Pachtpreisentwicklung?

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.032
Wenn ich die Preise lese... :sad:

In dem Revier im MK, wo ich bis Ende des Monats jage, wurde die Pacht neu vergeben: 350ha, ehemals 25€ auf 20€ ohne Wildschadensdeckelung. Einer der Vorpächter hatte 25€ geboten, aber nur mit Deckelung.

Wildarten waren in erster Linie Rehe, sehr viel (80 Stk pro Jahr) und so viele Schweine, wie man am Mais nur schießen kann. Hasen waren insgesamt etwa 20 im Revier, und ein einzelnes Kaninchen habe ich einmal bei einer Drückjagd gesehen. Fasane gab es dort nie, und ohne Wasserflächen kann man Enten und Gänse auch vergessen.
Welches Revier im MK ist das gewesen?
Sauen schwanken im Märkischen ja auch von Revier zu Revier erheblich.
Eine grobe Ecke würde mir reichen. Gerne auch per PN.
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
..da würde ich mich bezüglich der groben Ecke im MK auch für interessieren..auch gerne per PN...
..80 Sauen auf 350 ha klingt schon erstaunlich hoch...zumindest für MK
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
21,50 Euro für ein NW Revier?Jetzt 15.--Euro.
Sind da Sau und Hirsch als Wechselwild?

Schon wäre es...!
Aber direkt am Rand des Ruhrgebiets keine Seltenheit! Dafür kann ich täglich ins Revier und nicht nur zweimal im Monat, wie zum Beispiel mein Chef, der in Hessen gepachtet hat!

Ist für mich mit zwei kleinen Kindern (fast 2 Jahre und der Kleine 5 Monate) also zeitmäßig optimal!

Ausserdem stimmt die Gemeinschaft! Ich habe einen erfahrenen Hundeführer direkt dabei. Das ist als Erstlingsführer Gold wert!

Ebenso bin ich quasi in diesem Revier groß geworden (naja, zumindest 173cm). Ist für mich also zum großen Teil auch eine Herzensangelegenheit!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Die Nähe zum Revier ist unbezahlbar. Jage auch im Bereich von 30 km Umfeld. Es ist ja nicht nur die Fahrzeit, sondern auch gerade die Kosten für das KFZ. Jeder KM kostet 30 Eurocent-

Gemeinschaft ist Gold wert.

Bin mal gespannt was sich die Jagdgenossenschaft beim Wildschaden ausdenk???
Währe bereit mehr zuzahlen, und dafür den Wildschaden zu deckeln, oder ganz zustreichen-
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
..da würde ich mich bezüglich der groben Ecke im MK auch für interessieren..auch gerne per PN...
..80 Sauen auf 350 ha klingt schon erstaunlich hoch...zumindest für MK

War östlich von Lüdenscheid.

Wie schon einer richtig bemerkte, 80 Rehe. Und diese auch nur, weil der, äh, mangelnde Abschusswille der umliegenden "Altherren-Eigenjagden" bei der Jagdbehörde wohl mit einberechnet wurde... Wenn von sechs angrenzenden Revieren drei Reviere es zusammen nur auf zehn Rehe pro Jagdjahr gebracht haben...
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.115
bei uns will die Forst etwa €19/ha für einen 90 ha Pirschbezirk. Wildbret von 6 Rehen und einer Sau drin, schießen darf man Rehe und Sauen "soviel man will", Kahlwild (sofern es sich denn mal blicken lässt) ist auch frei, Trophäenträger kosten extra.

NP
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Bei uns (Kreis Warendorf) reden ich immer noch über 30€/ha.
Wildschaden allerdings inklusive und zwei Wildäcker inklusive.
Rehwildbestand stabil hoch, dazu Hasen, Kaninchen und Fasan und sehr
viele Möglichkeiten, da noch was zu machen.

Der größte Vorteil allerdings:
5 Minuten Fußweg. Wie heißt es bei VISA?
Unbezahlbar.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.410
In Dülmen sind die Pachpreise bei Verpachtung deutlich runter gegangen. Die meisten liegen zwischen 15 - 18 €. Das Teuerste bei 21 € und das Billigste bei 11 €.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
ok...aber 80 Rehe auf 350 ha im Jahr-wo soll das denn im MK sein???

östlich von Lüdenscheid. Wie gesagt, die umliegenden Reviere kommen mit dem Abschussplan nicht hinterher, da wurden die Rehe halt uns zugeschlagen... War ein guter Deal für alle Beteiligten.

Wobei ich dazu sagen muss, die bejagbare Fläche sind 350 Hektar. Das Revier ist eigentlich etwa 1200 Hektar groß, ist aber sehr stark bebaut. Viele Spaziergänger, Lärm, und so weiter. Man ist an keiner Stelle des Reviers mehr als 500 Meter von einer asphaltierten Straße entfernt.
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
ok, danke für die Antwort. Bei uns hier im Nordkreis wäre eine solche Strecke undenkbar-trotz gutem Bestand.

Bei der angesprochenen starken Bebauung leistet die Strasse auch einen Beitrag zu den 80 Stück, oder?

An alle anderen: es wäre von Vorteil, wenn ihr grobe geographische Koordinaten zu euren Eindrücken abgebt (sofern ihr das wollt), damit man den jeweigen Beitrag besser "zuordnen" kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Zumal es ja immer schwieriger wird gescheit zu jagen.

Weniger Besatz
Wildschaden
Politik
Freizeitdruck
Gutmenschen

Alles zum Nachtteil der Jagd. Und es nicht absehbar was alles noch kommt.
Wie kann man sich da für 9 Jahre binden? Die Pachtzeit ist doch viel zulang.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
479
Oben