- Registriert
- 24 Jun 2013
- Beiträge
- 1.001
Das ist für mich absolut kein Thema, worüber man sich streiten müsste. Insofern kann ich mit Deinem Unterton nichts anfangen. Die M03 ist bestimmt eine gute Jagdwaffe. Auch ich hatte schon mal überlegt. Die Handspannung ist Geschmackssache, schrieb ich ja. Ich pers. halte sie für entbehrlich, insbesondere im Vergleich mit einer guten Schlagbolzensicherung. Wechsellauf lief bei mir immer aufs "Doch-nicht-Wechseln" hinaus. Herstellergebundene Montagelösungen liegen mir nicht so, deshalb muss die Lösung aber nicht schlecht sein. Wie Du siehst, spielen subjektive Sichtweisen eine grosse Rolle.
Einzig beim Abzug möchte ich doch deutlich widersprechen. Wenn man einen Rückstecher kaufen muss, um den Vorzug eines einstellbaren Direktabzugs zu kommen, finde ich das nicht optimal gelöst. Für 98er bekommst Du vom einfachen Originalabzug bis hin zum Atzl-Abzug alles, was das Herz begehrt.
Dem schließe ich mich an. Es wäre auch falsch völlig verschiedene Systeme und Konzepte gegeneinander ausspielen zu wollen. Den 98er als obsolet zu bezeichnen ist genauso falsch, wie jede Neuentwicklung als schlecht abzustempeln. Das gute am 98er ist eben die Langlebigkeit, Funktionssicherheit, der modulare Aufbau, die Erweiterbarkeit und die sehr gute Ersatzteilversorgung.
Paul Mauser hätte auch gewollt, dass die Entwicklung weitergeht und sich gewiss daran beteiligt. Was mir am Fortschritt unserer Zeit nur missfällt, dass günstigerer Produktion und höherer Wertschöpfung manchmal die Qualität zum Opfer fällt.
Es gibt aber dennoch hervorragende Neuentwicklungen, die den Markt bereichern.
Zuletzt bearbeitet: