Schaftkappe / Kunststoff polieren

Hi,
ih habe meinen Schaft verlängert und dementsprechend die Schaftkappenverlängerung aus Hartgummi geschliffen. Ehemals war sie glänzend, jetzt natürlich stumpf.
Wie kann ich sie wieder zum Glänzen bringen? Mit 2000 Schleifpapier und anschließendem "polieren" habe ich es schon versucht. Aber so glänzend wie im Original oder wie bei Waffen vom Büchsenmacher wird es nicht.

VG

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    6,9 KB · Aufrufe: 13

doa

Es gibt spezielle Lacke für weiche Kunststoffe , ansonsten Poliermotor mit Kunststoffpolitur.

Hallo, mit der Schwabbelscheibe geht es nicht. Vor der Bearbeitung der Schaftkappe ist die Oberfläche der Form "abgebildet". Wenn das Material weich ist, läßt es sich nicht polieren. Plieren ist ein spanabhebendes Fertigungsverfahren. Ist halt viel feiner als 2000 Schmirgel. Dafür gibt es reichlich Wärme durch Reibung.
Versuch wäre immer feiner mit Schmirgel, und zum Schluß von Hand polieren.
Wenn der Kunstoff Poren hat, nützt das alles nix.

Doch, schwabbeln geht. Bei der Wegu Hartgummizwischenlage wie aufm dem Bild in Post 1 kein Problem. Allerdings ist das wie mit jeder Oberflachenbearbeitung von Stahl oder Holz auch. Wenn man nicht sauber arbeitet und alle Schleifstärken durchgeht, dann siehst du nachm Schwabbeln jede einzelne Riefe deutlich.
Habe ich x-mal gemacht und schwabbel die am Ende.

Mir ein Rätsel wieso sowas aus Plastik nehmen? Das ist ganz schnell und einfach aus einem Stück Holz rausgeschnitten, angeglebt und passend geschliffen / poliert.

Kommt auf das Holz drauf an. Holz mit hoher Dichte wie Ebenholz lässt sich gut polieren und sieht wertiger aus als Plastik.
Oder man färbt Nussbaum mit Alkanna Öl passend.

Holz sieht in den meisten fällen noch hässlicher aus.
Gebe ich Dir recht, Holz auf einen Plastikschaft sieht wahrscheinlich wirklich nicht gut aus... o_O:ROFLMAO:

Ich habe mir aus einem alten gefällten Nussbaum einige grobe Brocken Kernholz, mit braver Masserung, mit der Motorsäge rausgeschnitten. Die Burschen von der Betriebstischlerei waren so nett und haben mit der großen Kreissäge mir ein paar passende Streifen rausgeschnitten. Bisher zwei Flinten "passender" verlängert. Wenn ich die Brockenreste anschaue hätte ich wahrscheinlich Holz für Schaftverlängerungen für die nächsten 20-30 Gewehre... :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Das Holz muss von Farbe, Maserung und Dichte passen, sonst sieht das so richtig angeflickt aus und kann auf Dauer eine kleine Kante an der Klebenaht bilden. Hat man ein passendes Stück kann man sich freuen und gleichzeitig ärgern, weil man sein Glück nicht für einen Lottogewinn aufgehoben hat.
Ebenholz ginge für solch einen Zweck auch.
Kunststoffzwischenlagen sehen auch nicht ideal aus, sind aber immerhin vollständig gleichmäßig und in meinen Augen der beste Kompromiss.

Hi,
danke für die Tipps. Das Material ist leider HAartgummi, das wird wohl der Grund sein, weshalb es sicht niht wirklich hochglanzpolieren lässt. Bei einer anderen Waffe wurde damals harter Kunststoff genommen, das wird wohl der Unterschied sein.
Beim nächsten mal nehme ich schwarzes rosewood, das macht sich optisch am besten.

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
437
Oben