Rucksack für Drückjagd

VJS

@Leinetaler nehm ich dir ab.

Westwood

Moderator
20241109_114514.jpg

Den benutz ich jetzt seid drei oder vier Jahren.
Ist nicht so sperrig, fällt nicht in sich zusammen, ist aber komplett zu öffnen wenn man mal was sucht.

Drin ist:
-IFAK
-1 Paket Munition
- Ersatzbatterien
- 1 Satz Hand und Fußwärmer für Notfälle
- 1L Thermoskanne
- Mütze
- Aufbrechzeug (Messer, Säge, Handschuhe)
- 2 S-Haken
- Bergegurt
- Buttolo Blatter
- Olle Tischdecke (rutschige Stände)
- Fernglas

Jagdschein, Autoschlüssel etc. Fliegen in der Regel vorm Anstellen auch rein, hab gerne die Taschen leer.
Wenn es regnet kommt ein oller Überzug drüber.

Hab das Ding ursprünglich zum pirschen gekauft.
Da lass ich das Zeug aber im Auto.

Ist mir mit 8L Inhalt zu klein, weil ich beim angehen gerne den Walkstool im Rucksack habe.
Seit geraumer Zeit ein Eberlestock Bandit, der reicht. Zugegeben, nicht der billigste, aber hej, das letzte Hemd hat keine Taschen.

Putzschnur, Munition, Messer, Bergeriemen, ein paar große Gefrierbeutel, Forstmarkierband, Filzsitzkissen, Walkstool (wenn man sich sicher ist, daß man einen Sitz hat fliegt der raus) und ganz wichtig, mein Poncho, dazu noch zwei gefüllte Peacock, Feuerzeug.
Vielleicht noch ein paar extra Handschuhe, Schlauchschal, Mütze.
Ich halte es ohne was zu essen oder zu trinken ganz gut 4 Stunden aus... :LOL:
Ich hatte auch noch nie eine DJ wo ich am Stand aufbrechen musste. Also ist der Krempel im Auto, für hinterher am Sammelplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst den S-Haken und hängst diesen von innen über die Brüstung und hängst unten von außen her den Rucksack als Gewicht dran. In den unteren Teil des Hakens kannst du dann den Hinterschaft in höhe vom Pistolengriff reinlegen. Der Lauf liegt vorne auf der Querstrebe vom Sitz. Damit liegt die Waffe immer absolut sicher und dennoch sofort zugriffsbereit.
Jetzt hab ichs gecheckt! Super Idee, ist so pragmatisch dass sie fast von mir sein könnte 😁.
Kannst natürlich trotzdem gerne noch ein Foto machen, aber das Prinzip ist mir jetzt klar, danke!

Ich nehm sowohl zum Ansitz als auch zur DJ immer die mit. Hab ich mir vor zwei Jahren mal zu Weihnachten schenken lassen.

Jetzt hab ichs gecheckt! Super Idee, ist so pragmatisch dass sie fast von mir sein könnte 😁.
Kannst natürlich trotzdem gerne noch ein Foto machen, aber das Prinzip ist mir jetzt klar, danke!
Ist im Beitrag #61 in der Verlinkung, es sein denn du möchtest sehen, dass das auch mit einem Linksrepetierer funktioniert. Der geschätzte Sir Henry hatte das vor ein paar Jahren schonmal gepostet. Ich selbst hab die Idee aus einer Zeitung eines Mitbewerbers des Hausherren. Da gab/gibt? es immer eine Doppelseite mit teilweise ganz praktikablen Ideen.

Naja, 22,50. Was kostet ein S Haken und etwas Schrumpfschlauch?

1,50
Sag der, der sich einen Eberlestock Rucksack gönnt...

Den nimmst Du ja auch weil Du seine Funktion und Qualität schätzt und lästerst über die "Brauchtumskugeln" ab.

Grüße
dingolino

Der sogenannte "Jäger-Rucksack" der Bundeswehr, innen ausgeschlagen mit einem gekürzten Müllbeutel, ist untenrum wasserdicht und sollte genügend Platz bieten. Ob man ihn aber gebraucht und original noch erwerben kann? Sind viele Nachbauten unterwegs mit fürchterlichen Plastikklipsen.

4R0110_0.jpg

Die Gedienten kennen einen weiteren Vorteil dieses Modells (und seines direkten Nachfolgers): man kann eine faltbare Iso-Matte in eine Tasche einstecken und hat ein prima Rückenpolster, eine 5cm dicke Sitzunterlage oder eben eine 5mm-Isomatte.

Und zack, ist man in Gedanken schon wieder im Sommer 1998...
Eher 1988, denn 1998 gab es diesen Rucksack sicher nicht mehr ....

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Karrimor Predator 30l gemacht. Wasserdicht durch Polyurethanbeschichtung, außen Molle, falls noch mal ne zusätzliche Tasche dran soll... Versteift ist er zwar nicht so sehr, aber da kann man einfach ein Pad reinschieben, dann steht er besser - durch die Rückenpolsterung fällt er aber auch so nicht in sich zusammen..
Kostet auch nicht die Welt mit ca. 140 €...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe was mir irgendwie zusagt versuche ich es mal so.

Ich suche einen neuen Drückjagdrucksack, der muss eigentlich nichts tolles können außer möglichst Wassersicht zu sein und sollte beim Abstellen nicht wie ein nasser Sack zusammen fallen. Ein absolutes Muss ist ein (Hand)griff an der Oberseite. Damit hänge ich den Rucksack mittels S-Haken an die Brüstung vom Ansitzbock und nutze das gleich als sichere Aufnahme für den Hinterschaft des Gewehrs. Der Rucksack muss sich deshalb in dieser aufgehängten Position noch öffnen und schließen lassen. Schön wäre eine große "Klappe" oben, ein Reisverschluss hat es die letzten 15 Jahre aber auch getan. Nur haben beide Reißverschlüsse jetzt endgültig den Geist aufgegeben.

Was muss da maximal rein passen?
Abfangmesser
Erste-Hilfepäckchen
eine Rolle Frischhaltefolie
1 Ltr. Wasserflasche
1 S-Haken
großer Emsa Becher für meinen Kaffee
1 Pack Munition
1 Mora + Gekrösemesser
2 oder 3 Paar Einweghandschuhe
kleiner Handfeger
kleiner Eiskratzer
Taschentücher
ein zusammengeknülltes altes Handtuch oder etwas von einem Bettlaken
ein zusammengerolltes Lodenfilzsitzkissen (das kann ich zur Not sonst auch wie beim Ansitz einfach über den Lauf stecken beim angehen)

Da ich den Rucksack nur ca. 30 mal im Jahr verwende braucht das auch kein "Überding" für mehrere Hundert Euro sein. Vielleicht hat ja jemand von euch etwas praktisches für einen normalen Preis in Benutzung und kann eine Empfehlung abgeben.

Ich hatte mir vor einigen Jahren diese Tasche zugelegt und verwende sie gerne zu:
- Krähenjagd
- Auf Ansitz, wenn ich mal "mehr Gerödel" mitnehme
- zum Tontaubenschießen
- generell auf den Schießstand

Ich würde behaupten, dass die Tasche bei Regen durch den Reißverschluss und Deckel drüber wasserdicht ist.

Wmh
Flo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
433
Oben