"Original" Mauser 98 aus Isny!?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Bis 1945 wurden Millionen von 98 ern gefertigt.
Friedensproduktion / Kriegsproduktion.
an unterschiedliche Fertigungsstätten,
aus unterschiedlichen Stahlqualitäten,
in unterschiedlicher Qualität.
aber alles Basiskonstruktion 1898.
kleine Modelländerung mal vorgelassen
(Daumenloch Sqarebridge, Magazin)
Wer Neukonstruktionen will, sollte sich mal
die AR 10 Klone ansehen - oder die Krieghoff Semprio.
P.:)
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Und überhaupt ist der Threadtitel irreführend. Original-Mauser? Aus Isny? Versteh ich nicht...

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Und so etwas von einem "Fachautor":no:. Bitte liefern Sie seriöse Daten zu altershalber geplatzten 98èrn.

Muss ich denn meine 98er auf Grund dieser Aussage entsorgen?

Führt die Anti Waffen Lobby jetzt ein MHD für Waffen und Mun ein?

Füxlein

Er hat doch gesagt, dass
ER
diese Waffen nicht mehr benutzen moechte.
Das kann ihm doch niemand verbieten.
Auch Fachleute koennen Angst/ Bedenken haben.
Sollten wir ihnen das nicht besser erlauben?

Gruss
tømrer
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Manche der "Bedenken" klingen sehr nach Textbausteinen aus dem Verkäuferlehrgang ... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Er hat doch gesagt, dass
ER
diese Waffen nicht mehr benutzen moechte.
Das kann ihm doch niemand verbieten.
Auch Fachleute koennen Angst/ Bedenken haben.
Sollten wir ihnen das nicht besser erlauben?

Gruss
tømrer


Da hat er schon recht, unverantwortlich sind sie diese 98er. Niemand der seine Familie liebt und die Kinder aufwachsen sehen will, sollte sich weiter dieser Gefahr aussetzten.
Desshalb wäre ich bereit, allen denjenigen die einen alten und somit Lebensgefährlichen 98er zuhause haben zu helfen und würde somit alle 98er kostenlos entsorgen. (anfangen sollten wir bei den Zivilmausern Typ A Zustand 1 mit Holzklasse 7 und höher. Also weg mit dem Teufelzeug, Abholadressen per PN zuschicken bitte.

Gruss
 
A

anonym

Guest
1. Alles altert

2. Wie werden denn die Systeme "ausgesucht" - Röntgen ,Ultraschall?

ad 1. Die Zahl der Versteher meiner Bedenken mehrt sich..
ad 2. Röntgen ist eine Möglichkeit, dazu ein Beispiel mit einem Enfield System: Arthur Alphin's großkalibrige Büchse "Hannibal" basierte ja auf "garantiert arsenalgepflegten Friedenszeit"-P17-Systemen, welche vorsichtshalber geröntgt wurden. Der Ausschuss war "erheblich", so Alphin...
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
über P 17 Systeme habe ich schon vor Jahren in der
US-Literatur gelesen.
und über falsch gehärtete Springfield-Systeme auch....
und über US-Armee-Waffen mit nur 2 Zügen auch.....
Damals wurden auch Nummern - Gruppen veröffentlicht.
aber 98 er -- Deutschland Deutschland über alles.
Da setzt der Verstand aus...
P.:roll:
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Der ganze Faden artet in einen Glaubenskrieg aus. Viele Argumente stammen aus Prospektzitaten , vom Hörensagen und mal irgendwo gelesen.

Bemerkenswert noch , daß vom Ausgangspunkt eigentlich so gut wie Nichts handfestes vorliegt (Außer Youtube Videos und IWA Impressionen).
 
A

anonym

Guest
...
...
...wäre da nicht ein Lichtschimmer: Original Mauser M98. Nach dem Mannlich-Schönauer DIE Jagdrepetierbüchse schlechthin. ...
... In den sogenannten News-Blogs zur Messe liest man wenig. Ein Blick auf die Mauser-Homepage zeigt gähnende Leere, bei den News gibt es immer noch die Neuheit des letzten Jahres zu sehen.

Wo sind jetzt die Infos?
...

Bevor der "Glaubenskrieg" ausbricht, zurück zum Anfang.
Der Themenstarter wollte einfach mehr, nein: Alles
zur custom-made, zur "maß-gefertigten" neuen, eleganten, führigen, Mauser Büchse System 98 aus dem Mauser-Nachfolgewerk Isny erfahren.

Einiges ist auf den Seiten oben tatsächlich zu lesen.

Einen Überblick gibt die Broschüre:

28665795gs.jpg


Dort steht vieles, z.B. auch die Drallängen der Mauser Jagdbüchsen.

28665796jc.jpg


Wer alles erfahren will schreibt an

info@mauser.com

oder sieht nach bei

www.mauser.com

Naja gut, wer auf der Home Page die Mauser Geschichte nachliest, entdeckt da und dort
Unrichtiges. Beispielsweise trat die Mauser Büchse Modell 66 S nicht im Jahr 1967 in die Geschichte ein, sondern erst 1973 / 74. Auch vermisst man die Angabe von wann bis wann das Modell 66 und danach das Modell 66 S gebaut worden ist, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ist das ein belastbarer Umstand oder eine persönliche Wahrnehmung? Ich frage das vollkommen ernsthaft und unvoreingenommen, da ich absolut nicht vom Fach bin. Bei manch verrostetem Alteisen hätte ich auch meine Bedenken, fühle mich aber bei gepflegten System eigentlich recht ungefährdet.
1. Das Problem ist weniger ob Rost oder spiegelblank. Das Problem ist, dass ein uraltes, gebrauchtes System, selbst wenn es wieder aufpoliert wurde, keinen eingebauten Schusszähler hat, auf dem abzulesen ist, was es in xxx Jahren schon durchgemacht hat. Auch ist so einem System auf den ersten Blick (und meist noch nicht mal auf den zweiten) nicht anzusehen, ob es überlastet und ggf. wie hoch und wie oft diese Überlastungen waren.

2. Auch Metalle altern, und vor allem, auch Metalle (zyklisch beanspruchte Teile) ermüden.

Daher ist der Einwurf von WR nicht ganz unbegründet...
Auch ich, sollte ich mir jemals einen 98-er einbilden, werde mir diesen, aus oben genannten Gründen, nur mit neuem System ordern.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
-Inhaltlich bringt das kein Stück weiter und in so eine Ecke lass ich mich nicht rücken, auch wenn ich 98er sehr mag.
Wie oben schon steht,
es artet hier in einen Glaubenskrieg aus.
" Original Mauser" nur aus Oberndorf,
sind nun mal die besten Waffen der Welt.
egal wie alt, abgenutzt, hohe Schußbelastung,
eventuell sogar mit den Häusern im Bombenhagel verglüht.
" so ein System verkraftet sogar 6.000 bar -:lol::lol::lol:
siehe Blaser 93 Unfall Thread...
Satire aus...
Rigby-London ist da die richtige Marketing-Adresse.
P.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,

ist doch schön das Mauser den 98er wieder selbst herstellt. Sehr gut finde ich das er in Isny hergestellt wird und nicht einfach dazu gekauft wird. Die Ausstattung entspricht einfach dem recht günstigen Preis für einen neu gefertigten 98er. Das ist eher ein gebrauchs 98er und keine super Luxus Büchse. Ich denke wenn man 3k drauf legt bekommt man einen anständigen Schaft mit super finish, hochglanz brüniert und vielleicht auch etwas schöneren Visierteilen. Mauser ist eben auch ein Werk und keine Custom-Schmiede. Ich würde mir so einen 98er viel lieber kaufen als eine Sauer 404 in entsprechender Ausstattung welche nicht wesentlich günstiger ist. Wer auf Custom und großen Namen steht, ist dann bei Rigby an der richtigen Adresse. Ich finde die haben sich ganz schön gemacht, den ganz eigenen Stil muss man mögen, mir gefällt er inzwischen sehr gut. Persönlich würde ich jedoch lieber ein paar Euronen drauflegen und nach Lohmar fahren und einen Rominten Stutzen in 9,3x62 ordern. ;-) Was mich interessieren würde ist, ob man die ganzen 98er Tunig Teile an den neuen Mauser 98er bauen kann, wie z.B. Recknagel Abzüge, Secura-Sicherung etc.?

VG
sitatunga
 
A

anonym

Guest
Ja - und

Alles kommt aus Isny, Rigby, Mauser, etc. und gehört Isny in Baden-Württemberg.

D.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
220
Oben