"Original" Mauser 98 aus Isny!?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.309
Moin,

ist doch schön das Mauser den 98er wieder selbst herstellt. Sehr gut finde ich das er in Isny hergestellt wird und nicht einfach dazu gekauft wird. Die Ausstattung entspricht einfach dem recht günstigen Preis für einen neu gefertigten 98er. Das ist eher ein gebrauchs 98er und keine super Luxus Büchse. Ich denke wenn man 3k drauf legt bekommt man einen anständigen Schaft mit super finish, hochglanz brüniert und vielleicht auch etwas schöneren Visierteilen. Mauser ist eben auch ein Werk und keine Custom-Schmiede. Ich würde mir so einen 98er viel lieber kaufen als eine Sauer 404 in entsprechender Ausstattung welche nicht wesentlich günstiger ist. Wer auf Custom und großen Namen steht, ist dann bei Rigby an der richtigen Adresse. Ich finde die haben sich ganz schön gemacht, den ganz eigenen Stil muss man mögen, mir gefällt er inzwischen sehr gut. Persönlich würde ich jedoch lieber ein paar Euronen drauflegen und nach Lohmar fahren und einen Rominten Stutzen in 9,3x62 ordern. ;-) Was mich interessieren würde ist, ob man die ganzen 98er Tunig Teile an den neuen Mauser 98er bauen kann, wie z.B. Recknagel Abzüge, Secura-Sicherung etc.?

VG
sitatunga

Bislang schaut es nicht danach aus, dass man die Waffe direkt bei Mauser tunen lassen kann.
Der einzige Unterschied ist ja die Holzklasse 7 der Diplomat gegenüber der billigeren Variante.
Ich fände es gut, wenn das System alleine in den freien Handel käme. Es ist ja scheinbar etwas günstiger als die bereits vorhandenen Systeme.
So wie sie jetzt aufgebaut ist, würde sie mich nicht reizen. Für eine reine Arbeitswaffe, und "mehr" ist sie optisch nicht, wäre mir der Preis zu hoch.

Die Sache mit Alt- und Neusystemen ist sicherlich eine Diskussion wert. Es kommt halt drauf an, wofür man diese Waffe nutzen will.
Es gibt den Liebhaber, der sich für ein paar Tausender sein "Sommerbüchserl" schneidern läßt. Für den gelegentlichen Ansitz, nicht als Hauptwaffe. Einfach ein Lustkauf. Da hätte ich kein Problem mit einem Altsystem. Ich hatte Kontakt mit diversen Custom 98er Erbauern. Die haben schon Ahnung von was sie sprechen. Auch wenn der Begriff "ausgesuchte Systeme" viel bedeuten kann, glaube ich schon, dass diese Herren nichts verbauen was in irgend einer Form nicht passt. Es geht da ja auch um den Ruf der Firma. Zudem sind die alten Dinger schon für die Ewigkeit gemacht. Es ist wie ein altes Zündapp Moped. Die Dinger sind in den 60er, 70er Jahren gebaut worden. Mittlweile haben die 30 Vorbesitzer, jeder hat dran rumgeschraubt und die Teile fahren immer noch. Wer sieht dagegen heute noch eine Japaner-Bike aus den 80ern im Straßenbild... Sicher, der Vergleich hinkt aber die Wahrscheinlichkeit dass ein gebrauchtes System den normalen Jagdbetrieb nicht standhält ist sehr gering.

Wer natürlich eine maßgeschneiderte Büchse für ein ganzes Jägerleben sucht, praktisch one man - one gun, sollte keine Kompromisse eingehen. Da käme es mir auf die 3k Aufpreis auch nicht zusammen.
Dann was richtig Neues. Keine Frage.
 
A

anonym

Guest
...
...
Es gibt den Liebhaber, der sich für ein paar Tausender sein "Sommerbüchserl" schneidern läßt. Für den gelegentlichen Ansitz, nicht als Hauptwaffe. Einfach ein Lustkauf. ...
...
...

Und es gibt sicher auch den Mauser-Fan, der schon 2 ... 3 Mauser Jagdwaffen führt
und dem noch ein neues 98er System mit Big Bore Kaliber in seiner kleinen Sammlung fehlt.
Der Mauser Fan kann sich jetzt zwischen der M 98 Magnum der Isnyer Version und
dem feinen britischen Rigby Gentleman-touch entscheiden, beide Male hat er die Original Isny Mauser gewählt.

"Einfach ein Lustkauf."
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.309
Und es gibt sicher auch den Mauser-Fan, der schon 2 ... 3 Mauser Jagdwaffen führt
und dem noch ein neues 98er System mit Big Bore Kaliber in seiner kleinen Sammlung fehlt.
Der Mauser Fan kann sich jetzt zwischen der M 98 Magnum der Isnyer Version und
dem feinen britischen Rigby Gentleman-touch entscheiden, beide Male hat er die Original Isny Mauser gewählt.

"Einfach ein Lustkauf."
Da wird ihm die Lust bald vergehen, wenn er sieht, was andere bekommen wenn sie zwei Tausender mehr in die Hand nehmen. Dann fehlt zwar die Tonne auf der Waffe, aber dafür gibt es ein Einzelstück, maßgeschneidert zum mit der Zunge schnalzen. Ohne Werksvorgabe mit Massenkomponenten.
 
A

anonym

Guest
Jagdspaniel;2565573... ... was andere bekommen wenn sie zwei Tausender mehr in die Hand nehmen... ...[/QUOTE schrieb:
Was meinst Du - genau - konkret ?
Was bekommst Du für eine Büchse ?
Von wem ?
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Gerade wird mir geflüstert es handelt sich bei dem Mauser 98 um eine limited edition.....ist das so? Soll auf der iwa so angepriesen worden sein.Nix mit Serienfertigung!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.591
Das war ganz allgemein gesprochen. Für 10.000€ bekommt man einen Top 98er mit Neusystem.


Wenn Du mit top 98er eine hochwertige Ausführung aus renomiertem Hause meinst, bezweifel ich das. Mach mal eine Aussage, welchen top 98er (mit Neusystem) Du von wem für € 10.000,00 bekommst. Ich denke, dass Du bei den etablierten Namen, die für hochwertige 98er (mit Neusystem) stehen, eher ein müdes Lächeln ernten wirst.

Über den von @ sitatunga genannten 'Rominter Stutzen' müssen wir da erst gar nicht reden. Der bewegt sich deutlich oberhalb des Doppelten.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
War im Mauser Video. Der Verkäufer hat gesagt, es seien genau 98 gebaut worden.

Naja - das reicht ja erstmal auch ?

Was genau haben sie gesagt ?
Jeweils 98 Stück von der Mauser Büchse M 98 Magnum Expert und
98 Stück von der Mauser M 98 Magnum Diplomat
und 98 Stück von der M 98 Standard Diplomat und
98 Stück von der M 98 Standard Expert ?

Und ausserdem produzieren sie in Isny ja auch noch Lauf, System, Magazinschacht (für die Highland Stalker Rifle und für die 4 weiteren Big Bore Rifles ) fürs Tochterunternehmen Rigby, das ja wohl auch zu L & O gehört ? Vielleicht produzieren sie darüber hinaus auch noch Systeme und Läufe nicht nur für die 4 Nobel-Büchsen von Rigby: Big Game Vintage, Big Game Deluxe, Big Game PH, Big Game - sondern auch noch für weitere Nobel-Marken neben Rigby, für weitere Hersteller von custom-made Mausers ?
Rigby schreibt zur Arbeitsteilung mit Mauser: "More than a century ago, Mauser-made barrelled actions were shipped to London, where they were assembled, finished and proofed by Rigby craftsmen. Today , ...,we have resumed this arrangement with Mauser for our ...."
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
Der Begriff "limited edition" sagt ja nur aus daß davon nicht unendlich viele gebaut werden weil es einfach technisch unmöglich ist :biggrin:
 
A

anonym

Guest
...

Gerade wird mir geflüstert ...

Sag mal - KNOCKANDO,
bist Du 12- oder 20-jährig ?

28675299mg.jpg
 
A

anonym

Guest
Der Begriff "limited edition" sagt ja nur aus daß davon nicht unendlich viele gebaut werden weil es einfach technisch unmöglich ist :biggrin:

So wird's wohl sein.

Mauser hat - zum Beispiel - von meiner geliebten Mauser 66 (S) mit dem Gehmann Kurzverschluß in den Jahren 1966 bis 1995 auch "nur" 58.765 Stück hergestellt, eine "limited edition".
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
692
Oben