Overnight Waffenversand & KEP, Probleme nach Umstrukturierung

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.772
Ich habe auch schon Munition bei der 16jährigen Nachbarin abholen müssen. War auch nur ein Paket von vielen... 🙈
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.852
Erst-Recht-Schluss aus 36.3.3 WaffVwV

36.3 WaffVwV:

Lässt der Erlaubnisinhaber Schusswaffen oder Munition, zu deren Erwerb es der Erlaubnis bedarf, durch ein gewerbliches Unternehmen befördern, so ist er verpflichtet,

36.3.1 dafür zu sorgen, dass der Beförderer über den Inhalt der Warensendung informiert ist;

36.3.2 sicherzustellen, dass ihm der Beförderer das Abhandenkommen von Schusswaffen oder Munition unverzüglich mitteilt;

36.3.3 auf den Verpackungen von Schusswaffen keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren anzubringen.
Ich darf also auf die transparente Knisterfolie, die hier als Verpackung genannt wurde, keine Aufkleber von Remington, Sako und Co anbringen :)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.988
Hier ist die ganze WaffVwV: https://www.stmi.bayern.de/assets/s...t/ie_waffenrecht_waffvwv_20120322.pdf#page=43

Und hier könnt Ihr lesen, was einem blühen kann, wenn man eine Waffe oder wesentliche Waffenteile per DHL (an einen Händler, das ist aber egal) versendet:
Das Problen mit DHL liegt wohl in der zulässigen Ersatzzustellung:

"...In Ansehung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
des Transportdienstleisters DHL zur zulässigen Ersatzzustellung (vgl. hier Ziffer 4
Abs. 3), wonach Ersatzempfänger z. B. auch Angehörige des Empfängers oder
Nachbarn sein können, hätte sich die Prüfung des Antragstellers bzgl. der
Berechtigung des Empfängers auch auf die Sicherstellung der ausschließlichen
Zustellung an diesen erstrecken müssen..."


Gruß-Spitz
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.736
Und das geht für private nicht ohne weiteres. Schon x mal durchgekaut.
Und zum x-ten mal die Wiederholung: natürlich geht das für private Versender ohne weiteres. Eigenhändig ist ein ganz normaler Service den man bei Express zubuchen kann.
Einfach weit genug runter scrollen -> Express -> Hinzubuchbare Services

Man kann sich anschließend den Zustellnachweis runterladen, es steht klipp und klar drin wer die Sendung in Empfang genommen und unterschrieben hat.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
594
Ist nur umständlich, weil man online zwar einen DHL-Expressversand buchen kann - mit "Eigenhändig" jedoch nur in der Postfiliale. Warum weiß wohl selbst DHL nicht :cautious:

Dementsprechend muss man sich mit den oft schlecht geschulten Mitarbeitern vor Ort rumschlagen, die bei allem, was nicht 08/15 ist mehr oder weniger überfordert sind...
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.988
Ist nur umständlich, weil man online zwar einen DHL-Expressversand buchen kann - mit "Eigenhändig" jedoch nur in der Postfiliale. Warum weiß wohl selbst DHL nicht :cautious:

Dementsprechend muss man sich mit den oft schlecht geschulten Mitarbeitern vor Ort rumschlagen, die bei allem, was nicht 08/15 ist mehr oder weniger überfordert sind...
...und der Preis nähert sich bedenklich dem des spezialisierten Spediteurs!
Gruß-Spitz
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.736
Vom Preis her besteht fast kein Unterschied.
Ich nutze DHL weil es für mich praktisch ist und funktioniert.
Da muß ich nicht auf einen Boten warten, die nächstgelegene Station ist nicht weit und man ist dort der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.736
Am Freitag soll ein Overnite Bote bei mir ein Paket abliefern.
Bin gespannt ob (und wie) es klappt...

Die Trackingnummer habe ich zumindest schon mal erhalten...
 
Registriert
24 Apr 2021
Beiträge
65
Erwartete gestern eine Lieferung in der Zeit von 8.00 bis 12.00Uhr. Bis jetzt ist noch nichts passiert. Bin gespannt.
 
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
1.046
Ich bin vor Jahren von dhl zu overnite gewechselt - nie Probleme. In diesem Jahr habe ich overnite schon fünf mal in Anspruch genommen ( Paket wegschicken und Pakete annehmen) - keine Probleme!
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
139
Habe schon mehrmals Munition mit Overnite geliefert bekommen, immer ohne Probleme und immer in rechtlich einwandfreiem Rahmen. Gestern wurde mir vom Kurier das Paket (dieses Mal keine Mun, sondern eine Waffe) einfach in den Hausflur gestellt. Die Waffe sollte bereits letzte Woche geliefert werden, wurde aber beim Büma nicht abgeholt.
Verschickt habe ich sie mit Waffenkurier neu, das Paket wurde im vereinbarten Zeitfenster abgeholt und es war deutlich günstiger als Overnite (knappe 40 € vs. 91 €)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
622
Oben