Peter Wohlleben: Burn Out und Vorhhofflimmern

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.908
Erstaunlich, was für Gehässigkeiten hier toleriert werden...

Man kann doch trennen zwischen W. als Mensch und dem, was er schreibt.

Inhaltlich gut hat sich Ulrich Schraml auseinandergesetzt, seinen Artikel aus dem Holzzentralblatt kann man googeln, lesenswert.

Hier der Artikel aus dem Holziblatt.

Aus diesem - in der Tat lesenswerten - Artikel geht aber durchaus hervor, dass die Person und die öffentliche Figur eigentlich nicht so richtig voneinander zu trennen sind und es vermutlich auch nicht sein sollen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Über den Unsinn und den Schaden, den W. mit seinem religiösen Eifer anrichtet, gibt es hier ja keinen Dissenz. Ich wünsche aber auch jemand, dessen Meinung ich überhaupt nicht teile, weder Krankheiten noch anderen Unbill.
Da wurde hier im Forum schon bei harmloseren Äußerungen mit eiserem Besen gekehrt. Das wundert mich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.715
Wer wünscht ihm den wirklich schlechtes?

Es ist halt nur so, daß sich jemand der so in der Öffentlichkeit steht wenig Mitleid erregt. Auch weil keiner weiß was tatsächlich an dem Krankheitsbild dran ist.
IMHO ist der völlig überspannt und wenn er tatsächlich an burnout usw. leidet ganz allein daran Schuld ist und nicht die anderen, wie gerne in solchen Fällen auch hier unterstellt wird.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.400
Über den Unsinn und den Schaden, den W. mit seinem religiösen Eifer anrichtet, gibt es hier ja keinen Dissenz. Ich wünsche aber auch jemand, dessen Meinung ich überhaupt nicht teile, weder Krankheiten noch anderen Unbill.
Da wurde hier im Forum schon bei harmloseren Äußerungen mit eiserem Besen gekehrt. Das wundert mich.

Jetzt übertreib mal nicht, keiner hat dem Peter Wohlleben schlechtes an den Hals gewünscht, nur muß man auch nicht in Tränen und Trauer ausbrechen, weil er gerade mal unpäßlich ist. Sind Millionen anderer Menschen auch und da interessiert es auch keinen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich sehe hier nur vier Seiten kostenlose Publicity. :unbelievable:



CdB
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Ich sehe hier nur vier Seiten kostenlose Publicity. :unbelievable:



CdB

Das war nun genau nicht meine Intention. Aber wer die Beiträge zusammen mit dem Artikel von Schraml liest, ist gut über die sehr fraglichen Inhalten von Herrn W.s Büchern informiert.
Mitleid muss man mit niemand haben, den man nicht mag, aber einige Beiträge waren schadenfroh und das brauchts auch nicht. Finde ich.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Grundfrage:

Ist es sachlich falsch, dass Bäume Symbiosen eingehen ?

Ist es sachlich falsch, dass junge Buchen lange im Schatten stehen ?

Ist es falsch , dass Bäume bei Fressfeindattacken miteinander kommunizieren ?

Ist es falsch, dass in einem Urwald ein Netzwerk im Boden entsteht ?

Ist es verwerflich, diese sachlichen Fakten mit Begriffen für die Allgemeinheit zu übersetzen , " wie Internet" ,
" Mutterpflanze" usw. ? Wäre es für unsere Stadtmenschen , deren Naturbezug sich auf Joggen mit Kopfhörern im Stadtpark beschränkt, ansonsten verständlich ?


Man erkennt doch hier wieder die typischen Reflexe:

- Lobby der Großagrarindustire gegen Tierschutz Reduktion von Pestiziden usw.

- Lobby der Zuckerindustrie gegen Mahner der Gesundheitsgefahren von zu viel Zucker

- Lobby der betriebswirtschaftlichen Forstwirtschaft gegen Wohlleben...

- Lobby der Pharmaindustrie gegen Mediziner, welche alternativ und mit alten Medikamenten heilen.....


etc. etc. etc. etc.

Das alte Spiel hat immer stattgefunden, und wird auch in Zukunft in vielen Bereichen weiter stattfinden....


Augen öffnen, und mal Dinge im Einzelnen beleuchten und zu hinterfragen , ist den Großen -Playern ein Dorn im Auge.....


Ich denke, Wohlleben weiß sehr wohl, dass Forst auch Holzverkauf bedeutet, und dass man Deutschland nicht zu 100 % in Urwald umwandeln kann. Und er weiß auch, dass seine Ausführung in weiten Teilen nur eine Sicht der Dinge ist, und dass es eben auch noch 1000 andere Wege gibt. Bspw. Wildbestand und Waldverjüngung. etc.

Es hat noch nie geschadet, sich auch mal sachlich die Argumente der anderen Seite anzuhören. Auch, wenn man ihnen dann letztendlich nicht folgt und sie widerlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
W. kann gut schreiben, er kann auch Dinge sehr plastisch erläutern. Allerdings vermengt er Fakten mit Meinung, Hoffnung, Glauben.
Er insinuiert, dass Bäume "denken" können. Dieses "Gehirn" bestünde dann im Gegensatz zu Tieren nicht aus Zellen, sondern aus???
Ist die Buche tatsächlich ein/e gute Mutter/Vater, weil im Schatten Sämlinge gedeihen und sich andere Bäume dort schlechter etablieren (bei Fichte und Tanne ist es übrigens in aller Regel genau anders herum, Tanne verjüngt sich oft unter Fichte besser als unter Tanne, was soll das dann?) oder hatten Buchen, der Laubstreu auf andere Pflanzen repellent wirken mag nicht nur einen Vorteil gegenüber Exemplaren, bei denen das nicht so war?

W. verdiente das Geld für den Forstbetrieb v.a. durch seine Friedwälder. Das ist ein wirklich gutes Geschäft, wenn man bereit ist, sich auf dieses Thema mit aller Konsequenz einzulassen.
Aber wer seinen gesamten Buchenholzeinschlag von Pferden rücken lassen möchte, der wird weder Pferde mögen noch viel Geld verdienen...

Was ich seltsam finde: wieso verwirklicht er seine Waldakademie nicht in Hümmel sondern in einer anderen Gemeinde? Wenn man sich im Guten getrennt hat, dann wäre das doch seltsam.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.715
und setze einen Zeitraum von 500 - 1000 Jahren an.

Viel zu wenig.

Primärwälder sind das was sie sind, Primär, jegliche Einflussnahme schafft was neues, was man nicht mehr Urwald nennen kann.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.982
Viel zu wenig.

Primärwälder sind das was sie sind, Primär, jegliche Einflussnahme schafft was neues, was man nicht mehr Urwald nennen kann.

Alle Achtung, Universalgelehrter?????

Landläufig wird fälschlicherweise zwischen Dauerwald und Urwald nicht unterschieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
498
Oben