penisneid

Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Der zweite Bock dieses Jahr!

Nach dem gestrigen erfolglosen Ansitz bei Gewitter, starkem Regen und Wind setze ich mich heute nach einem kurzen aber heftigen Geweitterguss wieder auf den Sitz an der Eiche. Schon gegen ca. einundzwanzig Uhr kommt das erste Stück - eine Geiss aus der Dickung rechts unterhalb meines Standortes. Später folgen dann noch ein Kitz, eine andere Geiss mit Schmalreh und weiter hinten ein undefinierbares kleines Stück. Alle verschwinden immer wieder im hohen Gras und wechseln auch immer wieder den Standort, so das es gar nicht so einfach ist den Überblick zu behalten, wo gerade welches Stück steht.

Nach ca. einer halben Stunde steht das kleine Stück dann links oberhalb, ca 30m von mir am Übergang der hohen, zur ungemähten Wiese und hustet ganz erbärmlich. Ich spreche es als schwachen Knopfbock an - wahrscheinlich mit Rachendasseln und beschließe Ihn zu erlegen.

Nach dem angestrichenen Schuß springt das Stück nach links ab. Ich warte, bis sich die Wiese nach dem Schuß von den übrigen Rehen geleert hat und verlasse leise den Sitz und gehe zum Anschuss. Der Kugelschlag ist schnell gefunden und gleich drauf auch diverse Schußzeichen: heller Lungenschweiss und Knochensplitter veraten, dass das Stück nicht weit sein kann. Schon beim Betreten des Waldsaumes sehe ich den Knopfler liegen. Die Fluchtdistanz war noch ca. 30m; Tiefblatt mit relativ großen Einschuss und fast spiegelbildlichen Ausschuss, der Knopfler brachte aufgebrochen 10kg auf die Waage.

20070616.jpg

Der Knopfbock

geschoss.jpg

Geschoss: 6,5x57 KS 8,2g
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Re: Bockbilder Juni 2007

Hallo Optimist,

das ist ein ganz "normaler" 98ér mit Druckpunktabzug und einem 6x40 Kahles drauf. Habe der Waffe einen neuen (Kunststoff-) Schaft und eine neue Brünierung verpasst nachdem der Lauf und Holzschaft durch Regen und Schnee zu unansehnlich wurden.

98er.jpg
 
Registriert
12 Dez 2006
Beiträge
66
Re: Bockbilder Juni 2007

@ epsylon ich scieße auch kalieber 6,5*57 aber 9,1g Dk
Schießt du mit deiner Waffe auch auf schweine???
und is das Kalieber bei Rehwild gut d.h. wenig Wildbreet verlust kleiner Ausschuß...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
1.132
Re: Bockbilder Juni 2007

@epsylon
Man hat auf deinem ersten Bild nur gesehen dass es ein Plastikschaft ist, und da ich es auch nicht als R93 oder Prohunter und dergleichen ansprechen konnte hats mich interessiert.
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Re: Bockbilder Juni 2007

Wildboar Hunter,

bislang nur auf Rehwild, Fuchs und Dachs. Bei uns im Revier haben wir nur ab und an ein paar "Transit"- Schweine ;-) Dafür taugt die Waffe/Kaliber gut - Wildbrettentwertung hält sich in Grenzen: 6,5 mm Einschuss und ca. 4-5cm Ausschuss. Und wenn es mal auf Knochen (Rippen) trift ist das normalerweise auch kein Maleur, da ein paar Gramm weniger Dünung (Rippen) fürs Gulasch ein zu verschmerzender Verlust ist

Für (Schweine-) Drückjagden hätte ich noch ne .308 Win mit Docter Sight - konnte ich außer auf dem Schießstand noch nie einsetzen, da sich bei den Drückjagden bei denen ich bislang eingeladen war, bislang kein Schwein blicken ließ :cry:
 
W

Waidgenosse

Guest
Re: Bockbilder Juni 2007

wie legst du denn den bock hin?
soweit ich wieß muss er auf der linken seite liegen...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
1.132
Re: Bockbilder Juni 2007

das hast du oder maxe oder ihr beide wie auch immer....
doch schon zwei bis drei Böcke früher erzählt, und da wars auch schon falsch......
.....jetzt immer noch.....
Auf die rechte Seite legen
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Re: Bockbilder Juni 2007

Optimist schrieb:
das hast du oder maxe oder ihr beide wie auch immer....
doch schon zwei bis drei Böcke früher erzählt, und da wars auch schon falsch......
.....jetzt immer noch.....
Auf die rechte Seite legen

Ich glaube Weidgenosse hat das als Witz gemeint...
Wenn du das auch so verstanden hast und dieses Posting daraufhin trotzdem geschrieben hast, dann sage ich nur pöööse, pöööse! :lol: Jemand so bloss zu stellen... 8)
WH Porco fidelio
 
Registriert
20 Feb 2005
Beiträge
265
Re: Bockbilder Juni 2007

Lieber Waidgenosse,

da sag ich nur Krebs; Vor und nach der Jägerprüfung - Seite 356:

krebs.jpg
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Re: Bockbilder Juni 2007

Waidgenosse schrieb:
wie legst du denn den bock hin?
soweit ich wieß muss er auf der linken seite liegen...

Schleich di du depperter Troll!

PS. Epsylon, alter Franke, Waidmannsheil. Ich hoffe, du ersparst dir das Abkochen.
 
B

Bleth

Guest
Re: Bockbilder Juni 2007

Wiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeebittte?
Du willst den Bock nicht abkochen? ich koche jedes meiner erlegten stücke ab zb Ziegen, die ich beim bauer schießen sollte oder weibl. wild. da es auch sehr interessant aussieht :D

Ich konnte heute abend einen sehr sehr alten Bock erlegen ( ich schätze ihn auf 8-9 jahre)
er wardabei eine ricke zu treiben, da war mir klar, dass muss ein alter bock sein

Kaliber 243. Winchester
Entfernung 200 m
lief noch 120 m mit einem waidwundschuss

Gruß Bleth

 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Re: Bockbilder Juni 2007

Mensch Maxe gibs doch auf, ist echt nicht mehr Lustig. :evil: :evil: :evil:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.343
Re: Bockbilder Juni 2007

Ich konnte heute abend einen sehr sehr alten Bock erlegen ( ich schätze ihn auf 8-9 jahre)
er wardabei eine ricke zu treiben, da war mir klar, dass muss ein alter bock sein

Kaliber 243. Winchester
Entfernung 200 m
lief noch 120 m mit einem waidwundschuss

Gruß Bleth

Hab gar nicht gewußt, daß man Jährlinge alt reden kann. :twisted: Mach weiter so, aus Dir wird noch ein ganz Großer :evil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
470
Oben