.300 Holland & Holland Magnum - Diskussion

Moin,

bei den Ladedaten ist ja etwas Zurückhaltung zu beobachten, daher mache ich mal den Diskussionsfaden auf - bei mir zieht eine ein. Da die Patrone de facto reine Wiederladeangelegenheit ist: haben sich bei euch bestimmte (bleifreie) Geschosse bewährt oder hattet ihr mit welchen Probleme (in Sachen Präzi und / oder Wirkung auf Wild)?

Danke im Voraus,

Joe

Meine wird seit (vermutlich) 60 Jahren mit DWM Munition gefüttert, 180 gr TUG ist es glaub ich. Natürlich für dich jetzt nicht wirklich eine Alternative. Ich hab auch mal 150 gr Barnes TTSXBT gemacht, damit im "Notfall" was bleifreies zur Hand ist. Damit schiesst sie auch sehr präzise, aber noch wenig jagdliche Erfahrung damit gemacht.
Aber die Wirkung dürfte auch nicht schlechter sein als aus einer .30-06 Springfield. Hülsen aus .375 Holland & Holland geht übrigns gut. Was is es denn für eine Waffe?

HWL

Danke. Als Brandenburger im Wald ist "bleifrei" Pflicht. TTSX in 150grs habe ich sogar noch rumliegen, die waren für die .308 Win. bestimmt, aber da kann auch was anderes rein. ;)

Es ist eine Ruger No. 1.

WP

Übertreib's nicht, mit der Geschwindigkeit.....wir haben mal spaßeshalber ne .300 WEA mit nem 110er TTSX bestückt.....VauNull, iirc, 1150 oder so....egal, was wir damit beflakt haben, aus dem Deformator blieben immer nur Kupferbrösel übrig......habens dann dabei belassen und jagdlich darauf verzichtet....

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich bin mit dem 180grs Barnes TTSX-BT in der .30R Blaser seht zufrieden. V0 sind bei mir gemessenen 846m/s im BS95. Auf Reh nicht zu brutal, größres hab ich damit noch nicht erlegt.

Denke in der H&H müssten je nach LL um die 900m/s damit erreichbar sein.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
530
Oben