Moin zusammen,
Zum Beispiel die, dass der Wolf hier ja keinerlei geeignete Lebensräume fände. Vielleicht wäre es für Leute, die diese ansicht teilen ganz nützlich mal einen Blick darauf zu werfen:
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/wolf/hintergrund/11862.html (n.b. die Studie stammt vom BNF/Uni Freiburg, nicht vom NABU).
Besten Gruss,
Ruhrpottjäger
Grundsätzlich hast recht
Bloss die Beispiele....
Die Studie von Felix Knaur kann man eigentlich ruhig mit dem Stammtischgelabber mancher
Weidgenossen vergleichen - dass ist Wunschdenken im Wort und Bild, Milchmädchenrechnung.
(Es gibt schönere Karten mit der Einschätzung der Eignung der Lebensräume in DE für den Wolf - auf Kreisebene kannst qucken wie man Dich eingestuft hat, als Lebensraumspender f.d. Wolf)
Das Problem ist, dass diese Einschätzung nicht von Wölfen gemacht worden ist und sie
sich wohl kam daran halten werden. Es ist schön, dass Du diese Studie erwähnst, aber versuch
an die Details - Inhalte ranzukommen. Staatsgeheimniss. Liegt ganz tief in der Schublade bei BfN,
und falls Du Interesse hast, Stinkefinger vom zuständigem Beamten zu sehen oder zu hören gebe ich
Dir gerne eine Telefonnummer......
Is halt ne Posse wie die Wölfe im Kofferaum...aber mit anderen Schauspielern.
Diejenigen, die sich nicht erklären können, wie Karpatenwölfe so weite Strecken zurücklegen, haben wohl noch nie was von alten Fernwechseln gehört. Dank BNF wissen einige von uns, dass gerade junge Männchen durchaus mal ein paar hundert Kilometer laufen (siehe TWanderung des besenderten Wolfes "Alan"
http://www.bfn.de/0304_wolf-woelfe-telemetrie-pdm.html).
Das ist etwas kooooompliliziert....eeeer.
http://link.springer.com/article/10.1007/s10592-013-0446-2/fulltext.html
Es gibt, ganz grob - 3 "Sorten" Wölfe in unseren Breiten - Die Balten, die Karpatenwölfe und irgendwas dazwischen (im Osten) . Der Witz besteht darin dass es bis dato nicht gelang einen Nachweis zu erbringen, dass Karpatenwölfe ihre Festung verlassen haben und gen Westen gewandert sind. Den Ansturm auf DE bewerksteligen die vom Norden kommenden Balten. Aus irgendwelchem Grund mauern die Karpatenwölfe vor Schlesien und haben keine Lust weiter nach Westen zu ziehen.
Es gibt hierzu mehr oder weniger plausible Erklärungen warum es so ist. Manche errinnern an
Stammtischdisputen der Lodenmantelträger obwohl sie von Wissenschaftlern formuliert werden.
Vor diesem Hintergrund würde natürlich ein Fund von einem Wolf in Holland, der genetisch zu der
"Wanderunlustigen" Karpatenpopulation zuzuordnen wäre. gewiss eine gewisse Sensation dar.
Gewissermassen. Da die Quellenlage bezüglich des niederländisches Wolfes recht verworren ist -
mal überfahren, mal erschossen - überhaupt unklar welcher Population zuzuordnen -
wer hat die Untersuchung gemacht ?. (ich würde mich nicht wundern wenn es sich eines Tages in
der Presse raustellen sollte, dass es kein Wolf war,,,,,:biggrin
, würde ich sagen, dass man mit den
Spekulationen über den Weg dies Wolfes aus der Gegend von Krakau in die Nähe von Amsterdam
etwas abwarten sollte.....
Wenn, dann z.B die Frage stellen - Wieviel Hund kommt mit dem Wolf von Osten.....:biggrin: ?
Hat einer danach gefragt ?