7x57R auf 8x57IRS, aufmachen

Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.822
Hallo Gemeinde,

... aus technischem Interesse ...

in eGun wird mal wieder eine Waffe angeboten, die von 7x57R auf 8x57IRS aufgemacht wurde, angeblich in Suhl.

Ein jüngerer Büchsenmachermeister Suhler Provenienz hat mir gegenüber auch schon mal behauptet, dass dies problemlos möglich sei.

Nach meinem Kenntnisstand ist das keine gute Idee, da die 7x57R hinten etwas dicker ist als die 8x57.

Demnach müssten alle verschossen 8x57er Hülsen auf die 'Sonderform' feuergeformt sein ... was ja egal wäre, wenn sie dabei nicht reißen.

Insgesamt stellt sich dabei aber auch noch die Frage nach CIP Konformität. Andererseits muss das Gewehr ja durch den amtlichen Beschluss gegangen sein ... (womöglich in Suhl 😉).

Was meint ihr?

Waidmannsheil

Joachim
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.822
Ok Differenz sind 0,13mm, die die hinten 7x57R dicker und 0,02 vorne dünner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.436
Ändert man von 7 auf 8 m/m wird man wohl auch das Patronenlager anpassen. Den Lauf dann entsprechend zurücksetzen und Alles passt nach Norm. Aber die Hauptsache ist wie immer die Amatörbümas haben was zu meckern ohne zu wissen was gemacht worden ist.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.884
Ändert man von 7 auf 8 m/m wird man wohl auch das Patronenlager anpassen. Den Lauf dann entsprechend zurücksetzen und Alles passt nach Norm. Aber die Hauptsache ist wie immer die Amatörbümas haben was zu meckern ohne zu wissen was gemacht worden ist.
Das funktioniert aber einfach mal so nicht.
Bitte selbst ausprobieren, eine kalibrierten8x57IRS Hülse passt nicht mal ansatzweise in ein 7x57R Patronenlager.
Wie weiter Oben bereits beschrieben sind die CIP Maße unterschiedlich, das diente damals auch zum Schutz.
Das zurücksetzen eines Laufes in einer kombinierten Waffe funzt ja nunmal auch nicht.
Es geht um das Randkaliber, nicht die randlose Version.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.140
Deren P1 kenne ich jetzt nicht, erinnere mich aber an Diskussionen zur Kaliberänderung.
Was ich mich frage ist: wie kann eine so veränderte Waffe durch einen Beschluss kommen?
Beim Beschuss schaut man - neben den beschießen mit 3 Überdruckpatronen - nur mit 2 Lehren (Go & NoGo nach) Passt die Go und die No- Go nicht, gilt der Beschuss als bestanden und wird erteilt
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.517
... aus der Ferne ist es schwierig, solche Ergebnisse seriös zu bewerten.
Rein von der technischen Logik mag eine solche Kaliberänderung bei einem Repetieren mit
einem überschaubaren Aufwand möglich sein.
Bei einer kombinierten KL-Waffe darf man manches zumindest anzweifeln.

Bei mir steht eine Ferlacher KLB im Kaliber 6,5x57R.
Vor 4 Jahrzehnten hatte ich diese Waffe bereits in der Hand als 7x57R.
Mein 3. und 4. Bock habe ich damit erlegt.
Folglich war hier ein Profi am Werken, der den Lauf ausgetauscht hat.
Laut Papiere war es immer noch eine 7x57R, als sie sich bei mir eingefunden hat.
Aber das ist eine andere Story ... ;)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.408
Ändert man von 7 auf 8 m/m wird man wohl auch das Patronenlager anpassen. Den Lauf dann entsprechend zurücksetzen und Alles passt nach Norm. Aber die Hauptsache ist wie immer die Amatörbümas haben was zu meckern ohne zu wissen was gemacht worden ist.
Und wie verkleinerst du den P 1 von 12,08mm auf 11,92mm?
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.966
Auf der Seite von Triebel Guntools gab es mal eine Information zu Kaliberänderungen. 7x57R auf 8x57IRS ist manchmal möglich, hängt aber wohl primär von den Patronenlagermaßen ab. Es gab da wohl auch spezielle Lagerreibahlen.
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.822
Blöde Frage: kann man das 7x57R Patronenlager nicht durch Aufbohren, Einfügen einer Stahlhülse und dann Ausfräsen an die Maße der 8x57irs anpassen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
533
Oben