"Original" Mauser 98 aus Isny!?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Das ist für mich absolut kein Thema, worüber man sich streiten müsste. Insofern kann ich mit Deinem Unterton nichts anfangen. Die M03 ist bestimmt eine gute Jagdwaffe. Auch ich hatte schon mal überlegt. Die Handspannung ist Geschmackssache, schrieb ich ja. Ich pers. halte sie für entbehrlich, insbesondere im Vergleich mit einer guten Schlagbolzensicherung. Wechsellauf lief bei mir immer aufs "Doch-nicht-Wechseln" hinaus. Herstellergebundene Montagelösungen liegen mir nicht so, deshalb muss die Lösung aber nicht schlecht sein. Wie Du siehst, spielen subjektive Sichtweisen eine grosse Rolle.

Einzig beim Abzug möchte ich doch deutlich widersprechen. Wenn man einen Rückstecher kaufen muss, um den Vorzug eines einstellbaren Direktabzugs zu kommen, finde ich das nicht optimal gelöst. Für 98er bekommst Du vom einfachen Originalabzug bis hin zum Atzl-Abzug alles, was das Herz begehrt.

Dem schließe ich mich an. Es wäre auch falsch völlig verschiedene Systeme und Konzepte gegeneinander ausspielen zu wollen. Den 98er als obsolet zu bezeichnen ist genauso falsch, wie jede Neuentwicklung als schlecht abzustempeln. Das gute am 98er ist eben die Langlebigkeit, Funktionssicherheit, der modulare Aufbau, die Erweiterbarkeit und die sehr gute Ersatzteilversorgung.

Paul Mauser hätte auch gewollt, dass die Entwicklung weitergeht und sich gewiss daran beteiligt. Was mir am Fortschritt unserer Zeit nur missfällt, dass günstigerer Produktion und höherer Wertschöpfung manchmal die Qualität zum Opfer fällt.
Es gibt aber dennoch hervorragende Neuentwicklungen, die den Markt bereichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ein paar Ober-Traditionelle setzen anscheinend immer noch auf Uralt-98er Teile und wollen nicht begreifen, dass ein 100 Jahre materialbezogen gealterter Verschluß metallurgisch instabil und die Verriegelung daher sprenggefährdet sein kann.
Mir jedenfalls werden die alten Trümmer inzwischen zum Gebrauch zu heiß - und wenn sie noch so schön herausgeputzt sein sollten..
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.107
......

Einzig beim Abzug möchte ich doch deutlich widersprechen. Wenn man einen Rückstecher kaufen muss, um den Vorzug eines einstellbaren Direktabzugs zu kommen, finde ich das nicht optimal gelöst.....

Ich finde den Abzug (mit Rückstecher, den ich auf dem Stand schon mal gerne nutze) klasse! Habe allerdings noch nicht viele andere als die von Blaser/ Mauser probiert. Vielleicht weiß ich gar nicht, was mir fehlt?!
:trophy:
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Ein paar Ober-Traditionelle setzen anscheinend immer noch auf Uralt-98er Teile und wollen nicht begreifen, dass ein 100 Jahre materialbezogen gealterter Verschluß metallurgisch instabil und die Verriegelung daher sprenggefährdet sein kann.
Mir jedenfalls werden die alten Trümmer inzwischen zum Gebrauch zu heiß - und wenn sie noch so schön herausgeputzt sein sollten..

Vollkommen richtig. Deshalb geht ein komplett neu aufgebauter "Alt-98er" zum Beschussamt, genau wie die Neuwaffen auch.
 
A

anonym

Guest
Ein paar Ober-Traditionelle setzen anscheinend immer noch auf Uralt-98er Teile und wollen nicht begreifen, dass ein 100 Jahre materialbezogen gealterter Verschluß metallurgisch instabil und die Verriegelung daher sprenggefährdet sein kann.
Mir jedenfalls werden die alten Trümmer inzwischen zum Gebrauch zu heiß - und wenn sie noch so schön herausgeputzt sein sollten..

Ist das ein belastbarer Umstand oder eine persönliche Wahrnehmung? Ich frage das vollkommen ernsthaft und unvoreingenommen, da ich absolut nicht vom Fach bin. Bei manch verrostetem Alteisen hätte ich auch meine Bedenken, fühle mich aber bei gepflegten System eigentlich recht ungefährdet. Würden Beschussämter nicht nur im Einzelfall, sondern vielmehr generell den Riegel vorschieben, wenn die Alterung so starke Auswirkung hat? Ich finde den Punkt interessant!
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.632
Ein paar Ober-Traditionelle setzen anscheinend immer noch auf Uralt-98er Teile und wollen nicht begreifen, dass ein 100 Jahre materialbezogen gealterter Verschluß metallurgisch instabil und die Verriegelung daher sprenggefährdet sein kann.
Mir jedenfalls werden die alten Trümmer inzwischen zum Gebrauch zu heiß - und wenn sie noch so schön herausgeputzt sein sollten..


dann müsste ja DWM, FN, Steyr 1912 laufend platzen. Nur lese ich davon so selten was in der Jagdpresse....


Aber als Fachjournalist immer nur die neusten Industrieprodukte über den grünen Klee loben....
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Das Thema Materialermüdung ist mir nichts neues.
Ich habe im Praktikum 1957 auch erlebt, daß ein "Spezi"
einem ausgeglühtem 98 einen Bolzen ins Patronenlager
geschweißt hat und anschließend ein neues Lager gefrickelt.
Preisgünstig einem Jäger geliefert.
Ich habe aber bei Freunden auch fabrikneue Argentinier,
Peru und Brasilianer gesehen,
noch im im Original-Fett in der Arsenalkiste.
Friedensproduktion.
Da hätte ich keinerlei Bedenken - bei den damaligen Gebrauchsgasdrücken.
Heutige Gebrauchsgasdrücke von über 4.000 bar,
waren damals Beschußgasdruck.....
auch wenn Optimisten glauben, jedes 98er System
hält problemlos 6.000 bar aus.
P.:roll:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Nein, ich fürchte, das Missverständnis liegt im vorliegenden Falle auf Deiner Seite.
Der Nostalgiker wird immer das Original kaufen und auf dem steht Mauser Oberndorf, Steyr, oder DWM etc..
NEIN, O&L haben das Recht gekauft, "Original MAUSER" zu schreiben.
und nach den alten Konstruktionplänen zu fertigen.
Sogar mit kleinen Änderungen - z.B. "Double square bridge".

ich habe mich damals nicht von Nostalgie leiten lassen,
sondern "Original MAUSER 66 aus Oberndorf" gekauft.
Aber das ist ein anderes Thema.
P.:p
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.799
Mir jedenfalls werden die alten Trümmer inzwischen zum Gebrauch zu heiß - und wenn sie noch so schön herausgeputzt sein sollten..

Und so etwas von einem "Fachautor":no:. Bitte liefern Sie seriöse Daten zu altershalber geplatzten 98èrn.

Muss ich denn meine 98er auf Grund dieser Aussage entsorgen?

Führt die Anti Waffen Lobby jetzt ein MHD für Waffen und Mun ein?

Füxlein
 
A

anonym

Guest
Also den Waidmeister nun als Fachjournalist von vornherein der Unsachlichkeit zu bezichtigen oder in der Nähe derer einzuordnen, die uns was verbieten wollen, halte ich für unangemessen. Wir kennen uns weder persönlich noch sind wir über bestimmte Patronen verbandelt. Aber ich finde es nicht in Ordnung, sowohl eine persönliche Meinung (und nur so hatte ich seine Aussage erstmal verstanden) als auch eine sachliche Diskussion (und darum sollte es gehen) mit solch platten Vorwürfen abzuwürgen. Zu Ohren gekommen sind mir bisher auch keine Häufungen irgendwelcher Probleme durch Überalterung von Jagdwaffen im Allgemeinen. Aber das muss nichts heissen, mir berichtet die ja auch keiner. Meine wohlgepflegten 98er empfinde ich, zudem sie auch alle ein recht aktuelles Beschussdatum haben, als sicher. Das Thema an sich ist aber dennoch interessant und ich glaube es gibt hier einige "Metaller", die was Erhellendes dazu sagen könnten.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.557
Ein paar Ober-Traditionelle setzen anscheinend immer noch auf Uralt-98er Teile und wollen nicht begreifen, dass ein 100 Jahre materialbezogen gealterter Verschluß metallurgisch instabil und die Verriegelung daher sprenggefährdet sein kann.
Mir jedenfalls werden die alten Trümmer inzwischen zum Gebrauch zu heiß - und wenn sie noch so schön herausgeputzt sein sollten..

Werner...

Bei allem Respekt vor deiner Sachkenntnis, setzt du dich hier des Verdachts der fundierten Ahnungslosigkeit aus.

Ich prophezeie dir mal, dass noch anlässlich deiner Beerdigung mit diesen "Uralt-98er-Teilen" Salut geschossen wird.

:cool:

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Alles altert

Wie werden denn die Systeme "ausgesucht"

Röntgen ,Ultraschall :what:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
M03 führe ich .

Vergleichen kann ich mim 98k , CZ550 , Heym SR20

Die letzten zwei sind freilich nur inspiriert vom 98 iger

Der Abzug der M03 ist ein wenig speziell , mir fällt jetzt nicht der Fachbegriff ein .

Man muss konzentriert langsam abziehen und gefühlt nachhalten .

Den Stecher habe ich nie benutzt .

Zwischen Stecher und Flintenabzügen wechseln ist Quatsch , konsequent in einer Welt leben .

Das Magazin ist richtig mies an der M03 (mit der Magsafe wird es dann funktionssicherer )

Ich mag das Eisenschwein trotzdem .

Jede Waffe wird in irgendeinem Bereich nicht perfekt sein .

Das weiss aber nur der Kerl mit dem einen Gewehr und kann damit umgehen , ständig zwischen Waffen wechseln ist nix .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
113
Oben