Präzisionsbüchsen LR/PRS Fan-Gruppe

Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
187
Vielleicht sollte sich dann mal jemand mit genügend Einfluss mit dem TrpÜbPl Baumholder in Verbindung setzen.

Ich weiß, dass dort Saisonal begrenzt öfter auch Privatpersonen in Vereinen in Absprache raus auf bis 800m gehen.
Das stimmt war dort des Öfteren auch auf 1300m.
Schwer rein zu kommen und alles läuft nur über „Freundschaft+“
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
274
Ich find das Thema auch super interessant und würds gerne mal testen. Ob ich es neben dem kaum zeitaufwändigen Hobby Jagd noch regelmäßig unterbekomme ist die Frage 😅

Gibt es denn Kursempfehlungen? So ein 2-3 Tageskurs könnte ich mir mal gut vorstellen
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
378
Es gibt viele Kurse für viele Waffensysteme. Problem ist: die meisten sind Murks.
Die Leute sind sehr dazu geneigt die in den Himmel zu loben um ihre paar hundert Euro die sie in den Sand gesetzt haben zu rechtfertigen.

Da muss man sehr vorsichtig sein. War bisher bei 3 verschiedenen Lehrgängen (nicht LR) u.a. auch zwei recht "bekannte" Namen. Ich bin kein Experte, aber wofür die Leute heutzutage Geld ausgeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
378
Das stimmt war dort des Öfteren auch auf 1300m.
Schwer rein zu kommen und alles läuft nur über „Freundschaft+“
Da muss halt schon sehr viel passen und mitspielen...
Ich hab allerdings bald evtl. jemanden der den Fuß für sowas in die Tür setzen kann. Irgendwann 2025 wenn alles gut läuft.

Es ist viel betrieb und die Gefahrenbereiche sind sehr dynamisch. Trotzdem manchmal auch lustig wenn man es über sich pfeifen hört und dann gleichzeitig der Einschlag und der Abschuss von 155mm Licht und Wärme bei einem ankommt.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.576
Ich lese hier ganz interessiert mit - aber ehrlicherweise nur interessehalber.

Für mich (und wahrscheinlich 99% aller Jäger) hat das Thema jagdlich keinerlei Relevanz. Regelmäßig auf dem Stand echte LR Distanzen schießen zu können, erfordert in DE riesen Umstände, da die Infrastruktur fehlt. Dazu kommen hohe Kosten für entsprechendes Equipment, Büchsen, Munition etc.

Deshalb glaube ich, dass das in DE ein absoluter Nischenmarkt/Liebhaberei ist und bleibt. Da muss man schon einen entsprechend ausgeprägten Faible für haben.

Anders sieht es imho aus wenn man weit jagen kann/muss oder solche Stände hat wie @THLR in seinen Videos zeigt.
 
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
132
Hallo Stadtwaldjäger,

Das sehe ich einwenig anders. Genau für uns Jägern ist es Relevant. Z.B im Feldrevier, Jagd auf Gams, etc.

Jeder Schiesstandbesuch tut uns Jägern gut. Und vorallem wenn es mal weiter rausgehen soll. Man wird viel sicherer und schießt präziser. Und man weiß was man machen muss um zu treffen. Selbst der präzise Schuss auf GEE ist nicht ganz so einfach.

vor 5 Jahren habe ich zum ersten Mal eine Jagdreise gemacht. Es ging auf Rotwild nach Ungarn. Und es hieß, man sollte auf 300 m treffen können.
Nach einem LR Seminar klappte das weite schießen. Und es machte riesigen Spaß. Und vorallem das Vertrauen in die eigene Waffe und sich selbst wird gestärkt.

Und sind wir uns alle mal ehrlich, wieviel Jäger gehen regelmäßig auf den Schiesstand.

Habe vor ein paar Wochen ein PRS Kurs absolviert, das war spitze. Das kann man jeden Jäger empfehlen. Es macht total Spaß und man lernt nette Gleichgesinnte kennen.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.576
Hallo Stadtwaldjäger,

Das sehe ich einwenig anders. Genau für uns Jägern ist es Relevant. Z.B im Feldrevier, Jagd auf Gams, etc.

Jeder Schiesstandbesuch tut uns Jägern gut. Und vorallem wenn es mal weiter rausgehen soll. Man wird viel sicherer und schießt präziser. Und man weiß was man machen muss um zu treffen. Selbst der präzise Schuss auf GEE ist nicht ganz so einfach.

vor 5 Jahren habe ich zum ersten Mal eine Jagdreise gemacht. Es ging auf Rotwild nach Ungarn. Und es hieß, man sollte auf 300 m treffen können.
Nach einem LR Seminar klappte das weite schießen. Und es machte riesigen Spaß. Und vorallem das Vertrauen in die eigene Waffe und sich selbst wird gestärkt.

Und sind wir uns alle mal ehrlich, wieviel Jäger gehen regelmäßig auf den Schiesstand.

Habe vor ein paar Wochen ein PRS Kurs absolviert, das war spitze. Das kann man jeden Jäger empfehlen. Es macht total Spaß und man lernt nette Gleichgesinnte kennen.

Regelmäßig schießen gehen ist richtig und gut.

Für viele ist aber 300 Meter schon mit Umständen/weiter Anfahrt verbunden - und das waren meiner Auffassung nach nicht die Entfernungen von denen wir hier reden.

Aber das wir uns richtig verstehen - ich hab kein Problen zu glauben, dass das Spaß machen kann. Ich glaube trotzdem, dass das Thema "echtes LR" in DE aufgrund der Bedingungen eine klein(ste) Nische bleibt.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
519
Ich lese hier ganz interessiert mit - aber ehrlicherweise nur interessehalber.

Für mich (und wahrscheinlich 99% aller Jäger) hat das Thema jagdlich keinerlei Relevanz. Regelmäßig auf dem Stand echte LR Distanzen schießen zu können, erfordert in DE riesen Umstände, da die Infrastruktur fehlt. Dazu kommen hohe Kosten für entsprechendes Equipment, Büchsen, Munition etc.

Deshalb glaube ich, dass das in DE ein absoluter Nischenmarkt/Liebhaberei ist und bleibt. Da muss man schon einen entsprechend ausgeprägten Faible für haben.

Anders sieht es imho aus wenn man weit jagen kann/muss oder solche Stände hat wie @THLR in seinen Videos zeigt.
.....in D ist das sicher ein grosser Aufwand und LR/PRS ist nicht für ein paar 100 Euronen machbar. Eine "konvertierte" Jagdbüchse bringt selten brauchbare Resultate.
LR/PRS ist keine Liebhaberei sondern eine Passion ! Jagdlich kann das auch durchaus etwas bringen......wenn man z.B. im Gebirge jagdt oder in Afrika "plains game" Bestandsreduktion auf 300 - 400m schiessen muss. Im Stadtwald oder an der Kirrung braucht man solche Fähigkeiten sicher nicht.
Ein kleiner Tipp für solche die es gerne mal für "kleines Geld" probieren wollen..... kauft Euch einen gebrauchten K31 (die gibt`s bei uns ab 100-200 Chf /mit Diopter und gutem Lauf für locker 400) Chassis/Schaft drunter für ca. 300-400 und fertig ist ein "LR" System mit dem man locker >1000m kommt und das sehr zuverlässig. Die GP11 / 7,5x55 hat mehr "Power" als eine .308 und ist bei uns natürlich sehr gut verfügbar.

...so jetzt "hau ich ab...." 600m sind heute angesagt....den ganzen Tag (Feldstand) ....wird eine Härteprüfung bei diesen Temperaturen....und ein gutes Training für die wirklich weiten Distanzen

see U on the range

PipeHitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.639
In Deutschland muss ich schon min. einen halben Tag einplanen um auf 300 m üben zu können. Liebend gerne würde ich PRS mitmachen. Ich kann es mir aber zeitlich (familiär, beruflich und jagdlich) nicht erlauben x Wochenenden plus Tage Urlaub dafür aufzuwenden. Interessant wäre es alle mal wieder auf solche Entfernungen zu schießen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
549
Jeder Schiesstandbesuch tut uns Jägern gut.
Genau so ist es 👍🏻
Hab das Glück bei zwei Vereinen untergekommen zu sein wo wir die Möglichkeit bekommen auf 680m bzw 1100m schießen zu dürfen.
Seit der Corona sind ist und wird aber alles schwieriger.
Gäste mit zu nehmen ist nicht mehr erlaubt.
Die Teilnehmerzahlen pro Termin werden jetzt limitiert…….
Ich für mich bezeichne das was ich mache aber als mid range da ich nur .308 und .270win schieße.
Es macht Spaß und bringt Sicherheit die Verschiedenen Distanzen zu Testen, Ballistikdaten zu sammeln und es so weit zu bringen das der Erstschuß auf verschiedenste Distanzen mit selbstgeladenen Muni sitzt. Wiederholbare Treffer zu machen auf Distanzen von bis.
Beispiel 6-7 verschiedene Targets von 100m bis 670m. Zielgrößen von 22cm bis 50x40cm oder auch nur 12cm auf 450m
Je eine Kugel, und jedes Mal klingt der Gong einfach Herrlich.
Dann weiß ich das ich meine Hausaufgaben gemacht habe 🤗
Und ja ich führe beide Büchsen auch im Revier.
Für richtiges LR würd ich andere Kaliber bevorzugen und das Setup der Waffen würde auch anders aussehen!
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
739
Genau so ist es 👍🏻
Hab das Glück bei zwei Vereinen untergekommen zu sein wo wir die Möglichkeit bekommen auf 680m bzw 1100m schießen zu dürfen.
Seit der Corona sind ist und wird aber alles schwieriger.
Gäste mit zu nehmen ist nicht mehr erlaubt.
Die Teilnehmerzahlen pro Termin werden jetzt limitiert…….
Ich für mich bezeichne das was ich mache aber als mid range da ich nur .308 und .270win schieße.
Es macht Spaß und bringt Sicherheit die Verschiedenen Distanzen zu Testen, Ballistikdaten zu sammeln und es so weit zu bringen das der Erstschuß auf verschiedenste Distanzen mit selbstgeladenen Muni sitzt. Wiederholbare Treffer zu machen auf Distanzen von bis.
Beispiel 6-7 verschiedene Targets von 100m bis 670m. Zielgrößen von 22cm bis 50x40cm oder auch nur 12cm auf 450m
Je eine Kugel, und jedes Mal klingt der Gong einfach Herrlich.
Dann weiß ich das ich meine Hausaufgaben gemacht habe 🤗
Und ja ich führe beide Büchsen auch im Revier.
Für richtiges LR würd ich andere Kaliber bevorzugen und das Setup der Waffen würde auch anders aussehen!
Das hört sich nach idealen Trainingsbedingungen an. Die Übungen machen in der Form auch wirklich Sinn, gerade weil du die Waffen auch jagdlich führst.

Gerade das was du machst, der Erstschusstreffer, ist das Wichtige. Vor allem bei der Jagd.

Nachdem ja doch Interesse besteht, habe ich mich entschlossen ein 3 tägiges Seminar für 2025 zu planen fürs Forum. Nach wie vor zum Selbstkostenpreis, evtl etwas darüber weil ich doch paar Anschaffungen tätigen muss für etwas in der Form. Dazu mach ich aber nen extra Thread auf.

VG
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.317
Was mich an Jaegern etwas aergert ist das sie vollkommen akzeptieren das ihre Buechse quasi nie dort hinschiesst wo sie hinzielen. Sich etwas mit Ballistic befassen evtl. ein ZF mit ASV zulegen und damit umgehen lernen ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Die meisten Jagdbuechsen schaffen es auf 600m zu kommen was schon recht weit ist.... wenn nicht braucht man oft nur die Patrone wechseln und schon hat man long range spass. Weltmeister werden kommt spaeter drann.... es gibt immer schneller, besser etc. Gerade mit der bekannten Jagdbuechse weiter raus schiessen wird Schwachstellen in der Ergomnomie und Schiesstechnik bloßstellen an der man dann arbeiten kann. Das erlernte hilft natuerlich auch auf der normalen Jagd. Ich schiesse keine Wettbewerbe dafuer aber oefter ein paar Schuss auf unterschiedlichen Entfernungen um meine Ausruestung und Windeinschaetzung zu testen. Fuer mich ist es interessant eine sehr leichte Jagdbuechse so hinzubekommen das sie auch gut auf grosser Entfernung trifft, selbst wenn ein andere damit schiesst.
Drei Gaeste die mit Schiessen nichts zu tun haben hatten nach ganz kurzer Anleitung selbst auf 1200m gut getroffen obwohl meine Buechse nur ca. 2,8kg (ohne ZF etc.) wiegt.

aXL4jWY.jpg


edi
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
378
Kennt jemand den Stand?

Kenne einen der dort regelmäßig seinen "Dienst tut". Der wird ausgebeutet mit der Hoffnung, dass er sonst im Revier nicht auch rausfliegt. Ganz komische Maschen.

Selbst wenns der beste Stand der Welt wäre, würde ich da niemals hin. Der ist ohnehin für die betuchten und den Adel vorgesehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
88
Oben