Polizist spricht über illegalen Wolfstransport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Brauchte ich nicht extra nochmal zu tippen, die sind ja schon in den Vorbeiträgen enthalten.
Es gibt übrigens in D mindestens 2 Tierparks, die ihre Viecher (Bären, Luchs, Wölfe) aus beschlagnahmten illegalen Haltungen oder aufgeflogenen Schnmuggeltrnsporten rekrutieren, so selten kommt das nicht vor.
(Gut: Der eine davon im Schwarzwald beherbergt außerdem noch Öffenlichkeitswirksam und spendengenerierend die Mutter de glücklosen Bruno, die sie mal aus freier Wildbahn weggefangen haben, da ihre Kinder generell schlecht erzogen sind).

Aus einem täglich vorkommenden profanen Verstoß gegen Handelsbestimmungen und WAA wird nun durch einen recht einfallslosen Jagdzeitungeredakteur ein angeblicher Skandal gemacht.
Stets 3 Zeilen im Editorial, quasi als Cliffhanger im Stile von RTL. Für die eingefleichten Prädationshysteriker reicht schon der Satz vom Bundespolizisten Reneé S. (Name von der Redaktion geändert), der eigentlich gar nicht sagt, aber nach intensiven Recherchen "den Kontakt zur Zeitschrift Jäger gesucht hat".

Dann noch als Titelbild einen bösen attackierenden Wolf, dessen Augen wohl von einem Schulkind oder im Suff mit Photoshop etwas stechender gemacht wurden und fertig ist der neue Toppseller...

edit

Das Thema "Wolf" wäre mal ein weites Feld für Soziologen und Ethnologen.

Während es in der Kleinkindpädgogik ein alter Hut ist, daß man Kindergartenkinder, die bei der Kasperletheateraufführung anfangen zu dösen, durch Verwendung der Wolfspuppe sofort zu reflexartigem Geschrei "O Gott, der frisst gleich die Großmutter" und damit gesteigerter Aufmerksamkeit bringt.
Mit der Einschulung geht dieser Reflex dann meist verloren, kann aber offenbar später durch Erteilung des Jagdscheines wieder reaktiviert werden.
Ein hübscher Pawlowscher Reflex, und das ganz ohne Glöckchen.
Interessant übrigens, daß immer die am lautesten Jammern, die noch nie in ihrem Leben einen Wolf gesehen haben....

... sprach der "Habt alle den Wolf lieb Beauftragte"!

Sobald der Begriff Wolf fällt wird von dir so lange argumentiert, bis die Debatte zu Ende ist. Ich habe das nun schon in eineigen Themen verfolgt.
Begriffe wie Verschwörungstheorie, Theater, Reflex....
Es ist, als wenn du dafür bezahlt würdest, uns den Wolf schmackhaft zu machen, oder zumindest Sand in die Augen zu streuen.

Warum fragt denn keiner nach? Ein Beamter erzählt etwas das veröffentlicht wird und er ist ein Spinner. Erst wird der Hoyerswerder Kadaver nicht herausgegeben weil kein Eigentum und dann ist er schon verbrannt? Man macht Analysen und hat keine Unterlagen oder Proben mehr, alle gleich mitverbrannt, oder was? Keine Gegenprobe? Kein zweites Gutachten? Mir ist das alles zu einfach.
Debatte zu Ende, alles nur Verschwörung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
... sprach der "Habt alle den Wolf lieb Beauftragte"!

Sobald der Begriff Wolf fällt wird von dir so lange argumentiert, bis die Debatte zu Ende ist. Ich habe das nun schon in eineigen Themen verfolgt.
Begriffe wie Verschwörungstheorie, Theater, Reflex....
Es ist, als wenn du dafür bezahlt würdest, uns den Wolf schmackhaft zu machen, oder zumindest Sand in die Augen zu streuen.

Warum fragt denn keiner nach? Ein Beamter erzählt etwas das veröffentlicht wird und er ist ein Spinner. Erst wird der Hoyerswerder Kadaver nicht herausgegeben weil kein Eigentum und dann ist er schon verbrannt? Man macht Analysen und hat keine Unterlagen oder Proben mehr, alle gleich mitverbrannt, oder was? Keine Gegenprobe? Kein zweites Gutachten? Mir ist das alles zu einfach.
Debatte zu Ende, alles nur Verschwörung?

Wie kommst du darauf, daß es keine Unterlagen oder Proben gibt???????
Wie kommst du darauf, daß der Hund nicht herausgegeben worden wäre, wenn der Eigentümer (!) dies gewollt hätte?

Im Gegensatz zu dem einen oder anderen Zeitgenossen springe ich nur nicht gleich auf jedes durchsichtig verbreitete Gerücht auf.
Wenn im Editorial der Zeitschrift Jäger ein angeblicher BP was gesehen haben will, er aber weder seinen Namen, noch Fakten noch Beweise bringen kann, berührt mich das einfach wenig.
Wenn allerdings aus diesem Käse plötzlich und unwahrer Weise die Schlagzeile "Bundespolizei bestätigt..." gemacht wird, ärgert mich das schon.

Im übrigen helfen bei solchen Themen Fakten deutlich mehr als persönliche Anfeindungen oder haltlose Behauptungen.
Was zählt sind: Fakten.
Sich daran zu halten hat sich bei mir immer als gute Idee erwiesen (wenn auch wilde, erfundene Gerücht am Stammtisch mehr Applaus ergeben...)

A

anonym

Guest
Im Gegensatz zu dem einen oder anderen Zeitgenossen springe ich nur nicht gleich auf jedes durchsichtig verbreitete Gerücht auf.
Alles schön und gut.
Aber bei Dir hat man leicht den Eindruck - und da kann ich dann Rehfelder verstehen - Du würdest den Umstand, dass etwas nur ein Gerücht ist, als Beweis dafür ansehen, dass das Gegenteil wahr ist.

Wenn man nicht weiß, ob ein Gerücht wahr oder falsch ist tut man nicht nur gut daran, sich an die Fakten zu halten, sondern man tut ebenfalls gut daran, das Gerücht nicht für völlig ausgeschlossen zu halten. Denn auch dann bedarf es keiner Fakten mehr. (Es sei denn man hat von der Materie so viel Verständnis, dass man solche Dinge aus eigenem Urteil sicher ausschließen kann - aber das dürfte bei den wenigsten Gerüchten zutreffen).

Es befremdet, wenn jemand, der solchen Gerüchten zweifelnd bis ablehnend gegenübersteht, oder nachvollziehbarerweise zum Abwarten rät, mit keiner Silbe die Möglichkeit, dass auch etwas daran sein könnte (warum auch nicht - schließlich hat man schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...), in Betracht zieht.

Für mich ist das genauso einseitig...

A

anonym

Guest
Es befremdet, wenn jemand, der solchen Gerüchten zweifelnd bis ablehnend gegenübersteht, oder nachvollziehbarerweise zum Abwarten rät, mit keiner Silbe die Möglichkeit, dass auch etwas daran sein könnte (warum auch nicht - schließlich hat man schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...), in Betracht zieht.

..

Da verstehst Du mich miss.
Wenn zum Abwarten geraten wird, impliziert das übrigens logischerweise die Möglichkeit, daß an der betreffenden Sache etwas dran sein könnte, da man ansonsten nicht abwarten müßte.

Wenn ich mich hier zweifelnd zu Gerüchten äußere, dann nur wenn diese entweder fälschlicherweise als Tatsachen dargestellt werden oder wenn es vernünftigerweise keinen Anlass gibt, diesen Gerüchten mehr Gewicht zu geben als den anderslautenden und faktenbasierten Möglichkeiten.
Das ich mit meiner Einschätzung hier im Forum gar nicht unbedingt so falsch liege, zeigt die Geschichte um die zum Verkauf stehenden Präparate des fakes "Wespennest" (der Jger suchte, die ihm seine illegalen aber gar nicht vorhandenen Stopfpräparate abkauft) oder dem ebenso albernen Versuch des fakes "Spaxhax" (der Jäger suchte, die ihm Tipps zur illegalen Fangjagd zukommen lassen).

Meine Skepsis gegenüber als nicht faktenbasierenden Storys beschränkt sich also nicht nur auf das Thema Wolf.
Da dieses hier aber besonders emotional diskutiert wird, fallen hier halt Ansichten jenseits des teils standardisierten Meutegeheules eher auf...

Wegen mir kann jeder denken, was er will. Wenn aber integre Leute verunglimpft werden oder gar des Betruges bezichtigt werden, hört bei mir jeglicher Spaß auf.
Das ist im Threat Hoyerswerda mehrfachst geschehen, die schlimmsten Ausfälle wurden dankenswerterweise immer schnell editiert.

A

anonym

Guest
... dann erklär mir doch mal, warum es zu den Fragen gekommen ist.
Oder warum gibt es kein zweites Gutachten im Fall Hoyerswerda.
Es ist so wie es ist, ist kein Argument.
Auch hast du meine Frage zu dem Bundespolizisten in keiner Weise beantwortet. Wenn ein Beamter so etwas einer Zeitschschrift zu kommen läßt, dann sollte man doch wohl nachfragen. Warum wird das nicht gemacht?
Du kommst im Übrigen schon wieder mit solchen Totschlagargumenten wie: Unterstellungen, Beleidigungen, das riecht nach Ablenkung.

Wölfe gibt es bei uns schon so lange ich denken kann, aber diese Invasion ist mir unerklärlich, denn auch in der DDR wurden nicht alle, immer totgeschossen.
Plötzlich ist alles ganz anders, die Bedingungen sind schlechter denn je, aber die Wölfe haben Deutschland für sich neu entdeckt. Dumme Tiere?
Erklär es mir? Meinen Revierwolf könnte ich ja auch fragen, aber der drückt sich.

Wegen mir kann jeder denken, was er will. Wenn aber integre Leute verunglimpft werden oder gar des Betruges bezichtigt werden, hört bei mir jeglicher Spaß auf.
Das ist im Threat Hoyerswerda mehrfachst geschehen, die schlimmsten Ausfälle wurden dankenswerterweise immer schnell editiert.

Entspann dich doch mal.
Selbst wenn an den Behauptungen (die der Zeitschrift JÄGER) was dran wäre, die Gesellschaft würde solche Aktionen inzwischen mehrheitlich mit Applaus :)oops:huuch, Freud hat Schuld) begrüßen.
Die Aktion müsste nur von Grieenpiees dramaturgisch gestaltet und von Hannes Jaennicke romantisiert werden:p;)

Dieser mist ist in Skandinavien schon lange gang und gebe ! Ein Biologe hat eine Studie veroeffenticht in der er ganz klar feststellt das es keinen Norwegischen Wolfstamm giebt . Ausschliesslich kreutzungen aus Russischen und zu einem kleinen Teil Schwedischen Wolfstaemmen kommen in Norwegen vor . Er wirft sogar der Umweltbehoerde vor am "Import" beteidigt zu sein .......

Dieser mist ist in Skandinavien schon lange gang und gebe ! Ein Biologe hat eine Studie veroeffenticht in der er ganz klar feststellt das es keinen Norwegischen Wolfstamm giebt . Ausschliesslich kreutzungen aus Russischen und zu einem kleinen Teil Schwedischen Wolfstaemmen kommen in Norwegen vor . Er wirft sogar der Umweltbehoerde vor am "Import" beteidigt zu sein .......

:lol:

Wie sollen die das feststellen? Was glauben die denn wo die Wölfe hergewandert sind bzw. wo die ihre genetischen Wurzeln haben? Von Finnland nach Schweden, dann weiter nach Norwegen, mit relativ enger Verbindung Swe <--> Nor, aber welche Anbindung hat die finnische Population? :roll: Geographie 6, setzen.

Viele Grüße

Joe

Nix is umnöglich aber
vieles bescheuert.......

Hier kann man z.B. Wölfe für Filmaufnahmen ausleihen......falls jemand Interesse hätte ....
(könnte ein ZDF - Filmemacher gut gebrauchen glaube ich.....)

http://www.tripadvisor.de/Attractio...Kadzidlowo-Kadzidlowo_Warmia_Masuria_Pro.html

Luchse ? - weiss ich nicht....vielleicht. Einfach fragen. Mit oder ohne Transport zu Drehorten.

Das ist ein Wildpark in den Masuren.....der eigentlich schon längst dichtgemacht werden sollte...
wenn man mich fragt. Aber egal.

Hier ist ein "Dokumentarfilm" vom "Wolfsmonitoring in Westpolen"

http://www.youtube.com/watch?v=SkvzBNW-UNI

Soll wohl Randevousplatz sein oder so......

Wer genau hinschaut wird zwei rote Gegenstände in der Mitte entdecken, die gegen 21.20 verschwinden.
Gegen 21. 59 fällt das Futter vom Himmel - Wunder.

Die Filmemacherin - Internationale Wolfsexpertin - im Dienste von EURONATUR und IFAW auch - erklärt in einer E-Mail, dass dem Zuschauer der Anblick der Elterntiere erspart werden sollte, damit sie sich voll auf Welpen konzentrieren können. Daher sind bestimmte Szenen rausgeschnitten worden.
Und überhaupt es geht keinen an, in welcher Region dieses Filmchen gedreht wurde, da es viele böse Menschen gibt, die dem Wolf Böses antun wollen. Meinte sie. Wie denn auch.

Arbeitet mit dem Eigentümer des Wildparks in Masuren bei mindestens einem Projekt zusammem. So am Rande....

Den Rest kann man sich zusammenreimen und bei Bedarf auch belegen. Wenn es darauf ankäme.

Es ist nicht ausgeschlossen dass wilde Tiere quer durch Europa gefahren werden - zu welchen Zwecken auch - und es ist nicht ausgeschlossen dass solche Transporte kontroliert werden. Es ist auch
nicht ausgeschlossen dass ein Beamter der Kenntnis davon hatte oder von Dritten erfuhr, sich an eine deutsche Jagdzeitschrift gewendet hat.

edit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Wenn im Editorial der Zeitschrift Jäger ein angeblicher BP was gesehen haben will, er aber weder seinen Namen, noch Fakten noch Beweise bringen kann, berührt mich das einfach wenig.
Wenn allerdings aus diesem Käse plötzlich und unwahrer Weise die Schlagzeile "Bundespolizei bestätigt..." gemacht wird, ärgert mich das schon.

Ich versteh schon dass Du Dich ärgerst.
Die Presse ist voll von Schnellschüssen und Halbwahrheiten. Und die müssen jeden ärgern der es mit der Wahrheit hat.. :thumbup:

Andersrum wird aber da jetzt schon auch ein Schuh draus.
Schlicht wird immer zwischen Pressefrei oder eben Nicht Pressefrei unterschieden.
Gibt dann ein Einzelner was raus dann ist die Forumulierung "Die Behörde XY bestätigt" schlicht falsch. Aber auch diese falsche (reißerische) Formulierung ist kein Hinweis auf den Wahrheits- oder Unwahrheitsgehalt bezogen auf den Sachverhalt!
Zu Neudeutsch werden solche Menschen gerne auch in schönstem Denglisch als Whistleblower bezeichnet. ;-)

Um es mal gleich zu sagen: Ich bin´s in dem Fall nicht. :-D:roll:

Allerdings kann ich in zu meinem geistigen Fundus ein Gespräch mit einem Beteiligten an einem anderen Fall zählen.
Und anders als in dem kurzen verlinkten Text war da auch die Intention ganz klar bekannt. Keine Filmaufnahmen. Kein Tierpark.
Von daher würde es mich auch in dem Fall nicht wundern, für mich wärs ja schlicht nichts Neues.

Ich war damals im Vorteil. Die Sache wurde nie irgendwo breitgetreten. Es ging da(mals) nie um die Verbreitung eines Gerüchts.
Ich musste mir also nie Gedanken drum machen ob eine Manipulation von Menschen der Hintergrund war.

A

anonym

Guest
... dann erklär mir doch mal, warum es zu den Fragen gekommen ist.
Oder warum gibt es kein zweites Gutachten im Fall Hoyerswerda.
Entschuldige, daß ich erst heute antworte, aber ich bekomme nur 10 wolfsfreundliche Postings pro Tag bezahlt und mußte gestern noch diverse andere Foren bedienen.:biggrin:
Zu was sollte ein 2. Gutachten nützlich sein? Wer das 1. anzweifelt würde auch das 2. anzweifeln, das 3. ebenfalls usw.
Welche Informationen liegen Dir vor, die einen Zweifel an dem vorliegenden Untersuchungsergebnis rechtfertigen würden??
Aber nur zu, beantrage ein 2. Gutachten und lass es bei einem international anerkannten Institut anfertigen, formal mußt du dafür nur den Eigentümer des Hundes Udo finden oder eine sonstige (juristische oder natürliche) Person mit berechtigtem Interesse.
Übrigens: Überlege mal in Ruhe, welche Motivation IZW und Senckenberg haben könnte, mit gefälschten Untersuchungsergebnissen ihre internationale Reputation auf Jahrzehnte zu zerstören wegen einem stinkenden Wolf...
Im Moment gibt es (für mich zumindest) keinen Anlass, an der Seriosität der vorliegenden Untersuchungen zu zweifeln.

Auch hast du meine Frage zu dem Bundespolizisten in keiner Weise beantwortet. Wenn ein Beamter so etwas einer Zeitschschrift zu kommen läßt, dann sollte man doch wohl nachfragen. Warum wird das nicht gemacht?
Na dann mach doch einfach! Fragen koste nichts.
Es ist davon auszugehen, daß an Grenzen jedes Jahr illegale Transporte mit Arten jeglicher Form entdeckt werden, da sind mit Sicherheit auch Wölfe und Luchse dabei.
Kommerzielle Verwendungsmöglichkeiten dafür gibt es genug, was gekauft wird wird auch geschmuggelt.
Allerdings ist davon auszugehen, daß die Schmuggler nur in den seltensten Fällen Frachtpapiere nach Convention Relative au Contrat de Transport International de Marchandises par Route anfertigen, auf denen denen der behauptete Empfänger LJV Niedersachsen steht.
Es ist allerdings mehr als fraglich, ob der Jahr Verlag so bereitwillig Auskunft über seinen geheimen Informanten geben wird, da die umsatzfördernde Wirkung damit verpuffen würde.

Wölfe gibt es bei uns schon so lange ich denken kann, aber diese Invasion ist mir unerklärlich, denn auch in der DDR wurden nicht alle, immer totgeschossen.
Plötzlich ist alles ganz anders, die Bedingungen sind schlechter denn je, aber die Wölfe haben Deutschland für sich neu entdeckt. Dumme Tiere?
Erklär es mir? Meinen Revierwolf könnte ich ja auch fragen, aber der drückt sich.
Ich gehe davon aus, daß du die Abschußzahlen für Wölfe vor 1990 genauso gut kennst wie ich. Warum die Bedingungen für Wölfe "schlechter denn je" sein sollen, erschließt sich mir nicht.
Noch nie gab es so viele Beutetiere (und so viele stillgelegte TrÜPl).
Du kannst aber gerne eigene wissenschaftliche Arbeiten zur Herkunft und Verbreitung der Wölfe anfertigen, wenn du den vorliegenden Arbeit nicht traust, nur zu!

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Entspann dich doch mal.
Selbst wenn an den Behauptungen (die der Zeitschrift JÄGER) was dran wäre,
Ich bin völlig tiefenentspannt.
Ob an den Behauptungen im Editorial was dran ist, ist mir völlig wurscht. Die sind in de rSumme bisher nicht wirklich spaktakulär und wären nicht einmal ein Meldung im Lokalteil der Dorfzeitung wert.
Interessanter ist da schon, was Dritte aus dieser dürftigen Andeutung im Editorial machen. Da werden offizielle Meldungen der Bundespolizei frei erfunden, der LJV wird als angeblicher Auftraggeber bezeichnet usw.

Man spricht in der Zeitungsmeldung ausdrücklich von "illegalem Wolfstransport", also einem Straftatbestand. Gleichzeitig ist die Meldung aber wohl so zu verstehen, dass die BP diesen Transport weiterfahren ließ und Fahrzeug und Inhalt nicht beschlagnahmt hat?

Na wenn das kein Ermittlungsverfahren gegen die beteiligten Beamten wert ist und bestimmte Medien, die schon länger gegen laxe Grenzkontrollen Front machen nicht auf den Plan rufen würde.

Habe heute früh schon mal extra die BILD aufgeschlagen, aber gar nichts gefunden - muss ich mir Sorgen über die BILD machen? Steckt die am Ende mit drin in der Verschwörung, die offenbar bis zum Bundesinnenminister als Chef der BP reicht?

Ich stelle mir gerade den Aufschrei im Forum vor, wenn ein anonym bleibender angeblicher Polizist in den Medien behauptet hätte, der erschossene Wolf bei Hermsdorf wäre von einem Jäger getötet worden, mehr könne er jetzt aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Morning ! Ich fasse mal den einzigen Fakt bisher zusammen:

Es gibt illegale Wolfstransporte.Das schließt weder die eine,noch die andere Seite der Wolfsinteressierten aus !
Ich hoffe mal nicht,daß die bei uns kürzlich aufgetauchten Wölfe dem besagten Transport entsprungen sind. Zeitlich könnte das aber passen. :unbelievable::unbelievable::)

Allen anderen Foristis empfehle ich,vorerst ihrer geregelten Arbeit nachzugehen und hier nicht die Zeit zu vergeuden.Ich bin Rentner.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich hoffe mal nicht,daß die bei uns kürzlich aufgetauchten Wölfe dem besagten Transport entsprungen sind. Zeitlich könnte das aber passen. :unbelievable::unbelievable::)

Schau doch einfach mal, ob die Ohrmarke bzw. das Typenschild (Rechte Keule, Innenseite) arabische Schriftzeichen aufweist.
Wenn der Wolf tickt oder ungewöhnliche Antennenaufbauten aufweist, bitte sofort die Redaktion der Zeitschrift Jäger benachrichtigen. Für sachdienliche Hinweise (die auf Wunsch vertraulich behandelt werden), hat die Verlagsgesellschaft Jahr übrigens einen Kärcher Allessauger in Jagdgrün zur Verfügung gestellt.

PS @ Waldgeist: Da du offenbar als Einziger genauere Informationen über den Zeitpunkt des Vorfalls hast, gehe ich mal davon aus, daß du da mit drinsteckst. Hätte ich nicht von Dir gedacht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
462
Oben