Re: Bockbilder Juni 2007
Erstmal Waidmanns Heil allen Erlegern !
Nach einigen Ansitzen / Pirsch mit viel Anblick (überwiegend sehr gut veranlagte Jährlinge bzw. mittelalten 6ern) habe ich gestern abend dann auf einer Brachfläche einen nach dem ersten Ansprechen "passenden" Bock gesehen. Der stand aber auf ca 300m mitten auf der Fläche ... Wind war nicht der beste zum Anpirschen also was tun ... ? Kurzer Hand entschloss ich mich die Fläche zum umgehen und von der anderen Seite ran ... Gedacht getan ... als ich die Brache dann "inspezierte" stand der Bock auf 150m vor mir ... Nach intensiver Beobachtung dann die Erkenntnis alt genug "der passt" ... Aber leider hatte ich meinen Zielstock nicht dabei und ich musste irgendwie dichter ran das klappte auch ganz gut
ich bin durch eine Hecke geschützt bis auf ca 90m ran weiter konnte ich nicht da die hecke zu ende war ... Der Blick durchs ZF brachte aber keine Freude auf den das Absehen wackelte und wie es wackelte :? nach ca 10 min entschloss sich der Bock dann spitz von mir weg zu ziehen da auch das licht langsam schlechter wurde entschied ich mich zum Rückzug ...
heute morgen dann um 4 uhr wieder raus und siehe da er stand wieder an der selben stelle allerdings hatte der wind gedreht so das ich mir einen anderen weg zu ihm suchen musste (diesmal mit zielstock) das "blöde" war nur das der einzige weg war ihn direkt anzugehen über die brache ... ich also auf allen vieren ran ... für die gut 200m brauchte ich "nur" ne stunde war durchgeschwitzt und klitsch nass :? aber ich sass jetzt 60m vorm bock ohne das er was mitbekommen hatte
wie nun schießen im sitzen ging nicht da habe ich nur das haupt gesehen ... also stock vor mir in die erde gesteckt und abwarten bis er breit steht und von mir weg äugt ... als er das dann tat ging alles ganz schnell ... ich hoch waffe auf den zeilstock und anvisiert diesmal stand der stachel auch sofort ruhig knapp hinterm blatt und als der schuss bricht sehe ich den bock deutlich zeichnen
dann dreht er sich um 180 ° und zeiht in leichtem trab schräg auf mich zu :shock: ich denk nur sch***** schnell nachgeladen und wieder im anschlag sehe ich aber deutlich das auf der ausschussseite alles voller schweiß ist :shock: nach ca 60m fängt er dann an zu taumeln und bricht zusammen
und jetzt packt mich das jagdfieber und ich mach mir erstmal ne zig an zur beruhigung. als ich dann zum bock gehe liegt vor mir ein 6 bis 7 jähriger guter 6er mit ungleich langen stangen mit geschätzten gut 300g gehörngewicht
und jetzt noch für die statistiker ...
Drilling 7x57 R RWS TIG 11,5g
Einschuss: hinterm Blatt
Ausschuss: Blatt
lag auf Einschussseite
Aufbruchgewicht: 22kg (mit Haupt)
W.H. Martin