Overnight Waffenversand & KEP, Probleme nach Umstrukturierung

Registriert
30 Jun 2013
BeitrÀge
5.825
Ich kenne keine Vorschrift die es verbieten wĂŒrde eine Waffe in Klarsichtfolie eingewickelt zu verschicken.
Dann probiere das mal aus und berichte đŸ€Ł darauf wĂ€re ich echt mal gespannt. Die Kniften die ich versendet habe und auch erhielt, waren ☝Alle in einem,,neutralen " Karton verpackt. Selbst fĂŒr eine Versendung im Waffenkoffer, habe ich extra einen Karton ,,gebastelt ".
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
BeitrÀge
10.506
Wo soll denn das nun wieder geschrieben stehen?
Das Waffengesetz macht dazu ĂŒberhaupt keine Vorschriften und in den AGB der beiden Kuriere ist auch nichts vorgegeben. Ich kenne keine Vorschrift die es verbieten wĂŒrde eine Waffe in Klarsichtfolie eingewickelt zu verschicken.
Erst-Recht-Schluss aus 36.3.3 WaffVwV

36.3 WaffVwV:

LÀsst der Erlaubnisinhaber Schusswaffen oder Munition, zu deren Erwerb es der Erlaubnis bedarf, durch ein gewerbliches Unternehmen befördern, so ist er verpflichtet,

36.3.1 dafĂŒr zu sorgen, dass der Beförderer ĂŒber den Inhalt der Warensendung informiert ist;

36.3.2 sicherzustellen, dass ihm der Beförderer das Abhandenkommen von Schusswaffen oder Munition unverzĂŒglich mitteilt;

36.3.3 auf den Verpackungen von Schusswaffen keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren anzubringen.
 
Registriert
30 Jun 2013
BeitrÀge
5.825
Erst-Recht-Schluss aus 36.3.3 WaffVwV

36.3 WaffVwV:

LÀsst der Erlaubnisinhaber Schusswaffen oder Munition, zu deren Erwerb es der Erlaubnis bedarf, durch ein gewerbliches Unternehmen befördern, so ist er verpflichtet,

36.3.1 dafĂŒr zu sorgen, dass der Beförderer ĂŒber den Inhalt der Warensendung informiert ist;

36.3.2 sicherzustellen, dass ihm der Beförderer das Abhandenkommen von Schusswaffen oder Munition unverzĂŒglich mitteilt;

36.3.3 auf den Verpackungen von Schusswaffen keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren anzubringen.
Danke đŸ» ;)
MfG.
 
Registriert
8 Nov 2015
BeitrÀge
2.108
Erst-Recht-Schluss aus 36.3.3 WaffVwV

36.3 WaffVwV:

LÀsst der Erlaubnisinhaber Schusswaffen oder Munition, zu deren Erwerb es der Erlaubnis bedarf, durch ein gewerbliches Unternehmen befördern, so ist er verpflichtet,

36.3.1 dafĂŒr zu sorgen, dass der Beförderer ĂŒber den Inhalt der Warensendung informiert ist;

36.3.2 sicherzustellen, dass ihm der Beförderer das Abhandenkommen von Schusswaffen oder Munition unverzĂŒglich mitteilt;

36.3.3 auf den Verpackungen von Schusswaffen keine sichtbaren Hinweise auf die Art der Waren anzubringen.
TatsÀchlich, wieder was gelernt.

Obwohl es ja lustig formuliert ist. Denn wenn ich die Waffe in Klarsichtfolie einwickle hab ich ja trotzdem keinen sichtbaren Hinweis auf die Art der Ware angebracht. So wie es formuliert da steht, darf ich nur keinen Hinweis wie: "Vorsicht, erlaubnispflichtige Schusswaffe", auf das Paket schreiben.
 
Registriert
8 Nov 2015
BeitrÀge
2.108
Hier ist die ganze WaffVwV: https://www.stmi.bayern.de/assets/s...t/ie_waffenrecht_waffvwv_20120322.pdf#page=43

Und hier könnt Ihr lesen, was einem blĂŒhen kann, wenn man eine Waffe oder wesentliche Waffenteile per DHL (an einen HĂ€ndler, das ist aber egal) versendet:
In diesem Fall wurde aber nicht mit dem Zusatz "eigenhĂ€ndig" per DHL Express versendet. Und so wie ich das Urteil verstehe, wĂ€re es mit eigenhĂ€ndiger Übergabe dann doch in Ordnung gewesen (2.1.1).
Außerdem war es schlecht verpackt (2.1.2).
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
778
Ich hole den Faden mal wieder aus der Versenkung!
Habe vor zwei Wochen Munition bei einem grĂ¶ĂŸeren Waffen und MunitionshĂ€ndler bestellt.
War alles sofort verfĂŒgbar und hĂ€tte laut Sendungsverfolgung letzte Woche ankommen sollen.
Am Ende des Tages der nicht erfolgten Auslieferung stand (und steht noch immer) folgendes in der Sendungsverfolgung:
"Bei dem Versand Ihrer Sendung sind UnregelmĂ€ĂŸgkeiten aufgetreten. Bitte rufen Sie ihren Kurier: Vanen Transporte Erfurt"
Unter der angegebenen Nummer ist natĂŒrlich niemand zu erreichen und auf eine Email wurde selbstverstĂ€ndlich auch noch nicht geantwortet.
Kennt jemand von euch den Laden ILONEXS Vanen Transporte Erfurt?
 
Registriert
22 Dez 2004
BeitrÀge
8.984
Hatte Vorgestern bei der Firma mit der 24 im Namen 1000 Schuß Geco 9mm Luger bestellt.
Eben ( 0810 Uhr) ist das Paket gekommen. Geliefert von einem freundlichen Fahrer der Firma Ilonexs. Zeitfenster war 0800-1600. Also Alles gut. So schnell wurde ich bisher noch nicht beliefert.
 
Registriert
21 Okt 2020
BeitrÀge
56
Ich hole den Faden mal wieder aus der Versenkung!
Habe vor zwei Wochen Munition bei einem grĂ¶ĂŸeren Waffen und MunitionshĂ€ndler bestellt.
War alles sofort verfĂŒgbar und hĂ€tte laut Sendungsverfolgung letzte Woche ankommen sollen.
Am Ende des Tages der nicht erfolgten Auslieferung stand (und steht noch immer) folgendes in der Sendungsverfolgung:
"Bei dem Versand Ihrer Sendung sind UnregelmĂ€ĂŸgkeiten aufgetreten. Bitte rufen Sie ihren Kurier: Vanen Transporte Erfurt"
Unter der angegebenen Nummer ist natĂŒrlich niemand zu erreichen und auf eine Email wurde selbstverstĂ€ndlich auch noch nicht geantwortet.
Kennt jemand von euch den Laden ILONEXS Vanen Transporte Erfurt?
Hallo,
genau das Gleiche ist mir letzte Woche auch passiert.
Vor 3 Wochen habe ich Munition ĂŒber A.24 bestellt. Bekam nach 2 Tagen eine Nachricht das mein Paket verschickt wurde und nĂ€chsten Werktag bei mir ankommen soll. Terminabsprache war auch nicht drin aber gut ich hatte Zeit und habe das Paket am nĂ€chsten Tag ordnungsgemĂ€ĂŸ empfangen.
Dann habe ich letzte Woche gesehen, das die Munition die wir hier mit ein paar JĂ€gern verwenden, nochmal um 15% reduziert war und habe nochmal eine Charge geordert.
Das Paket sollte am Donnerstag hier sein, mit Kurier Vaanen ILONEXS, kam aber nicht an. Donnerstag Abend stand im Status der Sendung das gleiche wie bei dir: ÂŽÂŽBeim Versand sind UnregelmĂ€ĂŸigkeiten aufgetreten.... rufen sie an unter.....`` Niemand geht ans Telefon oder antwortet per Mail.
Bei A.24 habe ich versucht anzurufen, Mails blieben mehrfach unbeantwortet. Keine Chance irgendetwas herauszubekommen.
Montag das gleiche Spiel, Anrufe blieben unbeantwortet, Mails wurden ignoriert.

Dienstag Mittag (Gestern) lag das Paket gegen 10 Uhr vor der HaustĂŒr, halb im Regen.
Kein Bote der nach irgendwelchen IdentprĂŒfungen fragte...

Ich vermute das in unserer Region verschiedene Waffenkuriere immer den gleichen Subunternehmer verwenden.
Wenn ich Sendungen Anfang der Woche bis Mittwoch erhalten soll klappt es meistens, ist aber dann auch ein anderer Fahrer.
Der gute Mann der Donnerstags und Freitags hier herum fahren sollte, tut es anscheinend nicht, denn die Pakete die Donnerstags und Freitags geliefert werden sollen kommen zu 90% NICHT an.
Finde nur Schade das mein Ansprechpartner sich ĂŒberhaupt nicht gekĂŒmmert hat.

Viel GlĂŒck,
irgendwann liegt es vor deiner TĂŒr.
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
778
Danke euch fĂŒr die Antworten, das klingt ja erstmal besser als ich befĂŒrchtet habe.
Habe die Mun auch bei "Big A" bestellt und eben von denen eine Antwortmail bekommen, dass man sich mit dem Kurier in Verbindung gesetzt hat und um etwas Geduld bittet.

Durch das Overnite-Problem ist im Bereich Waffen- und Munitionsversand wohl einiges los.
Habe vor ein paar Wochen bei einem anderen HĂ€ndler Mun bestellt und versehentlich keine Sendungsverfolgung bekommen.
Als die Mun geliefert wurde war ich also nicht da. Ein kaum Deutsch sprechender Bote hat das Paket dann meiner Frau ĂŒbergeben.
Sie musste nicht einmal meinen Namen angeben.

Habe dann natĂŒrlich alles stehen und liegen lassen und habe mich direkt als Berechtigter um die sichere Aufbewahrung des kurzzeitig unberechtigt abgegebenen Paketes gekĂŒmmert.
Was da hĂ€tte passieren können, ist aber nochmal gut gegangen 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
198
Zurzeit aktive GĂ€ste
439
Besucher gesamt
637
Oben