"Original" Mauser 98 aus Isny!?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
Nachdem sich die Debatte - und die kritische Betrachtung - hier aber um die Neusysteme der 98er Mauser und Rigby rankte, war ich ob der vermeintlichen (besseren) Alternativen im 'Neusystem-Segment' ein wenig irritiert.
...Die Güte alter Systeme und entsprechender Waffen ist aus meiner Sicht eine zu trennende Betrachtung.
Ja klar, primär geht's um Neusysteme. Die alten werden halt immer wieder mal genannt und vergleichen, daher frage ich. Aber muss ja niemand drauf eingehen, im Sinne der Themenhygiene. :-D


Mir sind keine Waffen auf Basis von Neusystemen, mit entsprechender Ausstattung, bekannt, die für +/- € 7.000,00 zu haben wären. Vielleicht kann ja mal jemand eine solche Alternative nennen, dann wird die Diskussion ein wenig konkreter und zielführender.
...
Nein, da wird die Luft in der Tat dünn. Es sei denn, es fehlt der grosse Name. Dann geht's wohl in der Preisregion oder auch darunter. Man darf nicht unterschätzen, was gute Komponenten kosten und - wie ich selbst auch - arbeitet keiner gerne für lau, wenn er davon leben muss. ;-)
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Es gibt doch wohl weltweit viele Hersteller dieser Systeme. Ist doch egal ob aus Deutschland, Litauen oder sonstwo. Selbst die Chinesen werden die Dinger schon tausendfach gedengelt haben. Gibt's ja schon ein paar Jahre.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
#161

Kein Wunder , daß die Rechnung nicht aufging.

Superschaft: Nur Holz 1000 aufwärts.
Schäftung ( von einem der handvoll wirklich exzellenten Schäfter): 2700 - 3000
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Sowas?
e7a186577567528ce37137b146f7b481.jpg


Hier stand ehemals eine stillose Signatur
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
When the shit hits the fan, you better have a stylish Kantholz. :lol:

Vermutlich hat er es da mit Wasser benetzt, damit die Maserung hervortritt?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.488
Viele gebastelte 98er ist für plus 3k mit Neusystem erhältlich
Neue Systeme bei Premium Büma gibts jede menge und auf der billigen Seite der Zavasta. Die Rigby und Mauser reit sich im Angebot ein wie alle anderen und wer glaubt dass die was für 7000 anbieten was sonst 12000 kostet.....
Also für alternatvlos halte ich die nicht.

Was kann eine Blaser besser und billigefrals ein Büma: Grossserien

Sonst noch:
Werbung

Und das richtig gut


Dann nenne doch bitte mal 'Ross und Reiter' für einen 98er Repetierer mit Neusystem in vergleichbarer Qualität aus Büchsenmacherfertigung, der für € 3.000,00 plus zu haben ist.

Wenn Du hier Zastava anführst, ist das wohl nur bedingt zielführend. Ich denke, dass die Systeme - soweit mein Kenntnisstand eine Beurteilung ermöglicht - nicht auf Augenhöhe agieren. Klar, wenn man davon ausgeht, dass man hinten zieht und es vorne Bumm macht, ist sogar eine Remington, Savage oder aktuelle Marlin ein Gewehr :lol::bye:

Was kostet denn beispielsweise ein vergleichbarer 98er von Velser, der auf Basis eines Neusystems gebaut wurde. Ich denke, über Johannsen, Ritterbusch, Kessler, Prechtl, Jung & Co. muss man da noch nicht ansatzweise sprechen.


Grosso
 
A

anonym

Guest
Dann nenne doch bitte mal 'Ross und Reiter' für einen 98er Repetierer mit Neusystem in vergleichbarer Qualität aus Büchsenmacherfertigung, der für € 3.000,00 plus zu haben ist.

Wenn Du hier Zastava anführst, ist das wohl nur bedingt zielführend. Ich denke, dass die Systeme - soweit mein Kenntnisstand eine Beurteilung ermöglicht - nicht auf Augenhöhe agieren. Klar, wenn man davon ausgeht, dass man hinten zieht und es vorne Bumm macht, ist sogar eine Remington, Savage oder aktuelle Marlin ein Gewehr :lol::bye:

Was kostet denn beispielsweise ein vergleichbarer 98er von Velser, der auf Basis eines Neusystems gebaut wurde. Ich denke, über Johannsen, Ritterbusch, Kessler, Prechtl, Jung & Co. muss man da noch nicht ansatzweise sprechen.


Grosso

Servus

nicht 3000+ sonderen +3000


Bei den Günstigen ab 5500Euro
Bei den Teueren ab 9000

Vergleichbar bedeutet ähnliche Komponenten ähnliches Schaftholz.

Zavasta war nur um den Blutdruck einiger anzukurbeln, bin ein "Kleines *********"

Gruss


edit (******* steht für eine Öffnung am Sitzorgan)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wenn die 3k€ für ein Neusystem überhaupt reichen, dann kann man m.E. rund 2,5k€ auf den jeweiligen Preis eines 98er mit altem System draufschlagen (eher noch etwas mehr, denke ich). Und damit ist man ganz schnell auf dem Preisniveau der hier diskutierten Modelle. Ich war mal auf der Rigby Seite. Wenn das, was da auf dem Bild gezeigt ist, tatsächlich für die 7-8 k€ angeboten wird, ist das im aktuellen Marktumfeld wirklich stark. Da können sich andere warm anziehen. Bin mir nicht sicher, ob da soviel Spielraum nach unten in der Kalkulation vorhanden ist.
 
A

anonym

Guest
Wenn die 3k€ für ein Neusystem überhaupt reichen, dann kann man m.E. rund 2,5k€ auf den jeweiligen Preis eines 98er mit altem System draufschlagen (eher noch etwas mehr, denke ich). Und damit ist man ganz schnell auf dem Preisniveau der hier diskutierten Modelle. Ich war mal auf der Rigby Seite. Wenn das, was da auf dem Bild gezeigt ist, tatsächlich für die 7-8 k€ angeboten wird, ist das im aktuellen Marktumfeld wirklich stark. Da können sich andere warm anziehen. Bin mir nicht sicher, ob da soviel Spielraum nach unten in der Kalkulation vorhanden ist.

Stroepper mir kommt unseren Meinungen decken grossteils, dass die Mauser mit 5800 nicht wahnsinnig teuer ist habe ich schon vor 50 Posts mal gesagt, nur glaube ich nicht dass Sie der Verarbeitungsqualität eines vergleichbaren 9000 Euro 98er entspricht sondern eher einem 6000 Euro 98er. Meine Schlussfolgerung mit dem Mauser der ein Blaser ist gibt's ein Angebot mehr das sich einreiht und nicht hervorsticht.

Und ich bin mir sicher, dass wenn die Marge nicht ordentlich wäre dann wäre Blaser nicht eingestiegen, oder glaubt jemand dass die das machen um einen kleinen BüMa zu ärgern?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Da ich die Mauser Modelle noch nicht gesehen, geschweige denn in der Hand hatte, kann ich dazu wenig sagen. Vielleicht wurden ein paar Dinge einfacher gehalten, zu dem Preis kann man auch nicht high-end erwarten. Der Preis ist aber, auch bei Abstrichen in Details (die ohne funktionelle Beeinträchtigungen sein mögen), eine Ansage! Da habe ich schon Angebote neuer 98er im Hogue Schaft gesehen, die weit drüber lagen. Und das wirft dann schon Fragen auf. Mauser ist kein wohltätiger Verein, sie werden ihre Marge haben. Ich denke, sie können einfach zu geringeren Kosten fertigen als andere, die stärker oder ausschliesslich auf 98er spezialisiert sind. Diesen Vorteil geben sie evtl anteilig weiter, um über kurz oder lang auch in diesem Segment sicher an der Spitze zu stehen. Das ist simples unternehmerisches Handeln. Hinzu kommt der Name, den die Meisten wahrscheinlich nicht so wahrnehmen wie ich (ich schrieb ja, dass "original Mauser" aus Isny für mich komisch ist). Aber egal, sie sind die einzigen, die die Tonne offiziell haben. In der weiteren Entwicklung kann ich mir gut vorstellen, dass von der "working gun" bis hin zum Custom Shop alles professionell bedient wird. Rigby besetzt den Rest in der Oberliga und wenn dann zur Auslastung der Anlagen vllt ein paar Systeme übrig sein sollten, dürfen evtl mal ein paar andere Grosse anklopfen. Dass ich an der Qualität keine Zweifel habe, schrieb ich auch schon irgendwo. Rationale Gründe bleiben also für pot. Kunden dieses Segmentes kaum, die 98er aus Isny zu ignorieren. Werbung und der (zumindest bei Blaser, Rest kann ich nicht beurteilen) ausgewiesen gute Service werden ihren Teil beitragen.

Das ist meine pers. Einschätzung. Und es würde mir um "Pioniere" wie z.B. Prechtl leid tun, wenn sie dabei untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.426
Nur zu den Preisen.
Die sind mittlerweile generell in astronomische Höhen. Fast egal schon was man kauft. Selbst Rem 700 von der Stange sind bei 2000€ und wenn´s was ausgefallenes sein soll, ist man auch gleich drüber. Irgendwelche Super-SLBs kosten auch schon 4k. Und wenn ein R8 "Jagdgewehr" mit Dämper und Professinal Schaft bei fast 6000Euro liegt, dann sehe ich 7k oder selbst fast 10k für eine "Kleinserienwaffe" wie die M98er von Blaser oder Rigby gar nicht mehr so teuer an.
Ich muss ehrlich sagen, hab mir keinen angesehen auf der IWA, ich meide den Blaser-Stand meistens. Das ist nicht meine Welt.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Als Vergleich der Prechtl 98

[video=youtube;5rCXXJFi2bE]https://www.youtube.com/watch?v=5rCXXJFi2bE[/video]
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Jagdspaniel #178

Der eine hat Papier zur Hand auf dem Klo, der andere ein Schaftholz
- ist halt der Unterschied zwischen Weich- und Hartei
Wandersmann
(der sich solche Vorlage nicht entgehen lassen kann)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
147
Oben