Pflichtschießen zur Jagdscheinverlängerung ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Wenn du nicht einmal die Nützlichkeit erkennen kannst dann sehe ich keine Hoffnung mehr für Euch.<HR></BLOCKQUOTE>Dir mag es nutzen zum jährlichen Schießstandbesuch gezwungen zu werden. Verallgemeiner das bitte nicht.
 
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
605
@ Tiro

Lass gut sein.
Den Seinen gibts der Herr bekanntlich schon im Schlafe................
icon_biggrin.gif


Bei uns stört sich niemand daran, einen Schiessnachweis für den Erwerb des Hoch-und Niederwildpatentes oder der Jahresjagdkarte erbringen zu müssen.
Obwohl alleine schon das obligatorische Schiessen am 300 m Stand Training genug - und hier wird sehr viel trainiert- ist der Schiessnachweis jagdlich auf stehendes Ziel(Scheibenbild Gams und Reh) und auf das laufende und fliegende Ziel (Kipphase und Tontaube)zu absolvieren.

Und dies ist gut so, speziell vor Beginn der Jagdsaison.


I.
____________________
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
@irgl

Meinst Du dabei CH oder die Steiermark ?
<HR></BLOCKQUOTE>


@ tiro

ich bin etwas irritiert. deinen nick interpretiere ich jetzt mal als hinweis auf das land tirol und ich habe dich so verstanden, dass es bei dir/ euch ein pflichtschiessen gibt.

meine freunde aus tirol erzählen mir aber, dass es ein solches pflichtschiessen für sie nicht gäbe.
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif



grosso
 
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
605
@ Tiro

CH

Neben der ganzjährig geöffneten Indooranlage am Brünnig gibts da diverse Jagdschiessanlagen im Umfeld.
In unserer Anlage beginnter der offizielle Schiessbetrieb wieder am 1. März.
Ab dann beginnt auch das Schiesstraining der angehenden Jungjäger.
Und dieses nicht zu knapp.
Neben dem gibts fast noch in jedem Dorf den eigenen 300 m Stand für das Taining mit dem Standartgewehr (oder militärisch).

Na ja, es gibt eben da verschiedene Auffassungen, wie viel Zeit und Geld da jeder investieren möchte ..........

I.
________________
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grosso:



@ tiro

ich bin etwas irritiert. deinen nick interpretiere ich jetzt mal als hinweis auf das land tirol und ich habe dich so verstanden, dass es bei dir/ euch ein pflichtschiessen gibt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine neue Variante der Fehlinterpretationen meines Nick.
Der Nick bezieht sich auf den Zuruf "Tiro" der bei Niederwildjagden den oder die nächststehenden Schützen auf anstreichendes Federwild aufmerksam machen soll.

Beim Pflichtschießen habe ich mich auf Kärnten bezogen. Sind immerhin 10-11.000 Jäger die mittlerweile den Sinn erkannt haben und gerne mitmachen.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Wenn du nicht einmal die Nützlichkeit erkennen kannst dann sehe ich keine Hoffnung mehr für Euch.
<HR></BLOCKQUOTE>

Offensichtlich ist das Pflichtschießen andernorts in den mannigfaltigsten Ausprägungen schon üblich. Da sollte es doch leicht sein, einen evtl. vorhandenen Nutzen eindeutig zu belegen (nicht zu behaupten!). Z.B. auf der Basis einer Vorher-/Nachherbetrachtung, oder durch statistische Vergleiche von Gegenden mit und ohne Pflichtschiessen. Gibt es weniger Unfälle, weniger Nachsuchen, weniger Wildbretentwertung?

Wenn man aber etwas erkennt, was offensichtlich nicht da ist, dann stimmt nmit der Wahrnehmung etwas nicht.
 
A

anonym

Guest
Und sie kapierns einfach nicht. Sie koennen sich als Oesis und Schweizer nicht vorstellen, dass ein faschistoides WaffG in Deutschland existiert, das Waffen, die in ihren Heimatlaendern ab 18 sind, unter die Beduerfnisschikane stellt. Ja, auch ganz normale Repetierer, wie sie jeder Volljaehrige in AT und CH einfach so kaufen und besitzen darf.

Dass hier in Deutschland ein Zwangsschiessen (von der Wirkungslosigkeit an sich) nur dazu fuehren kann, dass diverse Aemter verwsuchen, nicht aktiven Jaegern ohne Jagdschein die WBK zu widerrufen, das scheint in deren Schaedel nicht reinzuwollen.

Aber dennoch ists hier so, es gibt heute schon Faelle, wo Aemter solche Schikanen gegen aeltere jaeger anwendeten und nur durch anwaltlichen Beistand die Enteignung abgewendet werden konnte. Oder durch die schnelle JJ-Loesung. Und dieser billige und schnelle Weg faellt dann weg, viele werden sich nicht trauen zu klagen und schon haben wir den Salat.

Wollt ihr das wirklich zur Routine werden lassen?
Fuer ein voellig sinnloses Zwangsballern, das weder die Treffsicherheit steigern kann, noch die Sicherheit? Denn jeder, der was anderes behauptet, ist den Nachweis bis heute schuldig geblieben.

Wisst ihr was? Wenn wir mal ein vernuneftiges WaffG und eine weit abgespeckte Jaegerpruefung haben, dann koennen wir drueber reden, aber von Leuten, die ihre Jagdkarte praktisch aufm Postamt kaufen koennen braucht man in Sachen Jagsscheinvoraussetzungen in D wirklich keine Nachhilfe.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Eine neue Variante der Fehlinterpretationen meines Nick.

<HR></BLOCKQUOTE>


sorry, wird nicht wieder vorkommen!
icon_biggrin.gif


grosso
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von vAttems:
@ Tiro

CH

Neben der ganzjährig geöffneten Indooranlage am Brünnig gibts da diverse Jagdschiessanlagen im Umfeld.


Bei uns eben (leider) nicht.

Neben dem gibts fast noch in jedem Dorf den eigenen 300 m Stand für das Taining mit dem Standartgewehr (oder militärisch).


Schön wär's ...


Na ja, es gibt eben da verschiedene Auffassungen, wie viel Zeit und Geld da jeder investieren möchte ..........


Eben. Kosten-Nutzen-Analyse.
icon_biggrin.gif


Was bringt es MIR und was kostet es MICH.

Nächster mir bekannter Tontaubenstand ab Wohnort: ca. 50km. Macht für 1x Üben 1 Tag Urlaub, 100km Fahrtkosten + Mun + Standgebühr + ...

Ergo: Wird von mir nie aufgesucht. Wenn es jemandem nicht passt braucht er mich ja nicht auf Niederwild einladen.

________________[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Was sind denn NACHPRÜFBARE Verbesserungen durch ein Pflichtschiessen?? Bitte mit Quellenangabe, kein Hörensagen.
icon_wink.gif


- Geht die Anzahl der Nachsuchen zurück?
- Ist die Strecke höher?
- Nimmt einfach der Standbetreiber / Munitionslieferant mehr ein?
- ...

Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:
aber von Leuten, die ihre Jagdkarte praktisch aufm Postamt kaufen koennen braucht man in Sachen Jagsscheinvoraussetzungen in D wirklich keine Nachhilfe.<HR></BLOCKQUOTE>

Dummer Junge, lern erst mal Jagern, dann unterhalten wir uns weiter.

@all
dieser Clown hat seine großartige Jagdprüfung im Mai 2006 mit Ach und Krach geschafft !
In einem Parallelthread wurden solche Typen als Wi@@@er bezeichnet.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Beim Pflichtschießen habe ich mich auf Kärnten bezogen. Sind immerhin 10-11.000 Jäger die mittlerweile den Sinn erkannt haben und gerne mitmachen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast 10-11.000 Jäger befragt
icon_eek.gif


Alle machen gern mit? Alle erachten es für sinnvoll?
icon_eek.gif
icon_eek.gif


Wozu braucht man es dann?
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Och Tiro, nun hast Du wohl gar kein Argument fuer das Zwangsballern mehr?

Business as usual.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Dummer Junge, lern erst mal Jagern, dann unterhalten wir uns weiter.

@all
dieser Clown hat seine großartige Jagdprüfung im Mai 2006 mit Ach und Krach geschafft !
In einem Parallelthread wurden solche Typen als Wi@@@er bezeichnet.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hier wird einmalmehr und ganz besonders deutlich wes Geistes Kind die Prüfungsbefürworter sind. Besser kann man gegen ein Pflichtschießen nicht argumentieren.
 
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
605
@ Mohawk

Kann ich nachvollziehen.
Wo keine Gelegenheit vorhanden soll man aber ganz die Finger davon lassen.

Hochseesegelschein nur für die Badewanne wär ja auch vermutlich fehl am Platz.......
icon_biggrin.gif


I.
__________________
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
229
Oben