Polizist spricht über illegalen Wolfstransport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302
Schau doch einfach mal, ob die Ohrmarke bzw. das Typenschild (Rechte Keule, Innenseite) arabische Schriftzeichen aufweist.
Wenn der Wolf tickt oder ungewöhnliche Antennenaufbauten aufweist, bitte sofort die Redaktion der Zeitschrift Jäger benachrichtigen. Für sachdienliche Hinweise (die auf Wunsch vertraulich behandelt werden), hat die Verlagsgesellschaft Jahr übrigens einen Kärcher Allessauger in Jagdgrün zur Verfügung gestellt.

Nö,die Meldung geht an`s Lupusbüro.Die wissen doch am ehesten,wo die vielen Wölfe herkommen.:)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.743
Der vor ein paar Wochen in den Niederlanden überfahrene Wolf stammte laut Genanalyse aus den Karpaten. Auch stellte ich schon die Frage, warum der zig Autobahnen problemlos überquert hat, diverse gute Wolfsbiotope mit Missachtung strafte, um dann in der wenig bewaldeten, dagegen intensiv genutzten und besiedelten holländischen Agrarsteppe überfahren zu werden.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
52
Moin zusammen,

Eigentlich wollte ich mich aus Wolfspostings raushalten, weil sie sich doch immer wieder im Kreis drehen, und dank Rotkäppchensyndrom in (weiten?) Teilen der Jägerschaft ohnehin keine Objektivität zu dem Thema zu erwarten ist. Die Aufmachung des JÄGER, zeigt doch ganz ansehnlich, wie einfach man mit vier Buchstaben (in alphabetischer Reihenfolge F - L - O - W), Stimmung machen kann, und die Stammtischdiskussionen befeuern kann. Wie oft habe ich schon die Hände überm Kopf zusammen geschlagen bei all den Geschichten die hier im Forum, oder beim Stammtisch in der Kreisjägerschaft (dabei gibt es bisher im Ruhrgebiet noch keinen gesicherten Wolfsnachweis) so erzählt werden.

Zum Beispiel die, dass der Wolf hier ja keinerlei geeignete Lebensräume fände. Vielleicht wäre es für Leute, die diese ansicht teilen ganz nützlich mal einen Blick darauf zu werfen: http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/wolf/hintergrund/11862.html (n.b. die Studie stammt vom BNF/Uni Freiburg, nicht vom NABU).

Diejenigen, die sich nicht erklären können, wie Karpatenwölfe so weite Strecken zurücklegen, haben wohl noch nie was von alten Fernwechseln gehört. Dank BNF wissen einige von uns, dass gerade junge Männchen durchaus mal ein paar hundert Kilometer laufen (siehe TWanderung des besenderten Wolfes "Alan" http://www.bfn.de/0304_wolf-woelfe-telemetrie-pdm.html).

Vielleicht ist es ja möglich beim Thema Wolf (und auch an anderer Stelle), Quellenangaben mit einzustellen. Dann sollte sich eigentlich ziemlich schnell die Spreu der Stammtischgerüchte und Spekulationen vom Weizen der mit Fakten belegten Behauptungen trennen. Dies würde dann auch tatsächlich die ungeahnte Möglichkeit eröffnen, hier noch richtig was dazu zu lernen.

Besten Gruss,
Ruhrpottjäger
 
A

anonym

Guest
Das Problem ist doch, dass bei einer Diskussion der beiden Lager PRO/CONTRA Wolf für den eigenen Standpunkt nur der Indikativ in Frage kommt.

Vertreter beider Lager sollten sich entsinnen, dass es noch einen weiteren Modus gibt: den Konjunktiv.
 
Registriert
20 Mrz 2012
Beiträge
339
Moin zusammen,

Zum Beispiel die, dass der Wolf hier ja keinerlei geeignete Lebensräume fände. Vielleicht wäre es für Leute, die diese ansicht teilen ganz nützlich mal einen Blick darauf zu werfen: http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/wolf/hintergrund/11862.html (n.b. die Studie stammt vom BNF/Uni Freiburg, nicht vom NABU).

Besten Gruss,
Ruhrpottjäger


Grundsätzlich hast recht

Bloss die Beispiele....
Die Studie von Felix Knaur kann man eigentlich ruhig mit dem Stammtischgelabber mancher
Weidgenossen vergleichen - dass ist Wunschdenken im Wort und Bild, Milchmädchenrechnung.
(Es gibt schönere Karten mit der Einschätzung der Eignung der Lebensräume in DE für den Wolf - auf Kreisebene kannst qucken wie man Dich eingestuft hat, als Lebensraumspender f.d. Wolf)
Das Problem ist, dass diese Einschätzung nicht von Wölfen gemacht worden ist und sie
sich wohl kam daran halten werden. Es ist schön, dass Du diese Studie erwähnst, aber versuch
an die Details - Inhalte ranzukommen. Staatsgeheimniss. Liegt ganz tief in der Schublade bei BfN,
und falls Du Interesse hast, Stinkefinger vom zuständigem Beamten zu sehen oder zu hören gebe ich
Dir gerne eine Telefonnummer......

Is halt ne Posse wie die Wölfe im Kofferaum...aber mit anderen Schauspielern.

Diejenigen, die sich nicht erklären können, wie Karpatenwölfe so weite Strecken zurücklegen, haben wohl noch nie was von alten Fernwechseln gehört. Dank BNF wissen einige von uns, dass gerade junge Männchen durchaus mal ein paar hundert Kilometer laufen (siehe TWanderung des besenderten Wolfes "Alan" http://www.bfn.de/0304_wolf-woelfe-telemetrie-pdm.html).

Das ist etwas kooooompliliziert....eeeer.

http://link.springer.com/article/10.1007/s10592-013-0446-2/fulltext.html

Es gibt, ganz grob - 3 "Sorten" Wölfe in unseren Breiten - Die Balten, die Karpatenwölfe und irgendwas dazwischen (im Osten) . Der Witz besteht darin dass es bis dato nicht gelang einen Nachweis zu erbringen, dass Karpatenwölfe ihre Festung verlassen haben und gen Westen gewandert sind. Den Ansturm auf DE bewerksteligen die vom Norden kommenden Balten. Aus irgendwelchem Grund mauern die Karpatenwölfe vor Schlesien und haben keine Lust weiter nach Westen zu ziehen.
Es gibt hierzu mehr oder weniger plausible Erklärungen warum es so ist. Manche errinnern an
Stammtischdisputen der Lodenmantelträger obwohl sie von Wissenschaftlern formuliert werden.

Vor diesem Hintergrund würde natürlich ein Fund von einem Wolf in Holland, der genetisch zu der
"Wanderunlustigen" Karpatenpopulation zuzuordnen wäre. gewiss eine gewisse Sensation dar.
Gewissermassen. Da die Quellenlage bezüglich des niederländisches Wolfes recht verworren ist -
mal überfahren, mal erschossen - überhaupt unklar welcher Population zuzuordnen -
wer hat die Untersuchung gemacht ?. (ich würde mich nicht wundern wenn es sich eines Tages in
der Presse raustellen sollte, dass es kein Wolf war,,,,,:biggrin:), würde ich sagen, dass man mit den
Spekulationen über den Weg dies Wolfes aus der Gegend von Krakau in die Nähe von Amsterdam
etwas abwarten sollte.....

Wenn, dann z.B die Frage stellen - Wieviel Hund kommt mit dem Wolf von Osten.....:biggrin: ?
Hat einer danach gefragt ?
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
52
Hi 2107,
Vielen Dank für deinen Post, der meinen Horizont mal wieder etwas erweitert hat. Das mit den Karpatenwölfen und derem Lokalpatriotismus war mir nämlich nicht bewusst!

Von der Studie vom BFN kann ich nur sagen, dass sicher nicht alles was da drin steht für bare Múnze genommen werden sollte. Bin selber beruflich in Szenarienentwicklung (allerdings im Energiebereich) involviert, und da gibt es an machen Stellen schon allerhand Annahmen die man treffen muss, und die das Ergebnis dann doch ganz schön beeinflussen. Aber die Studie zeigt auf jeden Fall, dass die Wölfe hier geeigneten lebensraum finden, ansonsten hätten sich hier nicht so viele Rudel angesiedelt.

Gruss,
Ruhrpottjäger
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Is halt ne Posse wie die Wölfe im Kofferaum...aber mit anderen Schauspielern.

So siehts aus !
Es ist inzwischen fast nicht mehr möglich, neutrale und fundierte Infos zur Ausbreitung der Wölfe in D zu kriegen.
Das Thema ist medial breitgetreten und völlig aus dem Ruder gelaufen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.302
So siehts aus !
Es ist inzwischen fast nicht mehr möglich, neutrale und fundierte Infos zur Ausbreitung der Wölfe in D zu kriegen.
Das Thema ist medial breitgetreten und völlig aus dem Ruder gelaufen.

Stimmt absolut. Aber nicht nur das Thema Wolf läuft aus dem Ruder,auch das Monitoring scheint die Lage nicht mehr zu beherrschen.
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
200
:lol:

Wie sollen die das feststellen? Was glauben die denn wo die Wölfe hergewandert sind bzw. wo die ihre genetischen Wurzeln haben? Von Finnland nach Schweden, dann weiter nach Norwegen, mit relativ enger Verbindung Swe <--> Nor, aber welche Anbindung hat die finnische Population? :roll: Geographie 6, setzen.

Viele Grüße

Joe

Hallo ! Das wurde durch gentests vestgetellt . Den Tieren wird beim Anbringen von Sendern einfach eine probe entnommen . Offiziell sollen im moment ca. 75 Woelfe , von denen ca. 45 sich fest , in Norwegen aufhalten . Die meisten halten die Zahlen fuer viel zu niedrig !
Uebriegens danke fuer die 6 ! Ist ja bei uns in Norwegen die bestnote :biggrin: .
Gruss Roye
 
A

anonym

Guest
Hallo ! Das wurde durch gentests vestgetellt . Den Tieren wird beim Anbringen von Sendern einfach eine probe entnommen . Offiziell sollen im moment ca. 75 Woelfe , von denen ca. 45 sich fest , in Norwegen aufhalten . Die meisten halten die Zahlen fuer viel zu niedrig !
Uebriegens danke fuer die 6 ! Ist ja bei uns in Norwegen die bestnote :biggrin: .
Gruss Roye

Roye , wenn Du ein bischen nachdenkst , wirst Du mir Recht geben , wenn ich dir sage , dass nachdem alle Wölfe in Norwegen ausgerottet wurden , eine Neuansiedlung nur von aussen erfolgen konnte .
Ergo kann es auch keinen rein norwegischen Wolfsstamm wegen Ausrottung geben .
Und damit ist der Wert der von Dir zitierten Untersuchung gleich null.
Das war es , was Dir der Verfasser sagen wollte .
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
200
OK , dann habe ich das etwas falsch verstanden !!! Aber mir ist schon klar das es keinen Norwegischen Wolfstamm geben kann und allen Wolfgegnern auch ! Aber die Pro Wolf setzen da an . Sie wollen eine "vorhandenen" Norwegischen Wolfstamm aufbauen und festiegen . Und das ist , wie du selbst weisst , schwachsinn !
Gruss Roye
 
A

anonym

Guest
... ja und? es gab auch keinen deutschen "Wolfsstamm", der wurde eben eingewandert.
Schade um diese schönen Tiere, aber sie dienen hier nur dem Kampf gegen uns Jäger, begreift das endlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
179
Oben