Präzisionsbüchsen LR/PRS Fan-Gruppe

Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
513
PRS bringt Laune, hier in Dänemark sind die Möglichkeiten ganz gut.
Steyr SSG 69 in .308. ZF ist ein Nikon Monarch X 4-16/50. Ich bin Anfänger, was PRS angeht. Diese irren Anschlagsarten, auf mehreren 100m Entfernung sind schon eine Zumutung, die reinste Munitionsverschwendung zu Anfang.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.259
Der nächste internationale Flughafen ist da dann Berlin, oder? Wie kompliziert machen die Polen die Waffeneinfuhr?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.368
Mein Spezl war jetzt schon zwei Mal in Polen. Mir fehlt dazu einfach die Zeit...
Er ist immer begeistert. Anreise ist wohl unkompliziert.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.368
PRS bringt Laune, hier in Dänemark sind die Möglichkeiten ganz gut.
Steyr SSG 69 in .308. ZF ist ein Nikon Monarch X 4-16/50. Ich bin Anfänger, was PRS angeht. Diese irren Anschlagsarten, auf mehreren 100m Entfernung sind schon eine Zumutung, die reinste Munitionsverschwendung zu Anfang.
Deshalb finde ich das mit dem KK PRS zu Anfang mal ganz interessant. Man kann dir Anschlagarten üben, ohne teure Munition zu verschwenden.
Bin heute wieder auf 300m. Und das KK kommt wieder mir.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
739
Deshalb finde ich das mit dem KK PRS zu Anfang mal ganz interessant. Man kann dir Anschlagarten üben, ohne teure Munition zu verschwenden.
Bin heute wieder auf 300m. Und das KK kommt wieder mir.
Hängt allerdings auch damit zusammen, dass viele einfach selbst rumprobieren anstatt Geld in einen vernünftigen Kurs zu investieren in dem man das lernt. Da spart man sich sehr viel Geld auf lange Sicht.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
740
Ich glaube beim PRS macht sich die Büchse maximal bemerkbar. Wenn man schaut wie wenig sich so eine tonnenschwere und perfekt ausbalancierte 6mm von der MDT-Mannschaft im Schuss bewegt...wer da mit einer Serien-CTR in 308 ankommt kann freilich keinen Blumentopf gewinnen.

 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
519
Die Frage war nach PRS/LR Möglichkeiten/Wettbewerben in D und im nahen Ausland. Ich versuche das in chronologischer Reihenfolge:

Im Februar:
ULFHEDNAR Winter Bolt (legendärer PRS/LR Winterwettkampf mit vielen schönen Preisen).
Ort: Jordet og Tenaasen Skytebane - Slettås, Trysil, Innlandet
2432, Norwegen
web: https://www.deltager.no/event/438985#init

Im April:
Tactical Polish Snipers
Ort: Ośrodek Szkolenia Poligonowego Wojsk Lądowych Drawsko
web: https://cswldrawsko.wp.mil.pl/

Im Juni:
Skiritai - extreme sniper
Ort: Skiritai Legacy - Via Acquaviva 2, 57014 Parrana San Martino

Im Juli:
Light Infantry 2023 - Tactical Shooting Competition
Ort: Strzelnica Zielnowo Zielnowo, Pomorski, Polen - Strzelnica Zielnowo
web: https://www.strzelamyinaczej.pl/en/...023-tactical-shooting-competition-ix-edition/

Im August:
PHOENIX RISING .22 LR
Ort: SP Walenstadt - Paschga - Paschgastrasse, Tscherlach, Walenstadt, Wahlkreis Sarganserland, St. Gallen
8880, Schweiz
web: https://practiscore.com/

King of 1 /2 Miles in Romania
Ort: Poligonul - Poligonul, Romania
web: http://www.recoilshop.ro/


Im September:
Tir aux mousquetons
Ort: Ch. du Stand, 1304 Cossonay-Ville
web: https://tir-franc-cossonay.ch/tir-mousqueton/

Lord of Steel
Ort: Bitche - Militär Schiessplatz - Bitsch, Sarreguemines, Mosel, Grand Est, Metropolitanes Frankreich
57230, Frankreich
web: http://www.lordofsteel.org/

Extreme Shot One Mile Italia
Ort: Trapani - Trapani, Sicily Italien
web: https://www.rifletalks.com/featured...mgD6H6uan41EvseE_TIEPCYXef2qxFlsg9iDavUBeLqSo
Dies ist eine Liste von Wettbewerben (unvollständig !) welche in den letzten 3 Jahren stattfinden/stattgefunden haben.

LR/PRS Plätze werde ich erstmal hier in diesem Forum nicht publizieren. Grund hierfür ist das entwickelt sich in diesen Zeiten sehr dynamisch und hängt auch sehr von Eurem "background" (Reservist/Militär) ab. Leider haben in der Vergangenheit zuviele "Möchtegerns" mit ihrem Verhalten und Können die "Szene" in Verruf gebracht.

Als sehr interessante Webseite für alle Interessierten möchte ich die Adresse :
www.mittelkaliber.ch angeben. Hier findet man viele nützlichen Infos über alle Themen rund um LR/PRS (auch Tests, Ballistik...uvm)

"spotter ready" --- "shooter ready" --- "send it" --- "Hit" !
LR/PRS ist ein team Sport und kein Einzelkämpfer Ego Trip

"see U on the range"

PipeHitter
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
739
Erst einmal einen vernünftigen (!) Kurs finden. Da gibt es mittlerweile viele Glücksritter die einen schnellen Euro verdienen wollen.
Das ist in der Tat ein Problem in dem Bereich. Hab bisher nix wirklich gutes gefunden. Ich hoffe meine Kurse werden besser😉

Trotzdem denke ich viele möchten sich das Geld sparen. Ich mach das ja aktuell nur für Standgebühren um Konzepte zu testen und es dauert ne Weile bis die Plätze vergeben sind. Ich bezweifle aktuell, dass ich so einen Kurs füllen könnte wenn er 399 Euro kostet, was aber ein realistischer Preis ist für ein Tagesseminar.

Im Bereich HA/Pistole gibt es mittlerweile einige richtig Gute wie OF/Huntac etc.

Ich glaube beim PRS macht sich die Büchse maximal bemerkbar. Wenn man schaut wie wenig sich so eine tonnenschwere und perfekt ausbalancierte 6mm von der MDT-Mannschaft im Schuss bewegt...wer da mit einer Serien-CTR in 308 ankommt kann freilich keinen Blumentopf gewinnen.

Da hast du Recht. Ich persönlich mag nicht, in welche Richtung sich das entwickelt. 30 Pfund Büchse in 6mm Dasher/GT etc. Klar liegt die Waffe korrekt ausbalanciert da wie ein Klotz.

Ich mag eher den ursprünglichen PRS Gedanken, eine Waffe die auch noch führig ist einfach durch einen Parcours schleppen und dann unter Zeitdruck Ziele beschiessen aus allen möglichen Positionen.

Hab mittlerweile auch mehr als einen Schützen gesehen, der dann mit ner 308 ohne Bremse schon Probleme bei der Kontrolle des Rückstoßes hatte, weil er einfach nur die Wettkampfwaffe gewöhnt ist.

Ich plädiere daher nach wie vor zum Üben für eine 308.

@PipeHitter hat es schön aufgezählt, es gibt ne Menge Wettbewerbe, man muss nur wollen. Auch in Deutschland geht was, nur braucht man die entsprechenden Kontakte. Ich behaupte wer ernsthaft loslegt kommt früher oder später an solche Optionen.

Leider hat er auch recht, wenn er sagt, dass einige wenige da doch auch viel kaputt gemacht haben.

Mein Rat deswegen an der Stelle. Geht mal in Ruhe auf so ne Bahn, messt eure Geschwindigkeit, macht ne Tabelle mit den Klickwerten, werdet mit der Waffe vertraut und fahrt dann auf einen Wettbewerb.

Es bringt nichts mit 15 000 Euro Equipment aufzuschlagen und dann auf 1200m über den Kugelfang ins Nirvana zu schiessen. Alles schon gesehen.

Jemand mit einer CTR und 10 000 Schuss 308 im Fabrikschaft, ordentlicher akribischer Notizen und Ruhe/Trockentraining und 10x42 Optik wird jeden mit einer Sako M10 TRG der sich nie was notiert hat und 200 Schuss mit der Waffe durch hat ziemlich alt aussehen lassen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
378
Den Schuh "PRS/LR" hat sich mittlerweile als deutscher Verband der BDS gekrallt. Problem in DE ist leider, dass es jenseits der 300m mau wird.

In einem meiner Vereine haben wir eine Interessensgruppe, die organisiert sich ihr Training selber. Bedeutet allerdings, dass mindestens ein komplettes WE weg ist, einfach wegen der möglichen Schussentfernungen nach Italien oder sonst wo hin. Irgendwann fahr ich da mit meiner Bergara14HMR auch mal mit. Wichelice (?) in Polen bietet bis 1200m, falls jemand im Nordosten wohnt.

Die Cold Bore Range in DK ist weg, da gabs Unstimmigkeiten zwischen dem Mieter und dem Militär als Träger der Anlage. Da ging es dann durchaus bis auf 3,5km.

Viel Wettkampforganisation und -ausschreibung findet sich dazu bei FB, falls jemand in die sportliche Richtung will. Eine Plattform vergleichbar zu MOS oder ähnlichen bei IPSC gibt es meines Wissens nach bei PRS/LR noch nicht
Vielleicht sollte sich dann mal jemand mit genügend Einfluss mit dem TrpÜbPl Baumholder in Verbindung setzen.

Ich weiß, dass dort Saisonal begrenzt öfter auch Privatpersonen in Vereinen in Absprache raus auf bis 800m gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
89
Oben