Präzisionsbüchsen LR/PRS Fan-Gruppe

Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
196
Da muss halt schon sehr viel passen und mitspielen...
Ich hab allerdings bald evtl. jemanden der den Fuß für sowas in die Tür setzen kann. Irgendwann 2025 wenn alles gut läuft.

Es ist viel betrieb und die Gefahrenbereiche sind sehr dynamisch. Trotzdem manchmal auch lustig wenn man es über sich pfeifen hört und dann gleichzeitig der Einschlag und der Abschuss von 155mm Licht und Wärme bei einem ankommt.
Also auf der 400m Bahn die bis 450m genutzt wird 😂 bin ich relativ oft, das ist kein Problem so 1 mal im Monat aber auch hier schwierig reinzukommen für Außenstehende
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
377
Also auf der 400m Bahn die bis 450m genutzt wird 😂 bin ich relativ oft, das ist kein Problem so 1 mal im Monat aber auch hier schwierig reinzukommen für Außenstehende
Willst mir privat mal schreiben wie du denn rein kommst? Bisher hab ich da noch keine Energie rein gesteckt aber es wäre interessant zu wissen. Natürlich kannst das auch gerne hier öffentlich schreiben, aber das macht man ja eher ungern
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
740

Also dann schauen wir doch ob wir genug Leute finden für sowas. Long range Trainingscamp 2025😉
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.666
Ich lese hier ganz interessiert mit - aber ehrlicherweise nur interessehalber.

Für mich (und wahrscheinlich 99% aller Jäger) hat das Thema jagdlich keinerlei Relevanz. Regelmäßig auf dem Stand echte LR Distanzen schießen zu können, erfordert in DE riesen Umstände, da die Infrastruktur fehlt. Dazu kommen hohe Kosten für entsprechendes Equipment, Büchsen, Munition etc.

Deshalb glaube ich, dass das in DE ein absoluter Nischenmarkt/Liebhaberei ist und bleibt. Da muss man schon einen entsprechend ausgeprägten Faible für haben.

Anders sieht es imho aus wenn man weit jagen kann/muss oder solche Stände hat wie @THLR in seinen Videos zeigt.
wenn ich mich in meinem jagdlichen Umfeld so umschaue, mangelt es schon massiv an den Basics um auf 100m sauber zu schiessen.
Wenn man das mal unter Anleitung gelernt hat und zuverlässig Schußgruppen auf 100m platzieren kann, spricht nix dagegen auch einen 300m Stand heimzusuchen. Das übt und man lernt den Umgang auf jegliche jagdlich relevante Distanz, aber eben nur unter "Laborbedingungen"
Weiter ist eher Spaß an der Sache. Mir bliebe da für keine Zeit neben Job und Jagd.

Was leider zu sehr um sich gegriffen hat, sind unsinnige Schiesskinobesuche auf bewegtes Wild, bevor man auch nur ansatzweise sauber statisch schiessen kann.
Dieser inflationär betriebene Quatsch wurde durch die Schiessnachweise der Landesforste befördert.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.640
Was mich an Jaegern etwas aergert ist das sie vollkommen akzeptieren das ihre Buechse quasi nie dort hinschiesst wo sie hinzielen. Sich etwas mit Ballistic befassen evtl. ein ZF mit ASV zulegen und damit umgehen lernen ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Die meisten Jagdbuechsen schaffen es auf 600m zu kommen was schon recht weit ist.... wenn nicht braucht man oft nur die Patrone wechseln und schon hat man long range spass. Weltmeister werden kommt spaeter drann.... es gibt immer schneller, besser etc. Gerade mit der bekannten Jagdbuechse weiter raus schiessen wird Schwachstellen in der Ergomnomie und Schiesstechnik bloßstellen an der man dann arbeiten kann. Das erlernte hilft natuerlich auch auf der normalen Jagd. Ich schiesse keine Wettbewerbe dafuer aber oefter ein paar Schuss auf unterschiedlichen Entfernungen um meine Ausruestung und Windeinschaetzung zu testen. Fuer mich ist es interessant eine sehr leichte Jagdbuechse so hinzubekommen das sie auch gut auf grosser Entfernung trifft, selbst wenn ein andere damit schiesst.
Drei Gaeste die mit Schiessen nichts zu tun haben hatten nach ganz kurzer Anleitung selbst auf 1200m gut getroffen obwohl meine Buechse nur ca. 2,8kg (ohne ZF etc.) wiegt.

aXL4jWY.jpg


edi
Man muss die jagdliche Realität der meisten berücksichtigen. Wozu soll sich in Deutschland jemand damit beschäftigen der auf max 150 m sein Reh schießt? Und das sind dan gerne mal 95% der Jäger. Wenn man das macht dann aus reinem Interesse…
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.261
Ich schieße mein Wild bisher meist unter 100m und fühle mich dabei deutlich sicherer wenn es erst ein paar Wochen zuvor aus beiden Jagdbüchsen Erstschusstreffer auf 330m gab.

Genauso wie mich die 70m Taube am Dornsberg die 25m Ente besser treffen lässt.

Ein Kickboxkampf im Wettkampf dauert 3x 2min und trotzdem gab es Trainingseinheiten mit 10 Runden Sparring… (lang lang ist es her…)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.640
Ich schieße mein Wild bisher meist unter 100m und fühle mich dabei deutlich sicherer wenn es erst ein paar Wochen zuvor aus beiden Jagdbüchsen Erstschusstreffer auf 330m gab.

Genauso wie mich die 70m Taube am Dornsberg die 25m Ente besser treffen lässt.

Ein Kickboxkampf im Wettkampf dauert 3x 2min und trotzdem gab es Trainingseinheiten mit 10 Runden Sparring… (lang lang ist es her…)
Alles richtig, aber wo mit vertretbarem Aufwand üben?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.261
30min Fahrt am Nordrand von Bergen (Norwegen). :p Leider habe ich dadurch die räumliche Nähe zum Dornsberg verloren…
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
742
Also ich hätte sonst auch einfach Lust auf ein gemeinsames Schießen in Phillipsburg auf der 300m Bahn. Da für mich die Anreise kein Katzensprung ist, gerne auch Samstag+Sonntag, oder, wenn es mit genügend Vorlaufzeit ist, Donnerstag+Freitag. Einfach um sich ein wenig auszutauschen, vllt auch Mal ein bisschen bei den anderen zu probieren (chassis/Target/Jagdschaft) und sich einen Überblick zu verschaffen, was es so gibt (was haben die anderen) und was passt für einen. Ein paar kleine Wettkämpfe etc könnte man ja trotzdem machen, für die Ehrgeizigen und Motivierten. Gegen ein LR-Treffen nächstes Jahr im Ausland ist natürlich auch nichts einzuwenden, zum Schnuppern vorher auf die 300m Bahn fände ich aber sinnvoll und in einem entspannten Rahmen sicher auch sehr spaßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.317
Man muss die jagdliche Realität der meisten berücksichtigen. Wozu soll sich in Deutschland jemand damit beschäftigen der auf max 150 m sein Reh schießt? Und das sind dan gerne mal 95% der Jäger. Wenn man das macht dann aus reinem Interesse…
Erstens, viele bzw ein hoher Prozentanteil von Schuetzen ist nicht in der Lage eine Entfernung zu schaetzen. Je nach Licht und Landschaft sind geschaetzte 150 auch mal 250m oder auch umgekehrt. Weiss ich von mir selbst. Messen ist besser als schaetzen.
Zweitens.... was ist denn daran so schlimm etwas dazuzulernen?
edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.317
Unsere Range hat einmal eine offene Einladung an Jager fuer ein long range Schnupperschiessen ausgegeben. Entfernung 600yds mit den normalen Jagdwaffen die mitgebracht wurden. Auf der 25m Bahn wurde ZF Voreingestellt, ASV war nicht noetig.
Die haelfte der Schuetzen waren in den Butts um die Scheiben auszulesen, danach wechsel.es waren also mindestens zweimal soviel Schuetzen wie im Bild. Die meisten waren erstaunt das Ihre alte "Betsy" so weit schiessen konnte.

EPHAOGP.jpg


edi
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.577
Hier sagt doch niemand, dass "das" schlimm ist, warum auch? Es sagte auch niemand, dass ein LR Training grundsätzlich sinnlos ist.

Das ist garantiert sinnvoll und macht Spaß.
Ein einmaliges Training hat aber nur wenig dauerhaften Effekt.

Ansonsten wurde nur festgestellt, dass die Aufwände für den einzelnen Schützen aufgrund der dafür (imho) miserabel ausgebauten Infrastruktur in DE, in Verbindung mit restriktiven Gesetzten (im Garten/Pampa schießen ist nicht drin) in Deutschland sehr hoch sind.
In Verbindung mit dem häufig geringen Mehrwert für die hiesige Jagd (Culling auf Plainsgaime machen die meisten hier selten) wird das eben eine Nische für Enthusiasten bleiben.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
238
Also ich hätte sonst auch einfach Lust auf ein gemeinsames Schießen in Phillipsburg auf der 300m Bahn. Da für mich die Anreise kein Katzensprung ist, gerne auch Samstag+Sonntag, oder, wenn es mit genügend Vorlaufzeit ist, Donnerstag+Freitag. Einfach um sich ein wenig auszutauschen, vllt auch Mal ein bisschen bei den anderen zu probieren (chassis/Target/Jagdschaft) und sich einen Überblick zu verschaffen, was es so gibt (was haben die anderen) und was passt für einen. Ein paar kleine Wettkämpfe etc könnte man ja trotzdem machen, für die Ehrgeizigen und Motivierten. Gegen ein LR-Treffen nächstes Jahr im Ausland ist natürlich auch nichts einzuwenden, zum Schnuppern vorher auf die 300m Bahn fände ich aber sinnvoll und in einem entspannten Rahmen sicher auch sehr spaßig.
Fände ich auch sehr reizvoll. Vielleicht können wir das nach dem nächsten 100m Treffen mal unkompliziert angehen (y)
Bei mir wäre wohl zeitlich nur 1 Tag drin, aber wer länger bleiben will, kann das ja tun. Für 1-2 Tage finden sich bestimmt auch genug Interessierte.

Richtiges LR oder auch PRS finde ich sehr interessant und würde es bei unendlich verfügbarer Zeit sicher betreiben, aber praktisch fehlt hier auch bei mir neben Beruf, Familie, Jagerei und anderen Hobbies die Zeit dafür. Vielleicht irgendwann mal wenn die Kids aus dem Haus sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.769
Unsere Range hat einmal eine offene Einladung an Jager fuer ein long range Schnupperschiessen ausgegeben. Entfernung 600yds mit den normalen Jagdwaffen die mitgebracht wurden. Auf der 25m Bahn wurde ZF Voreingestellt, ASV war nicht noetig.
Die haelfte der Schuetzen waren in den Butts um die Scheiben auszulesen, danach wechsel.es waren also mindestens zweimal soviel Schuetzen wie im Bild. Die meisten waren erstaunt das Ihre alte "Betsy" so weit schiessen konnte.

EPHAOGP.jpg


edi
Sind aber waffentechnisch gut ausgerüstet eure Jäger ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
540
Oben