Moin,
ist doch schön das Mauser den 98er wieder selbst herstellt. Sehr gut finde ich das er in Isny hergestellt wird und nicht einfach dazu gekauft wird. Die Ausstattung entspricht einfach dem recht günstigen Preis für einen neu gefertigten 98er. Das ist eher ein gebrauchs 98er und keine super Luxus Büchse. Ich denke wenn man 3k drauf legt bekommt man einen anständigen Schaft mit super finish, hochglanz brüniert und vielleicht auch etwas schöneren Visierteilen. Mauser ist eben auch ein Werk und keine Custom-Schmiede. Ich würde mir so einen 98er viel lieber kaufen als eine Sauer 404 in entsprechender Ausstattung welche nicht wesentlich günstiger ist. Wer auf Custom und großen Namen steht, ist dann bei Rigby an der richtigen Adresse. Ich finde die haben sich ganz schön gemacht, den ganz eigenen Stil muss man mögen, mir gefällt er inzwischen sehr gut. Persönlich würde ich jedoch lieber ein paar Euronen drauflegen und nach Lohmar fahren und einen Rominten Stutzen in 9,3x62 ordern. ;-) Was mich interessieren würde ist, ob man die ganzen 98er Tunig Teile an den neuen Mauser 98er bauen kann, wie z.B. Recknagel Abzüge, Secura-Sicherung etc.?
VG
sitatunga
Bislang schaut es nicht danach aus, dass man die Waffe direkt bei Mauser tunen lassen kann.
Der einzige Unterschied ist ja die Holzklasse 7 der Diplomat gegenüber der billigeren Variante.
Ich fände es gut, wenn das System alleine in den freien Handel käme. Es ist ja scheinbar etwas günstiger als die bereits vorhandenen Systeme.
So wie sie jetzt aufgebaut ist, würde sie mich nicht reizen. Für eine reine Arbeitswaffe, und "mehr" ist sie optisch nicht, wäre mir der Preis zu hoch.
Die Sache mit Alt- und Neusystemen ist sicherlich eine Diskussion wert. Es kommt halt drauf an, wofür man diese Waffe nutzen will.
Es gibt den Liebhaber, der sich für ein paar Tausender sein "Sommerbüchserl" schneidern läßt. Für den gelegentlichen Ansitz, nicht als Hauptwaffe. Einfach ein Lustkauf. Da hätte ich kein Problem mit einem Altsystem. Ich hatte Kontakt mit diversen Custom 98er Erbauern. Die haben schon Ahnung von was sie sprechen. Auch wenn der Begriff "ausgesuchte Systeme" viel bedeuten kann, glaube ich schon, dass diese Herren nichts verbauen was in irgend einer Form nicht passt. Es geht da ja auch um den Ruf der Firma. Zudem sind die alten Dinger schon für die Ewigkeit gemacht. Es ist wie ein altes Zündapp Moped. Die Dinger sind in den 60er, 70er Jahren gebaut worden. Mittlweile haben die 30 Vorbesitzer, jeder hat dran rumgeschraubt und die Teile fahren immer noch. Wer sieht dagegen heute noch eine Japaner-Bike aus den 80ern im Straßenbild... Sicher, der Vergleich hinkt aber die Wahrscheinlichkeit dass ein gebrauchtes System den normalen Jagdbetrieb nicht standhält ist sehr gering.
Wer natürlich eine maßgeschneiderte Büchse für ein ganzes Jägerleben sucht, praktisch one man - one gun, sollte keine Kompromisse eingehen. Da käme es mir auf die 3k Aufpreis auch nicht zusammen.
Dann was richtig Neues. Keine Frage.