"Original" Mauser 98 aus Isny!?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.399
@Jachty: schau Dir mal die Videos auf youtube von der IWA 2017 an. Keine Querverschraubung beim Standard M98.
 
A

anonym

Guest
Wieder 3,57 Euro gespart und für den Kunden hat das sicher einen Mehrwert, desshalb wurde es gemacht.:unbelievable:

Gruss
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Nachdem der M98 nun auch auf der Website von Mauser auftaucht, bin ich etwas irritiert über die mehr als dürftige Versorgung mit Informationen.
In Zeiten des Online-Handels ist es doch genau das, was kaufentscheidend ist: Detaillierte Informationen !

Bisher sehe ich nichts, was diese Waffe von einem normalen bis guten Custom-98er abhebt. Gut, das System ist neu, aber sonst scheint mir das Ganze recht altbacken.

Welcher Abzug wurde verbaut? Ist das Sytem gebettet ? Wo wurde sonst noch auf Präzision hin optimiert (z.B. Schlagbolzen(-weg), Zündverzugszeit, erschütterungsfreiere Schussauslösung (lösbar durch die Sicherung, bei meinem Full-Custom z.B. durch eine Handspannung) ?

Warum gibt es keine aufgefrästen Pica-Basen ? Das wäre doch ein Alleinstellungsmerkmal im 98er-Sektor.

Gold, Gravuren, edle Hölzer und der ganze Tand können, stilvoll ausgeführt, bzw. beauftragt, schön sein, aber die ersten und wichtigsten Anforderungen, denen sich der Rest unterzuordnen hat, sind Präzision, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Funktionalität. Das Eine muss das Andere nicht ausschließen.

So gesehen ist der neue M98 für mich eigentlich zu billig als Luxuswaffe und zu teuer als normale Gebrauchswaffe (da es besseres bedeutend günstiger, mit mehr Auswahlmöglichkeiten gibt).

Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden.
. Gut, das System ist neu, .
NEIN - das System ist inzwischen 119 Jahre alt.
nur die Herstellung ist neu, mit modernen Maschinen nach alten Patentschriften und Fertigungsanweisungen.
etwas für traditionsbewußte Nostalgiker.
Neu ist die M 03 oder jetzt die M 12.
P.:roll:
 
A

anonym

Guest
Auch wenn die Konstruktion recht alt ist, genial ist sie trotzdem. Viele nachfolgende (und auf dem 98er aufbauende !) Konstruktionen sind nicht unbedingt verbessert worden, sondern vereinfacht. Das macht sie häufig in der Fertigung günstiger, nicht aber auch zwingend in der Funktion und Sicherheit. Mauser hat für den 98er eigentlich alles bedacht, und das auf Jahre hinaus - bis in die heutige Zeit. Wäre eine ZF-Montage damals quasi Standard gewesen, hätte er sie mit Sicherheit berücksichtigt. Solche Weiterentwicklungen machen heute Leute wie Herr Prechtl mit dem GS04 beispielsweise. Den heutigen Anforderungen folgend gibt es perfekte Abzüge, sehr funktionale Sicherungen und Neusysteme haben i.d.R. auch Squarebridges, um die ZF-Montage zu vereinfachen.

Ja, eine M03 ist die neuere Konstruktion. Aber wo liegt der Vorteil? Die Handspannung finde ich pers. nicht sicherer als die 98er Sicherung, das ist dann eher Geschmackssache. Wechsellaufoption ist ja ganz nett, aber das kann wirklich gut nur Blaser R. Die Montage der M03 ... hmm, bei der M12 kam wohl ein Einsehen im Sinne des Kunden. Den Abzug stellt wohl jeder Recknagel, Timney etc. in den Schatten.

Ich will den 98er ja nicht unnötig in den Himmel heben, manche Neukonstruktion kann tatsächlich ein paar Dinge besser. Aber ganz viele können Vieles eindeutig schlechter. ;-)
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
"Original" Mauser 98 aus Isny!?

Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden.
NEIN - das System ist inzwischen 119 Jahre alt.
nur die Herstellung ist neu, mit modernen Maschinen nach alten Patentschriften und Fertigungsanweisungen.
etwas für traditionsbewußte Nostalgiker.
Neu ist die M 03 oder jetzt die M 12.
P.:roll:


Nein, ich fürchte, das Missverständnis liegt im vorliegenden Falle auf Deiner Seite. Der Nostalgiker wird immer das Original kaufen und auf dem steht Mauser Oberndorf, Steyr, oder DWM etc.

Entgegen manch anderer Meinung bin ich der Auffassung, dass man aus einem 98er durchaus einen modernen Repetierer machen kann. Viele sehr präzise Customs beweisen das. Die Konstruktion ist durchdacht wie nur wenige andere, langlebig, sicher und wertig. Mauser hätte die Chance gehabt sich von den Prechtls, Kesslers, Velsers, Recknagels und wie sie alle heißen, abzuheben und diese nicht genutzt.
Was bleibt ist ein Zehren vom alten Ruhm, der glorreichen Tradition usw., wie es auf der Website beschworen wird. Um mich und mit Sicherheit auch viele andere zum Kauf zu bewegen, reicht das aber nicht.

Übrigens: Meinen komplett auf mich zugeschnittenen 98er würde ich aus guten Gründen gegen keine M03, oder M12 dieser Welt eintauschen.

Gesendet von meiner Beretta via Bluetooth.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
@Bärentöter. Die aussage ist nicht ganz korrekt
Weder Mauser noch Prechtl etc arbeiten nach alten Fräsanweisungen.

Die Grundkonstruktion findet sich natürlich in den Patenten wieder- Fräsanweisungen , Vergüten bzw Härteverfahren, Toleranzen sind nicht alt - sondern NEU.
und das ist ein HIMMELWEITER Unterschied.
Und wenn eine M12 eine MODERNE Konstruktion sein soll---- uneingeschränkt JA!

Ob das ein gutes Preis Leistungsverhältnis für den Kunden ist .....?

geschätzter Aufwand im Einkauf.... vielleicht ist es so ?
200 Euro Schaft
100 Euro System
100 Euro Lauf
Umlage Konstruktion etc 200€

Rest Montage ( in der EU ?)

....
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Nun Mauser hat die Chance genutzt sich abzuheben----DURCH PREIS LEISTUNG!

Die Chance auf einen NEUGEFERTIGTEN 98er zu dem Preis ----sind Sie ALLESAMT noch schuldig.....oder ?
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.001
Nun Mauser hat die Chance genutzt sich abzuheben----DURCH PREIS LEISTUNG!

Die Chance auf einen NEUGEFERTIGTEN 98er zu dem Preis ----sind Sie ALLESAMT noch schuldig.....oder ?

Wenn wir von Preis-Leistung sprechen, dann darf man die alten Systeme nicht ausklammern. Einen 98er von Velser sehe ich nicht ohne Grund als Neuwaffe an. Diese Waffen bringen alles mit, was man von einem modernen Repetierer erwarten kann, auf Wunsch auch mit Kunststoff-, oder (verstellbarem) Schichtholzschaft.
Dagegen ist der Mehrwert eines neugefertigten Systems eher überschaubar.

Und genau da sind wir beim Stichwort Preis-Leistung. Was genau leistet denn ein neues System mehr im Vergleich zu einem ausgesuchten Altsystem ?
Die einzige Leistung die Mauser hier erst einmal erbringt ist es die Kosten zur Herstellung eines neugefertigten 98ers gesenkt zu haben, weiter nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.107
........

Ja, eine M03 ist die neuere Konstruktion. Aber wo liegt der Vorteil? .... Handspannung....Wechsellaufoption...... Montage......Abzug....

......
Ich hab's mal im Sinne meiner Sichtweise umgeschrieben. Und ja, ich bin rundum zufrieden. Die M 03 ist meine liebste und häufigst genutzte Jagdwaffe, außer bei schlechtem Wetter. Ob und wie/warum ein 98er sie noch toppen sollte, hat sich mir noch nicht erschlossen. Vielleicht muss ich noch mehr jagen.
:trophy:
 
A

anonym

Guest
Ich hab's mal im Sinne meiner Sichtweise umgeschrieben. Und ja, ich bin rundum zufrieden. Die M 03 ist meine liebste und häufigst genutzte Jagdwaffe, außer bei schlechtem Wetter. Ob und wie/warum ein 98er sie noch toppen sollte, hat sich mir noch nicht erschlossen. Vielleicht muss ich noch mehr jagen.
:trophy:

Das ist für mich absolut kein Thema, worüber man sich streiten müsste. Insofern kann ich mit Deinem Unterton nichts anfangen. Die M03 ist bestimmt eine gute Jagdwaffe. Auch ich hatte schon mal überlegt. Die Handspannung ist Geschmackssache, schrieb ich ja. Ich pers. halte sie für entbehrlich, insbesondere im Vergleich mit einer guten Schlagbolzensicherung. Wechsellauf lief bei mir immer aufs "Doch-nicht-Wechseln" hinaus. Herstellergebundene Montagelösungen liegen mir nicht so, deshalb muss die Lösung aber nicht schlecht sein. Wie Du siehst, spielen subjektive Sichtweisen eine grosse Rolle.

Einzig beim Abzug möchte ich doch deutlich widersprechen. Wenn man einen Rückstecher kaufen muss, um den Vorzug eines einstellbaren Direktabzugs zu kommen, finde ich das nicht optimal gelöst. Für 98er bekommst Du vom einfachen Originalabzug bis hin zum Atzl-Abzug alles, was das Herz begehrt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
124
Oben