Präzisionsbüchsen LR/PRS Fan-Gruppe

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.640
Erstens, viele bzw ein hoher Prozentanteil von Schuetzen ist nicht in der Lage eine Entfernung zu schaetzen. Je nach Licht und Landschaft sind geschaetzte 150 auch mal 250m oder auch umgekehrt. Weiss ich von mir selbst. Messen ist besser als schaetzen.
Zweitens.... was ist denn daran so schlimm etwas dazuzulernen?
edi
Absolut nichts ist schlimm, eher das Gegenteil. (PS, im Wald habe ich die größte Entfernung bei 130 m, gemessen…)
Nur werde ich nicht 600 km + einfach fahren um das zu üben. Auch nicht ab und zu. Wäre ich in 1-3 Stunden irgendwo, wo man auf 400-800 m üben könnte würde ich es regelmäßig tun.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.317
Sind aber waffentechnisch gut ausgerüstet eure Jäger ;)
Es ist recht einfach bei uns Laeufe auszutauschen und es gibt sehr viele Buechsen die entweder ausgeschossen oder ausgerostet sind. Generell wird auch jagdlich weiter geschossen deshalb wird eher experimentiert. Zwei unsere localen Fuchsjaeger sind schon am dritten Lauf in ihre 223. An diesem Tag waren die Teilnehmer sehr gemischt. Quasi von alten Mauser mit 6x42 bis F-Class Buechsen. Ich war der zweite in der Linie mit dem ersten E-Tac Schaft der aus der Form kam und 22" 243 Border Lauf in einer Remington, meine Jagdbuechse. War fuer mich das erste mal auf F-Class Scheiben zu schiessen.
edi
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.769
Es ist recht einfach bei uns Laeufe auszutauschen und es gibt sehr viele Buechsen die entweder ausgeschossen oder ausgerostet sind. Generell wird auch jagdlich weiter geschossen deshalb wird eher experimentiert. Zwei unsere localen Fuchsjaeger sind schon am dritten Lauf in ihre 223. An diesem Tag waren die Teilnehmer sehr gemischt. Quasi von alten Mauser mit 6x42 bis F-Class Buechsen. Ich war der zweite in der Linie mit dem ersten E-Tac Schaft der aus der Form kam und 22" 243 Border Lauf in einer Remington, meine Jagdbuechse. War fuer mich das erste mal auf F-Class Scheiben zu schiessen.
edi
Ich finde das toll. Bei Euch gibt es einfach andere Bedarfe. Bei uns kenne ich kaum Jäger die Zweibeine besitzen, geschweige denn nutzen und sind auch viele mit der Kombinierten unterwegs…
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.368
Es ist recht einfach bei uns Laeufe auszutauschen und es gibt sehr viele Buechsen die entweder ausgeschossen oder ausgerostet sind.
War bei uns auch einfach. Hat mein Vater sehr oft gemacht. Bei unterschiedlichsten Büchsen. Natürlich überwiegend 98er...
Heute mit dem NWR. Ich erinnere mich noch an meine letzte Kaliberänderung. Das um zu tragen hat mich im KVR 1,5h Diskussion gekostet... Von, des geht gar nicht, bis hin, was hat der Laufrohling für eine Nummer. Keine? Des ist verboten....
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
519
Ich finde das toll. Bei Euch gibt es einfach andere Bedarfe. Bei uns kenne ich kaum Jäger die Zweibeine besitzen, geschweige denn nutzen und sind auch viele mit der Kombinierten unterwegs…
....die Nutzung und der Besitz eines Zweibeins sollte im LR Bereich für den gezielten Schusses zumindest ab 300m sein unentbehrlich sein. . Es gibt natürlich andere Anschlagarten die eine stabile Plattform bieten. Sei es ein stabiles Dreibein, eine geführte Auflage auf dem Rucksack (hab selbst so ein E.....stock Teil auf dem Molle des Rucksacks).....oder vieles mehr.
Im PRS Bereich vaariert dies noch mehr....Anschlag von der hängenden Schlinge....über 30° Dachneigung (ab Dach) ....durch Laibungen.....ab Motorhaube, Ladepritsche, usw. ..sind sportliche Herausforderungen beim gezielten Schuss. Das Üben dessen prägt natürlich auch die Sicherheit beim jagdlichen Schuss....je nach Situation und Bedarf.

Würde mich freuen über mehr Austausch über Material / Guns / Erfahrungen / Bilder / Plätze.....usw.
....den ob man's braucht, oder ob's zu weit weg ist....
Das ist die LR/PRS Fan Gruppe !

Hab mir erst am letzten Wochenende einen "neuen" bei einer 300m Sichtung heraus gepickt, der ist angefressen, jagd auch, will aber mehr LR wissen... schiesst 5-8cm Gruppen aus 2 verschiedenen ...223' ern (10Schuss/300m) ab Zweibein. Will mehr wissen! Mal sehen wie weit er gehen will....hab ihm nichts beschönigt...der Weg zur "Platzreife" wird lang. Einen hab ich schon durch "gecoacht" zur 600m "Platzreife" ....Sicherheit/Optik/Physik/Ballistik...u.v.m. Der hat dafür mehr als 3 Jahre gebraucht und wie jeder auch sein "Lehrgeld" bezahlt.... Nicht an mich, ich kenne keine Schulen, nur Ausbildung, und kann zu diesen nichts sagen. An Erfahrungen und verpassten Gelegenheiten, Fehlern und vorallem investierter Zeit....haben alle "bezahlt" die den Weg gehen wollen.
Dieser Erfahrungs Austausch interessiert mich.
.....mal schauen wie weit der "neue" gehen will....

see U on the range
PipeHitter
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.502
Montag kamen beide Gläser für die RimX und CTR an. Leider einen Tag zu spät, um sie bereits am Montag auf den Büchsen auf die Bahn bis 1000m zu nehmen. 😕
Also den Abend dann noch montiert und am kommenden Samstag geht es dann auf den Schießstand zum einschießen.
Nächster Termin für LR und PRS ist dann am 12.09. Danach kann ich dann mehr sagen.
Erster Eindruck ist aber erstklassig.

Habtik der Türme und Verstellungen ist top.
Optischer Eindruck auch sehr gut und das Absehen ist aufgeräumt und intuitiv.
Nach aktuellem Stand hab ich die richtige Entscheidung getroffen.

Mit dem 4-25x50 hab ich rund 45-50MIL Verstellweg, also kann ich bis ca. 600m an der RimX klicken. Das schon sehr geil.

Bei der Creedmoor reichen die Klicks bis über 1400m, das reicht in der Regel auch.
Da auch mal 36fach nutzen zu können, um z.B. auf der DM im Oktober die Einschüsse aus 600m auf weißem Papier, je nach Wetter sehen zu können, kann auch sehr hilfreich sein.

War garnicht so leicht eine Optik zu finden die viel Verstellweg, ein für mich praktikables Tannenbaumabsehen, welches intuitiv zu verwenden ist, hat und nicht gerade 3500€ wie ein ZCO kostet.
In der engeren Auswahl stand noch das Leupold Mark4 und Mark5, sowie die TRACT TORIC Gläser.

Heute kam noch aus den USA der GrayOps Bag Stop Shorty.

Somit sind die beiden PRS/LR Büchsen fertig.
Weiß aktuell nicht was ich noch verändern sollte.

Nun heißt es nach Schönebeck/Fürth fahren, um Munition auszuschießen und mit beiden Büchsen gerade im PRS Bereich Erfahrungen zu sammeln und zu trainieren.

20240828_182057.jpg
20240828_182107.jpg
20240828_182251.jpg
20240828_182300.jpg
Dazu dann noch die PRC, die aber bereits schon ein paar Monate fertig ist.
Hatte noch daran überlegt auch auf diese das Zeiss 6-36x56 zu schnallen, aber das Delta ist einfach so gut und ich bin damit sehr zufrieden, sodass es keinen Sinn macht rund 1000€ dafür draufzulegen.
20240414_200323_klein.jpg
Edit: noch ein altes Foto der PRC. Auch an dieser ist mittlerweile die PSE Arca Rail dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
519
Montag kamen beide Gläser für die RimX und CTR an. Leider einen Tag zu spät, um sie bereits am Montag auf den Büchsen auf die Bahn bis 1000m zu nehmen. 😕
Also den Abend dann noch montiert und am kommenden Samstag geht es dann auf den Schießstand zum einschießen.
Nächster Termin für LR und PRS ist dann am 12.09. Danach kann ich dann mehr sagen.
Erster Eindruck ist aber erstklassig.

Habtik der Türme und Verstellungen ist top.
Optischer Eindruck auch sehr gut und das Absehen ist aufgeräumt und intuitiv.
Nach aktuellem Stand hab ich die richtige Entscheidung getroffen.

Mit dem 4-25x50 hab ich rund 45-50MIL Verstellweg, also kann ich bis ca. 600m an der RimX klicken. Das schon sehr geil.

Bei der Creedmoor reichen die Klicks bis über 1400m, das reicht in der Regel auch.
Da auch mal 36fach nutzen zu können, um z.B. auf der DM im Oktober die Einschüsse aus 600m auf weißem Papier, je nach Wetter sehen zu können, kann auch sehr hilfreich sein.

War garnicht so leicht eine Optik zu finden die viel Verstellweg, ein für mich praktikables Tannenbaumabsehen, welches intuitiv zu verwenden ist, hat und nicht gerade 3500€ wie ein ZCO kostet.
In der engeren Auswahl stand noch das Leupold Mark4 und Mark5, sowie die TRACT TORIC Gläser.

Heute kam noch aus den USA der GrayOps Bag Stop Shorty.

Somit sind die beiden PRS/LR Büchsen fertig.
Weiß aktuell nicht was ich noch verändern sollte.

Nun heißt es nach Schönebeck/Fürth fahren, um Munition auszuschießen und mit beiden Büchsen gerade im PRS Bereich Erfahrungen zu sammeln und zu trainieren.

Anhang anzeigen 269672
Anhang anzeigen 269673
Anhang anzeigen 269674
Anhang anzeigen 269675
Dazu dann noch die PRC, die aber bereits schon ein paar Monate fertig ist.
Hatte noch daran überlegt auch auf diese das Zeiss 6-36x56 zu schnallen, aber das Delta ist einfach so gut und ich bin damit sehr zufrieden, sodass es keinen Sinn macht rund 1000€ ......


Hoi @Gossko

....Danke für deine Vorstellung und gut Schuss beim Einschießen.....gut eingerichtet und durch den Lauf gepeilt spart ja jede Menge Munn... ;-)
Zu meiner Neugier....das CTR (nehme an in 6.5 Creed.....?) Hast Du mit einem Zeiss versehen?
Das Delta magst Du ....hast Du wie lange schon....mit welchem Absehen? Auf welcher Büchse ?
Ich nutze selbst ein Stryker mit DLR 1 alt seit ca. 600- 700 Schuss auf einer Tac A1 in 6.5 Creedmoor. Die Kombi macht sehr viel Spaß....und wird wohl nicht mehr verändert. Beim Delta war's mit der Ballistik einer grünen Fabrik S&B und maximalem "Drüber Halten" bei +1400m Schluss. Jetzt gibt's besser geladenes aus der Stopfbude ...dann sollte mit drüber Halten Schluss sein.
Gerne mehr.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.502
Genau, die CTR ist in 6,5 Creedmoor. War mal eine 308, mittlerweile ist nur noch das System von der damaligen Büchse übrig... :ROFLMAO:
Das Delta Stryker HD 4,5-30x56 mit dem DLR-1 ist auf der 300PRC Büchse.
Ein wirklich erstklassiges Glas zu einem für die Leistung sehr günstigen Preis.
Ich hätte auch gerne für die anderen beiden Büchsen ein Stryker genommen, allerdings gefallen mir die Tannenbaumabsehen mit den + Zeichen nicht von Delta.
Daher kam es leider nicht in die engere Wahl.
Die Tac A1 sind klasse Fabrikbüchsen, alle sehr präzise, zumindest welche ich bisher kennengelernt habe.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
519
Genau, die CTR ist in 6,5 Creedmoor. War mal eine 308, mittlerweile ist nur noch das System von der damaligen Büchse übrig... :ROFLMAO:
Das Delta Stryker HD 4,5-30x56 mit dem DLR-1 ist auf der 300PRC Büchse.
Ein wirklich erstklassiges Glas zu einem für die Leistung sehr günstigen Preis.
Ich hätte auch gerne für die anderen beiden Büchsen ein Stryker genommen, allerdings gefallen mir die Tannenbaumabsehen mit den + Zeichen nicht von Delta.
Daher kam es leider nicht in die engere Wahl.
Die Tac A1 sind klasse Fabrikbüchsen, alle sehr präzise, zumindest welche ich bisher kennengelernt habe.

@Gossko
....genau so ist das ! Tikka T3x Tac A1 ist eine "out off the box" --- Delta drauf -
-- Zweibein drunter ....sehr verlässliche hoch präzise "Einstiegsklasse" - LR Büchse die im ballistisch bisschen mehr interessantem 6,5 Creedmoor die auch noch einigermaßen günstig zu haben ist. Aber eine "hab immer Spaß damit" reproduzierbar gut 1250-1300 m
Mit Kaufmun (S&B grün/rot, RWS Target, Hornady ...). und von Anfang an unverändertes System (man mag mir die Yodave Feder verzeihen).
Sie liefert seit gegen 700 Schuss reproduzierbar Schuss Serien 10 Schuss/300m A100 Scheibe zw. 920 - 950 / 1000 je nach Munsorte und Lust und Fähigkeit des Schützen.
....wenn man keinen K31 umbauen will .... ;-) eine weitere eher günstige Gelegenheit zum LR Einstieg
PipeHitter
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.502
Wenn wir gerade schon bei Büchsen für den günstigen LR Einstieg sind und man es noch ein wenig günstiger als die TAC A1 haben will, ist out of the box auch die Sabatti Tactical Evo sehr präzise und voll LR tauglich mit dem dicken langen Lauf. Abzug nicht ganz so gut wie bei der Tikka, aber in Sachen Präzision steht die dieser in nichts nach. Aktuell in 6,5CM bei Frankonia für 1299€ im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
289
Eines verstehe ich nicht wirklich. Es reden hier alle von prs jagdlich wichtig hier, longrange jagdlich wichtig da. Im gleichen Atemzug lese ich immer wieder die deutschen Vorgaben mit min. 2000j für Schalenwild. Da ist bei dem größten Teil der klassischen Mittelkaliber bei ca. 300m schluss....
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.250
Eines verstehe ich nicht wirklich. Es reden hier alle von prs jagdlich wichtig hier, longrange jagdlich wichtig da. Im gleichen Atemzug lese ich immer wieder die deutschen Vorgaben mit min. 2000j für Schalenwild. Da ist bei dem größten Teil der klassischen Mittelkaliber bei ca. 300m schluss....
Ich schiesse auch gern mal auf Scheiben, die weiter weg sind. Das wirkt sich sicher nicht negativ auf meine jagdlichen Schüsse aus, bei denen bei ca. 200m Schluss ist.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
740
Die Tikka Tac A1 hat ein Kumpel auch, sind ja die TRG Läufe verbaut. Dir Ergonomie der Wangenauflage ist für mich eher nicht so optimal, dafür anpassbar. Bin grad am Überlegen mir nen KRG Whiskey 3 zu kaufen für ne Schulungswaffe und einfach ne CTR oder supervarmint reinzulegen. Die Schäfte haben in den USA einen hervorragenden Ruf.

Optiken nutze ich nur noch von S&B. Ein K624i hab ich auch. Zuverlässig und optisch sehr gut. ZC hab ich durchgeschaut, sehe aber keinen Mehrwert der den hohen Preis rechtfertigt.

Bei den Absehen mag ich einfache mildot Absehen mit 0,5mil hashmarks. Das reicht mir. Ich schiesse meistens bei 10-12x und habe bei schlechtem Wetter Probleme kleine 0,2mil Markierungen zu erkennen. Das Auge halbiert sehr gut erkannte Strecken. Für mich passt das. Ein MSR2 hab ich im K624i. Finde den Punkt statt dem Kreuz recht angenehm. Hab aber kein Problem mit einem Kreuz. Es heisst ja mit dem Punkt lässt es sich leichter im Ziel zentrieren. Wie sind eure Erfahrungen bei sowas?

1000002337.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
502
Oben