Präzise Jagdbüchsen mit langem Lauf

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.626
Beim Maßschaft bist bei 7.950€. Ernstgemeinte Frage ohne Wertung: Vergleichen wir gerade schon noch Äpfel mit Äpfeln?
Möglicherweise. Von einer R8 fehlt nicht viel zu einer von Atzl. Bei der einen sprechen wir von einer von der Stange ind der anderen Handgemacht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.645
Habe mich gerade mal für einen Freund nach den Hüslen der 300 Blaser Magnum geschaut.
Uiuiui, mehr als 4 EUR pro Stück? Das ist schon happig, finde ich.
Klingt erstmal happig.
Aber wenn die Hülse nur 5 Durchgänge überlebt sind das nur 0,80 € / Schuß.
Dazu 1 € für Pulver, 15 Cent Zünder und ein Geschoß für 1-2 €.
Immer noch günstiger als Fabrikmunition.
Die eigene Zeit darf man halt nicht rechnen, aber das ist ja auch als Hobby anzusehen.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.601
Doch. Genau das.

Billig gemacht und teuer verkauft. Das ist sehr sehr schlau.
Wenn du mir einen vergleichbaren Professional Schaft in „billig“ besorgst, nehme ich 2.
Es ist wie überall im Leben, Mitleid bekommt man umsonst, Neid…
Es ist schon ein gutes Marketing dahinter und man bezahlt auch den Namen, wer hier aber von billig spricht, hat keine Ahnung.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.669
Blaser beherrscht das Marketing perfekt, aber die R 8 ist auch perfekt!
Die Profis hier in der Gegend, die jedes Jahr 3 stellig schießen, führe nahezu alle R 8 (oder die noch schlimmere R 93).
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
736
Nachteile Blaser für mich:

- Man ist hauptsächlich auf Blaser angewiesen was Zubehör angeht
- Geradezug
- Vorgängermodell nicht wirklich sicher
- Handspannung
- Handspannung sehr unergonomisch und schwerfällig
- Preis- Leistung nicht angemessen

Hab grad ne prof. durchkonfiguriert mit Varmintlauf, der Schaft kurz kostet extra und is mir immer noch zu lang. Keine offene Visierung, Blaser Pica. Knapp 6000 Euro. Wohlgemerkt mit Standardschaft. Keine Extras ausser dem Atzl Abzug. Den bräuchte man denke ich gar nicht. Der Originalabzug ist schon richtig gut.

Ist ne gute Waffe, für mich ergonomisch maximal schlecht sonst hätte ich schon eine. Gerade der Spannschieber. 6000 Euro ist sie aber ganz sicher nicht wert für mich.

Ob die Blasermontage die beste der Welt ist sei mal dahingestellt. Komisch, dass man sie nie dort sieht, wo das Equipment wirklich schweren Belastungen ausgesetzt ist. Das Beste der Welt ist im Übrigen relativ und stark abhängig vom Einsatzzweck.

Eine Tikka RTG Supervarmint oder ne CTR kostet ca. 2000 Euro. Ein Drittel. Pica inklusive. Schaft verstellbar an der Backe und mit Spacern. Abzug passt auch. Schiesst mindestens so gut wie eine R8. Eher besser. Und ich kann auf viele Chassis/Schäfte umsteigen wenn ich möchte. Das ist kein Nachteil wie mancher hier suggerieren möchte sondern ein Vorteil. Eine R8 wäre in einem PSE auch eine deutlich bessere Waffe.

Blaser macht gute Sachen, gerade deren Verbindung zwischen Optik und Vorsatz mit dem Einrasten fand ich sehr schön. Dieses Rumgeschraube ist ein Murks in meinen Augen. Blaser hat da als einziger eine schöne Lösung gefunden (aus meiner Sicht).

Aber wenn ich für eine R8 ohne viel Extras 3 CTR bekomme muss ich nicht lang überlegen.

Für nichtmal 2/3 des Preises krieg ich eine CTR im Etac/Evolution. Und da hab ich dann für mich eine ergonomisch deutlich überlegene Kombination.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.453
Ich wüsste jetzt nur von einer Anfälligkeit für Flugrost bei einigen Einzelfällen und "schwergängigen" Spannmechanismen..

Ich habe und hatte eine ganze Reihe Blaser Waffen und habe vor etwa 20 Jahren an genau einer ein Problem mit Flugrost gehabt. Das Laufbündel wurde ohne weitere Diskussion getauscht und danach hatte ich nie wieder ein vergleichbare Problem.

Mit einer Beretta Flinte begleitet mich das Problem einer extrem ausgeprägten Rostempfindlichkeit (trotz intensiver Pflege mit Öl) schon über einen relativ langen Zeitraum.

Man muss die Idee, Magazin und Abzug in einer Einheit zu haben, schon mögen. Das schreit bei einer nicht-nur-5m-vom-SUV-bis-Schlafkanzel-Jagdwaffe geradezu nach Panzertape und / oder Spax ... ;)

Ich bin wahrscheinlich tatsächlich ein Beispiel für jemanden, der seine Kanonen ganz ausgeprägt durchs Gelände (durch die Berge) bewegt und die Abzugseinheit war wirklich noch nie meine Sorge. Von der Möglichkeit das Magazin zu sperren, habe ich nie Gebrauch gemacht.

Und zu dem Preis einer R8 kann man sich eine Atz de zum Jagern holen.

Das bezweifle ich sehr stark. Der Straßenpreis einer R8 Success liegt irgendwo bei ~ € 4.500,00, dafür gibt es keine Atzl.

De zum Jagern startet bei € 7.300,00.

R8 mit angepassten Holzschaft kostet wieviel?

Soweit wir über einen Maßschaft reden, kostet der immer und überall Geld. Den Maßschaft gibt es bei den anderen Herstellern auch nicht dazu und der jeweilig Schäfter wird dafür, je nach Qualität, immer eine gesonderte Rechnung schreiben.

Beim Maßschaft bist bei 7.950€. Ernstgemeinte Frage ohne Wertung: Vergleichen wir gerade schon noch Äpfel mit Äpfeln?

Wie schon gesagt, für einen wirklichen Maßschaft wird immer irgendjemand eine Rechnung schreiben.

Habe mich gerade mal für einen Freund nach den Hüslen der 300 Blaser Magnum geschaut.
Uiuiui, mehr als 4 EUR pro Stück? Das ist schon happig, finde ich.

Jau, das ist schon eine solide Ansage. Da schmerzt die Beschaffung von initial 200 Hülsen schon ein wenig und motiviert zudem, alle abgeschossenen Hülsen wieder einzusammeln. Wenn die Hülsen dann allerdings 5 bis x Ladezyklen überleben, relativiert sich der Preis wieder ein bisschen.

Möglicherweise. Von einer R8 fehlt nicht viel zu einer von Atzl. Bei der einen sprechen wir von einer von der Stange ind der anderen Handgemacht…

Handarbeit muss dann aber auch netterweise einen quantifizierbaren Mehrwert liefern, wenn das ein gültiges Argument sein soll. Ansonsten können wir uns gerne auf Liebhaberei einigen.

Ich gebe allerdings gerne zu, immer mal wieder über einen Atzl Lauf für eine meiner R8 nachzudenken. Keine konkrete Idee, was der 'on top' liefern sollte/ könnte aber ich hätte dann zumindest auch einen.

Mein Jahdfreund hat einen R8 Atzl Lauf im Kaliber 8,5x63 und ich habe so einen von Blaser. Wir haben uns gemüht, den Unterschied an irgendwas (vorzugsweise der Schussleistung) festzumachen und sind zu keinem Ergebnis gekommen.

Ansonsten hat der Service und die ausgeprägte Kulanz, die ich bei Blaser erfahren habe, einen für mich relevanten Wert.

Doch. Genau das.

Billig gemacht und teuer verkauft. Das ist sehr sehr schlau.

Mit Verlaub, das halte ich bei sachlicher Betrachtung für relativen Unfug.


grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.453
Nachteile Blaser für mich:

- Man ist hauptsächlich auf Blaser angewiesen was Zubehör angeht

Ja, sicher zutreffend, das Thema ist dann unzweifelhaft propritär.


Das betrachte ich als klaren Vorteil. Wenn ich das schon bewerten will, würde ich es an der Ergonomie und an der Geschwindigkeit des Repetiervorgangs festmachen und da gewinnt der Geradezug.

- Vorgängermodell nicht wirklich sicher

Bei Bewertung der R8 ist das aus meiner Sicht irrelevant.


Wenn ich das denn bewerten will, betrachte ich es als Vorteil bzw. kann tatsächlich keinen Nachteil erkennen.

- Handspannung sehr unergonomisch und schwerfällig

Im Success Schaft kann man über die Ergonomie streiten, Zustimmung.

- Preis- Leistung nicht angemessen

Das lässt sich tatsächlich nur sehr schwer objektivieren, wie ich finde.

Hab grad ne prof. durchkonfiguriert mit Varmintlauf, der Schaft kurz kostet extra und is mir immer noch zu lang. Keine offene Visierung, Blaser Pica. Knapp 6000 Euro. Wohlgemerkt mit Standardschaft. Keine Extras ausser dem Atzl Abzug. Den bräuchte man denke ich gar nicht. Der Originalabzug ist schon richtig gut.

Ist ne gute Waffe, für mich ergonomisch maximal schlecht sonst hätte ich schon eine. Gerade der Spannschieber. 6000 Euro ist sie aber ganz sicher nicht wert für mich.

Deine individuelle Bewertung ist natürlich absolut zulässig. Wenn ich mich da umschaue, wo wirklich viel und intensiv gejagt wird und die Freude sich eher weniger daraus nährt, an Waffen rumzubasteln, sehe ich - wie @Allez schon ausführte - im weit, weit überwiegenden Teil R8.

Ob die Blasermontage die beste der Welt ist sei mal dahingestellt. Komisch, dass man sie nie dort sieht, wo das Equipment wirklich schweren Belastungen ausgesetzt ist. Das Beste der Welt ist im Übrigen relativ und stark abhängig vom Einsatzzweck.

Soweit es um die Wiederholgenauigkeit nach Montage und Demontage der Optik geht, ist die Blaser Montage aus meiner Sicht der klare Benchmark. Militärisch gelten im Sinne unterschiedlicher Systeme und erforderlicher Kompatibilität sicher andere Schwerpunkte.

Eine Tikka RTG Supervarmint oder ne CTR kostet ca. 2000 Euro. Ein Drittel. Pica inklusive. Schaft verstellbar an der Backe und mit Spacern. Abzug passt auch. Schiesst mindestens so gut wie eine R8. Eher besser.

Ich denke, das Gegenteil könnten 10 von 10 Blaser R8, angetreten gegen 10 Tikkas (aus dem Karton) locker beweisen.

Und ich kann auf viele Chassis/Schäfte umsteigen wenn ich möchte. Das ist kein Nachteil wie mancher hier suggerieren möchte sondern ein Vorteil. Eine R8 wäre in einem PSE auch eine deutlich bessere Waffe.

Wie schon ausgeführt, wenn das eigentliche Hobby Jagen und nicht Basteln heißt, ist die Motivation für solche Spielchen nicht sonderlich ausgeprägt. Da darf aber jeder seine Schwerpunkte setzen.

Blaser macht gute Sachen, gerade deren Verbindung zwischen Optik und Vorsatz mit dem Einrasten fand ich sehr schön. Dieses Rumgeschraube ist ein Murks in meinen Augen. Blaser hat da als einziger eine schöne Lösung gefunden (aus meiner Sicht).

Ja, ich denke auch, das sie das gut gelöst haben.

Aber wenn ich für eine R8 ohne viel Extras 3 CTR bekomme muss ich nicht lang überlegen.
Für nichtmal 2/3 des Preises krieg ich eine CTR im Etac/Evolution. Und da hab ich dann für mich eine ergonomisch deutlich überlegene Kombination.

Lass es mich wiederholen: Ich setze u.a. die R8 für Jagden in rauem bis sehr rauem Gelände, weitab von Hochsitzen, auf (jagdlich) große bis sehr große Entfernungen ein und mein Equipment muss damit weitestgehend ´dem Anforderungsprofil des Fragenden entsprechen. Ich bilde mir also ein, den Bogen aus der Praxis - inkl. der Gefahr des Verlierens der Abzugsgruppe - tatsächlich schlagen zu können.

Sei mir nicht gram, wenn ich sage, dass das Gros der mit Bastelbuden beschäftigten, mehrheitlich genau die sind, die aus dem SUV kippen und 20 Schritt zum Hochsitz laufen um über das Aftermarket Tuning ihrer Waffe zu sinnieren. Sich noch 10 cm mehr Lauflänge an den Schießspargel löten zu wollen, gehört auch genau in diese Art der Gedanken und Debatten. ;)

Ansonsten darf aber jeder natürlich zu seiner Bewertung kommen und die muss dann auch individuell glücklich machen. Entsprechend möchte ich die Debatte auch nicht weiter in eine spezifische Blaser R8 Richtung drängen.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.356
Blaser beherrscht das Marketing perfekt, aber die R 8 ist auch perfekt!
Die Profis hier in der Gegend, die jedes Jahr 3 stellig schießen, führe nahezu alle R 8 (oder die noch schlimmere R 93).

Kann man auch nicht generalisieren. Hier z.B.:
1x R93
1x HK-SLB
1x Brünner BBF
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
127
Oben