Peter Wohlleben: Burn Out und Vorhhofflimmern

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Stimmt, ist wie bei den Ackerbauern . Die können auch mit ihren schweren Traktoren auf dem Feld auf und ab fahren, wie sie lustig sind, ohne auch nur annähernd den Boden zu verdichten.


:cheers:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.712
:biggrin:

Deswegen pflügen die mit den größten Schleppern auch am eifrigsten....
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.336
Dem versucht man zu begegnen, indem man den Harvester aus dem Gipfelmaterial eine Reisigmatte legen läßt, auf der schon der Harvester sich fortbewegt, und nach ihm der Forwarder, was neben der breiten Bereifung eine noch bessere Druckverteilung auf dem Boden schafft.

Ab welcher Dicke soll die wirksam sein? Die Matten die ich so sehe sind meist" dünnhäutig":p
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Dicke ist unwichtig solange der Druck auf größerer Fläche verteilt wird. Ausserdem spielt der Boden ebenfalls eine Rolle. Aber sch..egal, der Faden ist eh für´n Arsch oder wie man Esotheriker + Anhänger heute sonst noch bezeichnet.


CdB
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Die Dicke ist unwichtig solange der Druck auf größerer Fläche verteilt wird. Ausserdem spielt der Boden ebenfalls eine Rolle. Aber sch..egal, der Faden ist eh für´n Arsch oder wie man Esotheriker + Anhänger heute sonst noch bezeichnet.


CdB

Das ist typisches, reflexartiges Um-sich-beißen, wenn die Argumente ausgehen. Kennt man ja aus anderen Bereichen auch, z.B. dem Agrarsektor.

Statt mit sachlichen Argumenten den Behauptungen entgegenzutreten, packt man den Koffer mit Polemik aus und kontert mit

tiefsinnigen Äußerungen wie
Esotheriker + Anhänger

Na Prost Mahlzeit.

:roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Du erwartest ein mehrjähriges Fach-Studium (bzw einem wesentlichen Teil) in einem simplen Faden wiedergekäut zu bekommen. :what:

Nicht dein Ernst oder?
Abgesehen davon ist die Meinung aller Förster hier im Forum zu der Person die gleiche, aber merkwürdigerweise finden sich unter den üblichen Forsthassern seine ergebensten Anhänger.
Wie kommt das nur? Warum gibt das nicht zu denken?

Ich sehe das mal so, wenn ich Förster nicht ausstehen kann, ist mir jeder Typ recht, der denen vor den Karren fährt. ;-)


Im Übrigen ist der Gesamtinhalt und - gehalt des kompletten Fadens auf einen brauchbaren Link reduzierbar (von OVS), alles andere ist nur das übliche Forums-Gewäsch und Spitzenpublicity für den beschrieenen Antagonisten.

Na Prost Mahlzeit.
Wohl bekomms.

CdB
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Ab welcher Dicke soll die wirksam sein? Die Matten die ich so sehe sind meist" dünnhäutig":p

Da sprichst was an. Reisigmatte ist kein Allheilmittel. Geht eh nur in Nadelholzbeständen (die allerdings der häufigere Fall sind) und meist sinkt der Anfall an Astmaterial mit den Durchforstungen. Wenn deutlich zu wenig vorhanden ist, wär's besser, das Reisig gleich im Bestand liegen zu lassen.
Vor jeder Befahrung ist primär darauf zu achten, wie es um den Boden steht. Sensible Böden optimalerweise nur im trockenen Zustand. Im Sumpf nützt eine Reisigmatte auch nix.

Wenn Du mehr dazu wissen möchtest: waldwissen.net. Ganz unten unter dem Link zur Nährstoffverlagerung beim Harvestereinsatz wird auch die Mächtigkeit der Matten angesprochen (Seite 10).
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
C. De Bois: Ja, mein absoluter Ernst.

Ein Arzt hat auch jahrelang studiert , ein Rechtsanwalt hat auch jahrelang studiert, und von denen erwartet der Patient oder Mandant auch, dass jene ihnen in 15 Minuten Konsultation die Angelegenheit verständlich zu erklären. Nur Förster sollen sich hinter den Mauern ihrer Wissenschaft verstecken, um nicht ihr Wirken erläutern zu müssen ? ?


Ich stehe nicht auf Wohllebens Seite. Dennoch setze ich mich gerne auch mal mit anderen Ansichten auseinander , denn es könnte ja was Wahres dran sein, was einen Bereich voranbringen könnte. ( Siehe das Beispiel vom Rückepferd = verstanden als Aufforderung an die Forsttechnik , bodenschonendere Technik weiterzuentwickeln )
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Ich stehe nicht auf Wohllebens Seite. Dennoch setze ich mich gerne auch mal mit anderen Ansichten auseinander , denn es könnte ja was Wahres dran sein, was einen Bereich voranbringen könnte. ( Siehe das Beispiel vom Rückepferd = verstanden als Aufforderung an die Forsttechnik , bodenschonendere Technik weiterzuentwickeln )

Die braucht dazu keine Aufforderung von Herrn W., das Thema ist deutlich älter (und deutlich komplexer) als seine Ergüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Die braucht dazu keine Aufforderung von Herrn W., das Thema ist deutlich älter (und deutlich komplexer) als seine Ergüsse.


Kann es es sein, dass da eine große Portion Neid und Treffer ins Herz der modernen Forstwirtschaft eine Rolle spielt ?

Denn grds. sind viele seiner Äußerungen ja sachlich richtig.( Symbiosen, Kommunikation von Pflanzen, Bodenverdichtung etc. ) :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
605
Oben