penisneid

Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
Re: Bockbilder Juni 2007

6.5 Grendel schrieb:
@Bleth, spielt dein Name auf eine mundartliche Bezeichnung einer Eigenschaft für Menschen mit einstelligen IQ an? :wink:
Dann wäre er nämlich treffend gewählt!

c014.gif
c011.gif
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
327
Re: Bockbilder Juni 2007

Mein erster Bock in diesem Jahr. Erlegt Anfang Juni an einem traumhaften Morgen auf der Pirsch um 7.30 Uhr. Der Bock äste mit einem Schmalreh an einem mit Gras bewachsenen Wegesrand, umgeben von düsterem Fichtenwald. Erlegt wurde er mit Kaliber .308 CDP auf 40 m am Zielstock angestrichen. Er blieb im Feuer. Hat, weil wahrlich unverhofft, viel Freude gemacht.

dsc01021ev7.jpg

dsc01024hm6.jpg


Allen anderen Erlegern zu den bisherigen Böcken ein Waidmannsheil.

Gruß Dublette
 
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
36
Re: Bockbilder Juni 2007

Ein kräftiges Waidmannsheil zu dem Bock!
Ich schätze den auf 6 Jahre und älter.
Maxe alias. .... verkneif dir sämtliche komentare!

Gruß und Waidmannsheil Mai-Bock
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
327
Re: Bockbilder Juni 2007

Waidmannsdank.
Wenn man dem Zahnabschliff glauben schenken darf, ist er weit über den 6 Jahren. Aber das Thema hatten wir ja schon.... Aufgebrochen hat er übrigens 20 kg gewogen.
Gruß Dublette
 

H1

Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
317
Re: Bockbilder Juni 2007

@dublette: waidmannsheil, wirklich ein 1A abschussbock :)
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.552
Re: Bockbilder Juni 2007

Bin Jungjäger und nachdem es letztes Jahr nicht geklappt hat habe ich gestern meinen 1sten Bock geschossen, einen 3tangenbock.
Wurde um 20.30 mit dem Quad(neues Spielzeug eines Freundes) dierekt bis vorden Hochsitz gefahren.Nach ca. 1 Stunde bemerkte ich einen abnormen Bock auf ca. 500m im Weizen.Dieser zog langsam auf mich zu.
Er hatte ein Eisgraues Gesicht und war äußerst vorsichtig.
nach etwa einer halben stunde traf er kurz vor der Weizen kannte zur Wiese
auf Sauen und ersprang auf die wiese und verhoffte noch einmal.
Da erkannte ich den kurzen Träger und sprach ihn als alten bock an und schoss.Leider in der hecktig etwas mittig(Lunge -Leber).Der Bock zeichnete und zog 5m in die wiese , derhte sich und wollte zurück in den Weizen.Ich schoss ein 2 mal und der Bock lag im Knall. Rechte Stange lauscher hoch mit 3 schwachen enden, Linke Stange lauscher hoch mit 2 schwachen enden .Aus dem linken Rosenstock entsprang noch eine stange ca 5cm lang welche im unteren bereich mit der linken Stange verwachsen war und er hatte starke Dachrosen.
Bock aufgebrochen.->Der 1ste Schuss hatte keinen Ausschuss Beule in der Decke vor der rechten keule.2 Schuss kurz hinterm Blatt rein und durchs Blatt raus =2 eurostück ausschuss.


Waffe: 98er
Zfr: Docter 3-12x56
Kaliber: .308win Geco
Entfehrnung: 80m

Photos leider nur auf Handy.

Später als ich den Bock den anderen Jägern zeigte war der Häufigste Kommentar: Waidmannsheil!->super Bock. Der ist alt!Den hätte ich auch geschossen.
Später wollte sich jemand den Zahnabschliff anschauen und wir stellten anhand der Zähne fest dass es sich um einen 3Jährigen handelt!!!!! :shock:
Alle waren erstaunt und meinten dass man dies nicht hätte ansprechen können.
Nach dieser Trophäe werde ich mich in nächster Zeit wohl eher den Knopfböcken widmen. :wink:
- Wenn man dieses Jahr überhaupt welche findet,


Edit:
Beim Zerwirken habe ich festgestellt dass der 1schuss sauber rein und auf der gegen überliegenden Seite eine Rippe getroffen hat und zwischen Rippen und Decke durch ca. 4 Rippenlang ist und anschließend wieder ganz in den Wildkörper zurück ist und auf der einschussseite unter der Decke steckte!!!!!!!!!!!!!!Da sieht man mal wieder welche wege Geschosse so gehen können!!!!!!!!
 

H1

Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
317
Re: Bockbilder Juni 2007

jojo, nicht schlecht ...also imemr schön vorsichtig sein !
 
B

Bleth

Guest
Re: Bockbilder Juni 2007

wie alt würdet ihr denn meinen bpck schätzen?
Ich habe es so gelernt, dass wenn ein bock spät aus der dickung tritt und dann sogar noch ein weibl stück scheucht, alt sein muss!

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Waidmannsheil
Bleth
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Re: Bockbilder Juni 2007

Bleth schrieb:
1. wie alt würdet ihr denn meinen bpck schätzen?

2. Ich habe es so gelernt, dass wenn ein bock spät aus der dickung tritt und dann sogar noch ein weibl stück scheucht, alt sein muss!

...

Waidmannsheil
Bleth

1. Jährling
2. Nein

Bleth schrieb:
...
Entfernung 200 m
lief noch 120 m mit einem waidwundschuss

Gruß Bleth

Wenn ich auf 200 Meter einen Jährling waidwund geschossen und den meinem Beständer als 8-9jährigen mit deiner Begründung verkauft hätte, dann hätte der mir dafür wohl richtig eine Zigarre angemacht.

WH Lodenmantel
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Re: Bockbilder Juni 2007

PhilBlock schrieb:
Beim Zerwirken habe ich festgestellt dass der 1schuss sauber rein und auf der gegen überliegenden Seite eine Rippe getroffen hat und zwischen Rippen und Decke durch ca. 4 Rippenlang ist und anschließend wieder ganz in den Wildkörper zurück ist und auf der einschussseite unter der Decke steckte!!!!!!!!!!!!!!Da sieht man mal wieder welche wege Geschosse so gehen können!!!!!!!!

Aber gedreht hat es sich nicht auch noch, oder ? :)

basti
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
Re: Bockbilder Juni 2007

Bleth schrieb:
Ich habe es so gelernt, dass wenn ein bock spät aus der dickung tritt und dann sogar noch ein weibl stück scheucht, alt sein muss!

:shock: wer hat dir denn das erzählt :shock: *kopfschüttel*
 
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
155
Re: Bockbilder Juni 2007

Bleth schrieb:
Ich habe es so gelernt, dass wenn ein bock spät aus der dickung tritt und dann sogar noch ein weibl stück scheucht, alt sein muss!

Wo hast du denn so was gelernt?

Wie oft hast Du denn den Bock schon vorher gesehen, so spät austreten?
Ein alter Bock ist allgemein vorsichtiger, sichert länger bevor er eine offene Fläche annimmt. Er ist einfach heimlich, hält sich sparsam im der freien Fläche ohne Deckung auf. Das kann jedoch auch auf einen jungen Bock zutreffen, der gerade von dem Platzbock vertrieben wurde und nun vorsichtig ist, um dem "Zornigen" nicht wiederholt zu begegnen... Es gibt unzählige Verhaltensformen aber keine definitive Regel! Man muss alles beobachten (Verhalten Körperbau ...) und dann kann man immer noch falsch liegen!
Eindeutige Alterbestimmung am lebenden Wild gibts nur beim Markieren!
Grüße Diether
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Re: Bockbilder Juni 2007

platzi schrieb:
Eindeutige Alterbestimmung am lebenden Wild gibts nur beim Markieren!
Grüße Diether

Auch hier ist Blaser R 93 Wahlspruch zutreffend:

Schnell schießen, ruhig herantreten, sicher ansprechen! :lol:
 
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
160
Re: Bockbilder Juni 2007

Guten morgen und allen Erlegern ein kräftiges Waidmannsheil!!!

Hier ein Bild von meinem 2 Bock in meinem kurzen Jägerleben ist wohl schon ziemlich genau ein Jahr her.



Waffe Sauer 90
Geschoss RWS TUG
Entfernung 60m
Lag im Knall

WH[/url]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
465
Oben