Pachtpreisentwicklung?

A

anonym

Guest
Da hat jeder seine Grenze an anderer Stelle.

Ich persönlich red mir da leicht, mein Revier beginnt etwa 200m Luftlinie vor meiner Haustüre. Aber eben ich persönlich würd nichts pachten weiter weg als 10km.

Ich geh halt gern und oft mal zwischendurch raus. Durchaus mal schnell im Sommer auch Mittags. KUrz für ne Stund angesessen.- Ohne Handy oder sonstiges---einfach runterkommen. Danach geht es wieder ins Büro.

Robert


Dann ist es wie bei mir, nur dass dei Reviergrenze von meiner Haustür 900m weg ist ;-)
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Guten Morgen zusammen,

ich wärme diesen Thread mal auf, habe mich mal in Rheinland Pfalz auf ein Pacht Anzeige gemeldet. Mal die Eckdaten Rotwildrandgebiet, es dürfen 2 Stk Kahlwild erlegt werden. Rehwild 10 Stk. im Jahr. Sauen sind wohl jede Menge auf den 400 ha ( 60% Acker, 30% Wald/Brache und 10% Weinbau).Es werden zur Zeit ca 40-50 Stk. geschossen. Jedoch möchte die Jagdgenossenschaft, dass mehr geschossen wird. Die Rede ist von 100. Wildschade betrug wohl die letzten Jahre 1000-8000 € :no: !!! Im Schnitt 4500 €!!

Was meint Ihr dazu? Was kann man da überhaupt für den Hektar anbieten???? Ist ja völlig unkalkulierbar, wie sich die nächsten Jahre entwickeln? Kommt man da an die Sauen überhaupt ran?

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen!

Grüße

Martin


Hallo,

ich komme aus RLP und auch aus einem Weinbaugebiet, das Revier könnte von der Struktur her hier um die Ecke sein.
Ich habe allerdings Zweifel daran, dass du nur 2 Stück Kahlwild erlegen darfst....das ist wohl eher ein Mindestzielwert und meistens gibt es noch Poolregelungen die dir den Abschuß von mehr Stücken erlauben(auch in anderen Klassen).
10 Stück Rehwild auf 400 Hektar...:lol: aber ja ich weiß dass es solche lächerlichen Vereinbarungen noch gibt. Das zeigt schon, dass man es auf Verpächterseite mit völligen Blindgängern zu tun hat.
Und wegen den 100 Sauen....ich jage seit meiner Kindheit mit in genau solchen Revieren und halte 100 für übertrieben. Sowas kommt in Extremjahren vor aber im Schnitt werden es eher 40-60 sein.
Es ist aber auch kein Problem ein solches Revier durch unerfahrene Jäger und falsche Jagdstrategien ziemlich wildarm zu bekommen. Man muss nur die Schlüsselstellen eines solchen Reviers gelegentlich beunruhigen dann ist das mit den vielen Sauen schnell vorbei.
Als Pachtpreis halte ich je nachdem wie die Struktur genau ist 10 -15 Euro/Hektar für angemessen. Was den Wildschaden betrifft ist die entscheidende Frage ob dort Mais angebaut wird oder nicht und ob für Biogasanlage, Futter- oder Körnermais. Ohne Mais würde ich das Revier als Ortsansässiger bedenkenlos pachten. Ich hab allerdings auch noch ein paar ortsänsässige Jäger im Umfeld, so dass ich mir sicher sein kann, dass der Wildschaden in kalkulierbarem Rahmen bleibt.
Für jemand von außerhalb halte ich so ein Revier für ungeeignet, es sei denn man will ein Revier auf Teufel komm raus, koste es was es wolle. Auf Basis von Jagderlaubnisscheinen ist es hingegen für Leute von außerhalb ideal. Wenn das Revier vor Ort kompetent betreut wird gibt es praktisch immer gute Jagdgelegenheiten auf Schwarzwild ohne dass man die Verantwortung tragen muss (was man aus der Ferne kaum kann).
Erstaunlicherweise verpachten viele Gemeinden nicht gern an Einheimische weil Neidfantasien und Mißgunst an ihren Seelen nagen. Dann lieber an Fremde und dafür immer Ärger mit Wildschaden....
An die Sauen kommt man immer und überall ran, man muss nur wissen wie.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
518
Ich melde mich die Tage mal bei dir! Vielleicht kann man sich ja mal zusammensetzen! Die Ecke reizt mich!



Grüße

Martin
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.745
Es tut sich was auf dem Reviermarkt ...

Gerade wurde unsere Nachbarjagd verpachtet - für sagenhafte 21 €/ha an einen Holländer - obwohl dort in den letzten 9 Jahren zusammen keine 80 Stück Wild geschossen wurden, auf 500 ha wohlgemerkt. Dafür kommt jetzt vermehrt Schwarzwild zusammen mit viel Mais, keine Wildschadendeckelung ...

Ein entfernter Onkel ist wieder in die Gegend gezogen, hat sich beim Hegeringleiter erkundigt, gleich eine Mitpacht bekommen. 19 €, Standardpachtvertrag bei seiner Durchlaucht, allerdings sind das alles kleine Waldjagden, praktisch kein Wildschaden und die Gesamtpachtsumme ist dadurch erschwinglich.

Auch wenn man sonst durch die WuH oder den RWJ blättert, finde ich das Angebot an Revieren und Jagdmöglichkeiten größer als die Nachfrage von Jägern, die was suchen.
 
A

anonym

Guest
So wie ich das bisher überblicken kann, ist es eine reine Verschiebung. Die Holländer pachten viel im Ruhrgebiet und die Jäger aus dem Ruhrgebiet bei uns.
Bin gespannt wie sich das alles in den nächsten Jahren entwickelt


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
624
Oben