herzschlag sehen" ist gerade fuer mich ein Grund warum hohe Vergroesserung diese Fehler aufdecken kann. Was man sieht kann man beheben. Bei mir hilft oft den Druck auf die Wangenauflage reduzieren ein paar mm niedriger einstellen und generell weniger Auflage am Pistolengriff und weniger fest. Habe mit der Technik selbst bei meiner 300wm in leichter Carbon Jagdausfuehrung mit 208gr keine Probleme. Ich trainier ab und zu das Fadenkreuz auch auf hoher Entfernung absolut ruhig zu bekommen. Liegt nur am halten.
edi

DKN

Ich nutze zum spotten auch gern Tannenbäume und hohe Vergrößerung. Denke es hängt auch stark vom bevorzugten Vergrösserungsbereich ab ob ich feine Punkte bevorzuge. Bei 10-12x stört mich ein etwas größerer Punkt nicht. Hängt aber mit Sicherheit auch mit Zielgrösse, Entfernung und Art des Absehens zusammen. Ich lieg auch lieber etwas schwerer auf der Wangenauflage um die Muskelspannung im Halsberrich zu minimieren. Mittlerweile greif ich die Waffe auch deutlich fester als früher. Mein Rückstossmanagenent ist damit deutlich besser geworden.

Gibt es für waffenloses Spotten eigentlich Spektive und Ferngläser mit Absehen/Strichplatte?

"Hohe Vergroesserung mehr Herzschlag sehen" ist gerade fuer mich ein Grund warum hohe Vergroesserung diese Fehler aufdecken kann. Was man sieht kann man beheben. Bei mir hilft oft den Druck auf die Wangenauflage reduzieren ein paar mm niedriger einstellen und generell weniger Auflage am Pistolengriff und weniger fest. Habe mit der Technik selbst bei meiner 300wm in leichter Carbon Jagdausfuehrung mit 208gr keine Probleme. Ich trainier ab und zu das Fadenkreuz auch auf hoher Entfernung absolut ruhig zu bekommen. Liegt nur am halten.
edi

....Hoi Edi passt schon und ganz klar. Bin auch gerne auf meinen "Lieblings bags" fest zementiert im gemütlichen Stand. Dann klappt's auch mit 30x entspannt und ruhig....
.....bei nem Wettbewerb mit "anstrengendem Programm" oder schwierige Anmarsch zur Schiessstellung nicht immer....bin leider keine 25 mehr. :(

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
578
Oben